[Civ IV] Multiplayer-Runde

Kleine Multiplayerecke für CiV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 21. Juli 2012 19:03

Wer nun ernsthaft vor hat mitzumachen bitte einen oder mehrere Wochentage posten wo ich Zeit habt. Bitt dann auch kommen.

ich bevorzuge MO/DI/MI
Donnerstag geht gar nicht und WE ist immer unterschiedlich
„Dem Wagenden hilft das Glück.“


Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon kannibali » 21. Juli 2012 20:38

Mo-Do...
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 21. Juli 2012 20:53

wie lange soll da pro Spieltag gespielt werden? 20 bis 24 Uhr? oder nur bis 23 Uhr? oder länger? oder gar mit eher anfangen? an Tagen unter der Woche kann ich sicher mal spontan.
auf civforum.de hab ich früher auch mit ein paar Leuten ein paar Runden gespielt. manchmal haben wir uns spontan getroffen, mal verabredet und dann mit den Leuten, die da waren drauf los gezockt. so ein Spiel (Geschwindigkeit auf Normal und normaler Kartengröße) war dann auch nach 3 oder 4 Spieltagen durch
endgültig sagen kann ich es erst, wenn ihr euch geeinigt habt. dann kann ich sagen, ob es passt. Wochenende geht bei mir aber nicht, außer in großen und seltenen Ausnahmen
aber ich sag mal Di-Do wäre möglich, allerdings nur für die ein oder andere Runde (im August bin ich mal ne Woche nicht da und ab September hab ich weniger Zeit). aber Lust hätte ich durchaus. Civ 4 Runden waren im MP immer sehr, sehr spaßig. vielleicht kann man ja neben dem regelmäßigen Spieltag auch einen Thread für spontane Verabredungen machen, nach dem Motto: ich habe heute Abend Zeit. wer noch und dann spielt man mal zu dritt oder viert einen Abend
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon kannibali » 21. Juli 2012 21:17

Wenns gut geht und man spielt 3-4 Stunden pro Abend ists sicher in 4 Abenden durch. Sowas können wir ja sowieso machen. Antonius will hier aber viel mehr Leute an eine Runde ranbringen, so wird tatsächlich so ne spontane Verabredung schwer. Das sollte man sich dann ordentlich ausmachen.
:strategie_zone_124:

General_fight
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 15. Juli 2011 00:30

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon General_fight » 21. Juli 2012 21:24

Zwischenstand: Der Dienstag scheint sich so langsam auszuzeichnen.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 21. Juli 2012 21:25

Ich dachte mir wir fangen so zwischen 19 und 20 Uhr an. 3 Stunden sollten mindestens gezockt werden.

@kanni

jo, dies hier soll eine große Runde mit einem festen Termin werden. Aber wie Adrianer bereits vorgeschlagen hat können wir ja ein Thread eröffnen wo man sich für spontane Rudne verabreden kann. Ist ne super Idee
Wir jedenfalls zu 100 % unter der Woche stattfinden. Ich schätze mal Dienstag^^
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 21. Juli 2012 21:49

mit welcher Version spielen wir eigentlich? BtS mit letzten Patch? ohne Mods?
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 21. Juli 2012 21:55

Ardrianer hat geschrieben:mit welcher Version spielen wir eigentlich? BtS mit letzten Patch? ohne Mods?


jo, bts letzter patch. Von mir aus können wir auch mit Mods spielen. Mods sind imemr gut, was sagen die anderen dazu?
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marvin » 22. Juli 2012 10:05

Marcus Antonius hat geschrieben:Mods sind imemr gut, was sagen die anderen dazu?


Glorifiziert Mods doch nicht immer so, natürlich sind sie toll, aber "immer gut" ist eine gewagte Aussage Bild.

