[Total War: Attila] Nahkampfangriff/Nahkampfschaden /Nahkampfbonus

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

njørn
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2016 22:55

[Total War: Attila] Nahkampfangriff/Nahkampfschaden /Nahkampfbonus

Beitragvon njørn » 24. August 2016 23:11

ich bin grade so weit das ich mich endscheiden muss auf welche einheiten ich hinarbeiten will. nur verstehe ich nicht was genau der unterschied zwischen einigen werten ist , also vom nutzen her .Zum beispiel : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons ODER nahkampf abwehr / rüstung / gesundheit . NAKLAR kann ich mir grundliegend den unterschied erdenken aber den nutzen den ich von den werten haben und wann was zutrifft ,wann was wichtig ist . Also ausfühlich was welcher wert kann .
Bitte um antwort und danke schon mal im vorraus !!

grüß Njørn
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 25. August 2016 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag im Threadtitel gesetzt

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon nordstern » 25. August 2016 11:34

Nahkampfangriff ist vergleichbar mit der Stärke des Waffenarms.. also wie fest schlägt der Soldat zu. Im Spiel gibt dieser Wert an wie groß die Chance ist die Verteidigung des Gegners zu durchbrechen und steht daher im Gegensatz zur Nahkampfabwehr.

Nahkampfschaden ist der Waffenschaden. Er gibt an wie "gut" die Waffe ist. Dieser Schaden gibt an wie groß der Schaden ist der am Gegner angerichtet wird und wirkt daher direkt auf die Gesundheit des Gegners. Aber der Schaden ist noch von mehreren Faktoren abhängig, die teilweise gar nicht im Auswahlschirm sichtbar sind. Der Nahkampfschaden ist daher nur der Basiswert. Zusätzliche Einflussfaktoren sind sämtliche anderen Werte.

Nahkampfbonus ist mir in der Anzeige gänzlich unbekannt. Welche Einheit hat das? Oder meinst du Ansturmbonus? Der gibt den Bonus auf den Nahkampfangriff an bei einem Sturmangriff. Dieser Bonus wirkt beim Aufprall und noch ein paar Sekunden darüber hinaus und ist additiv.

Nahkampfabwehr: Die Chance einen Angriff abzuwehren so das er gar keinen Schaden anrichtet. Aber nicht gegen Fernkampfangriffe, nur im Nahkampf.

Rüstung reduziert den eingehenden Schaden. Aber es gibt Rüstungsarten die besonders anfällig gegen Pfeilbeschuss sind (die der östlichen Elitelanzenreiter, die stärkste Panzerung im Spiel). Darüber hinaus gibt es Waffen mit Attributen wie Rüstungsdurchschlag welche die Wirkung der Rüstung massiv reduzieren oder komplett aushebeln. U.a. deswegen sind Flax (die Sicheln) so absolut tödlich. Sie haben hohen Nahkampfschaden und Panzerdungsdurchschlag.

Gesundheit gibt den HP-Pool des Soldaten an, ähnlich wie die Strukturpunkte oder Lebensbalken in anderen Spielen. Anhand der obigen Werte wird berechnet wieviel Schaden die Einheit bekommt. Sinkt die Gesundheit auf null, stirbt sie.

Ein wichtiger Wert ist der Schild. In den Eigenschaftenschirmen taucht er nicht auf. Aber im Gegensatz zum Nahkampfabwehr und Panzerung ermöglicht er das blocken von Angriffen. Was den Schild in die Lage versetzt je nach Blockwert Schaden abzublocken und je nach Panzerungswert des Schildes den Schaden zu reduzieren. Der eingehende Schaden kann teilweise (je nach Blockwert) sogar komplett abgefangen werden. Und er kann als einziges Fernkampfangriffe abfangen. Das Schild ist mitunter das stärkste Verteidigungsattribut. Eine gute Rüstung macht eine Einheit langlebiger, ein guter Nahkampfabwehrwert kann Schaden ausweichen und reduzieren aber ein guter Schildwert kann den Schaden komplett anullieren und eine Einheit unverwundbar machen. Die Blockchance und der Blockwert ist Abhängig vom Nahkampfangriff und Nahkampfschaden.

Musst du dich entscheiden welchen Wert du nimmst ist die Sachlage auf den ersten Blick sehr verwirrend, da es keine Einheit gibt die alles kann. Daher hier meine persönliche Prioritätsliste:
1. Die Einheit muss einen Schild haben
2. Nahkampfabwehr und Nahkampfangriff
3. Rüstung
Ansturmbonus, Gesundheit oder Tödlichkeit einer Waffe sind irrelevant. Wichtig ist das du einen Schild hast. Einheiten ohne Schild taugen lediglich als Stoßtrupps und sollten niemals mehr als 20% deiner Infanterie ausmachen. Als zweites sind Nahkampfabwehr und Nahkampfangriff wichtig. Sie sollten möglichst ausgeglichen sein. Ist dies nicht möglich ist Nahkampfangriff stärker zu gewichten, da er in meinen Erfahrungen und Tests den stärksten Einfluss auf den beim Gegner angerichteten Schaden hat. Und als drittes wird dann die Rüstung interessant.

