[Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 27. April 2016 18:05


Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon KirKanos » 29. April 2016 14:17

Fridericus Secundus hat geschrieben:Ach der alte Hut. Die neuen Titel werden durchaus im selben Umfang supportet wie die alten. Nur ändern sich halt einfach aufgrund der technischen Entwicklung die Bereiche, die modbar sind... da kann aber der Entwickler nix dafür. Und wenn jetzt wieder das Argument kommt: "Dann muss man es halt zur Priorität erheben und komplexe Tools für komplexe Probleme schaffen"... Leute. CA ist eine FIRMA und die wollen GELD verdienen. Überlegt euch mal, was ein krasses Mappingtool z.B. an Ressourcen verschlingen würde: da müssen mehrere Entwickler dran arbeiten, über mehrere Wochen/Monate. Jeder von denen kostet paar Tausend Euronen im Monat. Der Output ist ein Tool, das genau 0,- € direkt und vielleicht ein paar Tausend Euro im besten Fall insgesamt durch Mehrverkäufe des Spiels bringt. Ergo: CA macht damit faktisch Verlust. Sowas würde NIEMAND machen.
Beispiel Auto: früher waren Motoren einfacher, das konnten versierte Laien zumindest vom Aufbau her noch verstehen. Bei nem heutigen 5er BMW ist das schlicht kaum noch möglich, weil der Motor zu komplex ist. Wer würde BMW ernsthaft anpimmeln, weil sie zu komplexe Motoren bauen, die vom Laien nicht mehr beschraubt werden können? Richtig, keiner.


Ja. Und die KI, seien wir mal ehrlich, die wird man auch nie so gut hinkriegen, dass sie wie Menschen agiert. Also streichen wir da auch alle Mittel, stagnieren weitere 4 Teile und wenn jetzt wieder das Argument kommt "Dann muss man es halt zur Priorität erheben und komplexe Tools für komplexe Probleme schaffen. Leute. CA ist eine FIRMA und die wollen GELD verdienen."

Ich finde es immer etwas befremdlich, wenn hier jemand mit dem Argument "Hey, dass ist Kapitalismus" abenteuerlichste Verhaltensweisen fernab jedes fairen Kundenumgangs rechtfertigen will. Man kann ja sagen, sorry, aus den und den Gründen rechnet sich das nicht, aber sowas macht NIEMAND ist doch jetzt etwas zu hart. Denn auch große Unternehmen müssen ein Interesse haben, monetäre Werte mit dem Ruf der eigenen Firma in einen gesunden Maßstab zu setzen. Vertrauen ist schnell verspielt und schwer wiederzugewinnen, siehe VW...der Ruf ist keine in Euro umrechenbare Größe. Selbst wenn also das Ganze nen Minus geschäft wäre, heißt das nicht automatisch, dass damit jede weitere Überlegung dahingehend lächerlich und dämlich wäre (wie Du es gerade ein wenig suggerierst).

Zu Deinen paar tausend Euro im "besten" Fall unten eine kleine Rechnung.

Kernpunkte:

1. Third Age hat CA sicher in den letzten Jahren nicht nur ein paar tausend Euro beschert, sondern sicher zehntausende (siehe dazu meine Rechenbeispiele unten). Wer sich in den letzten Jahren MTW 2 oder Rome 1 holt, tut das in der Regel aufgrund von MODs. Auch in RTW/Attila wird der Prozentsatz zunehmend größer, die aus dieser Motivation heraus sich das Spiel holen. Mods können viel leisten, was Entwickler nicht können/wollen (Herr der Ringe Setting als nur ein Beispiel genannt). Man siehe nur mal Skyrim als ein anderes Beispiel. Mods sind lukrativ für CA. Sollte sich das pay4Mods Modell noch etablieren und CA hat den Weg verbaut, könnte das auch einen auf die Füße fallen. Jedenfalls sind sie nicht als so marginal abzutun, wie Du es gerade tust.

