[Civ IV] Multiplayer-Runde

Kleine Multiplayerecke für CiV

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 22. Juli 2012 17:51

Marcus Antonius hat geschrieben:
Adrianer hat geschrieben:zu groß sollte die Karte natürlich nicht sein, damit Spieler zwangsläufig in Konflikte miteinander kommen.


zu klein sollte sie aber auch nicht sein... ein bisschen sollte man schon siedeln können :)


das ist natürlich auch wieder richtig. entscheidend ist auch der Kartentyp. Big&Schmall oder Pangäa wären zum Beispiel etwas. auch Terra hat was, da man dort die neue Welt besiedeln kann
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 22. Juli 2012 18:00

Ardrianer hat geschrieben:
Marcus Antonius hat geschrieben:
Adrianer hat geschrieben:zu groß sollte die Karte natürlich nicht sein, damit Spieler zwangsläufig in Konflikte miteinander kommen.


zu klein sollte sie aber auch nicht sein... ein bisschen sollte man schon siedeln können :)


das ist natürlich auch wieder richtig. entscheidend ist auch der Kartentyp. Big&Schmall oder Pangäa wären zum Beispiel etwas. auch Terra hat was, da man dort die neue Welt besiedeln kann


Darüber sollten wir dann auch die Mehrheit entscheidne lassen
ich bin da vielleicht eher der langweilige Typ, spiele am liebsten Pangäa, ohne groß Wasser etc
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2550
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Söldner » 22. Juli 2012 18:25

Ich wäre sicherlich dabei bei der Runde, bei der Karte bin ich für Tectonics und Seen (30%Wasser)

Müsst ihr noch mehr Wissen?

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 22. Juli 2012 18:40

Söldner hat geschrieben:Ich wäre sicherlich dabei bei der Runde, bei der Karte bin ich für Tectonics und Seen (30%Wasser)

Müsst ihr noch mehr Wissen?


jo, wann könntest du denn? an welchen Tagen?
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Kilian der Eroberer
Signifer
Signifer
Beiträge: 433
Registriert: 6. Dezember 2010 13:21

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Kilian der Eroberer » 22. Juli 2012 20:54

Ich hätte auch Interresse :) .

Wie ich in den nächsten Tagen Zeit habe muss ich schauen, Mometan hätte ich eigentlich viel Zeit solange ich kein Besuche habe. Mir wären Kartentypen in Richtung Terra oder Pangeä lieb und ich mag eigentlich eine Welt so groß wie möglich

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 22. Juli 2012 21:56

nach den Verbindungsproblemen heute, plant erst mal ohne mich
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 22. Juli 2012 22:00

Ardrianer hat geschrieben:nach den Verbindungsproblemen heute, plant erst mal ohne mich


ach komm. natürlich war das jetzt scheiße aber wir kommen das hin.

hab mal was im Civ Forum gepostet, die wissen sicher Rat ;)
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Marvin
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3726
Registriert: 2. Dezember 2010 19:43
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Großspender Gewinner Userwahl Ein Danke vom Team SZ

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marvin » 22. Juli 2012 23:18

Als Anmerkung, die Schwierigkeitsgradeinstellung ist auch wichtig, wenn keine KI aktiviert ist, denn sie bestimmt die SPielrmali (v.a. die Unterhaltskosten, aber auch Barbaren usw. )
Kartengröße würde ich einfach standrardmäßig an der ANzal der Spieler entscheiden. Als Kartentpy empfehle ich INland Sea, weil da eigt. immer eine faire Landverteilung gegeben ist, aber das sollte das geringste Problem sein.
Ich wäre für TS anstatt Skype, habe aber Beides zur Verfügung.
Welcher Art waren denn Eure Verbindungsprobleme?
I'm insane. What's his excuse?
Deutsche Paradox Livestreams: https://twitch.tv/legendarymarvin

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 22. Juli 2012 23:28

Wir konnten untereinander keine Verbidnung aufbauen. Es kam immer diese Meldung:
Spieler X konnt keiner Verbindung zu Spieler X aufbauen. Das komische ist aber, dass einmal 5 von 6 Leuten im Spiel waren, dann mussten wir eben rehosten, weil eben einer nicht reinkam...Es kamen nie wieder mehr wie 3 Leute in eine Partie...
Bevor wir hier weiter organisieren muss dieses Problem behoben werden. Ich habe zu dem Problem auch mal was im Civ Forum gepostet
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 23. Juli 2012 00:02

Marcus Antonius hat geschrieben:
Ardrianer hat geschrieben:nach den Verbindungsproblemen heute, plant erst mal ohne mich


ach komm. natürlich war das jetzt scheiße aber wir kommen das hin.

hab mal was im Civ Forum gepostet, die wissen sicher Rat ;)


falls es eine Lösung gibt, würde ich es auch noch mal probieren, aber ich weiß, wie labil und launisch Civ übers MP ist ^^
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon kannibali » 23. Juli 2012 08:34

