[Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2014 14:10

Bild

Bild

Bild


"In der Stunde der Not von Ihren römischen Verbündeten verraten, finden sich die Vandalen auf Ihrer langen Reise in südlichen Landen nun an einem Wendepunkt wieder."

Für einige Zeit haben sie als angeworbene Verbündete im römischen Krieg gegen die barbarischen Aufstände gekämpft. Mit Land in Pannonien belohnt, lebten die Vandalen friedlich im Einklang mit Rom. Sie wurden sogar bis zu einem gewissen Grad integriert. So konnten nun auch bekannte Persönlichkeiten wie der Halbvandale Stilicho aufsteigen, der das weströmische Reich durch einen Marionettenkaiser regierte.
Mit der Ankunft der Hunnen änderte sich jedoch alles und die Vandalen wurden aus ihren Landen vertrieben. Bis sie wieder eine neue Heimat für sich gefunden haben, müssen sie sich ihren Weg quer durch Europa kämpfen. Wo auch immer sie dieser Kampf hinführen mag.

Auf der Suche nach neuen Ländern zum erobern und kontrollieren, wird sich das Geschick der Vandalen für ertragreiche Plünderungen als nützlich erweisen. Und ihre anfängliche Position auf der Kampagnenkarte präsentiert sich mit verlockenden Möglichkeiten. Nur wenige Kilometer südlich von Germanien warten die angrenzenden Provinzen des schwächelnden weströmischen Reiches. Die Vandalen sind also gut positioniert, um die großen Flanken des alten Wolfes zu bedrohen.

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2014 14:17

Kann mal jemand übersetzen...? Ich fummele gerade an was anderem.

Spoiler (Öffnen)
Germanus hat geschrieben:In der Stunde der Not von Ihren römischen Verbündeten verstoßen, finden sich die Vandalen auf Ihrer langen Reise in südliche Lande nun an einem Wendepunkt wieder.

Für einige Zeit kämpften Sie als "Foderati" Verbündete an der Seite Roms gegen aufständische Babaren. Belohnt mit Ländereien in Pannonien, co-existierten die Vandalen friedlich mit Rom und integrierten sich sogar zum Teil - dies ermöglichte Persönlichkeiten wie z.B. Stilicho, dem Halb-Vandalen, welcher nun den Westen des römischen Reichs durch einen Marionetten Kaiser regiert, den Aufstieg.

Mit der Ankunft der Hunnen, allerdings, änderte sich alles und die Vandalen wurden aus Ihren Ländern vertrieben.
Für ein eigenes Königreich müssen Sie sich Ihren Weg quer durch Europa kämpfen - wo auch immer der Kampf sie hinführt.

Die Fähigkeit der Vandalen im Plündern wird Ihnen auf der Suche nach Ländern zum erobern und besetzten gute Dienste tun und Ihre Startposition auf der Kampagnenkarte ermöglicht Ihnen verlockende Möglichkeiten.

Positioniert im Süden Germaniens, angrenzend an das Territorium des geschwächten Weströmischen Reiches, befinden Sie sich in einer guten Ausgangslage die größtenteils ungeschützte Flanke des alten Wolfs zu bedrohen.

@Wüsti
falls ich der erste bin einfach copy paste und meinen post dann löschen. Darf natürlich gerne geändert und verbessert werden. Habs gerade mal frei übersetzt.


Way of Blücher hat geschrieben:
For some time they have fought as ‘Foederati’ allies in the Roman struggle against barbarian uprisings. Rewarded with land in Pannonia, the Vandals peacefully co-existed with Rome, even integrating to some extent – enabling figures such as Stilicho, the half-Vandal who now rules the West through a puppet Emperor, to rise. With the arrival of the Huns, however, everything has changed, and the Vandals have been driven out of their lands. They must fight their way across Europe to a kingdom of their own - wherever that fight may take them.

The Vandals’ skill at raiding will serve them well as they search for lands to conquer and control, and their initial placement in the campaign presents them with tempting options. Situated just south of Germania, bordering territories held by the weakening Western Roman Empire, they are well-paced to threaten the old wolf’s largely undefended flanks.



"Für einige Zeit haben sie als angeworbene Verbündete im römischen Krieg gegen die barbarischen Aufstände gekämpft. Mit Land in Pannonien belohnt, lebten die Vandalen friedlich im Einklang mit Rom. Sie wurden sogar bis zu einem gewissen Grad integriert. So konnten nun auch bekannte Persönlichkeiten wie der Halbvandale Stilicho aufsteigen, der das weströmische Reich durch einen Marionettenkaiser regierte.
Mit der Ankunft der Hunnen änderte sich jedoch alles und die Vandalen wurden aus ihren Landen vertrieben. Bis sie wieder eine neue Heimat für sich gefunden haben, müssen sie sich ihren Weg quer durch Europa kämpfen. Wo auch immer sie dieser Kampf hinführen mag.

