[Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Tadus
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 8. September 2011 11:30

[Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Tadus » 19. Februar 2015 10:54

Hallo ich habe das Problem das meine Armeen in beiden römischen reichen dem Feind immer nur hinterher laufen. Ich schaffe es einfach nicht die Gegner schon an der Grenze zu stellen. Stattdessen hat der Feind schon wieder 3 Siedlungen mehr ausgelöscht.Ich brauche daher Tipps für das Militär beider Reiche.
2. Frage Wenn man eine Stadt niederreist kann man mit dem verwüsteten Gebiet irgendwann wieder etwas machen oder ist es für immer unbrauchbar.Weil ich drüber nachdenke das Weströmische Reich erstmal gesund zu schrumpfen. Möchte dem Gegner aber auch keine intakten Städte überlassen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon nordstern » 19. Februar 2015 11:25

ja du kannst sie wieder besiedeln. Die KI tut das aktuell kaum, was dazu führt das schnell ganz oder halb Europa brennt. Du solltest wissen das nach Gallien die Horden nach Spanien und Italien ziehen und von Spanien nach Afrika und dann wieder übers Meer nach Italien wenn du das verteidigen konntest.

Das Besiedeln kostet aber Geld und Zeit... Daher nur Städte niederbrennen welche du sicher in den nächsten 20 Runden nicht mehr zurückerobern willst.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Vicomoto
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 25. März 2011 10:26

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Vicomoto » 2. März 2015 11:26

Mit dem Oströmischen Reich hab ich noch keine Erfahrung, kann es allerdings direkt als Weströmer beobachten was der Verbündete macht.
Hast Du mal versucht mehr Legionen aufzustellen? Keine Fullstacks sondern ca. mit 4-8 Einheiten. Dazu noch die Garnisionen an den Grenzstädten erweitern und es sollte fast jeden Ansturm standhalten.

Mit Westrom die Außengrenzen ( Hadrians/Rhein/Balkan/Afrika) zu sichern ist fast unmöglich.
Alpenföhn K2

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Homerclon » 2. März 2015 22:57

Versuchs doch mal mit der historischen Taktik der Römer. Historische Militärtaktiken funktionieren in allen TW-Teilen erstaunlich gut, die meisten Taktiken jedenfalls.

Der Limes war keine Befestigungsmauer die die Barbaren mit allen Mitteln draußen halten sollte. Es war eher eine reihe befestigter Zollstation.
Dort herrschte reger Handel, und wer ins römische Reich wollte, aus welchem Grund auch immer, musste dafür zahlen. Einfuhrsteuern auf die Ware etc.
Wer sich mit dem Römern gut gestellt hatte, kam leichter herein.

Jedenfalls waren am Limes und den Grenzregionen die Limitanei stationiert. Diese hatten die Aufgabe den Feind (sollte er zu Stark sein) zu binden bis die Comitatenses (Feldarmee) eintraf.
Hatte es der Feind erst mal ins Hinterland geschafft, lagen sie völlig in der Zuständigkeit der Comitatenses, welche die Feinde verfolgte und stellte.


Was in Rome2 vielleicht besser funktioniert hätte als nun in Attila:
Die wirkliche Grenzverteidigung wurden Verbündeten aufgebürdet. Sie unterstützten (Waffenlieferung) und bezahlten (Gold und Waren) barbarische Völker dafür das sie die Feinde aufhielten.
Und im Gegenzug durften sie an den Grenzen des Reiches siedeln und mit den Römern handeln. Letzteres war eine große Leidenschaft der Römer.

Zumindest bis die Hunnen kamen, funktionierte das. Dann wollten die verbündeten barbarischen Völker plötzlich ebenfalls hinter den Limes. Waren aber bereit weiterhin bei der Verteidigung zu helfen.
Zudem wurde Westrom durch Intrigen und innenpolitische Kämpfe weiter geschwächt. Z.b. wurden die Westgoten Versprechungen vom Kaiser gemacht, dann aber von einem General, der was gegen den Kaiser hatte, hinterrücks angegriffen. Was dazu führte das die Westgoten auf Rache schworen und nach Rom marschierten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon nordstern » 3. März 2015 14:06

und es eroberten im Jahre 410 n.chr. Im Grunde war dieser Verrat das Ende Roms, da zu der Zeit Spanien, Gallien noch in römischer Hand waren und es nur gefallen ist durch die Hand eines Verbündeten den sie Verraten hatten. Schon witzig irgendwie^^

was macht den Rom als KI Nation militärisch? Mir viel bisher immer auf das Rom scheinbar keine Armeen unterhält sondern die Siedlungen ausbaut. Der Machtrang Roms war immer der niedrigste aller KI-Nationen im Spiel. Erst als ich der KI dann mal ein 30.000 Gold Geschenk gemacht habe, schien sie im Machtrang zu steigen und Truppen aufzubauen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Mickey » 3. März 2015 15:03

Bei mir ist West-Rom auf Rang 1 und ich mit meinen Sachsen auf Rang 2 !
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Homerclon » 3. März 2015 16:37

Wo sieht man eigentlich den eigenen Rang? Ich find den einfach nicht.

