hi,
ich hab mich mal ins Modding (basics) von CIV5 reingearbeitet und u.a. versucht n paar Sachen bei den Einheiten zu verändern:
- Alle Schießpulvereinheiten können nun Fernangriffe durchführen (Grund hierfür war dass, wenn man selber weiter ist wie die KI man trotz besserer Einheiten wie Schützen und co benachteiligt ist gegenüber den Armbrustarmeen der KI)
- Alle Belagerungswaffen ab den Kanonen haben +1Range bekommen um den Bonus der Schießpulvereinheiten auszumerzen
- Habe ich versucht den Amerikanern und Briten neue Einheiten zu geben: http://www.civforum.de/showthread.php?t=71081
Nun zu den Problemen:
Nach dem reinkopieren + aktivieren sind die neuen Einheiten der Briten und Amis nicht auswählbar geweige den in der Beschreibung selbst als ich die mitm ModBuddy mit dem Renessourcemod zusammengeführt habe. Weis jemand wa sich da falsch gemacht habe? Leider finde ich den Mod nicht im Civ5 Menü der Mods zum downloaden.
Ein weiteres Problem mit dem ich grad als Ami kämpfen muss ist: Seit die Schießpulvereinheiten Fernkampfangriffe durchführen können tun sie nichts anderes. Ich kann z.b. aktuell mit meinen Minuteman, die meine verlorene Stadt Detroit inzwischen sturmreif geschossen haben (mit Kanonen) nicht in die Stadt reinziehen selst im Zugmodus nicht. Wie kann ich das so einstellen das Schießpulvereinheiten Fernkampf und Nahkampfangriffe durchführen können. Ich glaube die britischen Linienschiffe können das zumindest lt Beschreibung.
Aufgrund der erhöhten Reichweiten würde ich auch gerne die Sichtweite einzelner Einheiten erhöhen (nicht alle, muss ja taktisch bleiben) hab aber keine Ahnung wie das gehen soll. Die britische Shipofline hat ja ne extra Beöfderung vom start weg ebenso wie andere Bonuse von Spezialeinheiten (Fremdenlegion, etc)
[Civilization V] Problem Einheitenmodding
Moderator: Moderatoren
[Civilization V] Problem Einheitenmodding
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
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- Otto Bismarck
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Re: [CiV] Problem Einheitenmodding
Ich weis nicht so viel im Bereich von Einheitenmodding in Civilization 5 jedoch kann ich sagen das sowas sehr kompliziert da musst du Scripten lernen und vieles weiteres.
- Jaegerfeld
- Tribunus Angusticlavius
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Re: [CiV] Problem Einheitenmodding
Hast du die Datenbank verändert? oder per XML?
Ich hatte mir das mal vor Monaten angesehen, prinzipiell ist das System von Civ V genial, nur leider völlig anders als der normalo Ansatz für Modder.
Ich hatte mir das mal vor Monaten angesehen, prinzipiell ist das System von Civ V genial, nur leider völlig anders als der normalo Ansatz für Modder.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“
=== David Gaider, Bioware ===
Re: [CiV] Problem Einheitenmodding
ich hab mit den xml dateien gearbeitet wie schon zu Civ4 zeiten.
SQL kann ich zwar auch, aber meine Kentnisse sind da sehr beschränkt da die Schulzeit wo
ich das mal freiwillig gelernt habe schon sehr lange zurückliegen und ich fast neu anfangen
müsste mir das anzueignen. Abgesehen davon werden Änderungen in den SQLs sofort aber nur
für die Dauer des Spielstarts übernommen und bei einem erneuten start aufgrund der
differenzen zur xml wieder hergestellt. Nur Änderungen an der xml sind dauerhaft (ohne mod bis zum nächsten patch )
SQL kann ich zwar auch, aber meine Kentnisse sind da sehr beschränkt da die Schulzeit wo
ich das mal freiwillig gelernt habe schon sehr lange zurückliegen und ich fast neu anfangen
müsste mir das anzueignen. Abgesehen davon werden Änderungen in den SQLs sofort aber nur
für die Dauer des Spielstarts übernommen und bei einem erneuten start aufgrund der
differenzen zur xml wieder hergestellt. Nur Änderungen an der xml sind dauerhaft (ohne mod bis zum nächsten patch )
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
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Re: [Civilization V] Problem Einheitenmodding
ich finde U-Boote neben Schlachtschiffen als die besten Schiffe ich hab nur ein Problem mit den U-Booten und finde leider nicht wo ich das änden kann.
Lt der Hilfe sind U-Boote unsichtbar für alle Schiffe/Einheiten außer Zerstörer und Atom-U-Boote/U-Boote.
Ich habe nun aber das Problem das meine U-Boote vom Gegner angegriffen werden. Der Gegner ist in der Renaissance und greift mit seinen Fregatten, Karavellen und co meine U-Boote an. Zudem werden meine U-Boote von den Städten angegriffen sobald ich in deren Radius gerate. Das sollte doch für unsichtbare Einheiten nicht so sein. Selbst Bogis (Barbaren) greifen mich an wenn mein U-Boot die Runde neben einem Barbarenlager beendet.
Entweder stimmt was mit dem Stealth der U-Boote nicht oder aber ich muss die Aufdeckeigenschaften von Städten und Lagern ändern. Wisst ihr wo das Problem liegt?
Desweiteren wollte ich Einheiten die ich im Spiel integriert habe durch Modds gerne einzelnen spezifischen Fraktionen zuweisen. Wie geht das?
Ich dachte dabei daran den Amerikaner, Briten, Franzosen, Preußen und co eigene Schützeninfantrie zuzuweisen. Skin bleibt der gleiche und so, nur jede Fraktion nutzt andere Einheitenwerte. Ich spiel meistens mit dem Renaissance als Endzeit Mod bzw dem Indtsuriezeitalter.
In Civ3 war das ja easy going wenn man bestehende Einheiten kopieren wollte unter anderem Namen.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
nordstern
Lt der Hilfe sind U-Boote unsichtbar für alle Schiffe/Einheiten außer Zerstörer und Atom-U-Boote/U-Boote.
Ich habe nun aber das Problem das meine U-Boote vom Gegner angegriffen werden. Der Gegner ist in der Renaissance und greift mit seinen Fregatten, Karavellen und co meine U-Boote an. Zudem werden meine U-Boote von den Städten angegriffen sobald ich in deren Radius gerate. Das sollte doch für unsichtbare Einheiten nicht so sein. Selbst Bogis (Barbaren) greifen mich an wenn mein U-Boot die Runde neben einem Barbarenlager beendet.
Entweder stimmt was mit dem Stealth der U-Boote nicht oder aber ich muss die Aufdeckeigenschaften von Städten und Lagern ändern. Wisst ihr wo das Problem liegt?
Desweiteren wollte ich Einheiten die ich im Spiel integriert habe durch Modds gerne einzelnen spezifischen Fraktionen zuweisen. Wie geht das?
Ich dachte dabei daran den Amerikaner, Briten, Franzosen, Preußen und co eigene Schützeninfantrie zuzuweisen. Skin bleibt der gleiche und so, nur jede Fraktion nutzt andere Einheitenwerte. Ich spiel meistens mit dem Renaissance als Endzeit Mod bzw dem Indtsuriezeitalter.
In Civ3 war das ja easy going wenn man bestehende Einheiten kopieren wollte unter anderem Namen.
Vielen dank schonmal für eure Hilfe.
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten
Danke für euer Verständnis.
Danke für euer Verständnis.