[Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon nordstern » 29. November 2014 01:23

Manerich hat geschrieben:
nordstern hat geschrieben:Nachtrag:
Die Alanen sind ähnlich wie die Hunnen anzusiedeln. Steppelvölker und beide zogen gemeinsam gen Europa.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Die Alanen waren ein Steppenvolk, das östlich der Ostgoten gesiedelt hatte.
Das stimmt soweit.

Allerdings kann man nicht davon sprechen, dass sie mit den Hunnen nach Europa gezogen sind.
Ganz im Gegenteil, ihr Reich war das erste, das den Hunnen zum Opfer fiel.

Daraufhin flohen die Alanen Richtung Westen und schlossen sich einem Treck an, dem auch die Wandalen und Sweben angehörten. Nachdem diese Stämme gemeinsam Iberien erobert und unter sich aufgeteilt hatten, waren sie dort einige Zeit eine respektierte Regionalmacht - bis die Westgoten kamen.
Während der westgotischen Annexion Spaniens mussten die Alanen so herbe Verluste einstecken, dass sie danach nicht mehr als eigenständiges Volk existieren konnten. Deshalb schlossen sie sich den Wandalen an (die auch ursprünglich zwei mehr oder weniger unabhängige Stämme gewesen waren, die Hasdingen und die Silingen, wobei letztere genau wie die Alanen von den Westgoten so sehr geschwächt worden waren, sodass sie wesentlich näher an den anderen Stammesteil herangerückt sind), welche unter König Geiserich Spanien verließen und in einem genialen Schachzug nach Afrika übersetzten und dort nach einigen Jahren Kampf zuerst Hippo Regius und dann später auch Karthago eroberten.


gebe ich dir durchaus recht. Als Folge der Eroberung spaltete sich das Alanenvolk jedoch in drei teile: Ein Teil floh in andere Siedlungsgebiete, ein Teil trotzte den Hunnen und ein dritter Teil schloss sich den Hunnen an. Da auf der Karte von CA zu sehen ist das die Alanen die selben "marschlinien" haben wie die Hunnen, bin ich davon ausgegangen das CA die Rolle der hunnentreuen Alanen implementieren will.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
TotalWarGod
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1363
Registriert: 26. Januar 2013 11:11
Wohnort: Woanders
:
AAR-Schreiber Großspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon TotalWarGod » 29. November 2014 10:26

@Wüsti: Ich würde gerne mal hierauf deine Aufmerksamkeit lenken ;)
Guerillonist hat geschrieben:
Wenn die Alanen in die Schlacht reiten, zeigen Sie stolz die blutige Kopfhaut auf ihren Sätteln und nur wenige können ihren Ruf für unübertroffene Wildheit bestreiten.

Den einzigen Gott, den die Alanen anbeten, ist ein in die Erde gepflanztes Schwert. Sie bevorzugen ein Leben der unerbittlichen Eroberung. Doch auch die Alanen schwankten im Angesicht der Hunnen und der unbarmherzigen Plünderungen ihres Gefolges. Viele flohen vor dem Gemetzel und unterwarfen sich den Römern und Vandalen. Andere wiederum schlossen sich den Hunnen auf der Jagd nach Beute an. Diejenigen, die dem Stamm treu bleiben, verinnerlichen weiterhin den Geist der Unabhängigkeit, der sie bisher ausmachte. Sie allein können den Namen und das Schicksal der Alanen wiederherstellen.
Zu Beginn der Kampagne befinden sich die Alanen am Rand des Schwarzen Meeres, gefährlich nahe des Kernlandes der Hunnen. Im Sattel aufwachsend sind diese Krieger hervorragende Reiter, aber sie sind sich auch des Wertes ihrer Rösser bewusst und sind versiert darin, diese am Leben zu halten, selbst wenn es brenzlig wird
Bitte lieber um Vergebung, als um Erlaubnis.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Wüstenkrieger » 29. November 2014 13:24

Danke, bin dieses WE stark privat eingespannt. :)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Guerillonist » 30. November 2014 09:58

Bitteschön! :strategie_zone_66:

Unser römischer Göttervater sollte auch Post haben ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Manerich » 30. November 2014 23:41

nordstern hat geschrieben:gebe ich dir durchaus recht. Als Folge der Eroberung spaltete sich das Alanenvolk jedoch in drei teile: Ein Teil floh in andere Siedlungsgebiete, ein Teil trotzte den Hunnen und ein dritter Teil schloss sich den Hunnen an. Da auf der Karte von CA zu sehen ist das die Alanen die selben "marschlinien" haben wie die Hunnen, bin ich davon ausgegangen das CA die Rolle der hunnentreuen Alanen implementieren will.


Stimmt, du hast recht. Die Alanen, die in der Heimat blieben, sind die Vorfahren (zumindest sprachlich) des Bergvolkes der Osseten im Kaukasus.
Auch schlossen sich einige den Hunnen an. Diese haben allerdings keinen sonderlich großen Teil der Alanen ausgemacht und waren (so spekuliere ich jetzt mal) in erster Linie Krieger gewesen sein, und kaum sonstige Bevölkerungsteile (was zur Folge hätte dass sich diese Gruppe als Volk relativ schnell an andere Gruppen assimiliert hätte).

