[Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Der neuer Teil der Serie

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

[Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. November 2014 00:40

Hallo,

da ich nun zum Steamwintersale auch das Spiel erworben habe und es hier keinen Thread darüber gibt dachte ich, ich mache mal den Anfang für einen Fragen und Antworten-Thread.
Ich hoffe damit natürlich auch das die Rubrik zu neuen Leben erweckt wird. Seit dem Release ist es hier ja sehr Still geworden.

Meine erste Frage bezieht sich auf Diplomatie und Aliens.

In meinem laufenden Spiel (Alien-mod + wütende Aliens) werde ich massivst von Aliens angegriffen. So massiv das ich kurzweilig den Krieg verloren hätte. Da sie aber letzlich in Wellen angriffen hatte ich immer wieder Zeit zum "genesen".
Das Problem ist nun folgendes: 3 Nationen haben mich dazu aufgefordert meine Angriffe auf Aliens zu unterlassen. Die Frage ist wie? Die Stürmen meine Grenzen... da ich noch keine Schutzzäune habe wüten die in meinem Gebiet wenn ich nicht dagegen vorgehe. Ich kann ja schlecht jedes Geländefeld besetzten um nicht angreifen zu müssen.
Nun um aber die Bedingungen nicht weiter die Aliens anzugreifen einzuhalten habe ich genau das getan. Ich habe 4 Hexfelder mit Soldaten besetzt und anschließend an einem weiteren Engpass ebenfalls Soldaten besetzt. Verschanzt schaffen die ganz gute Kampfwerte und mithilfe der 50TP-Beförderung halten die auch ganz gut durch. Nun habe ich dazwischen 3 Rangertrupps geschickt um die Aliens etwas auszudünnen. Soweit passt auch alles. Nun tauchen aber vermehrt Manicore-Einheiten auf. Ich verfüge nicht über ausreichend Range-2-Fernkampfeinheiten um sie bekämpfen zu können und knapper bereits am Einheitenmaximum rum. Also führe ich punktuelle Ausfälle durch um die Manicore auszuschalten. Leider führt aber genau das zu einem Absprachenbruch. Wieso? Wieso werden Kampfhandlungen gegen Aliens die auf meine Grenzen zuziehen und sich unmittelbar vor meinen Grenzen aufhalten nicht als Selbstverteidigung gewertet?

Das Spiel ist eh schon beinahe gelaufen. Die Ursache der Alienattacken sind 6! Aliennester in unmittelbarer nähe und zwei weiter weg. Die Aliens ziehen diagonal über die Karte und damit liegt meine Hauptstadt scheints direkt im Laufweg von den Aliens. Ich muss sie also bekämpfen wenn ich nicht drei meiner vier Siedlungen aufgeben will. Und Manticores muss ich direkt angreifen, was aber als Angriff und Abkommensbruch gewertet wird. Wie stellt die KI das sich eigentlich vor? Und wieso wurde das nicht in den Routinen berücksichtigt?

Paradoxerweise ist das alienfriedlichste Land auch das Land das am nächsten zu den mich angreifenden Aliens leigt, durch deren diagonale Marschroute aber verschont wird.

Nun heißt es man muss Aliens nicht provozieren. Ich hab nicht provoziert. Im Umfeld von 15 Geländefeldern um mich gibt es keine Aliennester. Ich habe zwei Entdecker ausgeschickt, beide wurden von Aliens angegriffen und besiegt und damit fingen die massiven Angriffe an. Beide Entdecker wurden von Aliens 2 Laufrunden von meinen Grenzen vernichtet... beide Entdecker ware nicht in der Nähe eines Nests sondern auf dem Weg zu einem Ressourcendepot und einem Fossil.

Einzig Positives: Die Verteidigung steht: 4 Soldaten, 3 Ranger halten die Hauptkampflinie. 2 Soldaten die Flanke und 2 Soldaten, 1 Ranger und 2 Raketenfahrzeuge mein Hintertürchen. Verstehen tu ich halt nur nicht wieso meine inzwischen rein defensiven Kampfhandlungen als Aggression gewertet werden. Das währe wie wenn ich mit Nation X im Krieg bin, keine Kampfhandlungen gegen sie ausführen darf und deswegen meine Städte kampflos räumen muss. Weis einer wie man das eventuell durch Modding ändern kann?

