[Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Der neuer Teil der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 28. Oktober 2014 22:55

Hab mir die Demo heute mittag erneut zugute geführt und mal anderes versucht zu spielen. Die Startposition war gleich viel besser. Keine Alienlager im direkten Umfeld, keine vollständigen Misamra Felder oder so und keine Würmer. Ich habe aggresiver gespielt und hatte diesmal auch Ausgarbungen. Dazu ein paar Fragen die mir noch kamen:

1. gewöhnt man sich an die anderen Designs? In Civ5 weis ich Grasland, Ebene gut, Tundra ok.. Berge und Wüste schlecht. Hier blick ich garnicht durch und muss mich bild auf die Vorschläge für Städte halten. Aber in Civ5 hab ich gelernt das dies nicht immer die besten Plätze sind.

2. Gibt es fraktionsspezifische Einheiten oder nur Technologiespezifische durch Affinität, Reinheit, etc?
Meine Favouriten sind aber wohl die Hightech-Roboter-Menschen. Man muss sich anpassen, sollte aber niemals seine Wurzeln vergessen.. da passen die einfach am Besten in die Philosophie von mir.

3. Gibt es ein ähnliches Modsystem wie in Civ5?

4. Wie kann ich die Richtung wählen, wenn ich z.b. (wie aktuell) "nur" Xeno-Ausgrabungen habe. Dadurch geh ich automatisch in diese Richtung ohne es zu wollen. Eine Ausgrabung für Reinheit hingegen zeigte keinerlei Wirkung. Technologie oder gibt es auch nen Baum ähnlich wie diese neuen Sozialpolitiken? Die Marines gefallen mir irgendwie...
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Xylli » 29. Oktober 2014 06:14

1. Ja aufjedenfall. Ist inwzischen so als würde man Civ 5 spielen. Alles ist gewohnt und bekannt und man weiß was man machen muss und wo man hingeht/baut.
3. Wird wohl wieder so werden, aber die Tools wurden noch nicht komplett veröffentlich. Gibt aber bereits erste Mods welche neue Organisationen usw. hinzufügen. Größere mit neuen Einheiten etc. noch nicht wird auch noch bisschen dauern.
Bild

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Yeniceri » 29. Oktober 2014 08:37

nordstern hat geschrieben:2. Gibt es fraktionsspezifische Einheiten oder nur Technologiespezifische durch Affinität, Reinheit, etc?
Meine Favouriten sind aber wohl die Hightech-Roboter-Menschen. Man muss sich anpassen, sollte aber niemals seine Wurzeln vergessen.. da passen die einfach am Besten in die Philosophie von mir.


Ne, sowas gibt es eben nicht mehr. Damit sollte trotz der geringen Anzahl der Sponsoren die Abwechslung bewahrt werdenl. Die Affinität regelt alles :)
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2014 13:44

Wg Mods hab ich in erster Linie nur gefragt aufgrund eines ingame Editors oder das ändert der Stacks.. also das man mehrere Einheiten auf ein Geländefeld setzen kann. Civ5 spiel ich mit 5 / Feld. Und ich will das nicht mehr missen. 3 würde mir zwar reichen, aber 2 mehr sind für durchmarschierende Truppen etc, ganz hilfreich. Am meisten gestört an dem System hat mich eigentlich immer nur das man die Nahkämpfer nicht an den Fernkämpfern vorbei bekommen hat und ohne diese keine Städte zu erobern waren. Hat mich ziemlich gefuchst.

Boa ich bin grad echt hin und hergerissen. Irgendwie such ich genau so ein Spiel.. aber auf der anderen Seite hab ich schon seeehr lange keine 50EUR mehr für ein Spiel ausgegeben... um genau zu sein seit 2009 (Release von Empire). Wenn ich das Kampfsystem wieder selbst etwas modden kann kann ich mit dem fehlen von Raumschiffen leben. Das währs doch noch gewesen, wenn man statt der Orbitalanlagen und Jäger Raumschiffe bauen könnte.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Ischozar » 29. Oktober 2014 15:21

Das wünsch ich mir auch noch ein bisschen. Weiß gerade nicht genau wie man das umsetzen könnte - also vermutlich ähnlich wie beim normalen Civ mit den Flugzeugen ;)

Aber das wird bestimmt noch per DLC nachgeliefert ;) Wenn du das Geld übrig hast, kaufs dir doch. Einen Fehler machst du damit bestimmt nicht.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Antibrian » 29. Oktober 2014 15:24

Am meisten gestört an dem System hat mich eigentlich immer nur das man die Nahkämpfer nicht an den Fernkämpfern vorbei bekommen hat und ohne diese keine Städte zu erobern waren. Hat mich ziemlich gefuchst.

