[Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Der neuer Teil der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Civilization: Beyond Earth

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. Oktober 2014 20:49

Ok, ich baue euch die Tage das CiV-Forum neu auf... und wehe dem, der dann nicht... :strategie_zone_82:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Civilization: Beyond Earth

Beitragvon MK_Ermac » 15. Oktober 2014 11:37

Hier mal ein deutsches Lets Play zur Preview Version von Beyond Earth.

Nur um sich schonmal ein paar Anregungen und Informationen zum Spiel zu holen.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Civilization: Beyond Earth

Beitragvon Tucs » 15. Oktober 2014 11:50

Danke super tipp. Mal ein wenig hinein schnuppern.
Kann es nicht mehr erwarten es endlich an zu zocken.
Bild

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: Civilization: Beyond Earth

Beitragvon MK_Ermac » 15. Oktober 2014 12:18

Geht mir genauso, aber die beiden Lets Player können einen ganz schön auf den Sack gehen.
War auch das erstemal, dass ich während einen Lets Play kurz weggenickt bin. ^^

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Civilization: Beyond Earth

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. Oktober 2014 14:35

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ok, ich baue euch die Tage das CiV-Forum neu auf... und wehe dem, der dann nicht... :strategie_zone_82:


:strategie_zone_74: Erledigt und mühsam!!! die ganzen Threads zugeordnet... Wehe wenn nicht...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Civilization: Beyond Earth

Beitragvon Tucs » 15. Oktober 2014 16:56

Wüstenkrieger hat geschrieben:
Wüstenkrieger hat geschrieben:Ok, ich baue euch die Tage das CiV-Forum neu auf... und wehe dem, der dann nicht... :strategie_zone_82:


:strategie_zone_74: Erledigt und mühsam!!! die ganzen Threads zugeordnet... Wehe wenn nicht...

Ne also das hat jetzt zu lange gedauert... jetzt brauchen wir das auch nicht mehr.
Bild

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon MK_Ermac » 15. Oktober 2014 23:27

@ Tucs: ^^

@ Wüsti: Dankeschön für deine Mühen!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 02:34

Ich finde die Idee nicht schlecht. Allerdings werden viele Civ-Spieler sich nicht darauf einlassen wollen.

Mir persönlich gefällt das Setting sehr gut, da es in Civ5 keine Raumschiff-Mod gab. Leider fehlt mir eine Alienrasse. Aktuell kann man ja sich nur anpassen und dadurch die Bewohner rekrutieren oder gegen die Bewohner wie gegen Wildtiere aktuell kämpfen. Ich fände es aber noch interessant wenn es eine Aliencivilisation gäbe welche die menschlichen Siedler bedroht.

Die Einheitenwahl find ich auch ganz gut. Das es die Zweige im Anpassung, Menschlichkeit und Roboter gibt find ich ganz gut. Wobei mir aber hier die Einheiten kaum gefallen. Wir sprechen hier von einer menschlichen Rasse die einen fremden Planeten bevölkert, die theoretisch Roboter in den Krieg schicken kann und dann sehen die Panzer der Menschen wie aus dem 2.Weltkrieg aus? Das Design hätte durchaus fiktiver sein können.

Desweiteren hätte man durchaus in die Menschlichkeit eine fortschrittlichere Technologie nehmen können. Die Anpasser bauen Aliens, die anderen Roboter und die Menschlichkeit könnte dann modernere Waffen entwickeln als nur die billigausrüstung zu beginn der Kolonisation. Klar können Einheiten aufgerüstet und verbessert werden, aber was ich bisher da sah gefällt mir nicht so sehr. Desweiteren vermisse ich den Luftkampf. Bisher gibt es dazu garnichts.

Perönlich gefällt mir das Design garnicht. Zu unübersichtliche Karte, zu überladen und zu dunkel. Das sieht so aus wie wenn sie vor 8 Jahren entwickelt wurde.

