[Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Kleine Multiplayerecke für CiV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon nordstern » 12. Juli 2012 11:34

außer wenn ich wichtige Wunder baue/brauche oder ich eine verbreitete Religion gegründet habe nehm ich immer den Wissenschaftler da in meinen Augen der Effekt einer entfernten Technologie>>>All ist für den langfristigen Spielverlauf. Die Erforschung einer Technologie hat nämlich den Vorteil das die Forschungszeiten der anderen technologien der vorherigen Stufe oder gleichen Stufe schneller zu erforschen sind und damit ein technologischer Vorsprung gegenüber der KI geschaffen werden kann der es ermöglichen kann Militärisch, Wirtschaftlich, Industriell weiter vorranzuschreiten und den Bau von Wundern ermöglicht die die KI noch nicht bauen kann.

Frage zu CivIV:
Ich würde gerne die Zuteilung der UU ändern. Wie geht das? Ich kann XML Modden finde aber nicht die Zuteilung. Ich würde nämlich gerne den Skin der russischen Stufe3 Panzer (KV Skin) durch den japanischen Stufe3 tauschen da letzterer ähnlichkeiten mit einem T54 hat und zudem deutlich besser aussieht als der KV-1.. abgesehen davon versteh ich nicht wie ein KV-1 Stufe3 sein kann, während ein T34/85 nur Stufe2 ist. Ersters gab es ab 1941 und war ein langsamer schwerer Panzer, letzteres wurde 1943/44 entwickelt und gebaut als Nachfolger des gefürchteten T34. Habs nämlich mal wieder ausgepackt und ihr habt recht. CivIV ist um Welten besser als CivV... :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NicknameMy » 12. Juli 2012 11:38

Danke für die Infos.

Habe die Karte mal ad acta gelegt, ist mir schon etwas seltsam. Hier mal ein neues Spiel mit den Ägyptern:

Bild

Wie es sich für Ägypten gehöhrt starten wir an einem Schwemmland-Fluß in der Wüste (habe Erde als Map gewählt). Jedoch ist das umliegende Gebiet viel geeigneter als in Afrika.
Eine Stadt die von Wasser umschlossen wäre, wäre das Sinnvoll? Anfangs würde zwar die Produktivität darunter leiden (sind auch Ebenenhügel im Umkreis), jedoch hat man nachdem man nen Hafen baut 2 Nahrung und 2 Kommerz, was denke ich nicht schlecht ist. Zudem kommt noch der Fisch mit noch mehr Nahrung. Später im Spiel gibt es glaube ich auch ein Gebäude, welches Produktion auf dem Meer ermöglicht.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juli 2012 13:13

nordstern hat geschrieben:außer wenn ich wichtige Wunder baue/brauche oder ich eine verbreitete Religion gegründet habe nehm ich immer den Wissenschaftler da in meinen Augen der Effekt einer entfernten Technologie>>>All ist für den langfristigen Spielverlauf. Die Erforschung einer Technologie hat nämlich den Vorteil das die Forschungszeiten der anderen technologien der vorherigen Stufe oder gleichen Stufe schneller zu erforschen sind und damit ein technologischer Vorsprung gegenüber der KI geschaffen werden kann der es ermöglichen kann Militärisch, Wirtschaftlich, Industriell weiter vorranzuschreiten und den Bau von Wundern ermöglicht die die KI noch nicht bauen kann.


Ich glaube, Du bist noch in einem anderen Civ, in Civ kann man sich das nicht aussuchen, oder verstehe ich etwas falsch.

nordstern hat geschrieben:Frage zu CivIV:
Ich würde gerne die Zuteilung der UU ändern. Wie geht das? Ich kann XML Modden finde aber nicht die Zuteilung. Ich würde nämlich gerne den Skin der russischen Stufe3 Panzer (KV Skin) durch den japanischen Stufe3 tauschen da letzterer ähnlichkeiten mit einem T54 hat und zudem deutlich besser aussieht als der KV-1.. abgesehen davon versteh ich nicht wie ein KV-1 Stufe3 sein kann, während ein T34/85 nur Stufe2 ist. Ersters gab es ab 1941 und war ein langsamer schwerer Panzer, letzteres wurde 1943/44 entwickelt und gebaut als Nachfolger des gefürchteten T34. Habs nämlich mal wieder ausgepackt und ihr habt recht. CivIV ist um Welten besser als CivV... :)


Er ist zum rechten Glauben bekehrt! Aber da kann ich Dir leider nicht helfen, von Modden habe ich keine Ahnung.

