[Total War: Attila] Angebot?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon nordstern » 23. Februar 2015 23:57

Richtig...
Man muss immer den Gesunden Menschenverstand benutzen. Wird ein Spiel also um 30-40% Rabatt nach Release angeboten kann das noch möglich sein. Bei allem darüber nur kaufen wenn die Seite seriös ist (wie Steam, MediaMarkt, etc), ansonsten die Finger weg, den größere Rabatte sind kaum wirtschaftlich, da die Grenzkosten sich nicht so stark verändern werden bei den Verkaufszahlen durch ein paar tausend Verkäufe mehr.


haddoc: Wir können das gerne per PN noch machen.. mir viel auch noch ne einfacherer Variante ein, aber erst nach dem abschicken des posts^^

Überleg mal folgendes:
Du entwickelst ein Produkt das dich 100 EUR gekostet hat und du verkaufst es einmal. Du musst also 100EUR + Material, etc verlangen damit es sich lohnt.
Verkaufst du das Produkt aber 10mal hast du plötzlich im Preis nur noch 10EUR Entwicklungskosten... kannst also 90EUR billiger anbieten wenn du willst. Das ist im Grunde das Geheimnis, da deine Entwicklungskosten ja nicht steigen wenn du mehr herstellst. Fertig ist eben fertig. Die niedrigeren Eigenkosten pro Stück das mehr hergestellt wird nennt man übrigens Grenzkosten.
100/1+X=100+X Bei der Menge 1
100/2+X= 50+X bei der Menge 2
Die Grenzkosten sind damit 100+X-(50+X)= 50 EUR
100/2+X= 50+X bei der Menge 2
100/3+X= 33+X bei der Menge 3
Die Grenzkosten sind damit 50+X-(33+X)= 17 EUR
Die Grenzkosten sinken bei steigender Stückzahl umgekehrt exponentiell (eigentlich nicht, aber darunter können sich die Meisten was vorstellen^^), deswegen auch die Aussage oben, das im Spieleverkauf ein paar tausend oder zehntausend Verkäufe mehr keine nennenswerten Auswirkungen auf die Fixkosten/Stück haben werden.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon Yeniceri » 24. Februar 2015 06:55

Und jetzt kann man sich ja denken, wieso sich viele Leute keine Spiele zum Vollpreis kaufen wollen, wenn bereits 2 Wochen nach Release das erste Fraktions DLC angekündigt wird.
Zuletzt geändert von Yeniceri am 24. Februar 2015 10:19, insgesamt 1-mal geändert.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon BrocasHelm » 24. Februar 2015 10:18

Yeniceri hat geschrieben:Und jetzt kann man sich ja denken, wieso sich viele keine Spiele zum Vollpreis kaufen wollen, wenn bereits 2 Wochen nach Release das erste Fraktions DLC angekündigt wird.


Genau so schaut es aus,man fühlt sich als Kunde verarscht.3 neue Fraktionen für 7,50€ die sich kaum von den anderen unterscheiden und sowieso schon im Spiel vorhanden sind,nur halt fürs Geld spielbar geschaltet werden.Für neue Kampagnen seh ichs ja ein aber dafür?Genauso werden sie der Spielerschaft wieder 3€ für den Blood&Gore DLC abknöpfen und dann erzähle mir mal noch einer was von Respekt zwischen Herstellern und Kunden.
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon haddoc » 24. Februar 2015 10:24

Homerclon hat geschrieben:PC-Spiele sind Kunstwerke

Sehr interessantes Thema, zu dem man sicherlich endlos lange kontrovers diskutieren kann. Bin ja auch gern mal OT, aber wenn wir das vertiefen wollen, sollten wir einen neuen Thread eröffnen.

