Attila-Total-War - graphisch

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Attila-Total-War - graphisch

Beitragvon Str4tege » 5. Februar 2017 12:15

Hallo TW-Freunde,

ich habe mich daran gemacht die Stärken und Schwächen der diversen Fraktionen bei Attila TW und dem DLC Karl der Große zu analysieren. Im Spiel sieht man ja oft nur einen Ausschnitt der Einheitenauswahl und in Foren werden oft einzelne Einheiten diskutiert a la "Die Berserker bei den Geaten sind cool", aber selten wird das Gesamtbild der Stärken und Schwächen der Fraktionen analysiert und wenn doch zumeist nicht systematisch.

Einschränkend muss man sagen, dass die theoretisch verfügbaren Einheiten anders sind als der Einheitenmix den man typischerweise spielt. ich habe eine Geatenkampagne gespielt in der sicher 80 % der von mir genutzten Infanterie nordische Speerträger waren, viele schwere Einheiten der Nahkampfinfanterie spielten fast keine Rolle oder eben erst als ich die Kampagne schon gewonnen hatte und entsprechend Geld hatte hochwertige Gebäude auszubauen.

Dennoch spielt der Einheitenpool eine Rolle und es ist auch nützlich zu wissen, wo die Hauptpotentiale einer Fraktion sind, eben um sie durch Gebäudeausbau zu erreichen. Ich habe daher die Einheitenauswahl umgesetzt in die Kategorien:

1. Infanterie
2. Schützen (zu Fuß)
3. Nahkampfkavallerie
4. berittene Schützen

Sicher könnte man es noch weiter ausdifferenzieren, indem man etwa Infanterie in Nahkampfinfanterie und Speerträger aufteilt. Weiter könnte man Nahkämpfer noch in leichte Nahkämpfer, schwere Nahkämpfer und Spezialeinheiten (Berserker usw.) aufteilen. Allerdings finde ich das Bild dann überdifferenziert, 4 Kategorien kann man optisch noch gut erfassen.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: Attila-Total-War - graphisch

Beitragvon Str4tege » 5. Februar 2017 12:18

Hier das erste Blatt mit den Stärken und Schwächen der Fraktionen,

Reitervölker 1


[url=[url=https://www.pic-upload.de/view-32623311/AttilaTWProfileReitervlkerI.jpeg.jpg.html]Bild[/url]]Your text to link here...[/url]

Interpretation:
1. Hunnen und weiße Hunnen haben die beste Auswahl an ber. Schützen und Nahkampfkavallerie.
2. Sassaniden, Lachmiden, Tanukhiden und Garamanten sind was Nahkampfkavallerie angeht und noch viel mehr was berittene Schützen angeht viel schwächer als die hunnischen Fraktionen.
3. Sassaniden und Lachmiden kompensieren den Mangel an berittenen Schützen gegenüber den Hunnen mit viel mehr an Schützen zu Fuß.
4. Lachmiden, Tanukhiden und Garamanten haben insgesamt (Zahl aller Einheitentypen) nur eine limitierte Einheitenauswahl, was sie schwer zu spielen macht.