[Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Probleme, Bugs & Patches zum Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

[Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 27. November 2021 21:49

Ich hoffe das mir evt. jemand helfen kann.
Habe plötzlich das Problem das sie das Spiel direkt nach dem Start über den Luncher einfach ohne Fehlermeldung beendet.
Man sieht kurz den Ladebildschirm mit dem Attila Logo und dann lande ich direkt wieder auf dem Desktop, komme also nicht mal bis in das Menü.

Das merkwürdige daran ist das Problem besteht erst seit gestern und ist völlig unvermittelt aufgetreten, davor funktionierte alles.
Ich habe auch nichts verändert, keine neuen Treiber installiert, ect.
Eine Fehlerüberprüfung über Steam, sowie Neuinstallation, hat auch nichts geholfen.

Bin echt ratlos warum das Spiel plötzlich so rumzickt... :(
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Homerclon » 27. November 2021 23:04

Schau mal in den Zuverlässigkeitsverlauf (einfach in die Windows-Suche eingeben), ob dort von Windows eine Fehlermeldung hinterlegt wurde.

Gab es vlt. ein Windows-Update?
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon nordstern » 27. November 2021 23:34

Nutzt du Mods? Wenn ja, kann das von da kommen, wenn ein Mod nicht mehr funktioniert. IdR passiert das aber nur nach Updates oder eigenen Veränderungen. Eventuell auch wenn der Mod gelöscht wurde auf Steam, das weis ich aber nicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 28. November 2021 12:32

nordstern hat geschrieben:Nutzt du Mods?


Nein, würde ich Mods nutzen würde ich es dazu schreiben. Der letzte Attila Mod den ich benutzt habe war Ancient Empires, aber das war auch schon wieder bevor ich mein Windows mal neu installiert hatte, daran kann es also nicht liegen.

Habe inzwischen aber nach einigen suchen einen Thread gefunden wo wohl ein paar Spieler das gleiche Problem hatten und da wurde empfohlen es mal damit zu versuchen, statt das Spiel normal zu starten, einen Spielstand in der Kampagne zu laden (man kann ja im Luncher auch direkt den letzten Spielstand laden).
Also musste ich erstmal auf meiner externen Festplatte meine alten Attila Savegames suchen, hatte noch kein Spiel begonnen nach der Installation und was soll ich sagen, das hat funktioniert.
Zwar startet das Spiel nicht direkt ins Menü, aber wenn man direkt in die Kampagne lädt und dann von da aus ins Menü, warum auch immer, geht es.

Sehr merkwürdiger Fehler, vor allen weil er einfach spontan aufgetreten ist...
Keine Ahnung ob da irgendwas an Windows 10 Schuld an dem Problem ist, aber bei dem zusammengeschusterten Flickentepich das dieses OS ist und all den Problemen die W10 schon so in der Vergangenheit bei dem einen oder anderen Spiel nach irgendwelchen Updates verursacht hat, würde mich das nicht verwundern.
Zuletzt geändert von Nightslaver am 28. November 2021 14:12, insgesamt 3-mal geändert.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 13:50

Möglicherweise ein Problem mit den Videos, die werden iirc ja nicht abgespielt, wenn man direkt ein Spielstand lädt.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 28. November 2021 14:13

Homerclon hat geschrieben:Möglicherweise ein Problem mit den Videos, die werden iirc ja nicht abgespielt, wenn man direkt ein Spielstand lädt.


So mir nichts dir nichts? Erst geht es 2 Tage lang ohne Probleme und dann plötztlich, ohne das was verändert wurde, auch kein Windwos Update, spinnt es rum...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Saito_Toshimasa » 28. November 2021 14:52

auch auf die gefahr hin mich als "verschwörungstheoretiker" zu outen (was an sich wie ein ritterschlag ist, da der begriff von der cia gezielt verunglimpft und verdreht wurde für leute die die völlig frisierten kennedy mord berichte der regierung anzweifelten und später nine eleven ... also alle mehr oder minder kritischen und vernunftbegabten leute...)

ich habe auf youtube dem bekannten englischen youtuber "melkor" geschrieben, das es leute gibt die meinen, rome remastert wäre bewusst herausgebracht worden, um rome 1 ein für alle mal zu "beerdigen" mit seiner großen fangemeinde und auf die neuen warhammer und fantasy teile zu lenken...

