[Total War: Attila] Kurztipps

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Homerclon » 7. Mai 2015 21:56

RomulusAugustus hat geschrieben:Naja wenn ich zb mit der Nation X einen Nichtangriffspakt oder ein Handelsabkommen geschlossen habe, oder wir vielleicht sogar ein paar Runden zuvor Frieden geschlossen haben, ändert sich doch mein diplomtischer Status von zb "felsenfest" auf "nicht zuverlässig". (neulich erst so festgestellt)
Das hat doch natürlich Auswirkungen auf dem Umstand ob eine vollkommen unbeteiligte Fraktion mit mir Handeln oder einen Nichtangriffspakt schließen möchte...

Ich hab den Pikten jetzt schon mehrmals über den Umweg der Einladung durch die Angeln, den Krieg erklärt, nachdem ich mit ihnen Frieden geschlossen hatte.
Mein Diplomatischer Status ist trotzdem unverändert bei "Felsenfest". (Daher auch "Cheat", da es Bug-Using ist, bzw. ausnutzen einer Logik-Lücke.)
Mit den Pikten hatte ich natürlich keine andere Übereinkunft als "Waffenstillstand" geschlossen, kein Handeln, kein gar nichts, nur den Kriegszustand beendet.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Str4tege » 13. Juni 2015 18:07

Habe festgestellt, man kann als Oströmer ganze Städte gegen Fullstacks halten mit der Garnisonstruppe - zumindest gegen die Ostvölker mit ihren Weicheinhieten. Meist haben die viel Reiter und Schützen. Wenn man dann wirklich defensiv agiert ist es zu halten.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Abdülhamid » 13. Juni 2015 18:12

Auf welcher Schwierigkeitsstufe? Und welche Taktik? ^^

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon dayrider » 13. Juni 2015 21:05

Das geht mit allen Völkern. Auch mit den Barbaren. Und gegen jede mögliche Nation. Speereinheiten in Schildwall oder was auch immer direkt an den engen Eingängen zu den Palisaden aufstellen, damit sie nicht so leicht weggedrückt werden können, Fernkämpfer auf die stärksten Gegner fokussieren und mit der Kavallerie in den Rücken fallen. Sofern der gegnerische Fullstack nicht gerade mit reinen Eliteeinheiten aufwartet, kein Problem.

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Dain II. » 13. Juni 2015 21:22

Dem kann ich zustimmen, hab allerdings den Imperiales Oikonomikaia Silver mod, der Die römische Garnison verdoppelt.
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
dayrider
Signifer
Signifer
Beiträge: 467
Registriert: 6. Dezember 2010 14:05
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon dayrider » 13. Juni 2015 22:56

Nun, es geht auch mit Vanilla-Garnisonen. Ich spiele es ohne Mods.

Benutzeravatar
Fanatic-
Architectus
Architectus
Beiträge: 252
Registriert: 21. April 2015 10:06

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Fanatic- » 2. Juli 2015 21:04

Weis jemand, wie man die Krankheiten von Armeen schneller heilen kann? o.O

YellowGelni
Signifer
Signifer
Beiträge: 466
Registriert: 28. Mai 2013 20:36

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon YellowGelni » 15. Juli 2015 14:41

Fanatic- hat geschrieben:Weis jemand, wie man die Krankheiten von Armeen schneller heilen kann? o.O


So weit ich weiß gar nicht. Da hilft nur aus sitzen und hoffen das man bis zur nächsten Infektion etwas Zeit hat.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Str4tege » 15. August 2015 19:21

Frage: wie weit weg muss man als germanischer Stamm vort den Hunnen ziehen? Einerseits scheint es sehr gesundheitsförderlich weit weg zu sein. Andererseits scheint es sehr wenig gesundheitsförderlich in ein intaktes oström. Reich oder weström. Reich zu gehen wo man von römischen Fullstacks zerschmettert wird.

Soll man als Horde bis Spanien oder Nordafrika durchziehen?