Es ist aber auch wichtig welche Gegner du hast. Bist du in der zivilisierten Welt hat jede Einheit Panzerung und daher kann der Wert mal getrost ignoriert werden. Als Barbar aber wird die Panzerung wichtiger je weiter das Spiel fortschreitet. Aber nie mehr als Platz3. Wobei hier zu beachten gilt: Schicke NIEMALS ungepanzerte Truppen gegen zivilisierte Truppen (Griechen, Karthager, Römer) das endet in einem Massaker, da diese Einheiten immens hohe Rüstungswerte aufweisen und bessere Schildwerte (Schildpanzerung) aufweisen und damit den eingehenden Schaden massiv reduzieren können.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon Homerclon » 25. August 2016 11:49

Der Nahkampfschaden ist unterteilt in "Normal" und "Panzerbrechend". Letzterer kann von Rüstung nicht reduziert werden.
Um die Unterteilung zu sehen, mit dem Mauszeiger auf den "Nahkampfschaden"-Wert gehen.

Je nach Waffentyp variiert der Anteil von "Panzerbrechend", nur ganz wenige haben gar keinen.

Schwerter sind eine typische Waffengattung mit nur sehr wenig Panzerbrechendem Schaden, deshalb sind die Römer im Spiel auch so schwach wenn sie auf gerüstete Germanen mit Äxten treffen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

njørn
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2016 22:55

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon njørn » 25. August 2016 13:03

jau ich danke euch schonmal ! da das mein erstes total war spiel , ist muss das erstmal wirken lassen ^^ , ja ich spiele grade die Sachsen bin aber noch relativ am anfang , habe grade mal 7 städte , aber stehe ziemlich sicher , deswegen kassiere ich zurzeit nur die steuern und baue erstmal alles aus , wo ich die chance dazu habe weil ich grade keine krieg führe , das ich eigentlich ziemlich gut ^^ . nur muss ich mich jetzt halt endscheiden was für einheiten ich bauen möchte , ich bin garde so weit das ich erstmal auf ausgewählte kriger gehe und ein paar Nordische Axtkrieger die halten zwar ziemlich wenig aus aber mit denen will ich den gegnern nur in die seiten fallen oder in den rücken und ich hoffe : zum nieder mäzeln der bogis und so was ,sind die auch gut genung , mal sehen . zum ende hin will ich auf Gesithas und Nordische Axtkrieger hingehen , eigentlich die selbe taktik nur das die Gesithas krasse tanks sind . Ich habe halt nur gehört das die Auserwählten Krieger die elite sein sollen . puh ^^ und dabei habe ich noch keine blick auf die speer infantarie geworfen . aber da wollte ich einfach auf Nordische Speermeister gehen .Ich habe halt noch leihenwissen :D .


Mal ganz man rande , ich möchte halt das psiel auch irgenwann online spielen muss aber noch viel besser werden gibt einen ts oder so wo man sich auch mal informieren kann oder so ?

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon nordstern » 25. August 2016 13:41

Die auserwählten Krieger sind DIE Elite. Es gibt nur ein oder zwei Einheiten die dagegen anstinken können. Die hunnische Eliteinfanterie und irgendwas fränkisches. Letzteres aber nur weil die Wurfäxte absolut tödlich sind.
Das liegt u.a. an ihrem größeren Schild. Der Schildwert taucht ja in den Eigenschaften nicht auf. Kannst aber mal ne eigene Schlacht starten mit nordische auserwählte Krieger gegen deine Gesithas.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon Homerclon » 25. August 2016 13:50

njørn hat geschrieben:... gibt einen ts oder so wo man sich auch mal informieren kann oder so ?

Was meinst du?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon Mickey » 25. August 2016 15:40

@Homerclon: ts= Teamspeak - telefonieren über Internet ohne Wählscheibe :strategie_zone_16: :strategie_zone_19:
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon Homerclon » 25. August 2016 17:32

Ich kenne Teamspeak (im Gegensatz zu vielen anderen kenne ich sogar noch die Wählscheibe!), aber das passt (mMn) nicht in den Kontext.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

njørn
Tiro
Tiro
Beiträge: 3
Registriert: 24. August 2016 22:55

Re: [Total War: Attila] Nahkampfangriff/Nahkampfschaden /Nahkampfbonus

Beitragvon njørn » 25. August 2016 23:49

wenn sich das noch nicht geklärt hat meinte ich ob es einen teamspeak server gibt in dem man mit anderen totalwar spielern zb. auch totalwar attila , sich beraten lassen kann , diskutieren kann und oder zusammen spielen kann , ohne das man sich vorher schon kennt .

Danke nordstern für die info !!!! ja das problem ist halt wenn man das noch nicht ausprobiert hat und so ein werte/statistiken fetishist ist :DD .

- Noch eine frage : da ich meine armee ja nicht nur aus auserwählten Kriegen zusammenstellen kann . Also noch kav. , speerinf. , usw. brauche , kannst du mir dazu vlt noch ein paar tipps geben ? Ich zum beispiel liebe die kriegshunde !! :) ohne die kämpfe ich nicht :D und wenn ich für die seeschlachten " Seekriegshunde " züchten muss ^^ :D

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Nahkampfangriff/Nahkampfschaden /Nahkampfbonus

Beitragvon Homerclon » 26. August 2016 00:50

Schau mal oben unter dem Foren-Banner. "Portal, Feedback, Download ..."
Ich weiß aber nicht wie aktiv die TW-Spieler dort sind.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: Unterschied : Nahkampf angriff /Nahkampf schaden /nahkampf bons

Beitragvon Mickey » 26. August 2016 11:50

Homerclon hat geschrieben:Ich kenne Teamspeak (im Gegensatz zu vielen anderen kenne ich sogar noch die Wählscheibe!).

Weiß ich doch - wollte dich nur ein bisschen ärgern. War, für mich als Meister der dummen Sprüche, einfach ne Steilvorlage.
Immer mit der Ruhe !