[Total War: Attila] Zwischen Hunnen und Römern

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Attila] Zwischen Hunnen und Römern

Beitragvon YellowGelni » 17. September 2015 16:04

Find da auch die Kataphrakte der Oströmer gut, haben als voll gepanzerte Kavallerie weniger Rüstung als irgendwelche Babarenreiter die n Kettenhemd haben (nur die Reiter).

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Zwischen Hunnen und Römern

Beitragvon Marhabal » 17. September 2015 17:28

Im Rüstungswert ist auch der Schildwert einer Einheit enthalten. Da haben die Kataphrakten einen Nachteil, weil sie nicht über einen Schild verfügen...
Aber ich habe das Gefühl, das das hier OT ist

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Zwischen Hunnen und Römern

Beitragvon Str4tege » 24. September 2015 17:11

Habe jetzt mal die Gallien-Variante von Fridericus Secundus mit den Sueben gespielt. Plan: nach Gallien ziehen, keinen Krieg gegen Westrom führen und sich sobald das weströmische Reich zerfallen ist über die vielen Kleinkönigreiche hermachen.

Zunächst ist es faszinierend zu sehen wie Kelten, Germanen und röm. Separatisten das Westreich langsam zersetzen. Allerdings musste ich ca. 40-60 Runden warten bis sie signifikante Teile erobert hatten. Der ursprüngliche Plan, nicht die Weströmer anzugreifen war dann schon unssinnig, weil alle die Stücke von Gallien hatten meine Allierten waren. Insbesondere die kelten nutze ich als strategische verbündete und Flankenschutz gegen Rom. Als Nord und Westgallien komplett von Barbaren besiedelt sind und diese anfangen in Spanien einzufallen falle ich dort mit ein und baue in Nordwestspanien ein Reich auf - wie auch die historischen Sueben.

Fazit: Strategie funktioniert äußerst gut. Man muss nur schier endlose geduld aufbringen als Horde die Füße stillzuhalten, während andere Barbaren Westrom zermürben. Dafür hat man dann auch weniger Ärger wenn man selbst expandiert. Witzigerweise machen mir mitten im weströmischen Reich in Spanien wo Westrom noch 7 Provinzen hat die Weströmer viel weniger Ärger als meinen Alanen in Nordafrika. In Nordarfika habne die Weströmer und das Königreich Italien 10-12 Invasionen gegen mich gestartet, 50 Runden lang nur ums überleben gekämpft. In Spanien kam erst eine römische Armee aus 8 EInheiten vorbei und das wars obwohl ich voll auf Kosten Westroms expandiere. Faszinierend...