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Dain II. » 15. August 2015 20:37

Auf Britannien darbt zwar aufgrund des Klimas im Lategame die Wirtschaft, aber man sollte einigermaßen vor den Hunnen sicher sein, da sie keine Flotten rekrutieren können, und eine hunnische Transportflotte ist immer noch eine Transportflotte.
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Homerclon » 15. August 2015 20:45

Es gibt aber eine "Brücke" von Galien nach Britannien.
Die müsste man jedoch mit einer Flotte blockieren können.


Das war jedenfalls der Grund weshalb ich mich für meine erste Kampagne für die Sachsen entschieden haben.
Bevor ich mich mit den Hunnen und anderen Horden anlege, erst mal Erfahrung sammeln. Hatte ja nie Rome2 gespielt, und auch Shogun2 nur sehr kurz.
Wenn man dann ein relativ sicheres Rückzugsgebiet wie die britischen Inseln hat, dann erleichtert das doch einiges (so die Erfahrungen aus Barbarian Invasion).
Nur bin ich soweit erst gar nicht gekommen, hab die Kampagne (und Attila überhaupt) erst mal Pausiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Fridericus Secundus » 24. August 2015 11:39

Wie spielt ihr eigtl. gegen die Hunnen? Also Armeezusammensetzung, Taktik auf der Schlachtkarte usw.

Ich muss sagen, dass ich auf freiem Feld als Oströmer doch ganz schön bluten musste. Taktik war bisher eigtl.: knapp 50% der Armee Fernkämpfer, ca. 30%Reiter, Rest Infanterie mit Fokus auf Speerträgern. Fernkämpfer sollen ber. BOgenschützen ausschalten, SPeeträger covern die und Kavallerie vernichtet gegenerische Nahkampfkav und Fernkämpfer.

Nur: am Anfang kann man sich als Römer aufgrund der Kosten und der ewig langen Rekrutierungszeiten kaum fette Armeen aus Schützen und Reitern leisten, und die hunnische Kavallerie ist dank verbesserter KI durchaus ätzend. Am schlimmsten sind aber die ber. Bogenschützen, die sind erstens nicht zu fassen, zweitens richten sie mörderischen Schaden an und drittens geht denen nie die Munition aus, bevor nicht alle eigenen EInheiten tot sind.
Mit den Anfangseinheiten bleibt eigtl. nur, defensiv zu spielen und sich in die Siedlungen reinzuhocken. Und zu hoffen, dass der Gegner keine Onager anschleppt, die CA balancingtechnisch mal wieder komplett verschissen hat. Ein Steppen-Onager, der auf drei km Entfernung meine in Bewegung befindliche Kavallerie wie die Fliegen zusammenschießt, ja ne ist klar... :strategie_zone_48:

EDIT: allmählich hätte ich genug Sachen zusammen, sodass sie ne kleine Overhaul Mod lohnen würde...wenn ich nur die ZeitBock dazu hätte...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
c4--
Signifer
Signifer
Beiträge: 452
Registriert: 20. März 2011 16:57
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon c4-- » 31. August 2015 04:51

@Fridericus Secundus

Ich bevorzuge als römische Fraktion gegen jede Nation (also auch die Hunnen) eine defensive Taktik.
Meine Armeen bestehen zu 4/5 aus schwerer Infanterie und 1/5 aus Kavallerie.

Die defensive Schildkröte in Attila ist super, also stelle ich meine gesamte Infanterie so auf und warte auf den Hunnischen Angriff (in Städten oder dem freien Feld).
Wenn es soweit ist, lasse ich die gegnerische Armee ihre Munition an den Schildkröten leerschießen und mich angreifen, während ich mit meiner Kavallerie die feindlichen Linien umlaufe und dann entweder ihre Onager zerstöre, ihrem General zusetze oder deren Infanteriefernkämpfer angreife.

