[Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

[Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. November 2014 18:23

Bild

Bild

Bild


“Wenn die Alanen in die Schlacht reiten, zeigen Sie stolz die blutige Kopfhaut auf ihren Sätteln und nur wenige können ihren Ruf für unübertroffene Wildheit bestreiten.“

Den einzigen Gott, den die Alanen anbeten, ist ein in die Erde gepflanztes Schwert. Sie bevorzugen ein Leben der unerbittlichen Eroberung. Doch auch die Alanen schwankten im Angesicht der Hunnen und der unbarmherzigen Plünderungen ihres Gefolges. Viele flohen vor dem Gemetzel und unterwarfen sich den Römern und Vandalen. Andere wiederum schlossen sich den Hunnen auf der Jagd nach Beute an. Diejenigen, die dem Stamm treu bleiben, verinnerlichen weiterhin den Geist der Unabhängigkeit, der sie bisher ausmachte. Sie allein können den Namen und das Schicksal der Alanen wiederherstellen.

Zu Beginn der Kampagne befinden sich die Alanen am Rand des Schwarzen Meeres, gefährlich nahe des Kernlandes der Hunnen. Im Sattel aufwachsend sind diese Krieger hervorragende Reiter, aber sie sind sich auch des Wertes ihrer Rösser bewusst und sind versiert darin, diese am Leben zu halten, selbst wenn es brenzlig wird

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Galien » 18. November 2014 18:29

Wie bereits von dir vermutet sind die Alanen bestenfalls dort vorbei gewandert, wo sie auf der Karte eingezeichnet sind:

Bild

Die Alanen in der Völkerwanderung, 4.–5. Jh.
Rote Pfeile: Wanderungen
Orange Pfeile: Kriegszüge
Gelbe Flächen: ungefähre Ansiedlungsgebiete

Wenn ich mir jedoch anschaue wie sie auf der Karte eingezeichnet sind und wenn ich dies mit den anderen bisher angekündigten Völkern vergleiche, so scheint diese "punktuelle" Einzeichnung für Völker ohne feste Heimat zu stehen, heißt für Völker, die gerade auf Wanderschaft sind.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. November 2014 18:35

Nungut, dann passt das ja irgendwie doch.

Zumindest interessant, mit diesem Volk hatte ich nicht gerechnet. :) Es sei denn, man definiert sie als Sarmarten, dann waren sie schon in Rome BI an Bord. Man wollte wohl deswegen eine andere Bezeichnung.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Morgoth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 7. September 2014 13:08

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Morgoth » 18. November 2014 20:34

Welche Einheitentypen könnte dieses Volk rekrutieren können?
"Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen." "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier."
-Alice im Wunderland-

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon nordstern » 18. November 2014 21:17

vorallem kavallerie. Die Alanen sind die Nachfolger der Sarmaten und Skythen sozusagen.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Mickey » 20. November 2014 13:50

Warscheinling wieder weibliche Langbogenschützen (oder Jungfrauenschützen in BI glaub ich) ! Die waren in BI ziemlich cool, ob historisch weiß ich allerdings nicht.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon nordstern » 20. November 2014 19:52

Nachtrag:
Die Alanen sind ähnlich wie die Hunnen anzusiedeln. Steppelvölker und beide zogen gemeinsam gen Europa.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. November 2014 20:04

Japp, siehe oben Post 2 von Galien.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Guerillonist » 23. November 2014 09:49

Warscheinling wieder weibliche Langbogenschützen (oder Jungfrauenschützen in BI glaub ich) ! Die waren in BI ziemlich cool, ob historisch weiß ich allerdings nicht.


Von den Skythen vermutet man tatsächlich, dass auch Frauen zum Teil in den Krieg zogen. Bei Alanen hab ich zumindest noch nichts in die Richtung gehört. Aber biste dir sicher, dass die Kerle in BI Kriegsjungfern hatte. Ich kann spontan nur dran erinnern, dass die Skythen in Rome welche hatten. Allerdings hab ich auch nie wirklich mit den Alanen gespielt, von daher gut möglich, dass ich das falsch in Erinnerung habe.
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Abdülhamid » 23. November 2014 09:55

Die Sarmaten hatten weibliche Bogenschützen, aber die waren im Vergleich zu den Hunnen grottig, weswegen ich die eh nie gebaut habe.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Mickey » 25. November 2014 15:54

@Abdülhamid: aber Sie hatten eine gute Reichweite und wenn mann als Sarmate seine Heimat aufgegeben hat und sich Konstantinopel/Byzanz/Instanbul (wie auch immer) mit seiner Steinmauer (selber konnte man ja keine bauen) gekrallt hat, waren diese Damen auf der Mauer schon eine heftige Barriere.

@Guerillonist: ja, ich glaube Sie hießen wirklich Jungfrauenschützen (durften erst einen Mann haben, wenn Sie auch einen getötet haben- war zumindest die Erklärung) :strategie_zone_201:
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Manerich » 26. November 2014 21:12

nordstern hat geschrieben:Nachtrag:
Die Alanen sind ähnlich wie die Hunnen anzusiedeln. Steppelvölker und beide zogen gemeinsam gen Europa.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Alanen waren ein Steppenvolk, das östlich der Ostgoten gesiedelt hatte.
Das stimmt soweit.

Allerdings kann man nicht davon sprechen, dass sie mit den Hunnen nach Europa gezogen sind.
Ganz im Gegenteil, ihr Reich war das erste, das den Hunnen zum Opfer fiel.

Daraufhin flohen die Alanen Richtung Westen und schlossen sich einem Treck an, dem auch die Wandalen und Sweben angehörten. Nachdem diese Stämme gemeinsam Iberien erobert und unter sich aufgeteilt hatten, waren sie dort einige Zeit eine respektierte Regionalmacht - bis die Westgoten kamen.
Während der westgotischen Annexion Spaniens mussten die Alanen so herbe Verluste einstecken, dass sie danach nicht mehr als eigenständiges Volk existieren konnten. Deshalb schlossen sie sich den Wandalen an (die auch ursprünglich zwei mehr oder weniger unabhängige Stämme gewesen waren, die Hasdingen und die Silingen, wobei letztere genau wie die Alanen von den Westgoten so sehr geschwächt worden waren, sodass sie wesentlich näher an den anderen Stammesteil herangerückt sind), welche unter König Geiserich Spanien verließen und in einem genialen Schachzug nach Afrika übersetzten und dort nach einigen Jahren Kampf zuerst Hippo Regius und dann später auch Karthago eroberten.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Galien » 26. November 2014 21:15

In dem zweiten Post in diesem Thread ist eine sehr gute Übersichtskarte mit Gebieten in denen die Alanen gesiedelt haben (gelbe Flächen) und wo sie vermutlich hergezogen sind (rote Pfeile). Auf der Karte erkennt man auch gut das sie östlich des Schwarzen Meeres ihre Heimat haben.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Guerillonist » 28. November 2014 23:46

Interpretiere ich das eigentlich richtig: Die Völker bei denen auf der Karte nur "Flecken" als Siedlungsgebiet gezeigt sind, starten als Horde?
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10378
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Galien » 28. November 2014 23:58

Davon gehe ich stark aus, wenn man es nämlich mit den anderen Karten vergleicht (bspw. Ostrom und - ich meine - eine Gotenfraktion) würde sich das teilweise überlagern und es passt sehr gut zu den Völkern das diese wandern.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!