NicknameMy hat geschrieben:Wie es sich für Ägypten gehöhrt starten wir an einem Schwemmland-Fluß in der Wüste (habe Erde als Map gewählt). Jedoch ist das umliegende Gebiet viel geeigneter als in Afrika.
Eine Stadt die von Wasser umschlossen wäre, wäre das Sinnvoll? Anfangs würde zwar die Produktivität darunter leiden (sind auch Ebenenhügel im Umkreis), jedoch hat man nachdem man nen Hafen baut 2 Nahrung und 2 Kommerz, was denke ich nicht schlecht ist. Zudem kommt noch der Fisch mit noch mehr Nahrung. Später im Spiel gibt es glaube ich auch ein Gebäude, welches Produktion auf dem Meer ermöglicht.


Eine Bewegung eins östlich wäre meine Empfehlung, gewinnt etwas mehr Land, behält den Fisch und legt vor allem das Schwemmland frei, auf dem der Siedler steht und gewinnt noch ein Weiteres nordöstlich. Wäre eine Verschwendung. Du verlierst zwar die Banane, aber die sind vor kalender nicht wichtig und können von einer weiteren Stadt genutzt werden. Wann Du an den Hügel westlich rankommst, ist schwer zu sagen. Produktion auf dem Meer sind die Moai Statuen, die für diese Hauptstadt definitiv interessant sind. Wenn Du noch mehr Städte am Wasser bekommst, wären der große Leuchtturm und der Koloss sehr interessant, mit Ramses wärest Du auch industriell.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juli 2012 13:13

Drei Seiten ohne Forsetzung, das müssen wir ändern!

Nachdem unser Reich die Anarchie überstanden hat und nun voller Freude die Sklaverei eingeführt hat, müssen alle lernen sich zu beruhigen, also erforschen wir die Meditation. Gut, seien wir ehrlich, Langzeitziel ist das Orakel. Was wir orakeln steht noch frei. Möglichkeit wären Monarchie und Metallguss, erforscht man Monarchie zwischendurch selbst, ist auch Feudalismus möglich.

Orakelstrategien:
Da gibt es so einiges, sehr mächtig auf Fraktal und Ähnlichem ist ein Gambit auf Astronomie, aber auch schwer. Man benötigt Optik, Mathe und Kalender.
Sehr stark kann ein Gambit auf Öff. Verwaltung sein, in unserem Falle müssten wir dazu noch Mathe, Monarchie und Feudalismus erforschen.
Manchmal kannman auch spezialisierte Techniken anwenden. Sehr schön kann man mit Sitting Bull Feudalismus orakeln und dann mit Langbogenschützen, die durch Protektiv, Kaserne und Totem ordentlich verstärkt eine nützliche Armee darstellen.
Eine andere Möglichkeit ist mit China das orakeln von Maschinen um mit frühen Cho-Ko-Nus anzugreifen.

Bild

Unsere Hauptstadt wuchs während dem Ausbilden der Queuchas auf Stufe 5, die nächste Produktion war ein Bautrupp. Das hat sich als ziemlich effiziente Methode erwiesen, dieser zweite Bautrupp kann dann die Straße zur zweiten Stadt aufstellen, während der Siedler ausgebildet wird, was auch unsere nächste Produktion ist.

