[Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Alles rund ums Spiel

Moderator: Moderatoren

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

[Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Str4tege » 6. August 2015 14:58

Um das Thema "Völker - die Hunnen" nicht zu überfachten hier die Betrachtungen zur hunnischen Kampfweise.

Charakteristisch für die Hunnen im Spiel ist ihre Schnelligkeit, Wendigkeit, sowie das vorhandensein von Massen von berittenen Bogenschützen. Theoretisch könnte man die Hunnen auch wie einen germanischen Stamm in die Schlacht führen, also Massen an beweglicher Infanterie + einige Schützen + einige Nahkampfreiter. Das interessante Thema ist aber doch wohl, wie man die spezifische Stärke der Hunnen ausspielt, die ich in erster Linie in ihren berittenen Bogenschützen und in zweiter linie in der guten Nahkampfkavallerie sehe.
Zuletzt geändert von Horgan am 6. August 2015 17:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thementag ergänzt

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Str4tege » 6. August 2015 15:05

Die Möglichkeiten hunnischer Strategie scheinen unerschöpflich. Eine Sache die mir auffiel ist, dass es einen großen Unterschied macht, ob man mit seinen berittenen Bogenschützen "einfach alles" angreift, oder aber bestimmte EInheiten fokussiert. Diese Strategie auf die Spitze getrieben nenne ich "Dem Gegner die Arme und Beine wegschiessen".

Das Prinzip ist, dem Gegner alles wegzuschiessen mit dem er einen noch überraschen oder überwältigen kann. Daher ist das Topziel der berittenen Bogenschützen zunächst die gegnerische Kavallerie. Dank kleiner Einheitenzahl einer Kavallerikompanie schiesst man viele auch leicht zusammen, wenn man 3-6 Bogenschützen auf eine feuern lässst. Nächste Priorität sind feindliche Fernkämpfer. Diese leiden auch mehr weil meist schlechter gepanzert als Infanterie.

Hat man den Gegner nun der Mehrzahl seiner beweglichen und fernkampfeinheiten weggeschossen liegt das Prinzip des Handelns bei einem selbst und der feind läuft nur noch hinterher.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Str4tege » 6. August 2015 17:19

Hunnische Strategie 1. Defensiv. Die Zermürbungsschlacht.

Einheitenauswahl für eine 20er Armee:

10 berittene Bogenschützen
4 Lanzenreiter
2 Bogenschützen
4 Infanterieeinheiten


Schlachtaufstellung:
Die Infanterie und Bogenschützen weit ab vom Feind, damit er einen langen Weg zu ihnen hat, auf dem man ihn mit ber. Bogen traktiert. Die 4 Lanzenreiter in 2er team rechts und Links, aber eher davor als zu stark an den Seiten. Die berittenen Bogenschützen weit nach Vorne, in 2-4er Teams.

Vorgehen:
Den Feind mit den berittenen Bogenschützen zerschiessen. Dabei die Bogenschützen vor feindlicher kavallerie und schützen in Acht nehmen. Idealerweise die feindliche kavallerie mit Pfeilsalven eindecken wenn sie sich von der gegnerischen Hauptarmee entfernen. Ziel ist soviel Schaden wie möglich zu machen bei geringen eigenen Verlusten. Die Lanzenreiter folgen den ber. Bogensch. nahe und räumen einzelne Einheiten ab, bzw kontern Kavellerievorstöße die die ber. Bogen nicht aufhalten konnten.

Die ber. Bogenschützen zerstreuen den Feind der auf die eigene Infanterielinie zumarschiert. Dabei kann man die Neigung des Feindes ausnutzen sich stark auf die Infanterie zuzubewegen und die Bogenschützen den feind von den Seiten oder Hinten angreifen lassen. Kommen die reste der Feindarmee auf die Infanterie. und Bogenschützenlinie zu schiessen die Bogenschützen zu Fuß nochmals vieles weg, dann greift die Infanterie ein. Wenn der Feind noch Wiederstandkraft hat fallen ihm nun die Lanzenreiter und auch ber. Bogenschützen in den Rücken, wo sich die feindliche Infanterie in die eigene verkeilt hat.

Vorteile der Strategie: Robust. Einfach zu spielen. Fügt dem Feind praktisch immer Schaden zu, da er gegen die ber. Bogen wenig machen kann (bei normaler Armeezusammensetzung).

Nachteile der Strategie Der Feind wird nicht so hart getroffen. Panik wird selten ausbrechen, wenn nur am Schluss.
Zuletzt geändert von Str4tege am 7. August 2015 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Galien » 6. August 2015 23:00

Ich denke man sollte sich bei den Hunnen an ihrer historischen Strategie orientieren und die ist schon sehr zu vergleichen mit er vorgestellten. Eine Masse an berittenen Bogenschützen fügt dem Feind sehr hohen Schaden zu und nur ein sehr kleiner Teil an Infanterie wird für den Sieg benötigt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Str4tege » 6. August 2015 23:28

Galien hat geschrieben:Ich denke man sollte sich bei den Hunnen an ihrer historischen Strategie orientieren und die ist schon sehr zu vergleichen mit er vorgestellten. Eine Masse an berittenen Bogenschützen fügt dem Feind sehr hohen Schaden zu und nur ein sehr kleiner Teil an Infanterie wird für den Sieg benötigt.


Hallo Galien,

gibt es eigentlich überhaupt Quellen, die hunnische Infanterie erwähnen? Der Historiker Prokop hat zum Beispiel ein Buch über den Vandalenkrieg geschrieben, wo der röm. feldherr Belisar Hunnen als Söldner einsetzte. Diese werden als berittene Bogenschützen charakterisiert.

Interessante Quelle dazu:

Der Vandalenkrieg

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Galien » 6. August 2015 23:36

Genaueres weiß ich auch nicht dazu, ich habe auf die schnelle in dem Buch Rom und seine Feinde. Kriege - Taktik - Waffen von Jane Penrose nachgeschaut und dort wird hunnische Infanterie lediglich als Söldner der Westgoten erwähnt.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Mickey » 7. August 2015 10:45

@Str4tege: Zur Optimierung der Taktik vielleicht noch zu ergänzen - die beritten Bogen an der Feindarmee vorbei führen und diese immer von hinten oder der Seite unter Beschuss nehmen. Bei mir läuft die KI-Armee einfach stur weiter auf meine Nahkampflinie (auch nur Berittene bei mir) zu und ist dann fast nicht mehr vorhanden wenn es zum Zusammentreffen kommt.
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Hunnische Militärstrategie

Beitragvon Str4tege » 7. August 2015 16:01

Mickey hat geschrieben:@Str4tege: Zur Optimierung der Taktik vielleicht noch zu ergänzen - die beritten Bogen an der Feindarmee vorbei führen und diese immer von hinten oder der Seite unter Beschuss nehmen. Bei mir läuft die KI-Armee einfach stur weiter auf meine Nahkampflinie (auch nur Berittene bei mir) zu und ist dann fast nicht mehr vorhanden wenn es zum Zusammentreffen kommt.


Danke, gute Anmerkung, habe das ergänzt oben!