[Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Kleine Multiplayerecke für CiV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
NathanielBlack
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 955
Registriert: 2. Dezember 2010 15:29

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NathanielBlack » 10. Juli 2012 20:24

So, ich habe jetzt auch mal den Thread gelesen.

Civ V ist ein cooles Spiel, wie ich finde. Vor allem mit dem Addon bringt es doch recht viel Spaß.
Civ IV ist aber noch cooler :-D
Eine Frage, was haltet ihr von Civ IV Conolization? Meiner Meinung nach auch sehr gut!

@Marvin: Super Arbeit die du hier verrichtest, ein herzliches Dank für deine Mühen. Hier kann man noch ordentlich was lernen! Wäre super, wenn du hier nochmal postest mit welchen Mods du spielst. Und ich fände es klasse, wenn du keine Abkürzungen mehr benutzen würdest, die ich eh nicht kenne. (Und ich denke, ich bin da nicht allein, oder doch? :D) Zumindest eine Erklärung der Abkürzungen wäre super, denn ich verstehe manchmal nicht genau, was gemeint ist.

Eine Frage an alle und Marvin: :D
Ich finde Civ IV ein bisschen unübersichtlich auf der Weltkarte... Welche Mods sind für eine bessere Übersicht zu empfehlen? (Bezieht sich ja fast auf meine Frage, bezüglich der hier im Spiel genutzen Mods von Marvin).

Grüße,
Nathaniel
FC Bayern München
-Stern des Südens-
Wir hol'n die Meisterschaft, und den Europa-Cup und den Pokal, den hol'n wir noch einmal!

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 10. Juli 2012 23:59

Civ IV Colonization ist ein ganz nettes Spiel, das in meinen Augen ggü. Cv IV den Vorteil hat, etwas weniger komplex zu sein, dabei aber noch den Civ-Charakter aufrecht erhält, was es im Gegensatz zu Civ IV besser geeignet für das Spielen zwischendurch macht.

Ich versuche nur Abkürzungen zu nutzen, die ich bereits im Thread ausgeschrieben habe, sollte ich das irgendwo vergessen haben, tut mir das Leid, um welche Abkürzung handelt es sich denn? Es ist nicht immer ganz leicht, da ich in diesen Abkürzungen denke, so absurd es klingen mag. Ich habe teilweise sogar Probleme meine Gedanken über Civ im Deutschen auszudrücken, da meine gesamten strategischen Überlegungen, die ich beim Spielen habe, eigentlich in Englisch ablaufen, ich spiele oft auch auf englisch und habe für diese Aktion und den AAR die Sprache umgestellt.
BFC=Big fat cross, bezeichnet die von einer Stadt bearbeiten Felder, das im weitesten Sinne ein dickes Kreuz ist
UB=Unique Building, das Spezialgebäude der jeweiligen Civ
UU=Unique Unit, die Spezialeinheit
UpT= 1 Unit per Tile, das System von Civ V, das nur eine Einheit auf einem Feld lässt.

Zu Mods, ich nutze in diesem Falle BAT. Dieser Mod ändert nichts am Spiel, erleichtert aber diverse Kleinigkeiten. So werden nun z.B. Friedensvertrag, die Anzahl der Städte und Anderes bereits in der Punkteliste angezeigt. Ähnlich arbeiten BUG und BUFFY. Einer dieser Mods ist immer zu empfehlen. Eine weitere empfehlenswerte Mod, ist die K-Mod, die die KI verbessert. Man sollte darauf gefasst sein, ein oder zwei Schwierigkeitsgrade zurückstecken zu müssen. Das angenehme ist, im Gegensatz zu den Civ IV Schwierigkeitsgraden (wie in so unendlich vielen anderen Spielen leider auch) verändert sich die Schwierigkeit nicht nur durch Mali/Boni, sondern einfach durch effizienteres Spielen der KI, außerdem muss wesentlich mehr auf die Persönlichkeiten aufgepasst werden.
Eine Mod, die die Weltkarte verändert ist mir nicht bekannt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Söldner » 11. Juli 2012 00:25