Fazit: Ich mag die Idee, aber ich mag das Design nicht und das fehlen einer Alienrasse als ultimative Bedrohung. Währe doch schon irgendwie geil wenn man das Wunder baut und wenig später er Himmel sich mit Flugzeugen füllt und die Luftwaffe ums überleben Kämpfen muss während überall Aliens abgesetzt werden. Um es spannend zu machen sollten diese Kampfstark und Zahlreich, jedoch nicht teschnologisch Überlegen sein. Eine Rasse wie die Zerg oder Posleen währe denke ich am interessantesten. Das hab ich schon bei Final Frontier vermisst. Der Kontakt zur Erde ist abgebrochen... man weis nicht warum... das hat doch potenzial. Man öffnet ein Tor und daraus strömen gewaltige Alienschiffe. Hach währ das gut gewesen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon MK_Ermac » 16. Oktober 2014 11:09

ABer es ist ja nicht irgendein x-beliebiges SciFi-Game sondern, quasi der 2. Teil von Alpha Zentauri.
Dort gab es auch nur die beheimatete Alienrasse (ich glaube das war der Fungus) und hier ist es halt genauso.

Es soll einfach die Kolonisierung eines fremden Planeten zeigen ohne den Konflikt fortschrittliche Alienrasse vs. fortschrittliche Menschenrasse.
Es ist halt Civ, normal = Kolonisierung der Erde, Alpha Centauri = Kolonisierung eines Fremde Planeten, wobei hier die Aliens einfach nur den Part der Barbaren übernehmen.

Letzendlich orientiert sich das ganze Design an Civ 5, viel wurde meiner Ansicht nach nicht verändert.

Aber vielleicht bekommst du deine Alienrasse ja per DLC, wer weiß.
Anonsten sollte es genug menschliche geben die einer anderen Affinität folgen und anderen Technologien erforscht haben und somit sollte es doch ein wenig Konfliktpotenzial haben.
Vorallem wenn man voll in der eigenen Affinität auf geht. ^^

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 11:27

Aber es ist kein Nachfolger von AZ sondern eben von Civ. ;)

Irgendwie wird es eben auf Dauer langeweilig gegen Menschen zu kämpfen. Andere Rassen täten da eben mal ganz gut. Selbst ohne als Endgegner auftreten zu müssen. Warum z.b. gibt es keine Bewohner des Planeten? Pandora lässt grüßen ließe sich doch prima eine Gaia-KI implementieren die je nach Verschmutzung oder Expansion die Menschen angreift.

Und man könnte dadurch mehr Civ-Anhänger dafür begeistern. Ich hoffe das sie das Kampfsystem ändern. Das eine Einheit/Hex störte schon ziemlich (lies sich zwar modden, dann zeigte er aber nicht an wieviele und welche Einheiten auf dem Feld sind). Nervig war das, das dadurch Einheiten die ihren Zug auf einem besetzten Feld beendeten die Einheit auf dem besetzten Feld verschoben. Hatte diese Einheit keine Bewegungspunkte mehr, wurde die Bewegung abgebrochen. War teilweise sehr nervig wenn 10 Runden entfernt eine Einheit auf einem Feld pausierte die 10 Runden später der Wegpunkt gewesen währe. Oder auch das Fernkampfeinheiten keine Städte erobern können. Wie wenn Bogenschützen nicht in eine Stadt marschieren könnten. Oder das genau aus diesem Grund Schießpulvereinheiten deutlich benachteiligt waren weil die Pfeilkämpfer sie aus der Distanz auseinander nehmen konnten.
Ich fand das Kampfsystem mit Civ5 schlechter. Es hätte eine Mischung aus Civ5 und Civ4 werden müssen und die Reichweiten hätte man sich gut überlegen müssen sowie Fernkampfeinheiten die Eroberung von Städten gestatten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon MK_Ermac » 16. Oktober 2014 11:44

nordstern hat geschrieben:Irgendwie wird es eben auf Dauer langeweilig gegen Menschen zu kämpfen. Andere Rassen täten da eben mal ganz gut. Selbst ohne als Endgegner auftreten zu müssen. Warum z.b. gibt es keine Bewohner des Planeten? Pandora lässt grüßen ließe sich doch prima eine Gaia-KI implementieren die je nach Verschmutzung oder Expansion die Menschen angreift.

