[Civ IV] Multiplayer-Runde

Kleine Multiplayerecke für CiV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

[Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 16. Juli 2012 22:14

Ich möchte in diesem Thread nochmal anfragen wer denn alle Interesse an einer größeren Civ4 Partie hätte.
Wie schon in einem anderen Thread erwähnt würden wir uns einen Tag in der Woche aussuchen in dem wir zusammen kommen und spielen.
Alles weitere würde dann im laufe der Zeit geklärt werden...Vorher muss ich aber wissen, wer hätte denn generell lust auf so eine Partie?

Man sollte auf jeden Fall für diesen Tag Geduld und etwas Zeit mitbringen.

Grüße
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

General_fight
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 15. Juli 2011 00:30

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon General_fight » 17. Juli 2012 00:53

:strategie_zone_86:

Ich bin dabei. Eine Frage aber: Über Hamachi werden wir das nicht hinbekommen, da nur 5 in ein Netzwerk reinpassen. Habt ihr eine Alternative oder werden wir das dann einfach via Internet spielen?

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 17. Juli 2012 01:47

General_fight hat geschrieben::strategie_zone_86:

Ich bin dabei. Eine Frage aber: Über Hamachi werden wir das nicht hinbekommen, da nur 5 in ein Netzwerk reinpassen. Habt ihr eine Alternative oder werden wir das dann einfach via Internet spielen?


Alternativ gibt's noch den Gameranger. Das ist übrigens ein super Programm.
Aber ich glaube bei Hamachi müssen nicht alle in einem Netzwerk sein, sondern es reicht bereits, wenn man mit dem Host in einem Netzwerk ist. Bin mir da aber nicht 100 % sicher
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon kannibali » 17. Juli 2012 07:11

Wäre auch dabei. Bin aber eher für kleinere Runden. Bin nicht so Fan von langen Wartezeiten...
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marvin » 17. Juli 2012 10:39

Hätte Interesse, wenn wir normal spielen, ist Terminfindung bei mir immer ein Problem, notfalls falle ich halt raus.

Vorschlag: Hat wahrscheinlich keiner Erfahrung mit, aber Civ IV kann man ja über Pitboss spielen. Das würde das Problem vieler Spieler (falls wir denn viele hätten :p) und auch der Wartezeiten lösen, ist allerdings etwas umständlich. Das Pitboss-System basiert darauf, dass auf einem PC 24/7 ein Programm namens Pitboss läuft, dass den Spielserver darstellt. Dann setzt man einen Rundentrigger von sagen wir 24h fest und in diesem Zeitrahmen kann sich jeder Spieler einloggen, seine Runde spielen, diese beenden (oder später fortsetzen, glaube ich) und nach dem Timer die nächste.

Für den normalen MP kann man auch über Lobby bzw. Direct-IP spielen, in Civ IV ist der MP im Vergleich zum Nachfolger recht stabil, zumindest fünf bis sechs Spieler machen meiner Erfahrung nach keine Probleme, das größere Runden eines verursachen, wäre mir ebenfalls neu.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 17. Juli 2012 17:07

Wäre sicher ne Option was du vorgeschlagen hast. Allerdings kann man über den Gameranger locker zu 8 Spielen und man muss sich eben nur dieses Programm runterladen und man kann zocken.

kannibali hat geschrieben:Wäre auch dabei. Bin aber eher für kleinere Runden. Bin nicht so Fan von langen Wartezeiten...


Ja, schon klar aber so ne große Partie ohne KI hätte schon was. Für eine Partie kann man ja mal Geduld mitbringen. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marvin » 18. Juli 2012 18:49

Gameranger kann man nutzen, halte ich aber für überflüssig, der normale MP ist in Civ IV normalerweise auch stabil, in dieser Hinsicht bringt der Gameranger meines Wissens nach keine Vorteile, hat nur ein paar nützliche zusätzliche Features.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 18. Juli 2012 20:24

War wie gesagt auch nur eine Alternative.
Allerdings wäre es schon, wenn wir mindestens noch 2 Spieler dazu bekommen würden. Vielleicht kann man den Thread hier anpinnen lassen, was meint ihr?
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon kannibali » 18. Juli 2012 20:43

Ich bin schon froh wenn wir 4 haben und da auch was gscheites zustandekommt. Ich glaube iwi nicht an die grossen Runden. Hat sich leider noch nie bewehrt und hat nicht standgehalten.
Wobei man sagen muss, das das bei CivIv ja noch iwi geht, da dann die KI übernehmen würde, falls wer aussteigt. Naja ich bin beim Versuch dabei bei etwas grösseren mitzumachen, jedoch bleib ich skeptisch.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 18. Juli 2012 20:52

kannibali hat geschrieben:Ich bin schon froh wenn wir 4 haben und da auch was gscheites zustandekommt. Ich glaube iwi nicht an die grossen Runden. Hat sich leider noch nie bewehrt und hat nicht standgehalten.
Wobei man sagen muss, das das bei CivIv ja noch iwi geht, da dann die KI übernehmen würde, falls wer aussteigt. Naja ich bin beim Versuch dabei bei etwas grösseren mitzumachen, jedoch bleib ich skeptisch.