Aber es besteht doch die Möglichkeit, dass zwei Einheiten ihren Platz tauschen, oder habe ich gerade ewas verkehrt verstanden?
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Yeniceri » 29. Oktober 2014 15:25

Antibrian hat geschrieben:
Am meisten gestört an dem System hat mich eigentlich immer nur das man die Nahkämpfer nicht an den Fernkämpfern vorbei bekommen hat und ohne diese keine Städte zu erobern waren. Hat mich ziemlich gefuchst.

Aber es besteht doch die Möglichkeit, dass zwei Einheiten ihren Platz tauschen, oder habe ich gerade ewas verkehrt verstanden?



Allerdings kann man in dieser Runde dann nicht mehr angreifen, wenn man die Fernkämpfer kurz zurückziehen muss.
Das meinte er wahrscheinlich.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Ischozar » 29. Oktober 2014 15:45

Ich sah das eigentlich immer als taktische Hürde an, seine Einheiten so zu ziehen, dass man gleichzeitig angreifen kann und mit den Nahkämpfern die Fernkämpfer deckt. Kann mir das mit den Stapeln gar nicht vorstellen :) Klingt langweilig.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Yeniceri » 29. Oktober 2014 15:57

Ischozar hat geschrieben:Ich sah das eigentlich immer als taktische Hürde an, seine Einheiten so zu ziehen, dass man gleichzeitig angreifen kann und mit den Nahkämpfern die Fernkämpfer deckt. Kann mir das mit den Stapeln gar nicht vorstellen :) Klingt langweilig.


Das war der Grund, weshalb ich Civ 4 nich tmehr als 10 Stunden gespielt habe. Es gab an den Kämpfer nichts taktisches. Bei einem Angriff auf einen Stack hat automatisch die Kontereinheit verteidigt. Wenn du also mit Kav ein Stack angegriffen hast, hat immer der Speerträger verteidigt. Bis Civ 5 war die ganze Reihe nur auf das Makromanagment und nicht aufs Mikromanagment ausgelegt, weshalb ich erst ab Civ 5 Civilization-Fan geworden bin.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 29. Oktober 2014 15:59

genau. Ich kann zwar die Nahkämpfer mit dem Feldertausch nach vorne bringen (nachdem die Fernkampfeinheit angegriffen hat), muss dann allerdings in der folgenden Runde den fernkämpfer wieder nach vorne bringen und kann damit in der Zeit nicht die feindlichen Fernkämpfer bekämpfen die gemütlich den Nahkämpfer ausschalten können. Kavallerie war durch terrain und die begrenzten Straßen kaum eine Option. Doch mit Abstand am störendsten fand ich, das die Einheiten des Mittelalters und der Renessauce dem Industriezeitalter klar überlegen waren. Warum? Schlichtweg einfach weil selbst der billigste Bogenschütze Fernkampf hat, während Schützen, Infanterie und co diesen nicht besitzen und dadurch gegen Langbögen und Armbrusten höllich einen auf den Pelz gebrannt bekommen. Wie wenn Bogenschützen eine größere Reichweite hätten als moderne Infanterie oder selbst Schützen. Dazu kommt das automatisierte Einheiten automatisch ihre Bewegung abbrechen und erneut den befehl erhalten müssen wenn ein Endfeld der Strecke von einem KI-Einheit besetzt wurde, egal wie weit diese noch weg ist.

Das System ist grundsätzlich nicht schlecht und bringt taktische Tiefe rein.. die Umsetzung lässt allerdings zu wünschen übrig und ich hatte mir mit BE erhofft das die das anpassen. Das Modden von Stacks hat z.b. das Problem das man nicht sieht welche Einheiten und wieviele im Stack sind. Und das Ändern des fernkampfes macht entweder Bogenschützen nutzlos oder Schützen als Fernkämpfer unfähig Städte zu besetzen. Ich hätte mir genau das gewünscht, das Fernkämpfer Stadte besetzen können. Warum soll eine Raketenbatterie oder eine Rangereinheit keine Stadt besetzen können, aber Marines sehrwohl? Leider ist das nicht modbar...

Das Stapeln wurde deswegen deaktiviert, weil in Civ3 die KI oft Megastacks gebildet hat aus 20-50 Einheiten/Feld, durch den Mangel an Artillerie allerdings verkraftbar. Im Civ2 war das nie ein Problem da bei der vernichtung einer Einheit der gesamte Stapel auch tot war. Keine klasse Lösung, aber eine Lösung gegen Megastacks. In Civ4 wurde das stapeln vorallem durch den verstärkten Einsatz von Artillerie (war vorher nicht so gravierend) da die Städte erstmals Hitpoints besaßen, nervig und führte in Civ5 eben zum Umdenken. Gute Idee, aber eben nur halb durchdacht umgesetzt. Vor Civ4 hat im wesentlichen das Stacking niemanden groß gestört.