Machst gut Marvin meinen Dank für die vielen Guten kleinen Tipps die ich hier bekomme ;)

Ne Frage wegen der Sklaverei, könntest du dies vielleicht genau beschreiben ich wähle diese Staatsform nämlich Extremm selten da ich mir wohl nicht der ganzen Vorteile bewusst bin :D

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NicknameMy » 11. Juli 2012 12:17

Wie kann man eignetlich mit der BAT-Mod den BFC für die Stadtgründung erstellen? Habe bisher noch nicht die Tastencombi dafür gefunden.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon nordstern » 11. Juli 2012 12:36

Hab da auch mal ne Frage zu Civ5:
Gibt es eine Mod die die KI-Fähigkeiten grundlegend überarbeitet und der nicht das Addon benötigt?
Hintergrund:
In fast jedem Spiel erklären mir meine engsten Freunde ohne Grund den Krieg und das gegen jegliche Vernunft.
Wenn ich terretorial, punktetechnisch und technologisch klar überlegen bin z.b.
Oder obwohl ich Handelsbeziehungen laufen habe und dem Land meine gesamten strategischen Ressourcen des Mittelalters schenke da ich keine verwendung mehr dafür habe im Industriezeitalter.
Dennoch wird mir der Krieg erklärt... Wie wenn die KI unsere sehr langwährigen freundlichen Beziehungen ignoriert und die Tatsache das seine Armee nur noch 50% Kampfkraft hat da durch beenden der Handelsverträge mit dem Krieg der KI die Ressourcen für alle truppen fehlen bis hin dazu das meine Truppen technologisch 1-2Stufen weiter sind als seine (Ritter und Pikeniere vs Kanonen, Schützen oder gar Infanterie und Artillerie).

Desweiteren fiel mir ihre Unfähigkeit auf Seeinheiten für einen Seekrieg aufzubauen. Die KI baucht Seeeinheiten keine Frage aber im Falle eines Krieges über das Meer hinweg ist sie chancenlos. So konnte ich z.b. wiederholt die Seemacht meines Gegners brechen obwohl dieser über die 3fache Menge an Städten verfügte und auch an Seestädten. Bsp: Die Briten haben mir, Japan, den Krieg erklärt. Ich verfügte über 4U-Boote, 6Schlachtschiffe und 2Raketenkreuzer sowie 5 mit Lenkwafen beladene Atomu-boote und 2Träger. Die Briten mit 4mal mehr Städten als ich, ebenfalls wie ich im besitz eines gesamten Kontinents, haben exakt 3!!!Zerstörer während der ersten 30Runden des Krieges aufgeboten die nicht einmal entfernt angreifen wollten sondern durch meine an der britischen Küste patrollierenden U-Boote abgefangen wurden. Dafür hat die KI etwas gaaanz anderes gemacht. Sie hat jede Runde 20-30Lenkwaffen auf meine Schiffe und Einheiten abgefeuert. Meine Luftwaffe konnte das nicht abwehren und die nachfolgenden Luftangriffe wurden nicht mehr abgefangen.

Hier stellen sich 4 Grundprobleme der KI:
- Warum baut sie keine Flotte auf?
- Warum schickt sie trotz meiner Seehoheit Bodentruppen über See?
- Warum baut die KI das an Luftwaffe was sie eigentlich an Schiffen/Bodentruppen bauen sollte (alle Grenzstädte hatten 30+ Lufteinheiten stationiert?
- Warum versuchen die eigenen Jäger die Lenkwaffen abzufangen (was nie funktionierte) aber fangen später die Bomber und Jäger nicht mehr ab? (deaktivieren das Jäger versuchen Raketen abzuwehren oder ihre Abfangchance deutlich erhöhen). Ich habe Jets eingesetzt, der Gegner hatte noch Propellerjäger und veraltete Bomber die allerdings nicht abgefangen wurden da ja die bewegungspunkte gegen Lenkwaffen vergeudet wurde. Selbst als ich irgendwann 18Jets mit 2mal Abfangen/Runde und 2Abfangbeförderungen hatte konnte ich keinen einzigen Bomber abfangen wegen den SCH*** Lenkwaffen (die btw immer noch nicht abgefangen wurden).