seine antwort... er wüßte sogar, das an älteren totalwar spielen gezielt spieldateien auf steam geändert wurden um diese instabil und unspielbar (via"patches")zu machen ... was meine erfahrung bestätigen würde, da mein lieblingsspiel "medieval 1" unter windows 98 und xp nie crashte (cd version) heute aber unspielbar ist unter steam und windows 10... da könnte sich steam ne ganz dicke scheibe von "gog" abschneiden, wo alte spiele stabil laufen und emuliert werden.
ist vieleicht ne "verdeckte firmenpolitik" die kein interesse daran hat, das alte spiele der reihe von vielen gespielt werden, die nur ein bruchteil der neuen spiele kosten und an denen man via dlcs nichts mehr verdienen kann... wie ein mit elektronik vollgepacktes auto, das auch für otto normalo nur wenige jahre "benutzbar" sein soll, aber bloß nicht repariert werden kann und ewig läuft wie ein zb. "trabant"...


und was für alte total wars gilt könnte ja auch für attila gelten... das schon zu "ausgelutscht" ist und keine "melkkuh" mehr

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 15:00

Vielleicht ein Gremlin der dich ärgern will? ^^

Ich hab Programme die selten beim Starten abstürzen - oder Plugins innerhalb eines Programms. Dann starte ich es nochmal und es läuft problemlos. Das ist auch nicht wirklich logisch, aber es passiert.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Saito_Toshimasa » 28. November 2021 15:09

ja aber bei medieval 1 passiert es systemisch... es lässt sich ja starten aber egal welcher speichstand oder neustart nach einigen wenigen runden stürzt es stets und konstant immer wieder ab... also ein kampagne ist unspielbar... ich habs über jahre versucht, da wurde nix verbessert

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Homerclon » 28. November 2021 18:02

Das war eigentlich an Nightslaver gerichtet.

Ich hab zwar Medieval 1, aber nicht bei Steam und hab es auch nur ein paar Minuten unter Win 7 (oder war es noch WInXP?) angespielt - falls man es bei so kurzer Zeit überhaupt als angespielt bezeichnen kann. Das gleiche trifft auf Shogun 1 zu.
Das jüngste TW bei Steam das ich habe, ist Empire Total War, aber auch nur weil es keine legale Alternative gibt.
Ich kann daher nichts zu älteren TWs über Steam auf aktuellen Systemen sagen, da mir dir persönliche Erfahrung fehlt. Allerdings ist es nicht ungewöhnlich wenn ältere Software Probleme unter modernen Betriebssystemen oder Hardware haben.
Eigentlich müsste auch alte Software die für Win95 geschrieben wurde, noch auf aktuellen Systemen laufen, da ja explizit zur Erhaltung der Abwärtskompatibilität weiterhin auf die x86-Architektur gesetzt wird. Nur testet niemand mehr ob so alte Software noch läuft, und Support der Fehler behebt gibts erst recht keine mehr.

Computertechnik ist viel zu komplex, als das man eine Kompatibilität ungetestet garantieren könnte. Die Wahrscheinlichkeit für Fehler kann minimiert werden, aber es gibt immer ein Restrisiko. Bei Software für PCs kommt erschwerend hinzu, das es unzählige verschiedene Variationen gibt, und Fehler nur bei Kombination bestimmter Komponenten auftritt. Während es kein Fehler gibt, wenn man die Komponenten bei denen es zusammen zu Fehler kommt, in anderen Systemen es dann zu keinen Fehler mehr kommt.
Hersteller von Mainboards und RAM testen immer eine Vielzahl von RAM bzw. Mainboards ob diese untereinander Kompatibel sind. Trotzdem kommt es selten vor das es nicht stabil läuft. Es spielen eben noch weitere Faktoren eine Rolle, bei modernen PCs v.a. die CPU, da der RAM-Controller in die CPU integriert wurde.

Es gibt einige die sich einen "Retro-PC" hinstellen, das ist dann ein alter PC der nur zum Verwenden alter Software genutzt wird. Dann muss man sich nicht mit Problemen herumschlagen die nur auftreten weil man versucht alte Software auf einem neuen PC zu nutzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 28. November 2021 22:24

Zu diesen albernen Total War Verschwörungsgeschwurbel sag ich mal nichts zu, es hat schon seinen Grund warum der Begriff "Verschwörungstheorie" so negativ besetzt ist, auch wenn es sehr vereinzelt mal Konspirationen geben mag, wo man damit mal richtig lag, aber das ist hier bei TW mit absoluter Sicherheit nicht der Fall...