Die Stärke der "freien Alanen", muss alleine schon deshalb wesentlich größer gewesen sein, da diese in der Lage waren, sich in Spanien wenigstens kurzzeitig ein recht großes Reich zu erobern. Schaut man sich die hunnischen Alanen an, so sieht man nur, dass sie nach dem Fall der Hunnen Mitte des 5. Jahrhunderts zusammen mit diesen verschwunden sind. Andere von den Hunnen unterworfene Völker wie beispielsweise die Ostgoten, Gepiden, Heruler und Rugier waren danach sehr wohl noch in der Lage, mächtige oder auch etwas weniger mächtige Reiche zu gründen.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Str4tege » 3. September 2015 18:00

Hat die Alanenn schonmal wer durchgespielt?

Bin gerade in einer Alanenkampagne. Habe es bis Nordafrika geschafft, aber die Kämpfe gegen Weströmer und den Römerstaat Italia sind knüppelhart. habe 60 Runden gebraucht um mein Königreich von 2 auf 4 Siedlungen auszudehnen dabei immer in der Defenseive oder doch 70 % der Zeit. Immerhin haben sich die Norafrikanischen Stämme mit mir vebündet.

Aktuell konnte ich zwar neukarthago nehmen, das Königreich Italia auf Sizilien, kann ich aber seit 30 Runden nicht besiegen da sie eine Fullstack schwere Infanteie haben und noch eine 15 Armee überwiegend schwere Infanterie, beides in einer Provinzhauptstadt. Habe keine Lust dort eine Schlacht zui führen die ein Alles oder Nichts-Spiel wäre und greife nun in Spanien aus um Italia dann zu überrollen wenn ich mir 3 Fullstacks lesiten kann.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Str4tege » 6. September 2015 01:53

Hier mal ein paar hoffentlich anregende Inspirationen von meiner ersten Alanenkampagne. Mein Ziel war, möglichst schnell aus dem Osten raus und dann mit wenig Kämpfen schnell und friedlich durch Mitteleuropa und Italien um zu dem ziel meiner Träume zu gelangen Africa. Dort dann ein Reich aufbauen, etwa wie Geiserichs Reich der Vandalen und Alanen.

Hier nun die bebilderte Chronik:
I. DER ANFANG

Runde 14. Flucht vor den Hunnen. Eroberungsstand: 0 Siedlungen


Bild


Meine Idee war möglichst schnell aus der Ukraine und Abchasien weg und die beiden Armeen in Polen vereinigen. Dies schien auch zu klappen ich sah zwar Hunnen, doch keine Kriegerklärung von ihnen. Ohne die sarmatischen Kataphrakten hätte ich mehr Geld sammeln können aber irgendwas sagt mir, dass sie sozusagen meine Überlebensgarantie wären. Als ich in Ostpolen war hatte ich den Eindruck zu viele Einheiten weggesendet zu haben und rekrutierte mir noch ein zwei berittene Briganten. Und ZACK! greifen die Hunnen mit 2 mittelgroßen Armeen an.. alles oder Nichts. Ich konnte sie in dieser Schicksalschlacht knapp schlagen. Danach ließen sie mich in Ruhe blieben aber im Kriegzustand und ich zog zügig weiter gen Mitteleuropa.

Runde 21. Der Zug durch Mittelgermanien. Eroberungsstand: 0 Siedlungen[/u]

Mein Plan war diesmal durch das weströmische Reich zu ziehen, um nach Africa zu gelangen, möglichst ohne direkt Krieg gegen Westrom. Die Hunnen meiden und ostrom auch, das wie ich schmerzlich erfahren durfte auch Germanen außerhalb der Grnezen des eigenen reiches jagd. Allerdings musste ich auf der Flucht vor den Hunnen durch Gebiete zahlreicher Germanenstämme. vener Sklavinier und weitere Ostgermanen, dann Quaden, Markommanen, Langobarden, Allemannen und und und. Die Versuchung war groß, mal hie und da eine Siedlung zu plündern oder sich gar niederzulassen. mehrfach hatte ich schon mit Germanen in mittlerer Weite von den Hunnen gesiedelt, mit den ostgoten auf dem Balkan und an der ostse mit dem vorhersagbaren Resultat massiven Hunnensturm zu erleben sobald Attila aktiv wurde.
Diesmal wollte ich ins sichere Africa, ohne mir vorher viel feind zu machen. Westrom dürfte als gegner noch hart genug sein. Und so zog ich denn durch Mitteleuropa und hielt mich höchst diplomatisch aus allem raus.

