[Total War: Attila] Multiplayerschlachten von Total War tot?

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

[Total War: Attila] Multiplayerschlachten von Total War tot?

Beitragvon SirWitan » 21. September 2017 16:29

Hallo,

Ich habe neulich erst einen Thread eröffnet, indem ich einige Fragen gestellt habe, auf die es keine Antworten gab. Aus Neugier wollte ich jetzt fragen, ob die Multiplayerschlachten bei Attila Total War nahezu ausgestorben sind oder wieso es kaum mehr rege Beteiligung gibt?

Grundsätzlich würde mich interessieren, in welchen Total War Titeln der Schlachtenmultiplayer überhaupt noch am Leben ist und es sich lohnt sich weitgehend damit zu befassen.
Zuletzt geändert von Wüstenkrieger am 21. September 2017 16:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag in der Überschrift gesetzt
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Multiplayerschlachten von Total War tot?

Beitragvon Way of Blücher » 21. September 2017 18:44

Obwohl ich schon seit 2 Jahren kein Attila TW gespielt habe, gab es zumindest damals immer Verbindungsprobleme mitm MP und auch damals schon waren, wenn überhaupt, nur immer eine Hand voll Schlachten zum miteinsteigen angezeigt.

Ich denke, dass Shogun 2 und FoS immer noch die am häufigsten genutzten Online-MP-Gefechte haben, weil in diesen TW Teilen ganz klar verstärkt auf den MP gesetzt wurde, dort gibt es auch viel mehr Möglichkeiten seine Armeen und seinen General selbst zu gestalten.
Des Weiteren scheint es noch für Empire und Napoleon eine größere, aktive Gemeinde zu geben.

Medieval 2, Attila, Rome 2 sind halt deutliche Singleplayertitel, bestenfalls auch beliebt bei LAN Parties, wenns die überhaupt noch gibt. Und der Hotseat-Modus natürlich.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War: Attila] Multiplayerschlachten von Total War tot?

Beitragvon Xylli » 22. September 2017 02:05

Viele spielen auch einfach den Warhammer Multiplayer, der eigentlich, mal neutral betrachtet von allen am besten und einfachsten Funktioniert. Zumindest meiner Meinung nach.
Dazu kommt das Attila nie wirklich überzeugen konnte. Weder Kampagnen- noch Schlachtentechnisch.
Bild

Benutzeravatar
SirWitan
Princeps Posterior
Princeps Posterior
Beiträge: 1140
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Hessen

Re: [Total War: Attila] Multiplayerschlachten von Total War tot?

Beitragvon SirWitan » 23. September 2017 12:21

Danke zunächst für die Antworten.

Also ich spiele in letzter Zeit regelmäßig mit Leuten aus den verschiedensten Regionen Deutschlands Attila im Multiplayer und hatte nie einen Absturz oder Verbindungsprobleme.

In Shogun 2 kann ich mir durchaus einen ausgeglichenen Multiplayer vorstellen, jedoch fühlt sich dieser zumindest für mich sehr eintönig an, da die Einheitenvielfalt sehr gering ist und man oft gegen sehr ähnliche Armeen kämpft, was natürlich historisch in dem Setting nicht zu vermeiden ist, aber das Interesse an Multiplayerschlachten für mich etwas dämpft. Hinzukommt dieses Avatarsystem, was sie zum Glück in Rome 2 wieder abgeschafft haben, was ich sehr nervig fand, wenn man einfach nur Mal entspannend eine Schlacht schlagen möchte.

In FotS bin ich mir da nicht so sicher, wieso der Titel so gerne für Schlachten genutzt werden soll, da das Setting zwar durch den Gegensatz von Moderne und Tradition durchaus interessant ist, jedoch eine traditionelle Armee kaum eine Chance gegen eine Moderne hat. Vorteil im vergleich zu Napoleon und Empire ist natürlich, dass Artillerie endlich begrenzte Munition hat, was in den genannten Titeln früher ein riesiges Problem war.

Wieso bist du denn der Ansicht, das Rome 2 und Attila als Singleplayertitel gesehen werden sollten? Bzw. gerade Medieval 2, was ja bis heute einen regen Schlachtenmultiplayer hat, wenn man Mal in Steam vorbeischaut. Lan Parties existieren meines Wissens schon seit Jahren nicht mehr so wirklich.

Was Xylli betrifft: Das kann zwar gut sein, aber ich persönlich habe absolut kein Interesse am Warhammer Universum und interessiere mich hauptsächlich dafür historische Nationengefechte spielen zu können. Mir ist es wichtig möglichst authentische Schlachten nachspielen zu können, hierbei ist an sich schon nervig genug, dass in den meisten Total War eine historische Plänkelphase gar nicht umsetzbar ist, da viele Profi-Spieler, die schnelle Schlacht suchen, die oft im totalen Durcheinander endet.

Total War Kampagnen können mich von der komplexität als Paradoxspieler eh schon lange nicht mehr binden. Ich kaufe die Total War Titel eigentlich nur noch der Schlachten wegen, deswegen würde mich Interessieren, wieso auch du Attila eher weniger Schlachtentechnisch empfehlen kannst.

Achja eine Nebenfrage, die so ziemlich für alle Total War gelten sollte: Gibt es eigentlich eine Möglichkeit die fast Rush Strategien einiger Schlachtenspieler, als eher ruhiger und langsamer Spieler zu kontern? Ich selber kenne die Einheiten und ihre Werte und Funktion eigentlich sehr gut, aber komme oft mit schnellen Strategien nicht klar, die mich zum Teil total überfordern.
:strategie_zone_56: ~ Anhänger der griechischen und römischen Zivilisation~ :strategie_zone_56:

Bild