Attila oder ToB

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Attila oder ToB

Beitragvon amex1 » 24. Januar 2021 15:40

Hallo,

habe mir jetzt mal die beiden Spiele Attila mit der Erweiterung Zeit Karl des großen und Thrones of Britannia gekauft.
Im Moment kann ich mich noch nicht für eine Spiel entscheiden....

Kann mir jemand eine Tipp geben, was er besser findet und warum?
Um eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

Beste Grüße
Thomas*

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Nightslaver » 24. Januar 2021 16:57

Würde Attila spielen, da die AI selbst für die üblichen Total War Verhältnisse Thrones of Britannia strunzdumm ist und gerade Belagerungen deswegen keinen Spaß machen (AI haut sämtliche Einheiten auf Teufel komm raus auf die Mauern, so das kein Kampf in Siedlungen entstehen kann).
Dazu kommt noch das dadurch das die Nebensiedlungen keine Garnisonen und Mauern mehr haben man die AI sehr leicht auf der Kampagnenkarte fertig machen kann indem man mit mehreren kleinen Armeen einfach ihre Nebensiedlungen wegklaut.
Zudem spielen sich die Fraktionen im Bezug auf ihre Einheitenauswahl in ToB alle sehr gleich und sind die Unterschiede nur sehr minimal, auch optisch.

Attila, so wenig "perfekt" es auch sein mag bietet da einfach nach wie vor das rundere Spielerlebnis und abwechslungsreichere Konzept und es hatte seinen Grund warum ToB von CA so schnell fallen gelassen wurde, ohne jegliche DLCs und nur zwei Patches.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: Attila oder ToB

Beitragvon amex1 » 24. Januar 2021 17:26

Hallo,

ich bedanke mich sehr für deinen Beitrag.
Da fällt mir die Wahl nicht schwer!

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: Attila oder ToB

Beitragvon amex1 » 24. Januar 2021 19:32

Was für Vorteile hat es, wenn man mit 12 Runden pro Jahr spielt?
Da gibt es einen Mod dazu.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Homerclon » 24. Januar 2021 19:51

In Attila oder ToB?

Der Vorteil ist ganz klar: Es stehen einem Mehr Runden zur Verfügung, um die Ziele zu erfüllen die an eine Jahreszahl geknüpft sind - dazu zählt auch der Kampagnensieg.
Wenn die Mod allerdings nur die Rundenzahl erhöht, dann würde ich an deiner Stelle von dieser Abstand nehmen. Bauzeiten und Bewegungsreichweite etc. sind ja auf die ursprüngliche Rundenzahl ausgelegt, wenn man nun die Rundenzahl erhöht, dann vergehen die Bauzeiten zu schnell, die Armeen reisen "zu schnell" usw. usf. Zu schnelle Bauzeiten sind schlecht, da man dann schon sehr früh im Spiel voll ausgebaute Siedlungen hat, was den Reiz im späteren Spielverlauf noch weiter senkt.
Eine Mod die die Rundenzahl erhöht, sollte daher auch die Bauzeiten, Bewegungsreichweite usw. anpassen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: Attila oder ToB

Beitragvon amex1 » 24. Januar 2021 20:09

Besten Dank Homerclon!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Nightslaver » 24. Januar 2021 21:08

Ich würde für Attila keine Mods verwenden die die spielbare Zeit erhöhen, ist schlicht nicht nötig. Man hat auch so mehr als genug Zeit in Attila um die Ziele der Kampagne zu erreichen.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Attila oder ToB

Beitragvon nordstern » 24. Januar 2021 23:35

Nightslaver hat geschrieben:Würde Attila spielen, da die AI selbst für die üblichen Total War Verhältnisse Thrones of Britannia strunzdumm ist und gerade Belagerungen deswegen keinen Spaß machen (AI haut sämtliche Einheiten auf Teufel komm raus auf die Mauern, so das kein Kampf in Siedlungen entstehen kann).
Dazu kommt noch das dadurch das die Nebensiedlungen keine Garnisonen und Mauern mehr haben man die AI sehr leicht auf der Kampagnenkarte fertig machen kann indem man mit mehreren kleinen Armeen einfach ihre Nebensiedlungen wegklaut.
Zudem spielen sich die Fraktionen im Bezug auf ihre Einheitenauswahl in ToB alle sehr gleich und sind die Unterschiede nur sehr minimal, auch optisch.