Nun meine Fragen:
- Wie verhinder ich das die Diplomatie so versagt ohne das ich meine Einheiten zu Manticore-Zielübungen herhalten lasse?
- Wie kann ich die Aliens beruhigen bzw habe ich sie provoziert?
- Wieso scheint es so (ig-Editor nachgeschaut) das sämtliche KI-Nationen von Alienangriffen verschont bleiben... die expandieren zudem recht stark. Ich habe meine Kolonisten mich Glück rausgebracht und sie ohne Schutz gelassen. Was ging da die Aliens ja nur aus einer Richtung kommen.

hier noch zwei screens, damit ihr seht was ich meine, man sieht schön die Wellen, das Waldgebiet und die Nester dort. Ich finde ja grundsätzlich die Lage schon geil... wenn da eben nicht die anderen Menschen auf die Idee kämen mir die Verteidigung zu verbieten und mich nach Bruch sogar aktiv zu denuzieren und anzugreifen.
Runde 70
Bild
Runde 71
Bild
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon Marvin » 29. November 2014 12:31

Vielleicht missverstehe ich etwas, aber Du spielst mit einer Alienmod und aggressiven Aliens und "beschwerst" Dich, dass die Aliens Dir zu viele Probleme bereiten? Dann vlt. Mod und/oder Einstellung weglassen?
Das die Diplomatie nicht mit aggressiven Aliens umgehen kann, würde mich nicht unbedingt überraschen, gab ja auch in früheren Civs prolbeme mit der KI und aggressive/keine Barbaren Einstellungen, dass sie nicht mit veränderten Aliens durch eine Modifikation umgehen kann ist sogar erwartungsgemäß.

Allgemein: Aliens werden global und individuell proviziert (laut Entwicklern) soll heißen, wenn alle KIs Aliens abschlachten werden sie auch gegen Dich aggressiver sein.
Wenn Du Harmonie Stufe 1 hast, sind sie schwerer zu provozieren, bei normalen Alivens ist es mit Harmonie Stufe 1 kaum möglich genug Aliens abzuschlachten um sie feindlich (orange/rot) werden zu lassen.
Man kann Aliens "verbünden" in dem man eines ihrer Nester für längere Zeit in seinen Kulturgrenzen hat.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 29. November 2014 21:02

Nein... Das mit den Aliens ist gewollt. Ich dachte nur durch die Bedrohung schließt sich die KI sozusagen gegen die Aliens zusammen. Ich beschwere mich weil die KI-Nationen beschließen das Kampf gegen Aliens schlecht ist und mir verbieten wollen diese zu bekämpfen. Tu es es dennoch geht alles gut solange ich meine Soldaten in meinem Gebiet lasse. Sobald ich diese aber rausnehme z.b. um Manticore anzugreifen oder meine Range-Einheiten außerhalb meines Terrains feuern bringe ich die KI gegen mich auf. Ganz zu schweigen (wie im screen zu sehen) das im Westen tolles Siedlungsgebiet wartet und dafür müsste ich vorrücken.

Die Frage ist also: Wie schaffe ich es die Aliens weiterhin davon anzuhalten durch mein Gebiet zu ziehen ohne die KI zu verärgern? den ich weis wenn ich jetzt weiter spiele werd ich in den folgenden zwei Runden genau aus dem Grund im Krieg mit 2 KI-Nationen liegen und das währe mein Ende.

Da wurde ja von den Entwicklern nicht ganz zuende gedacht, wenn man sein eigenes Grenzland nicht mal mehr verteidigen darf. Und auch dabei gibt es Ungereimtheiten. So betrachten lediglich 3 von 6 Nationen diese Absprache als gebrochen. Wenn das allerdings einheitlich währe, müssten es doch alle 6 zeitgleich bemängeln oder? Meine Hauptstadt liegt im Wanderbereich der Alienpfade -> Ich MUSS gegen sie kämpfen. Darf es aber nicht?!