Und warum zum Henker können Katapulte, Kanonen, Schützen, Ritter, etc Schaden bei Lufteinheiten verwursachen oder Städte die mit Pfeilen, Katapulten, Kanonen oder gar Karavellen/Triemen schießen????

Gibt es da etwas dagegen? Ich mag eigentlich Seekampf, aber ich konnte noch NIE einen Seekrieg führen.
Ich spiele mit 5Einheiten auf einem Feld.

gruss
nordstern
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juli 2012 12:56

Sklaverei - The Whip

Sklaverei ist einer der mächtigsten Regierungsformen im Spiel, manche bezeichnen sie sogar als übermächtig. Sie hat dieselben Unterhaltskosten wie die Grundregierungsform, es gibt also wenig Gründe, Sklaverei nicht zu nutzen. Das Grunprinzip ist simpel: Bevölkerung für Produktion. Im Zusammenhang mit der Sklaverei und der Peitsche, wird dieser Vorgang meist als whippen bezeichnet (Don't ya just love the ability of the english language to make a verb out of everything). Die Opferung von Bevölkerung für Produktion bedeutet im übertragenen Sinne eine Nahrungs-Produktionskonversion. Eine ziemlich effiziente nebenbei.

Prinzipiell erbringt jeder geopferter Bevölkerungspunkt 30 Produktionspunkte, Ausnahme ist das Beschleunigen, wenn noch keine Produktion investiert ist, oder das beschleunigen von Wundern, in beiden Fällen gibt es einen 50% Malus. Es kann maximal die halbe Bevölkerung (abgerundet) geopfert werden. Das Opfern gibt einen Punkt Unzufriedenheit für zehn Runden. (Alle Zahlen für Normal, nebenbei bemerkt).

Zur Effizienz der Sklaverei gibt es vieles zu beachten. Das Opfern von Bevölkerung bedeutet, dass man für eine bestimmte Zahl Runden weniger Felder bearbeiten kann. Vor dem Whippen muss man immer beachten, welche Felder man dadurch nicht mehr bearbeiten kann. Die zweite Frage ist, wie lange es dauert, wieder auf die ursprüngliche Bevölkerung zurückzuwachsen. In einer nahrungsarmen Stadt, ist Whippen uneffizient, wichtiger Faktor ist hierbei natürlich der Kornspeicher. Das dritte Problem ist die Unzufriedenheit. Opfert man mehr als eine Bevölkerung ergibt sich dies von selbst, durch die geringere Unzufriedenheit durch Überbevölkerung (zumindest solange das Zurückwachsen auf die ursprüngliche Bevölkerung nicht schneller als die zehn Runden dauert, die die Unzufriedenheit anhält). Außerdem ändert sich nicht die vorrätige Nahrung, hat man also 20/30 (auf Stufe 6) und opfert drei Bevölkerung hat man 20/24 und wachst bald eine Stufe. Das hilft auch Überbevölkerung in den frühen Spielstadien zu vermeiden.

Besonderheiten:
Der Opferaltar von Monty verringert die Dauer der Unzufriedenheit um 50%.
Der Kreml (Funny Fact) der eigentlich die Kosten für das Beschleunigen mit Geld verringern sollte, hat seltsamerweise denselben Bonus für die Sklaverei.