Attila, so wenig "perfekt" es auch sein mag bietet da einfach nach wie vor das rundere Spielerlebnis und abwechslungsreichere Konzept und es hatte seinen Grund warum ToB von CA so schnell fallen gelassen wurde, ohne jegliche DLCs und nur zwei Patches.


Stehe ich voll dahinter!
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
amex1
Librarius
Librarius
Beiträge: 146
Registriert: 18. Juli 2012 16:08

Re: Attila oder ToB

Beitragvon amex1 » 24. Januar 2021 23:52

Nightslaver hat geschrieben:Ich würde für Attila keine Mods verwenden die die spielbare Zeit erhöhen, ist schlicht nicht nötig. Man hat auch so mehr als genug Zeit in Attila um die Ziele der Kampagne zu erreichen.


Hatte da an den Radiousmod gedacht.
Dann lasse ich das mit den Runden weg.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Nightslaver » 25. Januar 2021 00:11

amex1 hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Ich würde für Attila keine Mods verwenden die die spielbare Zeit erhöhen, ist schlicht nicht nötig. Man hat auch so mehr als genug Zeit in Attila um die Ziele der Kampagne zu erreichen.


Hatte da an den Radiousmod gedacht.
Dann lasse ich das mit den Runden weg.


Keine Ahnung wie es mit Radious ist, hab Attila nur Vanilla gespielt und da hat man das Problem das man so ab 430 n.Chr. rum meist die Kampagne von den Eroberungen her so gut wie durch hat und eigentlich dann nur noch bis 450 n.Chr. durchschleppt (weil man eigentlich keine anständigen Gegner mehr hat) um Attila für die abschließenden Siegbedingungen töten zu können.
Hab Attila daher nur 1 mal bis 450 n.Chr. gespielt, ansonsten ist die Motivation weiterzuspielen meist schon spätestens um 430 n.Chr. weg gewesen.

Man hat also zumindest Vanilla mehr als genug Zeit, auch ohne Mods...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Avarice1987 » 25. Januar 2021 01:51

Attila klare Empfehlung, dann als Mod vllt Fall of the Eagles ( vom Divie et Impera Team ) oder Ancient Empires
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Homerclon » 25. Januar 2021 03:09

amex1 hat geschrieben:
Nightslaver hat geschrieben:Ich würde für Attila keine Mods verwenden die die spielbare Zeit erhöhen, ist schlicht nicht nötig. Man hat auch so mehr als genug Zeit in Attila um die Ziele der Kampagne zu erreichen.


Hatte da an den Radiousmod gedacht.
Dann lasse ich das mit den Runden weg.

Ich wüsste nicht, das die Radious-Mod für Attila die Rundenzahl auf 12 pro Jahr anhebt, und mit der spiele ich auch.

Meinst du die Mod "Radious Huge Campaign"? Das ist eine submod, also eine Mod die auf einer anderen aufbaut.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Attila oder ToB

Beitragvon Galien » 25. Januar 2021 07:59

Ich stimme Nightslaver da zu, ToB macht mir auch nur geringen Spaß wohingegend ich Atilla immer mal wieder gerne spiele. Beide bieten zwar an sich eine interessante Epoche, doch ist die Umsetzung in Atilla weitaus besser und es wurde nicht allzu Stiefmütterlich von den Entwicklern behandelt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Attila oder ToB

Beitragvon nordstern » 27. Januar 2021 17:18

Ich spiele mit Radious-Mod. Finde ich ganz gut. gibt auch einige Submods dazu. Ich spiele in TW eigentlich nur noch mit seinen Mods.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.