Oh man... eben wieder Starcraft2 ne Runde gespielt... das macht Hungrig auf BE^^
Leider hat das Spiel eine recht niedrige Bevölkerungsgrenze, knappe Ressourcen und keine "eigenen Schlachten" (also 7Kis gegen Spieler oder so). Und damit fehlt mir das "epische" Schlachten feeling das es durchaus haben könnte. Ne Runde BE gegen diese Aliens oder Xeno-Menschen währ genau das auf was ich jetzt Lust hätte. Es gibt doch nichts besseres als als Terraner oder Protoss gegen unendliche Horden Zerg zu stehen und ggf auch episch zu verlieren.


ein kleines Edit sollte noch sein:
hab heute abend den Test der Gamestar gelesen. Und zum Thema ich würde Trollen, flamen, nörgeln etc... die Gamestar sagt im Fazit und im Test genau das gleiche wie ich hier. Also muss da wohl schon was dran sein oder? ;)
Einzige Ausnahme: Die finden das Kampfsystem gut... hat hab halt gewisse Probleme mit dem 1 Einheit / Gebiet System aber das war ja rein subjektives ermessen wie ich schrieb.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 6. November 2014 00:38

wird nichts mehr gepostet hier? Da soll ich still sein, halt mich zurück und dann stirbt das Unterforum?

Erzählt doch mal etwas nach dem Spielen... ich überlege ja noch, spiele grad deswegen Civ5 ziemlich viel. Will aber noch warten bis die Moddingtools kommen wegen den mehrere Einheiten/Feld-Mods.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Yeniceri » 6. November 2014 01:35

Tut mir leid, ich besitze das Spiel selber noch nicht und kann daher nicht schreiben. Der Civ 5 Bereich scheint sogar lebendiger zu sein als wie der BE-Bereich .
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 6. November 2014 13:10

eben... viel mir auch auf.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Jaegerfeld » 28. Dezember 2014 11:35

nordstern hat geschrieben:wird nichts mehr gepostet hier? Da soll ich still sein, halt mich zurück und dann stirbt das Unterforum?

Erzählt doch mal etwas nach dem Spielen... ich überlege ja noch, spiele grad deswegen Civ5 ziemlich viel. Will aber noch warten bis die Moddingtools kommen wegen den mehrere Einheiten/Feld-Mods.

siehe erste Seite
Jaegerfeld hat geschrieben:Ehrliche Antwort?

Civilization ist eine ehrwürdige Spielereihe, die schon mehr als einen Umbruch hinter sich hat.
Gerade der Wechsel in der grundlegenden Taktiksimulation (Einheitenstack vs. kein Stack) sorgte für viel Diskussionen.
Diskussion, die teilweise einem Glaubenskrieg ähnelt, auch wenn sie spieltheoretisch völliger Dummfug ist.
(Kommt dir das bekannt vor?)

Ich habe keinerlei Lust, hier an einem Civ Subforum mitzuarbeiten, nur um dann meine Lieblinge (nordstern & Co./ siehe die nicht enden wollenden Angriffe im TW Subforum beim kleinsten Patch) beim Bashen beobachten zu dürfen.
Da bleibe ich lieber stumm und schaue zu. Oder geh in ein anderes Forum.

Von daher: Wenn sich ein paar Leute finden, die wirklich was bewegen wollen: Meine Unterstützung habt ihr.
Wenn nicht: Lasst das Subforum wie es ist. Es wäre zu schade wenn der Bereich völlig den Bach runter geht.


Niemand hat Lust auf seitenlanges Miesmachen. Meine Meinung dazu.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Yeniceri » 28. Dezember 2014 11:48

Ich warte auf das erste Addon, bis ich BE kaufe. Wieso ? Civ 5 Vanilla ist ohne die beiden Addons (besonders ohne das Erste) ein schlechtes Strategiespiel. Viel zu wenige Möglichkeiten, und selbst die Religion ist nicht vorhanden. Be kann ich jetzt schlecht damit vergleichen, aber ich denke, dass es mich ohne neue Addons genau so wenig fesselt wie Civ 5 Vanilla. Und ich bin auch jemand, dessen Gamingphasen sich ändern. Zur Zeit bin ich überhaupt nicht in der Rundenstrategiephase. Aber die Zeit, in der ich hier mehr oder überhaupt poste, wird kommen.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.