Bild

Das stellt natürlich die Frage, wo die zweite Stadt am Besten platziert werden sollte. Es gibt verschiedene Faktoren, die die Platzierung von Städten beeinflusst. Man kann strategisch Städte platzieren, man kann damit versuchen Land abzuriegeln (Tipp, in diesem Fall sollte man allerdings nebenbei bemerkt, auch die Grenzen geschlossen halten, die KI hat keine Skrupel Städte hinter den Linien zu gründen) oder, und das ist das Häufigste, um Ressourcen abzugreifen bzw. allgemein eine gute Stadt für einen jeweiligen Zweck zu erreichen. Zu beachten ist je nach Schwierigkeitsgrad und Nachbarn, wie gut eine Stadt zu verteidigen ist und im Sinne des Unterhalts wie weit der Abstand zur Hauptstadt ist. In den meisten Fällen ist es sinnvoll mit der zweiten oder spätestens dritten Stadt sollte eine strategische Ressource (Bronze, Eisen, Pferde) um bessere Einheiten zu bauen. Im folgenden eine Übersicht über meine Platzierungsideen, die grünen sind eher für später zum Lückenfüllen gedacht.
Die sinnvollste Platzierung ist in meinen Augen die Bronze/Pferde-Stadt. Man könnte die Stadt auf den Pferden gründen (das würde ebenso den Zugriff auf die Ressource gewähren) um die Schweine zu kriegen, aber damit würden wir die Seide verlieren und außerdem ernhären die Schweine leicht eine weitere Stadt. Im dritten Bild sieht man den Befehl des Bautrupps, des Straßenbaus. Das Stadtfeld selbst muss nicht bearbeitet werden, hat man freie Bautrupprunden kann man den Wald noch abholzen um zumindest einen kleinen Vorteil zu erringen. Außerdem ist hierbei gleich das Bronzefeld mit einer Straße verbunden, auch wenn das auf Grund des Flusses nicht notwendig wäre. Nicht zu vergessen, sparen wir uns eine Runde, die der Siedler weniger braucht, um zum Punkt zu gelangen. Und zu guter Letzt (in diesem Falle auch wegen des Flusses nicht wichtig) ermöglicht die Straße sofort eine Handelsroute, was weiteren Kommerz bedeutet.
Nebenbei: Es gibt hier einen leichten Überschnitt zu den Feldern der Hauptstadt. Neulinge versuchen oft panisch dies zu vermeiden, da ein Feld nicht von zwei Städten gleichzeitig bearbeitet werden kann. Es ist allerdings eher die Ausnahme, dass eine Stadt wirklich einmal alle Felder im BFC bearbeiten wird, selbst wenn sie groß genug wird, hat sie meist auch viele Spezialisten beschäftigt, von daher ist Überlappung selten ein Problem, im Falle von Hütten kann es sogar von Vorteil sein, da diese nur wachsen, wenn sie bearbeitet werden und wenn zwei Städte auf das Feld zugriff haben, ist es wahrscheinlicher, dass einer der beiden Städte das Feld gerade sinnvoll nutzen kann. Außerdem kann wie hier, die beiden südlichen Felder von Anfang an benutzt werden, ohne dass eine Grenzerweiterung nötig ist.

Bild
Bild
Bild

Hier ein Blick auf unsere Hauptstadt, wir machen für Runde 42 ordentliche 22 Forschungspunkte pro Runde, dank unsere Schwemmlandhütten, von denen die erste bereits um eins gewachsen ist. Der Siedler benötigt noch vier Runden, anzumerken ist hierbei auch die Zufriedenheit, wir sind am sogenannten Zufriedenheitslimit, oder auch Happycap, angelangt. Jeder weitere Bevölkerungspunkt bringt der Stadt keine Vorteile, da die unzufriedene Bevölkerung nicht arbeitet. Nachdem Siedler wird am Orakel gebaut, dass wir, ohne Gambits, problemlos bekommen dürften, dann wird das nördliche Schwemmland an unsere zweite Stadt abgetreten und der Weizen nicht mehr benutzt, da Nahrung nicht mehr Vorteile bringt, bis wir entweder das Happycap erhöhen oder Bevölkerung verlieren. Die beiden anderen Schwemmländer werden auf Grund ihrer starken Kommerzwerte weiter bearbeitet, ebenso die Kühe wegen der drei Hämmer. Optimalerweise sollten hier schon zwei oder drei Minen auf den Hügeln platziert sein, selbst mit dem Bautruppstart fehlen einem zu Beginn eigentlich immer Bautrupprunden. Außerdem wurde einer unsere Queuchas gefressen. Übrigens ist die sinnvollste Beförderung für Scouteinheiten Waldkampf. Zum Einen gibt es anfangs viele, den man zur Verteidigung nutzen kann, zum anderen ermöglicht Waldkampf zwei eine Bewegung von zwei durch Wälder, was zum Scouten sehr nützlich ist.

Bild

Unsere zweite Stadt, Tiwanaku, steht und arbeitet wie ankündigt das Schwemmland. Erstes Gebäude ist in unserem Falle nicht das Monument (für jeden Führer, der nicht kreativ ist, wäre das meistens der Fall) sondern unsere Terrasse, die Inka-Version des Kornspeichers, der uns zwei Kultur pro Runde schenkt. Auf Grund der höhern Baukosten ist das zwar immer noch eine spätere Grenzerweiterung als mit dem Monument, aber dafür haben wir einen Kornspeicher anstatt eines neben der Kultur sinnfreien Monuments in der Stadt. (Gilt so nicht für charismatische Führer, für diese bedeutet ein Monument gleichzeitig einen Zufriedenheitspunkt -> großes Interesse an Stonehenge).