2. Neben monetären Überlegungen, die anscheinend für Dich alleiniger Entscheidungsgrund sind, haben Spiele immernoch künstlerische Ansprüche. Klar ist der monetäre Aspekt heute der absolut entscheidene. Aber Studios unterstreichen häufig, wie wichtig die Community Ihnen bei der Entwicklung ist. Die meisten werden bei solchen Aussagen nur noch schmunzeln, aber im Kern weiß gleichwohl jedes Studio, dass man nicht am Kunden vorbeientwickeln darf. Ich glaube in der Community besteht ein überaus starkes Interesse daran, dass der Modsupport und die Modmöglichkeiten wieder gepushd wird. Dem kann sich die Erbsenzähler entziehen und auf die Kosten verweisen. Wohlmöglich würde man damit auf kurzer Sicht sogar besser fahren und Geld sparen, aber manchmal muss man auch mal Geld in die Hand nehmen, ohne kurzfristige Erfolge davon erwarten zu können.

Fazit

Hier sollte man einfach mal die künstlerischen und fanbezogenen Ansprüche nicht unter den Tisch fallen lassen. Es sei alternativlos die Modmöglichkeiten zurückzufahren, wie Du es oben einen Glauben mach willst, ist es nämlich nicht. Ich behaupte nicht das die Entscheidung von CA zwingend Richtung eines besseren Modsupports gehen muss, weil ich die technischen Hürden nicht genau kenne(wie wohl keiner außerhalb der Firma). So leicht abtun, nach dem Motto es kostet und bringt erstmal nichts ein, wird es sich CA sicher nicht machen. Wenn man noch etwas Verstand besitzt.

Kennedy hat damals nicht gesagt, "Wir fliegen nicht zum Mond, weil es schwer ist. Sondern, wir fliegen zum Mond weil es einfach ist."
Kennendy hat gesagt "Wir fliegen nicht zum Mond, weil es einfach ist. Sondern, wir fliegen zum Mond weil es schwer ist." (Zitat der Erinnerung meiner Wenigkeit entommen, bitte keine Buchstabentreue erwarten).
Das ist der Spirit der Firmen und Ideen groß macht (und hält). Ganz zum Anfang hat bei CA wahrscheinlich der eine oder andere gesagt? Strategiekarte mit 3D Schlachten verbinden? Das würde auch einfacher gehen...zum Glück haben sich da die Skkeptiker nicht durchgesetzt. Ich hoffe hier tun Sie es wieder nicht.

Edit:

In den letzten 2 Wochen haben 96.898 Spieler (https://steamspy.com/app/4700) MTW 2 gespielt. Nehmen wir mal die sehr vorsichtige Schätzung das nur 0,5%, also ein halber Prozent, dieser Spieler Neukäufer sind. Das sind dann knapp 1000 Neukäufe den ganzen Monat. Der Preis liegt bei 20 Dollar/Euro. Gehen wir mal ruhig von einen schwächeren Dollar aus. Dann sind das 20.000 Dollar in einem Monat. Gut, Steuern, Anteil für Steam als Zwischenhändler geht ab, etc. Sagen wir ganz vorsichtig 8000 Dollar wandern in die Schatulle von CA. Dann sind das knapp 100.000 Dollar im Jahr. Das Game läuft seit Jahren und wahrscheinlich mit abnehmender Tendenz. Es ist davon auszugehen das die früheren Jahre besser waren. Im Gegenzug gab es sicher den einen oder anderen Steamsale, wo das Spiel billiger über die digitale Ladentheke ging. Also pegel ich das mal bei 90.000 Dollar bzw. Euro im Jahr ein. Nur für ein Jahr. Nur für MTW 2. Rechnen wir mit dieser Zahl dann über 5 Jahre, sind das nach diesen sehr vorsichtigen Schätzungen immerhin schon bei 450.000 Dollar Reingewinn. Aufwendungen hatte man selbst nicht, nur Steam für das Bereitstellen der Daten und das habe ich fürstlich einberechnet.

Nimmt man nun die Hälfte weg, um Gewinn zu machen, kann man mit dem Rest davon immernoch wohl einige Arbeitsstunden für die Konzeption eines neues Modttool aufwenden. Rein aus Teilen des Gewinns eines alten Serienteils von 2007. RTW, MTW 1, Shogun 1 jetzt mal außen vor gelassen.
Das sind selbst nach SEHR vorsichtigen Schätzungen weit mehr als ein "paar, tausend Euro". Auf die Jahre gerechnet sind das locker hunderttausende Dollar. Jetzt kann man einwenden, wieviele der Leute kaufen das wegen Mods etc. Wie gesagt, ich bin überaus vorsichtig rangegangen. Wenn man die stellschrauben etwas anders setzt, kommt man über die Jahre sogar in die Millionen. Und Third Age und andere Mods werden wohl für die meisten der Kaufgrund sein.