Neue Kampagne da dieser Ansturm + Krieg mit 2 KI-Nationen war nicht machbar.

Diesmal tut die KI garnichts. Richtig... ich werd von den Aliens komplett ignoriert und Nester sind teilweise garnicht besetzt. Also das krasse Gegenteil zu vorher. Es scheint fast als flöhen/ignorierten mich die Alieneinheiten, während sie meinen Nachbarn schwer zusetzen und ihm eben 3 Kampffahrzeuge, 1 Siedler, 1 Außenposten, 1 Ranger und 2 Soldaten gekillt haben während mein Entdecker unbehelligt dazwischen stand. Dabei war ich durchaus aggresiv da ich zwei Halbinseln gesäubert habe. Im Gegensatz zu vorher (Vorherrschaft) spiel ich aber ne andere Affinität (Reinheit). Mir waren die Einheiten einfach zu futuristisch... zu Techno-Alien... hat mich an Protoss errinnert oder die Eldar aus dem 40k Unitversum und nicht mehr an Menschen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon Ischozar » 29. Januar 2016 09:08

Hallo zusammen! Das Spiel ist mit allen DLCs gerade im Angebot: Lohnt es sich? Ist die Spielerfahrung ähnlich wie bei CivV? Ich brauch nicht unbedingt ne Neuerfindung des Rads - wenn es fast gleich ist, reicht mir das!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon MK_Ermac » 29. Januar 2016 12:20

Sagen wir mal so, es ist ähnlich.
Nicht so gut wie Civ V (wurde es aber auch erst durch alle DLCs!), aber auf dem Weg dorthin.
Als Sid Meiers Fan sollte man es kaufen, es ist halt ein anderes Seeting.

Es ist nicht verkehrt, aber man wenn einen das Seeting nicht zusagt sollte man bei Civ V bleiben.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 3. Februar 2016 01:00

Ich persönlich sehe es zwar auch so, wenn es im Angebot ist. Aber ein Civ5 ist es nicht. Ein abgespecktes Civ5 mit den Bugs/Fehlern die zum Release zu Civ5 vorhanden waren (und nun 1,5Jahre nach Release nicht gefixt wurden) ohne großen Patch-support. Mich stört persönlich die mit dem Addon eingeführte Diplomatie, da sie mich komplett bevormundet. Aber das ist geschmackssache. Ich mag es nicht da ich aktiv kaum noch etwas tun kann. Die passiven Faktoren sind viel zu stark. Als Beispiel: Eine Siedlung (man bekommt keine Warnung!) zu nahe an der KI gebaut und egal wie die Beziehungen sind, egal was man tut der Malus ist so groß das es zwingend zum Krieg kommen wird.

Erwartet man aufgrund des Settings ernstzunehmende Aliens wird man ebenfalls enttäuscht (wie ich). Aliens sind Rebellen und mehr nicht.

Die Kämpfe sind etwas suboptimal. Durch Beförderungen, etc gibt es quasi kaum noch Feldschlchten, es kommt nur darauf an Städte zu umzingeln (Verteidiger), diese an einer Stelle zu durchbrechen (Angreifer) da die Stadtverteidigung angesichts der Stärke und Boni der Lev-Einheiten (+75% gegen Städte) bzw. der großen Anzahl an Artilleriearten im Spiel nicht existent ist.