Auf der Suche nach neuen Ländern zum erobern und kontrollieren, wird sich das Geschick der Vandalen für ertragreiche Plünderungen als nützlich erweisen. Und ihre anfängliche Position auf der Kampagnenkarte präsentiert sich mit verlockenden Möglichkeiten. Nur wenige Kilometer südlich von Germanien warten die angrenzenden Provinzen des schwächelnden weströmischen Reiches. Die Vandalen sind also gut positioniert, um die großen Flanken des alten Wolfes zu bedrohen."


Germanus hat geschrieben:ich war schneller ^^. Deine ist aber besser gebe ich zu.



Way of Blücher hat geschrieben:Ja, :strategie_zone_19: ich habe mir Zeit gelassen und auch den Inhalt mal ein bisschen an die deutsche Sprache angepasst. Im TWC verwenden die wohl sehr gerne viele Schachtelsätze.


"Was soll ich denn nun nehmen?"

Ich würde sagen meinen, weil ich halt auf die Formulierung geachtet habe. Jeder, der diesen Thread besucht sieht ja trotzdem, dass Germane schneller war als ich. :strategie_zone_13:



Wüstenkrieger hat geschrieben:Was soll ich denn nun nehmen? :strategie_zone_70:



Germanus hat geschrieben:nimm die von Blücher :strategie_zone_5:
Die find selbst ich schöner ^^
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Germanus
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 11. Dezember 2010 17:51

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Germanus » 14. November 2014 15:25

nimm die von Blücher :strategie_zone_5:
Die find selbst ich schöner ^^

zum Thema Vandalen:

Interessant das so viele Völker, also Vandalen als auch Westgoten ohne feste Provinz starten. Da fragt man sich ja wem die ganzen Provinzen im Norden eigentlich gehören.
Auf jedenfall interessantes Volk. Und auf die Frage: "Wo eine neue Heimat finden" gibt es doch nur eine richtige Antwort "Karthago", wo auch sonst.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2014 15:37

Es scheint also wirklich wieder Horden zu geben. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Prof.Dumm
Optio
Optio
Beiträge: 585
Registriert: 9. April 2014 19:30
Wohnort: Metzingen

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Prof.Dumm » 14. November 2014 15:47

Wüstenkrieger hat geschrieben:Es scheint also wirklich wieder Horden zu geben. :)



Ist das gut?
Der amtlich anerkannte Prof.Dumm, aus der Gattung der Dummbeutler, gibt sich die Ehre.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. November 2014 17:07

Natürlich, macht doch das Spiel viel dynamischer. So sehr wie es genervt hat, wenn eine der Horden ins eigene Hinterland einfiel, so spannend und herausfordernd wurde das ganze dann. :strategie_zone_57:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Abdülhamid » 14. November 2014 17:23

Die Hordentruppen waren in BI aber meist leider total nutzlos. :D
Immer in Brückenschlachten vernichtet wenn sie kamen denn die hatten außer diesen Viereckschild-Typen null Power im Nahkampf.

Selbst die KI hat bei Autocalc als Horde meist gegeneinander verloren.
Deswegen bitte sehr mächtige Truppen.

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Gaius Bonus » 14. November 2014 22:28

Ich denke, dass diese ganze Sache mit den Horden auf jeden Fall ausgereifter als beim letzten Mal sein wird. Schon alleine mit dem veränderten Nachschubsystem wird das viel interessanter sein.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Galien » 14. November 2014 22:57

Da schließe ich mich der Meinung von GB an, ich gehe davon aus das die Horden diesmal schon eine größere Bedrohung darstellen werden.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Way of Blücher » 15. November 2014 14:37

Ich freue mich zwar, dass mein Text jetzt oben steht, aber ich frage mich, ob dieses Sonnenrad jetzt das Fraktionssymbol der Vandalen im Spiel sein soll? Sieht zwar cool aus, aber leider wird dieses Symbol zu häufig von Elite Nazis (SS) verwendet, die aus dem Sonnenrad einen erweitertes SS Rad formten und sich dann häufig auch als Sonnentempler bezeichneten. Ich hoffe, dass die ursprüngliche Bedeutung dieses Symbols Vorbild war und nicht wieder aus solchen Nazifantasien wie die germanischen Ariern, mit ihrer Hauptstadt Arsen -ium in der Rome 2 Emperor Kampagne zusammenfantasiert wird. Allgemein finde ich das Hirschsymbol, oder andere germanische Symbole bei den Vandalen passender, wie z.B.: Äxte, Weltenesche (als Symbol für Heimat), Wurzeln, Schilde, Sonne, Feuer, Tiere....
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Wüstenkrieger » 15. November 2014 14:58

Ich denke, nur weil die Nazis einige germanische/keltische Symbole missbraucht haben, sollten diese dennoch nicht verteufelt werden. Da deren Bedeutung und Herkunft ja was ganz anderes sind, als der Missbrauch derer. 70 Jahre danach sollte man darüber stehen und die Symbole in ihrer Ursprünglichkeit betrachten.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Mormegil » 15. November 2014 15:20

Dann hätte man auch in CKII alle Hakenkreuze entfernen müssen, die ich bei Indern gesehen habe.