Bild

Unsere nächsten Technologien sind das Priestertum und danach Schrift für die Bibliotheken und außerdem den Pfad zu Alphabet, Gesetzgebung und vielem Anderen. Außerdem sind damit offene Grenzen möglich, die auch sofort mit unseren bisher bekannten Nachbarn vereinbart werden, um gute Beziehungen aufrecht zu erhalten und Gewinn aus Handelsrouten zu ermöglichen.

Bild
Bild

Nocheinmal die Hauptstadt, Monarchie ist nur angeklickt, noch nicht angeforscht. Spezielle Vorschläge für die nächste Tech? Das Orakel benötigt nur noch neun Runden, will man z.B. Feudalismus erreichen, müsste man es etwas verzögern. Kann sehr nützlich, aber auch sehr gefährlich sein.

Bild

Für das Ende dieses Posts, ein Blick auf die Demografie, man kann aus diesen Statistiken einiges herauslesen, doch das erfordert viel Vorwissen und auch Disziplin, da man das alle paar Runden überprüfen muss. Soweit verrät es uns, dass wir in Sachen Forschung am Besten sind (zeigt uns das BSP) an, aber man ist uns auf den Fersen. Ich vermute daher entweder Hannibal, Wang Kon oder Dareios auf der Karte. Produktion sind wir ein winziges Stück hinterher, das bedeutet noch nicht viel, evt. nicht mehr als Bronze im BFC. Nahrungsertrag ist nur logisch, nachdem unsere Hauptstadt gerade Nahrungsgewinn verzögert, da am Happycap angelangt. Soldaten -> wir haben nur Scouteinheiten. Landgebiet ist wohl ein kreativer, vlt. sogar Zara vor uns, sagt zu diesem Stadium auch noch nicht viel aus. Der hohe Bevölkerungsunterschied deutet auf eine Stadt mit mindestens einer Zufriedenheitsress. im BFC hin, die deswegen höher wachsen konnte, wahrscheinlihc kombiniert mit einer frühen zweiten Stadt. Wer immer das ist, kann gefährlich werden. Lebenserwartung gibt einen groben Überblick über die Gesundheit, die ebenfalls noch nicht entscheidend ist und in unserem Falle wohl von den drei Schwemmländern und den nicht verbundenen Kühen negativ beeinflußt wird. Wie logisch eine Lebenserwartung von 81 in den BCs ist, lasse ich mal dahingestellt Bild. Die letzte Zeile zeigt internationalen Handel, der erwartungsgemäß noch nicht begonnen hat.


Bild
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
NicknameMy
Librarius
Librarius
Beiträge: 115
Registriert: 6. März 2012 16:56

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon NicknameMy » 12. Juli 2012 14:20

So, bin aktuell im Mittelater angelangt. Habe bisher auf 3 Städte expandiert, eine 4. ist in Planung. Zwar haben andere Reiche schon 8 Städte, aber dafür sind meine Städte viel besser entwickelt.

Bild

Durch Zufallsevent hat Memphis Edelsteine bekommen, was für ein Glücksgriff. Desweiteren ist noch Eisen bei Meiner Hauptstadt aufgetaucht. Im Nachhinein ist es wohl besser, dass ich nicht die Position gewechselt habe. Um die Stadt Memphis überhaupt zu errichten musste ich Zara ein kleines Dörfchen vernichten, welches leider im Weg stand. Jetzt ist er mein Erzfeind. Das 3. Städchen war früher ein Babarendorf, welches ich erobert hatte.

Desweiteren, hier die Stadtübersicht Theben:

Bild

Wunder wohin das Auge sieht.

Und dank Eisen+Kupfer bin ich natürlich militärisch betrachtet den Gegnern weit vorraus.