Zur Produktion:
Wie gesagt, 30 Produktion pro Bevölkerung, es gibt keine Abstufungen, überschüssige Hämmer gehen als Overflow in die nächste Produktion ein. Alle Produktionsmultiplikatoren (richtiger Rohstoff, Schmiede usw.) werden darauf angewandt. Wenn man all dies beachtet, kann man mit der Sklaverei starke Vorteile durch das Beschleunigen von wichtiger Produktion zu erreichen. Oder als Produktion nutzen, wenn man eine Stadt mit viel Nahrung und wenig Produktion hat. Kann in Kombination mit dem Globe Theatre und viel Nahrung auch sehr nützlich sein. Auch wichtig: Notopferungen. Läuft auf einmal eine Barbarenaxt auf eine Stadt, die nur mit einem Krieger bewacht ist, kann man eine Einheit notproduzieren. Das Nutzen von Overflow zur Produktion kann auch sehr nützlich sein.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juli 2012 13:00

NicknameMy hat geschrieben:Wie kann man eignetlich mit der BAT-Mod den BFC für die Stadtgründung erstellen? Habe bisher noch nicht die Tastencombi dafür gefunden.


Alt + x. Sehr nützlich.

nordstern hat geschrieben:Hab da auch mal ne Frage zu Civ5: [...]


Civ V hat einfach viele große Probleme, die zu komplex sind um durch Mods gelöst zu werden. Modifikationen sind eine nette Sache, aber man sollte seine Heilsvorstellungen in Grenzen halten.
Meine Meinung zu Civ V bleibt dieselbe, man sollte es einfach auf Grund seiner mannigfaltigen Probleme nicht spielen. Diese Meinung bezieht sich ausdrücklich auf das Grundspiel. Jedem der Civ V spieln will, würde ich das Addon empfehlen, ich habe es noch incht gespielt, doch der Changelog klingt sehr danach, als würde man einiges, soweit es der Rahmen von Civ V erlaubt, besser gemacht wird und man hier definitiv den richtigen Weg eingeschlagen hat.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Ceres » 11. Juli 2012 17:04

welche Faktoren spielen eigentlich bei der Wahrscheinlichkeit von Sklavenaufständen mit?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juli 2012 17:10

Ganz wichtiger Faktor: Events müssen aktiviert sein, sonst gibt es keine. Nebenbei, Kernschmelzen können auch ohne angeschalteten Events auftauchen.
Ansonsten: Sklaverei muss als Regierungsform aktiviert sein, die Stadt eine Größe von vier oder größer und die Techs Schrift, Priestertum, Eisenbearbeitung und Monotheismus müssen erforscht sein. Der Rest ist, wie sovieles in Civ, Würfelglück.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NicknameMy » 11. Juli 2012 18:43

Was haltet ihr von so einer Startposition? Habe die Mayas

Bild
Bild
Sogar noch Schwein gehabt.

Ich würde in so einer Situation sogar eher dazu tendieren, erst einen Krieger auszubilden, damit die Stadt schnell auf mehrere Bewohner kommt und damit Zugang zur großen Nahrung und großen Produktion erhält. Weil die Produktionsgeschwindigkeit auf 1 in der Stadt ist sehr dürftig.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juli 2012 21:44

Der Screenshot verwirrt mich ein wenig. Ein Feld, dass unverbessert fünf Nahrung abgibt und das ohne einen Rohstoff ... das existiert meines Wissens nach nicht, das ist ja wie gefarmter Reis am Fluß, sicher dass das alles in Ordnung ist?
Das ignorierend, Schwein und Weizen ist super, beides sechs Nahrung (der Weizen erst ab Öff. Verwaltung, wenn man eine Farm zum Bewässern baut), dazu noch Krebse und Gold. Die Bewegung war übrigens in meinen Augen (unabhängig vom Schwein, das konnteman schließlich nicht wissen, definitiv der richtige Zug, ein Feld von der Küste entfernt ist selten ein guter Standort.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NicknameMy » 11. Juli 2012 22:01

Ich glaube, es is ne Combi aus Schwemmland und Grasland.

