Frage zu Einheiteneigenschaften modden (Speerwall etc)

Modvorstellungen und weiteres

Moderator: Moderatoren

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Frage zu Einheiteneigenschaften modden (Speerwall etc)

Beitragvon Landsmann » 14. September 2017 14:29

Hallihallo, kann mir wer helfen und sagen wie die Datei heisst (bzw +fundort) bei Attila, [nehme an sie ist in data - db gePACKt, aber Name?]

um zuschaltbare Einheiteneigenschaften wie Speer/schildwall zu modden?

Ich will zB

SpearWall:
- chargebonus des Angreifers komplett löschen lassen
- minus 3 melee vs infantry
- plus 5 melee defense vs infantry

shield wall/testudos: gewichtszuwachs ein wenig verkleinern
(Schwere Schwertinf dicht gedrängt = eher leichtes Ziel von Schockcav-sturmangriffen)

precision shot/quick reload: keine ermüdung, dafür ne weile danach denselben malus nach dem bonus (ungenauerer schuss+langsameres nachladen)
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Frage zu Einheiteneigenschaften modden (Speerwall etc)

Beitragvon nordstern » 15. September 2017 00:06

special_ability_phase_stat_effects
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: Frage zu Einheiteneigenschaften modden (Speerwall etc)

Beitragvon Landsmann » 19. September 2017 15:12

dankeschön nordstern!
und der mod ist jetzt viel weiter, und viele ehemals quasi unnütze units sind nun sinnvoller (Speerinf & Speerwerfer plus, Schockcav leicht minus charge, Schildwall macht Schildwert noch höher dafür "+10vs inf" gelöscht)


Weiss wer, wie und wo man
- den Effekt von expert charge defense (das ding von fast allen speereinheiten) verändern kann, möchte den chargebonus des Angreifers annulieren UND reflektieren wenn die Verteidigerspeerunit steht, nicht nur reflektieren wie jetzt. So ähnlich wie das Piken machen. Units sollen aber nicht wie bei Piken geblockt werden.
Man sagte mir, in Warhammer ist das zB bereits so.

- wie wo man den Einheiten Zusatzeigenschaften dazu schalten kann ? Sowohl auswählbare buttons wie "precision shot" als auch Dauereigenschaften wie expert charge defense.
suche zogg/mod kumpel hoi4

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Frage zu Einheiteneigenschaften modden (Speerwall etc)

Beitragvon nordstern » 20. September 2017 08:58

Nichts für ungut... selber suchen.

Zur 1. Schau mal in der Übersicht aller Einheiten nach was für Fähigkeiten die haben. Eventuell ist das aber an die Einheitenrolle gekoppelt. Da weis ich selbst erstmal nicht wo und müsste suchen

2. Das ist leicht zu finden. Eigenschaften sind special_abilities... von Einheiten bedeutet units. Und nun such mal selbst in den Tables nach solch einem Namen.

Wir/ich mussten uns das auch selbst herleiten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Landsmann
Centurio
Centurio
Beiträge: 808
Registriert: 20. August 2012 20:37

Re: Frage zu Einheiteneigenschaften modden (Speerwall etc)

Beitragvon Landsmann » 7. November 2017 12:05

einen Effekt, der charge boni des angreifers annuliert, habe ich nach langer suche nicht gefunden, weder in den moddateien noch mit google.
Erstschlag und Waffenlänge haben nicht groß geholfen.
Piken haben offensichtlich sowas, aber ist nicht ersichtlich in der Datei, dort steht nur scalar bracing, bonus vs cav, ...
Werde jetzt mit pikewall für normal-Speere experimentieren. Wenn eine Art Speer = kurze Pike die Hälfte der Angreifer kurz abhält durchzustürmen, wäre das was.

Ziel ist dass schwergepanzerte schwerter gut durchkommen, highcharge Nackte nicht, ähnlich wie bei piken.
Derzeit nicht gegeben, Nordische Axtkrieger zerfetzen gleichteure Speere
Habe gehört dass TW Warhammer das hat.


Balancierung: Altes Problem war dass Masse > Qualität ging, d.h. lieber 15gute+5 billigjungs als 16gute.
Elitebögen waren besiegbar indem sie an billigunits ihre munition verballern. Das halte ich für doof, ein Pfeil ist IMMER billiger als ein Mensch. Und keine Eliteschwerteinheit kann verhindern dass sie von shit gepinnt wird während ne überzählige shitlanzencav hintenreinfährt.
Bei einer 10.000Dinari Schlacht mit 20 slots bleibt nichts andres übrig als fast alle slots zu besetzen, so dass Schlachten immer 20 vs 20 waren.

Neuer Preis = (Alter Preis *2 + 500) / 3 , und Munitionsverdopplung hat dies ziemlich elegant ausgehebelt. Alle Preise wurden "500" angenähert (große Änderungen bei sehr billigen und sehr teuren), so dass jetzt zB aus 9masse vs 3 Elite, wo Elite keine Chance hatte, zB 7vs4 wird. "100" kostet jetzt 235, "1200" jetzt 960. 470->480 quasi keine Änderung.
Jetzt ist bei Masse vs Qualität alles offen und es kann wieder faire Schlachten 18 vs 28 geben
suche zogg/mod kumpel hoi4