Bild
(2 Alanische Armeen bei Lupfurdum lassen die Thüringer ungeschoren)

Westrom prosperierte eigenartigerweise in dieser Kampagne wie man unten sieht. Später eroberte es gar noch Teile der belgica und germania und baute, zahlreiche Germanenstämme verdrängend einen riesigen Kopf des Imperums gen Germanen. Die politische Lage in Mitteleuropa in Runde 21:
Bild

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Str4tege » 6. September 2015 15:47

Ich mache das Thema jetzt im passenderen bereich "Kampagneberichte" Weiter. Hier sollte ja eher die sachdiskussion über die Alanen stehen.

Wrathchild
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. April 2011 12:06

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Wrathchild » 11. Dezember 2015 08:51

Moin, hat schon jemand festgestellt, wie sich die Alanen jetzt spielen? Die haben nen nen neuen Einheitenpool, stark gemacht CA

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Str4tege » 24. Mai 2016 14:57

Spiele jetzt gerade zum zweiten Mal die Alanen und diesmal läuft es um Welten leichter. Wahrscheinlich lernt man doch aus seinen Kampagnen. Bei der ersten Kampagne durch Italien nach Africa gezogen und dadurch quasi mit dem Kopf durch die Wand, da Dauerkrieg gegen Rom und Italia. Dieses Mal durch Gallien und Spanien gezogen und ohne probleme in Mauretanien ein Königreich aufgebaut. Erst die schwachen Mauren erobert und dann - gerade als Westrom anfing in Spanien unter massiven Angriffen der Dänen zu leiden - Westrom in Mauretanien und Africa angegriffen.

Das Timing wann man wie wo angreift ist eben doch entscheidend. Allgemein gesprochen läuft jede Kampagne doch ganz anders und man muss ein gefühl haben, wann man sich als germanischer Zwergstamm wie wo und wann mit wem anlegt.

Nach der Eroberung von Nordafrika bis Libyen fallen mir die Dänen als Großreich von 16 Siedlungen in den Rücken. Dadurch massiver Krieg gegen Dänen und Sueben in Hispania. Vorher dachte ich Reiterschützen werden gegen die Dänen mit ihrer Infanterielastigkeit leichtes Spiel haben, aber so leicht ist auch nicht oft gehen einem die Pfeile aus. Die Dänen letztlich durch strategische Manöver und Nadelstiche gegen unbewachte Stöädte aus Spanien abgedrängt weil ich immer ein dichtes netz aus Verteidgungsarmeen hatte und sie ab und an Siedlungen unbewacht ließen. Auch überraschend: die Dänen laufen gelegentlich bei Unterzahl weg, oder fürchten die alanischen reiter da sie teils sogar Schlachten in Überzahl nicht annehmen?

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Str4tege » 3. Juni 2016 01:29

Stelle fest, dass es Nationen gibt die die berittene Bogenschützen gut kontern können. Die Franken mit ihrer schweren Reiterei sind für meine Armeen gefährlich, da die Alanen eben keine Speerkämpfer haben (abgesehen von diesen komischen Kampfhundspeerträgern mit winzigen 20 Mann). Mit 2 alanischen reiterlastigen Armeen gegen 2 fränkische Armeen gekämpft und schmerzhaft gelernt, dass berittene Bogenschützen schwere Nahkampfkavallerie auch in großer Überzahl nicht stoppen können. Zum Ende der Schlacht hatte ich 7 (!) berittene Bogenschützen die angeschlagen waren auf einem Hügel gegen eine (!) Einheit fränkischer Schockkavallerie die aber nur noch 21 Mann hatte. Mit 3 Salven tötete ich nur 1 Mann, als die Franken näher kamen panikten meine Truppen dann. Vorher neben den ber. Bogenschützen auch viel Nahkampfkavallerie um die fränkischen Bogenjäger abzufangen, aber die Sacra-Franciska-Einheiten haben alles niedergeritten, Fernkampfreiter wie Alanische reiter und auch Kataphrakten. Erstaunlich gute Army-Composition auch bei der KI mit je etwa 10 Infanterie, 4 Schützen 6 Einheiten Nahkampkavallerie oder Schockkavallerie die kaum aufzuhalten ist. Die Franken also durchaus in der Lage berittene Bogenschützen zu kontern.

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Hanno » 3. Juni 2016 09:43

Ich hab eine Mod drauf, die Germanische Speerkämpfer und Steppenbogenschützen samt Verbesserungen inpliziert, kann ich nur empfehlen.
Zu Anfang hatten die ja mal germanische Einheiten im Pool.
Weiss gerade nicht wie die Mod heisst, aber gib (fals Interesse) Alanen als Suchwort im Workshop ein :strategie_zone_4:

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Alanen

Beitragvon Str4tege » 3. Juni 2016 20:03

Hanno hat geschrieben:Ich hab eine Mod drauf, die Germanische Speerkämpfer und Steppenbogenschützen samt Verbesserungen inpliziert, kann ich nur empfehlen.
Zu Anfang hatten die ja mal germanische Einheiten im Pool.
Weiss gerade nicht wie die Mod heisst, aber gib (fals Interesse) Alanen als Suchwort im Workshop ein :strategie_zone_4:


Danke wäre ne idee.