Hamachi bzw. oder CivVI wollten gestern einfach nicht. Normalerweise konnten Söldner, General_fight und ich problemlos zu dritt spielen, gestern ging nichtmal das. Es ging bis dato komischerweise immer. Ich denke gestern war das Glück uns nich hold, es wollte einfach nicht gehen. Ich bin guter Dinge das dies an einem anderen Tag problemlos funzt. Kannte bis dato keine Probleme mit Civ und MP. Sollte mir "neu" sein diese Probleme und das bis dato hunderen Multiplayerstunden. Würde es daher einfach nochmal ausprobieren.
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
Ardrianer
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6035
Registriert: 22. November 2010 14:19
Wohnort: Sachsen
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Ardrianer » 23. Juli 2012 14:15

in kleineren Runden hatte ich früher auch selten Probleme. die Probleme fingen ab 5 bis 6 Spielern an. dann zickt Civ nur noch herum...
Bild
Brothers of War Clan - Der Clan mit dem Möp
Aktiv auf Twitter und Bluesky.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon nordstern » 23. Juli 2012 14:39

bin mal gespannt ob ihr das hinbekommen könnt.

Ich persönlich währe für große Kontinente oder Pangäa. Eine Karte die es einem ermöglicht sich individuell auszubreiten ohne das man wg Platzmangel gezwungen wird Kolonien zu gründen (bin ich kein Fan von). Von daher währe Terra zwar auch möglich aber dann ohne feste Startpunktzuweisung. Sonst wird Europa sehr eng werden während Spieler in Russland, China, Südamerika, etc sehr viel Platz haben werden. Auch wenn terra nicht 1:1 die Erde wiederspiegelt geht die tendenz doch dahin.
Nehmen wir auch KIs mit rein? ALso 6Menschen und 6KIs oder so oder nur Mensch vs Mensch?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Marcus Antonius
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1817
Registriert: 18. Dezember 2010 21:17

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon Marcus Antonius » 23. Juli 2012 14:44

nordstern hat geschrieben:bin mal gespannt ob ihr das hinbekommen könnt.


ich arbeite daran. Bisher habe ich im civ Forum eine Antwort erhalten... Die war jetzt aber nicht so hilfreich.
Hier mal was relativ interessantes, was er schrieb:

in unserer gruppe (5 leute, hamachi) kommt das auch ab und zu vor. liegt daran, daß bei einem disconnect (egal ob fremdwirkung oder selbst verlassen der lobby/spiel) die verbindung zu den einzelnen peers nicht richtig geschlossen wird. ganz egal ob hamachi neu aufgebaut wird oder nicht.
ein pc restart hilft hier eigentlich immer bei uns. wenn nicht, dann hat mindestens einer von euch eine giftige firewall.


Gestern haben ja nicht alle den Pc neu gestartet, müssen wir nächstes mal versuchen.


Ich persönlich währe für große Kontinente oder Pangäa. Eine Karte die es einem ermöglicht sich individuell auszubreiten ohne das man wg Platzmangel gezwungen wird Kolonien zu gründen (bin ich kein Fan von). Von daher währe Terra zwar auch möglich aber dann ohne feste Startpunktzuweisung. Sonst wird Europa sehr eng werden während Spieler in Russland, China, Südamerika, etc sehr viel Platz haben werden. Auch wenn terra nicht 1:1 die Erde wiederspiegelt geht die tendenz doch dahin.
Nehmen wir auch KIs mit rein? ALso 6Menschen und 6KIs oder so oder nur Mensch vs Mensch


Pangäa hört sich gut an, bin ich auch für. Also, wenn wir 6 Spieler sind werden wir ohne KI spielen. Dann müssen die Menschlichen Spieler untereinander Büdnisse und Intrigen schmieden.
„Dem Wagenden hilft das Glück.“

General_fight
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 15. Juli 2011 00:30

Re: [Civ IV] Multiplayer-Runde

Beitragvon General_fight » 23. Juli 2012 17:06

Ja, das mit der Runde wird schon.

Was die Karte angeht: Ich bin gegen Pangäa, weil das einfach nur ein fetter, unästhetischer Kontinent ist. Das Gelände und die Lage wird auf das geringste degradiert was die Spielrelevanz angeht. Wenn die Religionen erscheinen, dann werden Hinduismus,Buddhismus und Judentum ungebrochen sich ausbreiten. Da jede Zivilisation auf einem Kontinent ist, wird sich jeder technologisch gleich entwickeln dank Tauschhandels.

Terra finde ich OK, weil er den Zivilisationen die Anfangs gescheitert sind noch eine zweite Chance gibt ( Und das letzte worauf ich Bock habe ist: " Öhh ich hab zwei Städte verloren, Ich bin raus ich kann nicht mehr."; " Er hat die Stadt die ich haben wollte, *flenn* *flenn*.")

Mit Inlandsea gebe ich mich auch zufrieden. Mein Faovrit ist aber Tectonics(70% Wasseranteil). Dann macht die Siegbedingung Eroberung Sinn, weil nicht jede Zivilisation 500 Millionen Städte hat, die man erobern muss. Zudem sieht die Karte vielfältig aus; z.B. kann es große Inseln geben die Großbrittannien ähnlich, sehr nah an einem Kontinent sind. Es kann andere Kontinente geben die ggf. schon mit der Triere erreicht werden können oder auch nicht. Und das Gelände ist hügeliger weshalb man strategisch viel mehr machen kann.