EDIT: Hat sich erledigt, hab den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Oder anders ausgedrückt: Ich hab gedacht beim "Stärke-Rang" würde explizit nur das Militär bewertet werden. Da in der Diplo-Liste ja Stärke-Rang steht, in den anderen Bereichen wird der dann aber Macht-Rang genannt.
Zuletzt geändert von Homerclon am 3. März 2015 19:40, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Galien » 3. März 2015 16:47

Ich vermute der eigene Rang ist hier darauf bezogen welche Völker am liebsten spielt - ansonsten fällt mir nicht ein welchen Rang er meinen könnte.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Marhabal » 3. März 2015 18:19

Er meint, glaube ich, den Stärkenrang- Den kann man im Dilomatiemenü sehen. Er zeigt, wie mächtig eine Nation ist.

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Prof.Dumm » 3. März 2015 18:25

Marhabal hat geschrieben:Er meint, glaube ich, den Stärkenrang- Den kann man im Dilomatiemenü sehen. Er zeigt, wie mächtig eine Nation ist.


Er meint den Stärkerang.
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Vicomoto
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 190
Registriert: 25. März 2011 10:26

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Vicomoto » 4. März 2015 10:20

In meiner WRE Kampagne hat sich das ERE sehr lange zurück gehalten. Hälfte der Türkeit verloren + sämtliche Küstenstäde im nahen Osten.
Aber dann ging es irgendwann los. Die KI bewegt nur noch Fullstacks im dreier Verband. Die macht alleine den ganzen Osten platt. :D Ich spiele auf Normal. Schon überlegt auf Schwer die nächste Kampagne anzufangen aber ich habe keine lust auf "Radious" Verhältnisse, zumindest nicht bei der jetzigen Schlachtgeschwindigkeit.
Alpenföhn K2

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon nordstern » 4. März 2015 10:25

jup.. ich meinte den Stärkerang der Diplomatie. Dieser wird im Diplomatiefenster als Stärkerang ausgewiesen, wenn man Diplomatie betreibt aber als Machtrang. Rom ist bei mir da immer komplett an letzter Stelle. So schlimm kann es doch Rom garnicht gehen das die hinter jedem ein Siedlungsvölkchen stehen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
ElCativo
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 199
Registriert: 4. März 2011 20:30

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon ElCativo » 4. März 2015 13:49

nordstern hat geschrieben:jup.. ich meinte den Stärkerang der Diplomatie. Dieser wird im Diplomatiefenster als Stärkerang ausgewiesen, wenn man Diplomatie betreibt aber als Machtrang. Rom ist bei mir da immer komplett an letzter Stelle. So schlimm kann es doch Rom garnicht gehen das die hinter jedem ein Siedlungsvölkchen stehen.



Warum nicht? In meiner Kampagne waren ab Runde 80 Beide Reiche ausgelöscht also West und Ost Rome das hat die Ki ganz ohne mich gemacht. Aber gut in meiner Kampagne bin ich jetzt in Runde 180 Und die Ki bzw die Hunnen bevor ich die ausgelöscht habe. Haben etwa 40% der Städte Zerstört. Östliche Mitte ist einfach ein Riesiger Bereich in denen Keine Städte mehr sind.

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon wayne?! » 4. März 2015 13:58

Die ganzen kleinen Länder sind wirklich übertrieben stark. Ich bin ein bissle in der Ostsee als Däne rumgesegelt, da merke ich, meine zwei verbündeten Wikinger haben Gallien mit ihren jeweils 3 Fullstacks erobert/ausgelöscht und kloppen sich mit den Römern in Spanien. Italien war auch völlig niedergebrannt von den Hunnen. Und ich befinde mich erst im Jahre 405 n.Chr.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Militär-Management - Römische Reiche

Beitragvon Homerclon » 4. März 2015 17:13

Westrom verliert bei mir auch immer weiter an Stärke und Provinzen, und das ziemlich schnell.
Aber nicht nur an andere Völker, auch an Rebellen. Und das bevor Attila überhaupt ein Bogen halten kann, Kälteeinbruch fand auch noch nicht statt.
Das Barbaricum besteht auch schon zu mind. 50% aus Ruinen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!