[Total War: Attila] Tanukhiden-Probleme

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
LordVladec
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dezember 2011 12:18
Wohnort: Helvetia

[Total War: Attila] Tanukhiden-Probleme

Beitragvon LordVladec » 7. Februar 2020 12:19

Tach alle

Hab mir vor kurzem Attila besorgt. Ich weiss, sehr up to date ;)
Habe schon ziemlich Total War Erfahrung (Medieval-Medieval 2-Empire-Rome 2), hab also nicht so Probleme mit den Basics. Daher nachm Prolog an die Tanukhiden gewagt. Sehr spassig, aber folgende Problemen bin ich dann doch begegnet:

- Verluste füllen sich nur in verbündeten Gebieten oder als Lager auf. Nach fast jeder Schlacht (weil gegen Römer 1/2 unterlegen) muss da so ziemlich alles aufgefüllt werden, auch wenn ich an sich easy gewinne. Dadurch komm ich nur ewig langsam vorwärts, bzw. haben meine Gegner dann jeweils genug Zeit, wieder ne neue Armee zusammenzustellen. Ich Überlebe zwar, aber komme nicht vom Fleck.
- Plündermilizen sind nutzlos? Anstatt immer zu lagern, könnte ich die Armee auch mit denen Verstärken... Nur können die absolut gar nix, da bricht meine Front innerhalb kürzester Zeit zusammen, egal gegen wen oder was. Als Amboss oft zu instabil.
- Mit mehr Masse würde es besser aussehen, doch hab ich nur 2 Armeen. Eine weitere Horde zu gründen, kostet ganze 4 Bevölkerung. Diese geht zu beginn ewig, um aufzufüllen (trotz Siegreichen schlachten), bis dahin ist der Gegner haushoch überlegen. Gerade weil mir die Bevölkerung dann für Hordegebäude fehlt.

Irgendwelche Tipps? Einzig die Wirtschaft läuft, Geld und Nahrung zu genüge. Aber im Abnutzungskrieg gegen Ostrom und/oder Sassaniden ziehe ich einfach den kürzeren!
Zuletzt geändert von Homerclon am 7. Februar 2020 17:30, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Themen-Tag dem Threadtitel hinzugefügt.
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Tanukhiden-Probleme

Beitragvon Nightslaver » 7. Februar 2020 12:55

LordVladec hat geschrieben:Irgendwelche Tipps? Einzig die Wirtschaft läuft, Geld und Nahrung zu genüge. Aber im Abnutzungskrieg gegen Ostrom und/oder Sassaniden ziehe ich einfach den kürzeren!


Der Start mit den Thanukiden ist eigentlich absolut simpel. Direkt in den ersten Runden mit den beiden Armeen Richtung Westen marschieren und Emesa belagern, dabei jede Runde in Lagerstellung beenden und ausschließlich Wüstenpikiniere rekrurtieren, bis man mindestens 12-14 Stück Wüstenpikiniere hat. Was anderes als Wüstenpikiniere und die 2-3 Schockkavallerie die du von Start an hast, brauchst du am Anfang als Thanukiden nicht, die Plündermilizen / Rebellionsmilizen solltest du komplett aus dem Kopf streichen, die sind wie du schon feststellst zimlich nutzlos.

Die oströmische AI sollte einen eigentlich immer relativ zeitnah (meist nachdem man Emesa belagert hat, so zwischen Runde 7 - 12) mit sämtlichen Armeen im Osten angreifen (4 Armeen), die sie extra dafür zusammenzieht.
Die Schlacht selber ist dann eigentlich eine sehr simple Anglegenheit, man stellt sich in einer Ecke der Karte so auf das die AI nur frontal in die Wüstenpikiniere laufen kann und reitet mit der vorhandenen Schockkavallerie von hinten in die Gegner, quasi ein Autowinn nach welchen Ostrom keinerlei Armeen mehr jenseits des Bosporus hat und man ohne jeglichen Widerstand marodierend und plündernd durch Anatolien, Syrien und Palästina ziehen kann, um die Kapitelmissionen der Thanukiden zu erledigen und durch ausrauben der Siedlungen problemlos große Geldbeträge sammelt.
So kann man in der Regel direkt zu Beginn des Spiels bereits Ostrom komplett militärisch liquidieren und um die Reste kümmern sich dann auch in aller Regel die Sassaniden (was die Oströmer neu aufstellen), die nachdem Ostrom keine Armeen mehr hat auch direkt den Krieg erklären.

*edit* als erste Technologie solltest du schnellstmöglich auf "Handel mit Ausrüstung" (zweite Technologie im Militärbereich) forschen, damit du die Wüstenpikiniere direkt gegen Tahnukidische Pikiniere ersetzen kannst, welche wesentlich besser gepanzert sind und somit länger standhalten.
Evt. schaffst du das manchmal sogar noch bevor dich die Oströmer am Anfang angreifen, wodurch die erste Schlacht noch leichter wird.

Krieg gegen die Sassaniden solltest du am Anfang nicht führen, Ostrom sollte die ersten 50 Runden eigentlich dein einziger Gegner sein.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
LordVladec
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dezember 2011 12:18
Wohnort: Helvetia

Re: Tanukhiden-Probleme

Beitragvon LordVladec » 7. Februar 2020 16:24

Cool, danke für die genauen Hinweise :)

Aber noch ein Frage dazu:
Nightslaver hat geschrieben:...und Emesa belagern, dabei jede Runde in Lagerstellung beenden...


Während der Belagerung kann ich ja keine Armeestellung aussuchen? Kann man Lagern & Belagern gleichzeitig?! Wie? wo?

lg
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Tanukhiden-Probleme

Beitragvon Nightslaver » 7. Februar 2020 16:26

LordVladec hat geschrieben:Cool, danke für die genauen Hinweise :)

Aber noch ein Frage dazu:
Nightslaver hat geschrieben:...und Emesa belagern, dabei jede Runde in Lagerstellung beenden...


Während der Belagerung kann ich ja keine Armeestellung aussuchen? Kann man Lagern & Belagern gleichzeitig?! Wie? wo?

lg


Die Armee die nicht die Belagerung durchführt kann aber lagern und rekrutieren und du hast ja zwei Armeen. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
LordVladec
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dezember 2011 12:18
Wohnort: Helvetia

Re: Tanukhiden-Probleme

Beitragvon LordVladec » 7. Februar 2020 16:26

Achsooo, also eine Armee Belagern lassen, die andere gleich neben an das Lager aufschlagen, richtig? :D
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Tanukhiden-Probleme

Beitragvon Nightslaver » 7. Februar 2020 16:29

LordVladec hat geschrieben:Achsooo, also eine Armee Belagern lassen, die andere gleich neben an das Lager aufschlagen, richtig? :D


Genau so.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
LordVladec
Immunes
Immunes
Beiträge: 47
Registriert: 13. Dezember 2011 12:18
Wohnort: Helvetia

Re: Tanukhiden-Probleme

Beitragvon LordVladec » 7. Februar 2020 16:39

Top, das probier ich gleich mal aus :D
„Jener selbst aber, wie man sagt, antwortete auf Befragen, warum er den Tod für die meisten Verbrechen als Strafe vorgesehen habe, dass er der Ansicht war, ihn für die geringen Verbrechen anzuwenden, aber für die großen keine größeren habe.“
Bild