Interface-Verbesserungen (BUG, BAT, BUFFY eher nicht, da dieser für Highscore-Spiele gemacht ist und deswegen manche Settings nicht mag) halte ich für sinnvoll, größere Modifikationen wenig. Wenn wir weniger erfahrene dabei haben, haben die wahrscheinlich genug zu tun, dass Grundspiel zu erkunden und selbst wenn wir erfahrene haben, gibt es mit Sicherheit keine Mod (ich z.B. spiele bei Civ kaum Mods) die alle kennen, was heißt, dass sich eine Majorität erst darauf eingewöhnen müsste.

Bei mir wären das Montag und Mittwoch.
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon nordstern » 22. Juli 2012 11:03

mir sind die Tage eigentlich egal in den Semesterferien. Muss eh, egal an welchem Wochentag, Clanwar ruhen lassen für das Spiel.

Ich zock dann glaub ich jetzt lieber noch etwas CivIV um ein gefühl dafür zu bekommen :)
meine letzte Runde war schon ganz gut, allerdings kam ich letzlich doch unter die Räder, da ich zwar technologisch weit überlegen war, jedoch mein Militär auf das minimum reduzierte so das ich letzlich von der KI besiegt wurde die mich (auf Adliger) mit 3Armeen a 80Stacks angriff im Abstand von je 4Runden eine Stack. Meine Städte konnten mit 2Verteidigern da nicht trotzden und die frisch gebauten waren wenig mehr als ein Tropfen. Da war es dann letzlich auch egal das ich Schützen und Infanterie gegen Musketeere und Ritter eingesetzt habe.

Welche Schwierigkeitsstufe der KI spielen wir den in etwa?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 22. Juli 2012 14:02

nordstern hat geschrieben:Welche Schwierigkeitsstufe der KI spielen wir den in etwa?


entweder mit gar keiner oder nur mit wenigen, wenn wir selber wenig sind. mind. Adelig, sonst kann man sich die sparen. ich habe zuletzt hauptsächlich mit König/Kaiser gespielt
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 22. Juli 2012 16:53

Wenn wir mit KI spielen sollten, dann entweder Adliger oder Prinz, höher jedenfalls nichts.
Aber wie schon erwähnt soll diese Partie ohne KI ablaufen, wenn wir denn genung sind, was ich doch hoffe.

Marvin, naja ich zocke nur MODS die auch gut sind, von daher habe ich noch nie den Download einer Mod bereut. Aber ich denke für den Anfang wäre es wohl besser, wenn wir ohne zocken, da wir auch einige dabei haben die nicht sonderlich erfahren sind. ;)

Nordstern, wenn du mal eine Runde üben willst sag ruhig bescheid. General_fight, Kanni und ich habe gestern auch ne Runde spontan gezockt. ;)
Kannst ja mal mitmachen. :)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 22. Juli 2012 17:17

ich denke für den Anfang reicht es, ohne Mods und KI zu spielen. mit 4 Spielern oder mehr und entsprechender Diplomatie kann man gut spielen, solange die Kartengröße passt. zu groß sollte die Karte natürlich nicht sein, damit Spieler zwangsläufig in Konflikte miteinander kommen. sei es um Gebiete, Religion oder einfach weil der Spieler so stark ist und klar in Führung liegt, dass er von einem breiten Bündnis angegriffen wird oder geheime Pakte untereinander. Diplomatie macht es dann aus

edit: wie sieht es mit der Kommunikation während des Spiels aus? Skype wurde ja schon genannt, aber ich finde den hiesigen TS hier auch ganz praktisch
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 22. Juli 2012 17:40

Adrianer hat geschrieben:zu groß sollte die Karte natürlich nicht sein, damit Spieler zwangsläufig in Konflikte miteinander kommen.


zu klein sollte sie aber auch nicht sein... ein bisschen sollte man schon siedeln können :)

Adrianer hat geschrieben:wie sieht es mit der Kommunikation während des Spiels aus? Skype wurde ja schon genannt, aber ich finde den hiesigen TS hier auch ganz praktisch


Skype wäre die eine Möglichkeit, gegen TS3 hätte ich aber auch nichts. Soll dann die Mehrheit entscheiden. ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“