Weißt du nordstern, was der springende Punkt ist? BWL geht mir meilenweit am Allerwertesten vorbei, ich habe absolut keinen Zugang dazu In meinem fortgeschrittenen Alter kenne ich inzwischen meine Grenzen sehr genau und lehne es schlichtweg ab, mich mit Dingen zu befassen, die mich nicht die Bohne interessieren. In Sachen BWL gibt es ja zum Glück Zeitgenossen wie dich, denen die Sachverhalte und Zusammenhänge glasklar auf der Hand liegen.
Ich möchte dich keinesfalls brüskieren, ich finde deine Intention, mir ollem Esel noch was beibringen zu wollen, wirklich sehr nett :-)

Ich könnte mir vorstellen, dass vielleicht schon zum obligatorischen Oster Sale auch Attila kurzzeitig auf dem Grabbeltisch liegt. Eigenartig finde ich immer nur, dass der Preis nach dem Sale wieder auf Release-Niveau zurückschnappt. Zum Valentinstag gab es Rome2 für grad mal knappe 14 EUR, jetzt kostet es wieder 60 EUR. Wer es einen Tag vorm Sale für den Vollpreis gekauft hat, wird jetzt etliche tiefe Bisswunden am Hintern haben ..

Allerdings .. danke Friedrich .. ist es ausserhalb von Steam oftmals mindestens ebenso günstig zu bekommen, Das hatte ich schon mit einigen Titeln, die selbst bei Amazon in der Retail Version deutlich günstiger waren als bei Steam. Daher, immer schön die Augen offen halten und den anderen Bescheid sagen ..
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2015 10:48

Steam ist nicht günstig... Durch Sales kann man zwar Schnäppchen machen und Releasetitel sind immer gleich teuer, aber ist der Steampreis zu 80% teuer/gleichteuer als z.b. bei Amazon. Selbst so mancher Sale entpuppt sich da nur als "Preisanpassung an Drittanbieter" und kein wirkliches Schnäppchen.

@Haddoc:
kein Problem :) Ich weis das nicht jeder da seine Stärken hat und verstehe das, auch wenn ich schon oft die Erfahrungen machen musste das Sprachgenies nicht verstehen wieso man mit Sprachen so Probleme hat. Ironischerweise sind das aber die, die vollkommen verstehen weshalb man wirtschaftlich/naturwissenschaftlich/mathematisch Probleme haben kann^^
Problem ist nur das Sprache heute alles, Mathematik nichts ist. Wieso? Als ich Matheabi gemacht habe, hat das paradoxerweise dazu geführt (hätte ich das nur vorher gewusst^^) das ich weniger naturwissenschaftliche Fächer hatte als ohne Mathe-LK... der Grund: Mit der Wahl von Mathe als LK war die Naturwissenschaft abgedeckt und ich musste Englisch, Deutsch und Italienisch weiter belegen. Ich durfte aber nicht mal freiwillig Chemie, Phyik, Informatik belegen. Hätte ich Englisch als LK genommen, hätte ich die 2.Sprache aufhören können und Deutsch gehabt. Doch viel wichtiger ist das ich als Grundkurse die Fächer Chemie, Physik und Mathenatik hätte belegen müssen. Eigentlich ein Witz^^
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon haddoc » 24. Februar 2015 11:10

[ OT Mode ON ]
Das sehe ich an meinen Kids, die sich auch mit diesen Profilen und Sprache abgeben oder nicht rumschlagen müssen. Kapiert hab ich das auch nicht, das ist irgendein Kauderwelsch aus dem Bildungsressort der SH Landesregierung. Politik ist ja auch ganz meins .. kommt gleich nach BWL, oder noch davor .. egal.
Mein Sohn konnte das WiPo Profil belegen, hat aber noch (fast bis zum Schluss) sein (heiß geliebtes) Latein { 5 }. Meine Tochter hatte das NaWi Profil und wurde Latein auch erst kurz vor Schluss los.
[ OT Mode OFF ]

.. ahämm .. räusper ... was wollt ich noch gleich sagen, um das Thema weiter voranzubringen? .. hmm .. irgendwie ist es mir entfallen .. sowas ..
haddoc

Edit.. ich weiß es wieder ..

BrocasHelm hat geschrieben:der Spielerschaft wieder 3€ für den Blood&Gore DLC abknöpfen


Erstens: rote Farbe kostet auch Geld .. oder wächst das auf Bäumen oder so??
Zweitens: der Blutfleckendesigner hat auch Frau und Kinder zu Hause, die er ganz allein durchbringen muss. Dann wär da noch die kranke Großmutter ..