Hab mal etwas weitergespielt:

Bild

Ich glaube ich habe ne Stadt für ultimative Produktion gefunden, mehrere Ebenenhügel, Stein, Marmor, und, und und. Sieht so aus, als könnte man da Millionen von Wunder bauen. Und schonwieder Schwemmland+Grasland.

Achja, nicht zu vergessen, Kupfer bei meiner Hauptstadt.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 11. Juli 2012 22:17

Schwemmland bedeutet plus drei Nahrung (Wüste = 0 + 3 Schwemmland -> 3), von daher würde das stimmen, aber der normale Mapgenerator platziert den Schwemmland Modifikatior ausschließlich auf Wüstenfelder am Fluss. Ich kann mir das nur durch nachträgliche Bearbeitung im World Editor oder das Benutzen eines individuellen Mapscripts erklären. So ein Feld wäre auch ziemlich witzlos, es ist unverbessert genausostark wie der gefarmte Weizen, würde man eine Hütte daraufbauen könnte es zu einem Fünf Nahrung und Fünf Kommerz Feld werden ... mit finanziell und Freier Rede sieben, da ist irgend etwas falsch gelaufen.

Nebenbei: Pacal ist Expansiv, dass heißt Deine Bautrupps sind ohnehin sehr billig, was den Bautruppstart noch verstärkt.
Ein Wachsen auf zwei ist hier aber definitiv möglihc, da die Grasschwemmländer ja von den Werten her verbesserten Feldern entsprechen, die die Stadt bearbeiten kann.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NicknameMy » 11. Juli 2012 22:51

So, habe nun auf 3 Städte expandiert. Nahe meiner Hauptstadt wurde nun ebenfalls Eisen gefunden, irgendwie komisch das ganze...

Bild

Dazu kommen nun noch Silber, Diamanten und weitere Ressourcen. Jedoch kommt mir der 1. Feind auch immer näher, es ruft wohl nach Krieg.


Achja, wie soll man eigentlich große Persönlichkeiten verwenden?
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juli 2012 06:12

Du brauchst dringend Sklaverei, dein Zufriedenheitslimit in der Hauptstadt ist nur mit Gold wahrscheinlich nicht höher als acht, der Rest ist nicht arbeitende Bevölkerung -> weg damit.

Das Mapscript ist definitiv broken, bewässerter Reis hat nur vier Nahrung mit Farm ohne Bio, nie sechs.

Welche Karteneinstellungen sind das, es scheint als wäre die Karte ziemlich überfüllt, aber es ist nicht alles zu erkennen.

Große Persönlichkeiten: Das ist pauschal nicht zu beantworten. Mit großen Propheten kann das heilige Gebäude einer Religion nützlich sein, wenn sie ein wenig verbreitet ist. Ein großer Ingenieur ist immer gut, um ein Wunderrennen für sich zu entscheiden. Ein großer Künstler kann mit seinen großen Kunstwerken einen Kulturkampf an Grenzen beeinflußen oder beim Kultursieg helfen. Ein großer Händler sollte prakitsch immer in die Stadt mit dem Artemis-Tempel (hat man ihn nicht selbst errichtet) für eine Handelsmission geschickt werden. Große Wissenschaftler können oft nützliche Technologien entdecken, Philosophie erreiche ich gerne dergestalt, mit dem ersten sollte man in den meisten Fällen eine Akademie in der Hauptstadt errichten, da diese meist die meisten Forschungspunkte fabriziet, was sich mit Zentralisierung noch verstärken kann. Das Aufopfern für Goldene Zeitalter ist immer eine ÜBerlegung wert, ich opfere da z.B. oft große Künstler oder Propheten, v.a. wenn man vorhat ein paar Regierungsformen zu ändern oder auch wenn man das Mausoleum von Halikarnassos besitzt.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin