[Total War: Attila] Völker - Die Westgoten

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Westgoten

Beitragvon Str4tege » 13. November 2015 15:33

Habe die Wetsgotenkamkpagne jetzt unter der Siegbedingung "kultureller Sieg" durch. Die Westgoten gefallen mir gut wegen ihrer starken Kriegerbanden und Armbrustschützen. Was ich mich allerdings frage, ob Germanen der Völkerwanderungszeit Armbrustschützen hatten? Die Armbrust war in der Antike bei den Griechen und Römern bekannt, Im Mittelalter hatten die Franken Armbrüste, was von zeitzeugen der Kreuzzüge berichtet wird. Offen bleibt die Frage wann die Franken oder andere Germanenstämme Armbrüste adaptiert haben - oder ob sie etwa immer welche in gebrauch hatten?
Zuletzt geändert von Str4tege am 17. November 2015 00:08, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Westgoten

Beitragvon Way of Blücher » 13. November 2015 20:44

Da kann man sich ziemlich sicher sein. Je enger ein germanischer Stamm Kontakt mit dem römischen Reich hatte, desto wahrscheinlicher ist es auch, dass diese Armbrustschützen sogar in den eigenen Reihen verwendeten. Viele Ost- und Westgoten haben ja in den Legionen gekämpft, bzw. haben ganze Horden von denen bei den Legionen angeheuert und das nicht mehr nur als Auxiliare, sondern als vollbezahlte Söldner des römischen Reiches. Da werden bestimmt auch mal einige sich das Wissen angeeignet haben, wie man diese Armbrüste baut und wartet.
Auch bei den Westgermanen (ua.: Franken, Burgunder, Sachsen, Alamannen) gabs die Armburst ja kurz nach dem Untergang des römischen Reiches bereits bei den Soldaten der Burgbesatzungen. Auch waren ja schon sehr früh viele Germanen westlich des Rheins bereits voll in die römische Gesellschaft integriert und leisteten Wachdienst am Limes. Jeder Wachturm am Limes verfügte über einen kleinen Trupp mit Armbrustschützen.
Während der Völkerwanderungszeit sind ja viele germanische Legionäre und Auxiliare einfach desertiert und zurück zu ihrem Stamm gegangen. Da haben bestimmt genug ihre Waffen und Ausrüstung mitgenommen und das Wissen um die Armbrüste.
Ich denke, dass es schon passend ist. Im Spiel können ja auch nur die Goten und die Westgermanen relativ früh Armbrustschützen ausbilden, den meisten anderen Germanen und Kelten steht diese Einheit aber nicht zur Verfügung.
Außerdem können die Ost, oder Westgoten und auch die Alamannen und Caledonier eigene Comitatenses ausbilden, wenn diese eine römische Kaserne erobert haben, die in einem Gebiet steht, welches den gleichen Glauben vertritt.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Westgoten

Beitragvon Str4tege » 16. November 2015 21:34

Hallo Way of Blücher,

danke für den Wisseninput. Das hat bei mir die Lücke zwischen Armbrustnutzung der Römer und der Germanen geschlossen.

Dann ist die Verwendung von Armbrüsten im Spiel tatsächlich historisch.

viele Grüße