Spaß beiseite, auch wenn der Effekt dieses DLCs eher marginal ist, ist es doch offenbar eines der beliebtesten DLCs. Angebot und Nachfrage .. manchmal ist das schon seltsam. Ich weiß auch nicht, warum ich mir im Supermarkt fertig angerührten Pfannkuchenteig in einer Plastikflasche kaufen kann .. aber wer's braucht, oder besser, meint zu brauchen ..
vae victis

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon nordstern » 24. Februar 2015 14:44

ich hoffe das Spieler die den DLC bereits aus Rome2 besitzen ihn kostenlos bekommen. Immerhin dürfte sich an dem nichts geändert haben, da die Killmoves identisch sind und die Animationen auch. Bisher hab ich keine neuen gesehen. Irgendwie ist das immer noch OT :/ ich Poste hier lieber nichts mehr...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon Abdülhamid » 24. Februar 2015 16:02

Friedrich hat geschrieben:Bei Gamesrocket gibt es da Spiel für 30,95 € zu kaufen ohne DLC.
Hab es gleich mal gekauft.

http://www.gamesrocket.de/s/attila/

Ah, danke für den Tipp.
Ich schau da mal rein...

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon haddoc » 28. Februar 2015 18:23

Hey Leute, sorry, meine Frage ist jetzt bissel OT aber ich wüsste nicht, wen ich sonst fragen könnte ..

Seit einiger Zeit liebäugele ich ja schon mit Europa Universalis IV und nun ist es fürn Spottpreis bei Steam, ich habs auch schon runtergeladen und ausprobiert, es ist dieses WE kostenlos spielbar. Allerdings reicht die Zeit nicht wirklich, um mir einen aureichenden Überblick zu verschaffen. Attila ist grad soo spannend .. und EU ist alles andere als leicht zugänglich.

Kennt von euch jemand beide Spiele gut genug, kann man als TW Veteran auch bei EU seinen Spaß haben oder fällt man immer nach einer Weile in einen tiefen Schlaf, weil es soo viel zu diplomatieren und zu lesen gibt und man sich nicht über dämliche KI Eskapaden aufregen kann .. ?

Gruß
hadoc
vae victis

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon Yeniceri » 28. Februar 2015 18:43

Ich bin ein TW Veteran, der keinen so großen Spaß mit Rome 2 hatte, dafür aber viel Spaß mit Rome 1, Medieval 2 und Empire und ich kann dir EU 4 mit besten Absichten empfehlen. Jedoch würde ich es sein lassen, wenn du nicht wirklich viel Zeit für EU 4 hast. Wenn du es immer wieder mal kurz anspielen möchtest, ist es das falsche Spiel für dich, da eine einzige Kampagne je nach eingestelltem Spieltempo 10-40 Stunden verschlingen kann. Den ganz großen Spaß wirst du im gegensatz zu den TW Spielen jedoch nur im Multiplayer haben können. Daher würde ich es dir nur empfehlen, wenn du auch einige Freunde hast, die Eu 4 zocken. Der wichtigste Punkt ist aber die "Zeit".

Wenn du gerade so viel Spaß mit Attila hast, würde ich dir raten, etwas später mit EU 4 anzufangen, um den größtmöglichen Spaß aus Attila rauszuholen. Nach einiger Zeit, wenn du nach Abwechslung verlangst, kannst du mit Eu 4 anfangen. Für 10€ kannst du sowieso nicht so viel falsch machen, es sei denn du bist ein Schüler, was ich aber nicht glaube. Daher kann es nur an mangelnder Zeit oder wegen dem Verlangen nach großen Schlachten, die man selber schlagen kann, scheitern.

EDIT: Für weitere Fragen dann bitte diesen Thread viewtopic.php?f=884&t=18582 benützen, da sonst der Zorn des allmächtigen Kekses uns treffen wird.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon haddoc » 28. Februar 2015 19:50

Hey danke Yeniceri für die flotte Antwort.
Schüler bin ich nicht (und wenn, würd ich jetzt meine Oma anpumpen ..), mir kommt es auch gar nicht unbedingt so aufs Geld an, ich will nur nicht schon wieder aus lauter Schnäppchen-Reflex-Gier was kaufen, was nachher wieder ungenutzt vor sich hin schimmelt. Nun weiß ich aber erst mal etwas besser Bescheid als vorher. Zeit sollte nicht so das Problem sein, Multiplayer schon eher. Mein Sohn spielt ganz andere Spiele und sonst kenne ich kaum PC Spieler, meine LAN-Party Zeiten sind auch schon ein paar Jährchen her ..