Aktuell versuche ich, Zara bei Memphis kulturell auszustechen, jedoch ist er eben von Natur aus kulturell, wird schwer. Wenn nötig, lass ich einfach meine Einheiten anrücken.
Und was haben wir da, einen großen Künstler. Damit habe ich nun das Gold und das Vieh von ihm gewonnen. Dazu habe ich ihn noch in meinen Vasallen verwandelt.
Bild
Die Rückkehr des Hauses Karling

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Ardrianer » 12. Juli 2012 16:51

@NicknameMy: ich sehe, du nutzt auch den BASE Mod. geiles Teil :)
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 12. Juli 2012 17:33

Ardrianer hat geschrieben:@NicknameMy: ich sehe, du nutzt auch den BASE Mod. geiles Teil :)


Echt? Ich sehe nichts, was darauf hin deutet, sieht für mich nach ganz normalem BAT, BUG oder BUFFY Interface auf. Ich muss sagen, ich habe den BASE Mod mal ausprobiert und finde die Ideen dahinter eigentlich recht gut, mit der Einführung neuer Fähigkeiten, hat man es in meinen Augen aber übertrieben. Populistisch scheint mir z.B. nicht wirklich balanciert zu sein, mehrere der Neuen und irgendwie sogar ein paar der alten KIs scheinen entweder an den KI Änderungen oder den Neuerungen zu verzweifeln und spielen sehr schlecht.

Und NicknameMy, ist jetzt nur als Idee gedacht, aber vielleicht wäre es von der Übersicht her besser, wenn Du Dein Spiel in einem extra Thread erläuterst, in dem man dann Deine Vorgehensweise diskutieren kannst. In diesem solltest Du dann optimalerweise die benutzte Mod erwähnen, zumindest wenn es tatsächlich eine wie BASE ist, die doch direkt Spielverhalte ändert. Vielleicht liegen auch diese Gras-Schwemmländer an BASE, was in meinen Augen ein weiterer Kritikpunkt wäre.

PS.: Auch die Möglichkeit eine Savegame anzuhängen (wieder unter Erwähnung evt. Mods) wäre eine Möglichkeit, um sich einen besseren Überblick zu verschaffen.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Tiberianus
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2082
Registriert: 15. Juli 2011 13:16
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender
Kontaktdaten:

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Tiberianus » 15. Juli 2012 13:04

Als kleine Nebeninformation, Steam bietet Civilisation IV Complete Edition für 6,24 an

EDIT: Habs mir jetzt geholt, was soll ich spielen? Vanilla, Beyond the Sword, Colonization, oder Warlords?

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 15. Juli 2012 13:26

Beyond the Sword and Warlords sind nur Addons zu Civ IV, das aktuellste Beyond the Sword, also immer dieses starten. Vanilla und Warlords stellen nur veraltete Versionen dar. Colonization ist ein eigenes Spiel, dass ein ähnliches Spielkonzept hat, allerdings etwas simplifiziert und weniger komplex.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin


Benutzeravatar
Lauron
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 982
Registriert: 6. Dezember 2010 18:34
Wohnort: Bayern

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Lauron » 15. Juli 2012 14:20

Marvin: wann geht's hier weiter? :strategie_zone_9:
Ich bin zwar bisher nur ein stiller Mitleser gewesen, aber das Projekt ist echt toll! Besser als ein "einfaches" Let's play :)
Ich warte sehnsüchtig auf einen neuen Bericht und weitere Informationen über dieses komplexe Spiel!
Weiter so!
"Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk: Die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen, wenn man es weitergibt."
Hugo Ball

"Ein Kuss ist der Ausdruck eines Eindrucks duch Aufdruck mit Nachdruck."
unknown

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Marvin » 15. Juli 2012 14:30

Noch ein Leser, sehr schön, bin immer wieder überrascht!

Zwischen heute abend und Dienstag, mal sehen. Weil Du es erwähnst, gäbe es eigentlich auch Interesse an einem LP von Civ IV? Habe nie etwas dergestalt gemacht, aber technisch kriege ich das sicher hin, ob mir dann live immer was sinnvolles zum Reden einfällt, ist eine andere Geschichte :p
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Ceres
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 16. März 2012 20:07

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Ceres » 15. Juli 2012 15:10

Wenn dein LP so unterhaltsam wie deine AARs wird (bin ich mir sicher^^), wäre ich begeistert


Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6037
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Forenspiel mit Strategiediskussion

Beitragvon Ardrianer » 15. Juli 2012 19:24

zumindest hat mich dein Bericht hier mal wieder zum Civ 4 zocken animiert und seit letzter Woche wird da auch exzessiv durch gesuchtet ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.