Zudem ist es egal wer angreifer oder verteidiger ist, man bekommt den Malus für Kriegstreiberei dennoch, selbst wenn man nur kurz zuvor gefallene Städte befreit. Städte die gefallen sind und befreit werden werden wie fremde Städte behandelt inkl. Unruhe, Rebellion, etc. Beides hat Civ5 inzwischen im Griff.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon nordstern » 16. März 2016 13:19

Habe mal wieder angefangen zu spielen. Wobei ich es gerade als Sandbox-Spiel nutze. Ich habe zwar 11KI-Gegner... aber die lieben mich alle.. ka wieso^^. Selbst der Norweger liebt mich, obwohl ich mehrfach gegen seine Baugründe verstoßen habe und nach dem 2.Meckern kam seitdem nichts mehr. Ging halt nicht anders, da die Aliens (2Mods!) mich an Land so stark bedrängt haben das ich die Wahl hatte zwischen Seestädten oder Tundrastädten. Der Weg ins Fruchtbare Land durch eine Engstelle (zum Glück) wird mir von 3 Aliennestern verwehrt (Wildlifemod mit Scharmmodus und Rising Tide of Dwarf Expedition). Die Mods erhöhen die Spawnrate ums 5fache, lassen Aliens stärker werden (um 5% alle 9 Runden) und schaffen einen Scharmmodus. Habe bei dem Versuch dort einen Außenposten zu bauen und zu halten 2 Kolonisten, 5 Marines, 3 Nadeldüsen und 2 Artillerien verloren und am Ende nur überlebt, weil die verbliebenen 3 Marines an die Engstelle zogen und ich davor 3 Kreuzer postiert habe sowie weitere 4 Nadeldüsen.

Sandbox deshalb weil die KI mich liebt, alle meine Handlungen im negativen Sinne kaum Einfluss auf das Gesamtbild haben und selbst Länder mit anderer Affinität lieben mich. Z.b. Harmonie-Afrika oder Reinheit-Russland. Dadurch kontrolliere ich nun als INTEGR große Teile des Ozeans und nur wenig Land. Doch heute soll sich das ändern. Ich hole zum zweiten Schlag gegen die Aliens aus und habe dafür 14 Soldaten, 3 Artillerien, 6 Flugzeuge und 5 Kreuzer zusammengezogen. Affinitätenstufe 11. In der Hinterhand warten 5 Kolonisten und Bautrupps auf ihre Einsatzbefehle. Vorher hab ich mir noch ein Abkommen geschlossen das mir den sofortigen Städtebau (ohne Außenpostenzeit) erlaubt. Leider kann ich nicht mehr Kreuzer aufbieten, da ich in meinem Seereich permanent 6 Flugzeuge, 7 Kreuzer und 3 U-Boote brauche um Korallen und anderes Gesocks von meinen Städten fernzuhalten.
Gegen Aliens macht das Spiel nun wenigstens Spaß... was jedoch bei Kriegen passiert kann ich so nicht sagen. Es gab scheinbar einen Patch, da früher Siedlungskonflikte zwangsweise immer das KO jeder Beziehungen waren. Diesmal jedoch versandeten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Riculd
Tiro
Tiro
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2016 15:10
Kontaktdaten:

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon Riculd » 16. März 2016 18:34

Hallo zusammen, da dies ja ein "Frage & Antwort" Beitrag ist, möchte ich mich kurz bei euch erkundigen, wie es mit der Auslastung aussieht? Und zwar ich möchte mir das Spiel kaufen habe derzeit ein Intel Core 2 Due, 2.66 Ghz und eine Grafikkarte AMD Radeon 5450 was laut Hersteller ausreichend sein sollte. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das bei Spielen von Sid Meier immer wieder auf großen Karte zu Problemen kommt. Was meint ihr lohnt sich die Anschaffung, oder sollte ich vorher aufrüsten? Danke für euren Ratschlag.

Benutzeravatar
MK_Ermac
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 968
Registriert: 10. Juni 2014 20:13
:
Spender

Re: [Civilization: Beyond Earth] Fragen und Antworten

Beitragvon MK_Ermac » 16. März 2016 21:28

Du kannst es dir problemlos holen wenn du min. 4 GB RAM hast.
Als ich es mir gekauft habe, hatte ich sogar ne schlechtere Grafikkarte als du gehabt.
Falls Civ V bei dir läuft, läuft Civ BE auch.

Und ich spiel generell auf gigantischen Karten mit Marathon Geschwindigkeit.