Gute Frage, vielleicht kommt es ja tatsächlich mit einem größeren DLC wie bei Civ 5, was ja auch ja 2 Erweiterungen hatte und neue Mechaniken eingeführt hat.

Du sagst zwar es ist kein Alpha Zentauri sondern Civ.
Aber wie bei Sidmeiers Alpha Zentauri heißt es auch hier Sidmeiers Beyond Earth und nicht Civ.
Und es ist trotzdem der mehr, oder weniger, Nachfolger da hier einfach das Alpha Zentauri Setting 1 zu 1 auf das Civ 5 Setting umgemünzt wurde.
Ein paar kleine Veränderungen hier und da und schon hat man ein "neues" Spiel.

EDIT: ---> Schande über mich es heißt ja tatsächlich Sidmeiers 'Civilization' Beyond Earth :strategie_zone_69:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon nordstern » 16. Oktober 2014 18:26

eben ;)

Und wenn man schon von der Erde weggeht dann wenigstens richtig und nicht einfach nur ne "neue" Erde erstellen mit anderer Vegetation.

Wenn das Kampfsystem so erhalten bleibt werde ich es mir sicher nicht kaufen... ich mag das garnicht.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Antibrian » 16. Oktober 2014 18:31

Stehe ich gerade auf dem Schlauch oder was hat ihr mit fehlenden Aliens? Diese sollen doch auftauchen, sowohl als Barbaren als auch in anderer Form. :strategie_zone_305:
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Wüstenkrieger » 16. Oktober 2014 19:54

nordstern hat geschrieben:eben ;)

Und wenn man schon von der Erde weggeht dann wenigstens richtig und nicht einfach nur ne "neue" Erde erstellen mit anderer Vegetation.

Wenn das Kampfsystem so erhalten bleibt werde ich es mir sicher nicht kaufen... ich mag das garnicht.


Ok, danke dir, lieber nordstern, dass du mein Weltbild im Rahmen hältst. :strategie_zone_3:

Ich hatte doch schon fast geglaubt, dass es mal ein Spiel geben würde(egal ob es schon da ist, oder erst erscheinen wird), an du etwas magst oder es nicht schon im Vorfeld zerreibst...

*edit - Ich hatte erst überlegt, ob ich so deutlich werde, aber ich denke es ist an der Zeit!*

Ich meine dass jetzt nicht bös, aber langsam habe ich den Eindruck, du "trollst" dich nur noch durch die Threads. Kritik ja, Inhalte ablehnen ja, ABER du machst das in JEDEN Spielthread, EGAL zu welchem Spiel. Mit dem häufigen Standartsatz -> "Ich werde es mir nicht kaufen"

Fällt dir das nicht selber auf? Ich bekomme mittlerweile dutzende Userbeschwerden wegen deinen "negativ angehauchten" Spielebewertungen. Das wiederum nervt mich auch etwas - gebe ich offen zu.

Es ist also nicht nur mein Eindruck. Warum musst du alles mies machen und warum spielst du überhaupt noch PC-Spiele?

In irgendeinem Thread hast du mal geschrieben, dass dich irritiert, dass du oft von anderen hart angegangen wirst - ich denke, hier liegt eine der Hauptursachen, weil es schlicht nur noch nervt, mittlerweile nimmt das doch keiner mehr richtig ernst, der deine Art ein paar Threads lang verfolgt hat. Man sortiert dich in die Schublade "Troll" und reagiert genervt.

Meinst du nicht, ich habe da ein wenig recht?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: [Civilization: Beyond Earth] Spielvorstellung

Beitragvon Yeniceri » 16. Oktober 2014 23:13

nordstern hat geschrieben:Aber es ist kein Nachfolger von AZ sondern eben von Civ.


Liegt daran, dass die Rechte von AZ ein anderer Publisher hat. Ich weiß nicht mehr wer, aber Firaxis darf deshalb offiziel kein Alpha Centauri entwickeln. Aber da man unbedingt einen bekannten Namen verwenden will/muss, heißt es Civilizations: Beyond Earth.
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.