@Homerclon:
Hmm, scheint wirklich irgendwie an den Intros zu liegen.
Beim Start der Age of Charlemange Kampagne gibt es ja auch ein kurzes 3D Renderintro, da schmiert das Spiel dauernd ab, genauso wie beim Spielstart aus dem Luncher.
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon nordstern » 30. November 2021 18:45

Ich hatte auch schon mal den Fall, das ein Spiel über Nacht nicht mehr spielbar war oder massive grafische Probleme aufweis. Und das ohne das andere betroffen gewesen wären oder es einen Patch, Hotfix oder sonst was gegeben hätte oder ich etwas am PC verändert hätte bzw. Windows. Ich habe das nie gerade bügeln können und weis bis heute nicht was das Problem war.

Ist bei Attila ärgerlich. Ich halte das Verschwörungszeug auch für fragwürdig. Zum einen, weil es faktisch keinen Nachfolger zu Shogun1 oder Attila gibt. Bis vor kurzem gab es sogar noch neue DLCs für Attila. Shogun 2 ist zu anders und Attila eben kein Wettbewerb. Ich denke auch nicht das man durch das sabotieren historischer Titel Leute zu Fantasytiteln bringt, die das nicht schon längst getan haben. Die würden eher auf Rome2 wechseln oder TK. Und beides sind auch keine Hits in CAs Kasse mehr. Dazu kommt, sollte das rauskommen, wäre der Schaden für CA höher als alles was sie gewinnen könnten.

nightslaver ich wollte ja nur wg Mods fragen. Weil mir ja auch immer unterstellt wird bei Problemen das diese von Mods kommen. Obwohl ich schon duzende Male schrieb das ich "Probleme" mit Mods ohne das zu sagen, nie hier schreiben würde. Aber die Tatsache das ich Mods nutze reicht aus, damit jeder denkt ich würde auch bei Problemen Mods nutzen. Das ich schon duzende Male schrieb das ich idR zwei Spiele habe.. eines mit und eines ohne Mods, interessiert niemanden.. doch teilweise auch nicht.

ich teste es mal bei mir.

edit: Alle Videos haben funktioniert und habe ne eigene Schlacht geschlagen mit tausenden Soldaten ( 8FS-Armeen). Inkl. die FrankenDLC-Kampagne. Aber ich habe nicht alle DLCs.. gerade die welche afrikanische oder arabische Stämme betrifft habe ich nicht, da spielerich uninteressant für mich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 7. Dezember 2021 19:23

Ok, die Sache hat mir keine Ruhe gelassen und anscheinend funktioniert das starten von Attila mit der Lösung jetzt wieder.

Falls jemand mal vor dem selben Problem stehen sollte, mal versuchen die "automatische Defragmentierung" der Festplatten von Windows auszuschalten (sollte bei verbauten SSDs sowieso ausgeschaltet werden, hab ich aber wohl auch bei der letzten Neuinstallation von Windows 10 schlicht vergessen zu deaktivieren).

Warum auch immer das für Probleme beim Start von TW:Attila sorgt (Thrones of Britannia kann es wohl genauso betreffen, da im Grunde der exakt selbe Unterbau wie Attila), aber seit dem deaktivieren startet es jetzt wieder normal...
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Homerclon » 7. Dezember 2021 21:10

Windows sollte eigentlich seit Win7(?) erkennen ob eine Festplatte eine SSD ist, und bei dieser keine Defragmentierung durchführen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Attila : Total War] TW:Attila beendet sich direkt im nach dem Spielstart

Beitragvon Nightslaver » 8. Dezember 2021 01:03

Homerclon hat geschrieben:Windows sollte eigentlich seit Win7(?) erkennen ob eine Festplatte eine SSD ist, und bei dieser keine Defragmentierung durchführen.


Eigentlich ja, aber eigentlich sollte Attila auch egal sein ob die Defragmentierung an oder aus ist, wenn es ums starten geht. ;)
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B