Ich persönlich gehe sogar davon aus, dass die konkrete Zahl noch weitaus höher liegen wird. Aber nehmen wir ruhig die sehr vorsichtigen Zahlen.

Klar, ich rechne vor und wer vorrechnet kann für seine Wahl der Stellschrauben immer kritisiert werden. Aber Marginalisieren sollte man das große Geldpotential von Mods auf lange Sicht nicht, dass denke ich kann man mit diesem Beispiel mal ganz unbeschwert behaupten.

Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 10. Juni 2016 17:44


Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 10. August 2016 16:43





Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 19. August 2016 17:38


Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Jaegerfeld » 19. August 2016 23:09

Dank meiner Auszeit bin ich erst jetzt darüber gestolpert, und Achtung: Sarkasmus

KirKanos hat geschrieben:
Ja. Und die KI, seien wir mal ehrlich, die wird man auch nie so gut hinkriegen, dass sie wie Menschen agiert. Also streichen wir da auch alle Mittel, stagnieren weitere 4 Teile und wenn jetzt wieder das Argument kommt "Dann muss man es halt zur Priorität erheben und komplexe Tools für komplexe Probleme schaffen. Leute. CA ist eine FIRMA und die wollen GELD verdienen."

HOFFENTLICH werden sie es so schnell nicht hinbekommen. Bzw. GANZ SICHER werden sie es nicht hinbekommen. Bzw. Sie werden es nicht hinbekommen MICH, bzw. MEIN Hirn zu schlagen.
Wie es bei deinem aussieht, kann ich natürlich nicht sagen, aber ich hoffe es ist ähnlich.
Wer sich auch nur 20 Minuten ernsthaft mit KI beschäftigt (bei mir sind es so 15 Jahre) wird sehr schnell feststellen, dass KI und hier vor allem sehr nah am menschlichen Begreifvermögen / der menschlichen Mustererkennung angenäherte KI so gut wie unmöglich ist. Jedenfalls mit den heutigen Rechnern und Entwicklungsmöglichkeiten.Dies bleibt auch die nächsten paar hundert Jahre noch so, Quantencomputer hin oder her. (Man beachte: Die Welt feiert die Tatsache, dass ein Auto die Spur halten kann, als großen Erfolg. Es gibt genug 5 Jährige, die das einfach so machen :-) Und du kommst mit menschenähnlicher Taktik KI, haha).

Die Vergleich : Moddingtools kosten Geld und KI kostet Geld hinkt also sehr stark.

KirKanos hat geschrieben:
1. Third Age hat CA sicher in den letzten Jahren nicht nur ein paar tausend Euro beschert, sondern sicher zehntausende (siehe dazu meine Rechenbeispiele unten). Wer sich in den letzten Jahren
In den letzten 2 Wochen haben 96.898 Spieler (https://steamspy.com/app/4700) MTW 2 gespielt. Nehmen wir mal die sehr vorsichtige Schätzung das nur 0,5%, also ein halber Prozent, dieser Spieler Neukäufer sind. Das sind dann knapp 1000 Neukäufe den ganzen Monat. Der Preis liegt bei 20 Dollar/Euro. Gehen wir mal ruhig von einen schwächeren Dollar aus. Dann sind das 20.000 Dollar in


Wer Steamspy zitert sollte es aber auch lesen können.

Und die Zahlen dort zeigen sehr deutlich, dass in den letzten Monaten die Änderungen bei den Ownern IMMER unterhalb der Messungenauigkeit waren. Sogar sehr deutlich.
Wie du da auf 1000 neue Kunden pro Monat schließen kannst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.
Hiermit fällt aber dein ganzer, schöner langer Text in sich zusammen. Will sagen: er ist absolut wertlos, weil auf einer falschen Annahme basierend.

Ich würde mich gerne darauf einigen, dass die TW Reihe eine schöne Reihe ist und auch die letzten Teile sehr gut modbar sind.
Hunderte von Moddern beweisen es jeden Tag.