Ich verstehe dich ganz gut. Bedenke allerdings, dass ihr es immer versucht habt über Skype zu organisieren und nie wirklich mit einem festen Termin. Diesmal wird es anders laufen. Wir werden alles über das Forum laufen lassen und versuchen einen Tag zu finden wo möglicht alle können. Wenn sich keiner mehr melden sollten, dann spielen wir eben zu viert.
Nur meine Meinug ist so: Umso mehr, umso besser. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon nordstern » 21. Juli 2012 17:42

Ich weis nicht ob ich mitspielen will.

Auf der einen Seite bin ich Abends meistens im ClanWar der Kettenzonis unterwegs und abgesehen davon bin ich nicht soo er CivIV experte. Ich hab hauptsächlich CivII und III gespielt und IV und V eher am Rande (als freies Spiel). In CivIV gerade habe ich eigentlich nur die Szenarios: 2.Weltkrieg (RtW) und Weltraum (FinalFrontier) gespielt.

Wenn sich dennoch n Abend finden lässt währe ich schon auch dabei. Versuch auch grad mit meinem Bruder n n paar anderen ne C&C Generals MP-Hamachiaktion hinzubekommen und hab Semesterferien.

Allerdings hab ich CivIV noch nie im MP gespielt (CivIII 2mal auf privaten Lans). Ich werd also eher passiver Spieler sein und denke da werd ich bei euch Pros schnell unter die Räder kommen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 21. Juli 2012 17:46

Civ 4 Runden sind schon cool, ich kann aber nicht sagen, ob ich mitspielen kann. ich hab schon 2 Tage (Sonntag und Montag) wo ich regelmäßig spiele (Hearts of Iron 2). dazu der Sommer
weitere feste Tage kann ich nicht geben. spontane Runden würden gehen oder über Hotseat. von Hamachi und Co halte ich 0,00000 ;) die machen mir nur das Internat kaputt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 21. Juli 2012 17:55

Allerdings hab ich CivIV noch nie im MP gespielt (CivIII 2mal auf privaten Lans). Ich werd also eher passiver Spieler sein und denke da werd ich bei euch Pros schnell unter die Räder kommen.


Pro's? Ach hier ist doch niemand ein pro! Wir sind alle normale Spieler und niemand ist hier ein pro. ;) Du wirst da locker mithalten können.
Wäre schön wenn sic hein Tag findet wo du mitmachen könntest. :)

Ardrianer hat geschrieben:Civ 4 Runden sind schon cool, ich kann aber nicht sagen, ob ich mitspielen kann. ich hab schon 2 Tage (Sonntag und Montag) wo ich regelmäßig spiele (Hearts of Iron 2). dazu der Sommer
weitere feste Tage kann ich nicht geben. spontane Runden würden gehen oder über Hotseat. von Hamachi und Co halte ich 0,00000 ;) die machen mir nur das Internat kaputt


Hmm, klar es ist schwer da ein Tag zu finden. Klar kann man mal spontan zocken aber wie im Anfangspost erwähnt soll dies eine feste Runde werden mit einem festen Spieltag.
Und kommende Woche soll das Wetter ja auch super werden ( ENDLICH!! ).
Für spontane Partien bin ich auch immer zu haben, wenn ich da bin oder nichts anderes zocke, aber für diese Runde würde ich mir ein festen Termin wünschen. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“


General_fight
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 15. Juli 2011 00:30

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon General_fight » 21. Juli 2012 19:00

Dann hätten wir ja genügend. ich denke nicht dass jetzt noch Interessierte kommen werden, da hier ja sich schon die gemeldet haben, die auch in Marvins Thread partipiziert haben.

Also kommen wir gleich zur Terminfindung. Wenn es noch Interessierte gibt, schreibt einfach rein dass ihr mitmachen wollt.

Ich bevorzuge die Tage Di, Do, Sa und So Abends.