Danke für den Hinweis auf den Thread, wenn ich noch was wissen will, frage ich dort .. gebongt.
Thema ist für mich erledigt :-)

haddoc .. schnell weg, bevor 's was aufn Keks gibt .. ;)
vae victis

Benutzeravatar
Ritter-Floh
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1167
Registriert: 15. November 2010 19:30
Wohnort: Ein Oberpfälzer in Franken
:
Teilnahme an einem Contest Modder
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon Ritter-Floh » 1. März 2015 18:49

hab mir nen key für knapp 20 Euro gekauft, alles legal.....

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon haddoc » 1. März 2015 20:27

Du hast das Wörtchen "haarscharf" zwischen alles und legal vergessen ... :strategie_zone_405:
haddoc
vae victis

Benutzeravatar
Crosis
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1184
Registriert: 22. April 2011 13:26

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon Crosis » 2. März 2015 11:26

Ritter-Floh hat geschrieben:hab mir nen key für knapp 20 Euro gekauft, alles legal.....



Und wo?

edit: Zum Thema EU 4. Ja, kann man Spaß mit haben, finde aber die anderen Paradoxtitel wie Crusader Kings 2 (mittelalter, viele Rollenspielelemente, Dynastiepflege) und Victoria 2 (1836 - 1936, Industiralisierung, Imperialismus) besser.

Benutzeravatar
haddoc
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 393
Registriert: 27. Oktober 2013 20:29

Re: [Total War: Attila] Angebot?

Beitragvon haddoc » 3. März 2015 16:34

@Crosis: Ich bin absoluter Paradox Neuling .. EU IV ist nun das erste und mal sehen, wie es sich entwickelt.

Ich habe zu dieser Key-Angebot-Sale Thematik noch mal etwas beizutragen .. hat dummerweise was mit EU IV zu tun, aber auch nur am Rande .. keine OT Gefahr ..

Nun kam doch hier im Laufe der Beiträge der Einwand, die Entwickler hätten durch Sales Verdiensteinbußen und müssten das mitt schlecherer Qualität und DLCs und so ausgleichen. Dazu meine Erfahrung vom vergangenen Wochenende.

EU IV war für 75% des "Laden"-Preises im Angebot. Scheinbar ruinös für das Studio Paradox. Meinereiner überlegt, wägt ab, postet in der SZ und entscheidet sich dann am Sonntag abend für den Kauf. Als ich es - etwas später - dann nur noch mal kurz laden wollte, hat Steam es nicht zugelassen und mir die Meldung präsentiert: "Keine Verbindung zum Keyserver möglich"

Kurze Suche im Internet ergab, dass so etwas gerade bei Rabattaktionen wohl häufiger vorkommt, wenn viele Kunden ein Spiel zeitgleich kaufen. Dann reichen die verfügbaren Keys nicht aus und es müssen erst wieder welche nachgeordert werden. Dies werden dann automatisch der Steambibliothek zugeordnet und alles ist gut. So war es dann auch.

Das sagt mir, das der Umsatz bei Rabatttaktionen offenbar sprunghaft in die Höhe geht und manchmal sogar den erwarteten Rahmen sprengt. Steam deckt sich vor einer Rabattaktion sicherllch mit einem Extrakontingent an Keys ein und wenn die dann tatsächlich mal nicht ausreichen, sind mehr verkauft worden, als man erwartet hat. Da nun ein Download als digitale Kopie beliebig oft wiederholbar ist, muss der Verdienst des Studios bei diesem Sale jenseits des eingangs geschilderten Schreckenszenarios sein.

Lange Rede kurzer Sinn, man muss kein schlechtes Gewissen haben, wenn man ein Spiel offiziell im Angebot kauft.
haddoc
vae victis