Just my five cents, aber dieses Rumgeweine nervt mich seit Jahren.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 22. August 2016 14:54


Benutzeravatar
KirKanos
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1878
Registriert: 7. Januar 2011 12:02

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon KirKanos » 22. August 2016 22:03

Jaegerfeld hat geschrieben:HOFFENTLICH werden sie es so schnell nicht hinbekommen. Bzw. GANZ SICHER werden sie es nicht hinbekommen.


Deine fundamentale Skepsis ist aus meiner Sicht völlig an den Haaren herbeigezogen, andere Spiele haben da durchaus brauchbare Resultate erzielt.

Jaegerfeld hat geschrieben:Die Welt feiert die Tatsache, dass ein Auto die Spur halten kann, als großen Erfolg. Es gibt genug 5 Jährige, die das einfach so machen :-) Und du kommst mit menschenähnlicher Taktik KI, haha).


Da Du selbst erklärst, Dich lange mit dieser Materi auseinandergesetzt zu haben, wundert mich Deine Aussage doch sehr. Schon seit Jahren schafft es die KI nicht nur die Spur zu halten, sondern sich auch im ganz normalen Straßenverkehr zu bewegen. Unter menschlicher Aufsicht und Unfällen (Nun auch bekanntermaßen mit einem Toten). Die Technik ist sicher noch nicht soweit den sehr hohen gesetzlichen Maßstäbe zur Zulassung zu genügen, denn diese sind nahe der Perfektion. Aber niemand feiert mehr, dass die KI die Spur halten kann. Schon seit einigen Jahren nicht mehr.

Auch hier solche Schlüsse für hunderte von Jahren gültig zu erklären, ist, ich formuliere es mal sehr diplomatisch, sehr gewagt. Gerade die KI Forschung kann bedeutende Fortschritte verzeichnen, auch wenn die Roboter beim Fußballspielen noch etwas unbeholfen wirken.

Jaegerfeld hat geschrieben:Wer Steamspy zitert sollte es aber auch lesen können.

Und die Zahlen dort zeigen sehr deutlich, dass in den letzten Monaten die Änderungen bei den Ownern IMMER unterhalb der Messungenauigkeit waren. Sogar sehr deutlich.
Wie du da auf 1000 neue Kunden pro Monat schließen kannst ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel.


Deine Kritik ist derart schwammig, versucht das aber anscheinend durch eine harte Wortwahl auszugleichen. Ich habe damals mit 100k Spielern gerechnet, aktuell sind es laut Steamspy knapp 90k. Davon habe ich nen Preozentsatz an Neukunden angesetzt und diese Wahl begründet. Ich werde jetzt nicht nochmal die ganze Rechnung aufmachen, weil ich nicht im Ansatz verstehe worauf Deine Kritik abzielt.

Bitte formuliere die Kritik transparent, sonst finde ich Deine harsche Kritik sehr unangebracht.

Jaegerfeld hat geschrieben:Just my five cents, aber dieses Rumgeweine nervt mich seit Jahren.


Wenn Du das zu einem Flamer nach einer Runde CS sagst, sei Dr das unbenommen. Aber wenn Du weiter hier im Forum, in einer sachlichen Diskussion so rumpöbelst, spare ich mir weitere Antworten.

Ich habe kein Problem, wenn Du mir sachlich zeigst, dass ich mich irgendwo verrechnet habe. Passiert. Aber bitte mit nen gewissen Maß an Sachlichkeit und Anstand.

Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 24. August 2016 18:01



Fletcher
Immunes
Immunes
Beiträge: 50
Registriert: 16. Januar 2011 14:06
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Fletcher » 29. November 2016 18:02

Hallo,
kann man den Lord of the Rings Mod irgendwo runterladen ???

Gruß Fletcher

Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 14. Januar 2017 15:22


Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 24. Januar 2017 18:07



Erfreuliche Nachrichten :) Zudem gibt es am 26.1 20:00 eine Livestream von Rise of Mordor auf meinem Kanal

Benutzeravatar
Tinteex
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 25
Registriert: 23. Februar 2016 12:24

Re: [Total War: Attila] Lord of the Rings: Rise of Mordor

Beitragvon Tinteex » 31. Januar 2017 13:42

Stolz präsentiere ich Euch mein bis jetzt aufwendigstes Video!



Wenn Ihr hier clickt, könnt ihr abonnieren und verpasst kein Video