Eigene Fernkämpfer oder zu viel Kavallerie stirbt unnötig schnell im Pfeilhagel der Hunnen oder wird von deren Kavallerie geschlagen.
Die defensive Schildkrötenformation der Römer ist absolute Spitze und die Grundlage für jeden Sieg gegen Feinde mit starken Fernwaffen.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Str4tege » 3. September 2015 18:12

Fridericus Secundus hat geschrieben:Wie spielt ihr eigtl. gegen die Hunnen? Also Armeezusammensetzung, Taktik auf der Schlachtkarte usw.


Die Hunnen sind ein äußerst gefährlicher Gegner. Ich muss zugeben, dass die KI mich mit den Hunnen oft rasiert hat. Als germane ist eher überraschend die Strategie gut sich defensiv zu geben, statt die feindlichen Bogenschützen fassen zu wollen. Das schlimmste was gegen die Hunnen passieren kann, ist, dass sie auf einer Flanke kavallerie massieren und alles aufreißen. Daher ist eine geschlossene Linie wichtig. Allerdings sollte man auch Reserven halten, also auf 8 Speerträger Front noch 2-5 Reserven, da die Hunnen sehr flexibel angreifen.

Wenn man sich zum Ansturm verleiten lässt und die reihen lockert reißen sie dich in einem Konter in Stücke. Zügiger Vormarsch unter hoher Aufmerksamkeit oder ganz defesnsiv agieren wo gelände und Fernkämpferrelation es zulässt ist erfolreicher.

Mit 70 % Speerträgen 20 % Schützen und 10 Kavallerie habe ich die Hunnen einige male schlagen können, oder doch stark schwächen. Unter Umständen ist eine gut geführte Niederlage auch ein Seig, da die hunnischen Armeen oft Kliner sind. Manche Armee habe ich eben in mehreren Schlachten aufgerieben, wobei meine erste Armee 80 % verlor und ihr 30-40 % und die zweite oder dritte Armee sie dann fasste.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Attila] Kurztipps

Beitragvon Hanno » 30. September 2015 11:38

Um nochmal zu Ostrom zurück zukommen,
Die Ostgoten zu bezwingen war kein großes Problem, da diese immer mit ihren 2 Armeen die gleiche Siedlung angreifen:
Einfach die beiden eigenen Armeen zusammen ziehen und die Türme halten.
Nun hat man ja irgendwann das Problem mit den Sassaniden.
Ich hatte das Glück, dass der Perserkönig nur zwei Eigenschaften hatte nämlich Passiv und Deffensiv :strategie_zone_5:
Nun hatte ich genug Zeit meine Grenzbefestigungen (Siedlungsausbau mit Ziel mehr Garnisonseinheiten zu bekommen) auszubauen.
Jetzt ist der alte Perserherscher tot und sein Nachfolger das genaue Gegenteil:
Aggressiv, Oppurtunist, hasst gegenerische Reiche und noch 2 andere Eigenschaften die zu meinen Ungunsten sind :strategie_zone_37:
Nun hab ich zum Glück jeweils 3 von jeden Agententypen und sie sofort in der Region stationiert.
Sie sind alle schon auf hohen Level und wenn die Sassaniden mit ihren 3-4 Armeen angreifen bzw. angreifen wollen benutze ich meine Agenten mit Moral drücken, Attentate auf Generäle, Rüstung u.a. Attribute veringern usw. .
Dann kann ich ihnen zuvorkommen und greife ihre geschwächten Armeen an.
Wenn da 2 oder 3 Armeen auf einen Haufen sind kann man sie auch voneinander trennen (den Einflussbereich ausser Kraft setzen, ging ja bei Rome2 auch schon) durch Bewegung verringern (glaube ich).
Wenn der Feind selber Agenten in der Nähe hat, besser diese zuerst ausser Gefecht setzen, denn er benutzt diese Taktik auch sehr gerne musste ich feststellen.

Also zusammengefasst lautet mein Tipp: So früh wie möglich maximale Anzahl an Agenten ausbilden und hoch leveln.
Ohne hatte ich keine Chance gegen die Sassaniden.