[Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Str4tege » 29. Oktober 2015 21:20

Way of Blücher hat geschrieben:PS Schon allein, dass die Römer da noch mit den alten (aber optisch wesentlich besseren) Schilden rumlaufen und Kirchenzeichen im Schild haben, ist schon ziemlich "zusammen gespart". Viele Kampfszenen haben die einfach aus ihren anderen Geschichtsdokus rausgeschnitten und für diese Vandalenfolge genutzt.


Weiß ich. Die Krieger die hier als "Vandalen" geführt werden wurden in anderen Folgen des History Channels als Kimbern, Goten und Burgunder aufgeführt. ;) Die Kampfszenen und Ausrüstung sind deutlich suboptimal, die Erzählung der großen Zusammenhänge ist dennoch interessant. Als Einführungsvideo kann es schon nützlich sein, wer dann tiefer einsteigen will in die materie sollte in eine gut geführte Bücherei gehen.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12630
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon nordstern » 30. Oktober 2015 00:12

Ich finde es ja schlimm das die als barbaren geführt werden und sie die "alten" Germanen reingeschnitten haben als Vandalen. Immerhin waren die keine klassischen Barbaren. Sie waren von Rom voll akzeptiert und in die römische Gesellschaft integriert. Sie stellten sogar mal einen römischen Kaiser. Erst als die Römer sie verrieten bzw. im Stich ließen und sie dadurch Heimatlos wurden griffen sie Rom an. Und das kann man auch noch ggf. damit legitimieren, das sie garkeine andere Richtung gehen konnten.

Aber alleine schon die ersten drei Sätze der Doku vermitteln verbunden mit den Massakerfilmchen im Hintergrund einen komplett falschen Eindruck. Tatsache ist das die Vandalen heimatlos wurden weil sie Rom verraten hat. Wird mit keinem Wort erwähnt. Ebenso vermittelt diese Einleitung die Vandalen hätten Roms schwäche ausgenutzt... was ebenfalls nicht der Fall war. Sie hatten schlichtweg keine andere Wahl. Die saßen quasi in Pannonien, heute Österreich und etwas Ungarn. Wo sollten sie hin? Im Osten die Reitervölker, welche sie heimatlos machten, im Norden die gefürchteten Germanen und die Gefahr der Hunnen und blieben nur Balkan oder das Westreich. Ich hätte mich bei den Wahlmöglichkeiten auch für das Westreich entschieden. Btw: sieht man nicht welche Massaker die Römer angerichtet haben.

Ich halte garnichts von den History-Dokus... idR werden diese Dokus aus der Sicht des Siegers verfilmt, bekommen kopierte Filmausschnitte als Filmen oder anderen Dokus die nicht zur Zeit/Volk passen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Fridericus Secundus » 30. Oktober 2015 14:47

Ähem.
Mit der absoluten Verwendung des Begriffs "Verrat" als einziger Triebkraft für die Vandalen, plündernd durchs Reich zu toben, wäre ich extrem vorsichtig. Erstens ist über die tatsächlichen Abmachungen nichts bekannt. Es gibt schlicht keine zuverlässigen Quellen dazu, und nun kommt mir bitte nicht mit Geschichtsschreibern. Antike (auch spätantike) Geschichtsschreibung hat ungefähr genauso viel mit der historischen Realität zu tun wie der History-Channel. Das Problem dabei ist, dass es nur Traditionsquellen (keine überrestlichen) Quellen zur damaligen Politik gibt, und diese sind immer politisch sehr stark eingefärbt. Das muss man gar nicht negativ sehen, die antike (und übrigens auch mittelalterliche) Geschichtsschreibung hatte andere Motive und Ziele (erudire/educare) als die heutige kritische Geschichtswissenschaft.
Zweitens: Die Motive der Vandalen dürften genau wie die aller anderen gewesen sein: Machtstreben der Oberen, sozialer und wirtschaftlicher Druck bei den unteren Schichten. Also holt man sich das Geld da ab, wo es liegt, und das war eben im Reich
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Azanthul107
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 29. März 2016 11:49

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Azanthul107 » 31. März 2016 16:49

Way of Blücher hat geschrieben:Ich freue mich zwar, dass mein Text jetzt oben steht, aber ich frage mich, ob dieses Sonnenrad jetzt das Fraktionssymbol der Vandalen im Spiel sein soll? Sieht zwar cool aus, aber leider wird dieses Symbol zu häufig von Elite Nazis (SS) verwendet, die aus dem Sonnenrad einen erweitertes SS Rad formten und sich dann häufig auch als Sonnentempler bezeichneten. Ich hoffe, dass die ursprüngliche Bedeutung dieses Symbols Vorbild war und nicht wieder aus solchen Nazifantasien wie die germanischen Ariern, mit ihrer Hauptstadt Arsen -ium in der Rome 2 Emperor Kampagne zusammenfantasiert wird. Allgemein finde ich das Hirschsymbol, oder andere germanische Symbole bei den Vandalen passender, wie z.B.: Äxte, Weltenesche (als Symbol für Heimat), Wurzeln, Schilde, Sonne, Feuer, Tiere....


Ich weiss, was Du meinst, aber die Nazis haben doch eh praktisch jedes Symbol, das direkt oder indirekt mit den alten Germanen oder Kelten in Verbindung stand, für ihre eigenen Zwecke instrumentalisiert.
Ich denke, man sollte sich von der Vorstellung frei machen, dass diese Symbole Nazi-Symbole sind denn in Wirklichkeit waren die Nazi-Symbole umgekehrt eigentlich GermanischKeltische Symbole. Man darf sich da echt nicht davon verrückt machen, wo soll das denn hin führen? Sonst dürfte man auch kein Deutsch mehr sprechen.