Man darf irgendwelchen Fanatikern, die für ihre Symbole in der Geschichte wildern, diese nicht einfach überlassen und sie vereinnehmen lassen.


Zum Thema: Die erste sichtbare Einheit ist mir jetzt noch etwas zu "barbarisch". Die Germanen der Völkerwanderungszeit waren ja auch nicht mehr so ausgerüstet wie jene um Christigeburt. Da würde ich mich über Helme etc. freuen.
Bild Bild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Way of Blücher » 15. November 2014 17:27

Ich denke, nur weil die Nazis einige germanische/keltische Symbole missbraucht haben, sollten diese dennoch nicht verteufelt werden. Da deren Bedeutung und Herkunft ja was ganz anderes sind, als der Missbrauch derer. 70 Jahre danach sollte man darüber stehen und die Symbole in ihrer Ursprünglichkeit betrachten.


Ja gut. Ist schon irgendwo richtig. In Indien, oder im Himalaya gibt es ja z.B. noch das Hackenkreuz in seiner alten Sanskrit-Bedeutung, ohne das dort jemand auf die Idee kommen würde das mit etwas bösem in Verbindung zu bringen. Von daher ok.

Naja, da fällt mir auch glatt ein wie man das Symbol bei den Wandalen interpretieren könnte. Obwohl es natürlich in der alten Naturreligion der Germanen eine komplizierte Bedeutung hat, die (unter anderem), mit dem alten Göttervater Tyr wahrscheinlich in Verbindung steht, interpretiert man das im Spiel ganz einfach mit dem Sonnenzyklus. Weiter im Süden scheint die Sonne länger und intensiver. Also soll das Sonnenrad als Symbol der Vandalen einfach ein kleiner Wink sein, wohin sich dieser germanische Stamm bewegt hat. Nach Süden, immer den warmen, sonnigen Tagen hinterher.
Einen Platz an der Sonne ^^ Ob CA wirklich soweit gedacht hat? Das wäre wieder ziemlich cool. Also dann wären die Wandalen einfach der coolste Barbarenhaufen. :strategie_zone_54:

Zum Thema: Die erste sichtbare Einheit ist mir jetzt noch etwas zu "barbarisch". Die Germanen der Völkerwanderungszeit waren ja auch nicht mehr so ausgerüstet wie jene um Christigeburt. Da würde ich mich über Helme etc. freuen.


Na die Schilde auf dem Bild sehen doch, im Vergleich zu denen in Rome 2, sehr fortschrittlich aus. Und sogar realistisch, den diese Rundschilde mit dem Eisenbuckel in der Mitte waren typisch für die Völkerwanderungszeit. Außerdem scheint es sich bei den Leuten auf dem Bild um keine Elitekrieger zu handeln, sondern einfach um einen Teil des Heertrosses und keine regulären Krieger, denn es waren ja ganze Völker auf Wanderschaft und nicht nur die militärischen Armeen.
Und welcher Waldbewohner aus der Mitte Europas gewohnt sich so schnell an die heißen Tage in Italien? Da ist bestimmt niemand mit voller Montur rumgelaufen.

PS Einfach mal in der Geo Epoche "Die Germanen" nachblättern, die Vandalen aus dem Bild sehen denen, aus dem Artikel "Sturm auf Rom" sehr ähnlich. Also mit den Bärten und so.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Str4tege » 28. Oktober 2015 23:17

Hier mal zur Anregung (kein Content aus dem Spiel, für historisch interessierte TW-Spieler aber durchaus spannend) eine Verfilmung der vandalischen Geschichte ab der Völkerwanderungszeit:

Barbaren - Die Vandalen

Die Vandalen Youtubevideo

es sind in dem Video sicher einige fragwürdige Interpretationen, auch ist die Ausrüstung der Vandalen hie und da sicher nicht historisch akkurat (die Vandalen werden stets alle in Kettenhemden und als Fußkämpfer gezeigt). Dennoch ein inspirierendes Video, dass die großen Leitlinien der vandalischen Geschichte aufzeigt.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Vandalen

Beitragvon Way of Blücher » 29. Oktober 2015 14:54

Ist ja auch eine "History" Produktion. Da steht der Name schon für allein für oberflächliche Recherchen und Propaganda, wenn einer bestimmter Herr vorspricht. Aber um die großen Zusammenhänge zu erklären reicht es alle mal aus!

PS Schon allein, dass die Römer da noch mit den alten (aber optisch wesentlich besseren) Schilden rumlaufen und keine Kirchenzeichen im Schild haben, ist schon ziemlich "zusammen gespart". Viele Kampfszenen haben die einfach aus ihren anderen Geschichtsdokus rausgeschnitten und für diese Vandalenfolge genutzt.
Zuletzt geändert von Way of Blücher am 29. Oktober 2015 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck