[Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Abdülhamid » 20. November 2014 14:23

Die Sachsen von damals sind mit denen von heute und ihrer ähem Sprache :P nicht zu vergleichen.
Altsächsisch würde hier wohl keiner verstehen, egal ob Sachse oder nicht.

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon nordstern » 20. November 2014 14:50

Abdülhamid hat geschrieben:
Sehr schön zu sahen während den Kriegen zwischen zwischen den Angelsachsen und Wikingern wo die Angelsachsen durch die Bank weg ungeachtet des Zahlenverhältnisses jede Schlacht verloren haben

Äh ja, was ist denn dann mit Ethandun, oder mit der Schlacht bei York/Yorvik, wo Lodbrok gefangegenommen wurde?
Klar haben sie viel gewonnen, aber alles nicht.
Ansonsten hast du recht.


naja... logisch... aber eigentlich sagen wir 90% haben sie gewonnen. Aber im Prinzip stimmts ja. Wichtig ist nur das sie Spielbar sind und auf dem screen auch wie Sachsen aussehen... für CA-Vanillaeinheiten... :)
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Mickey » 20. November 2014 15:17

War ja auch nur ein Spaß :strategie_zone_118:
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Way of Blücher » 20. November 2014 16:39

Sehr schön zu sahen während den Kriegen zwischen zwischen den Angelsachsen und Wikingern wo die Angelsachsen durch die Bank weg ungeachtet des Zahlenverhältnisses jede Schlacht verloren haben


Vielleicht würde das ja erklären warum die Sachsen nach Westen ausgewandert sind. Zu viele andere Germanenstämme sind gen Süden gewandert und die aus dem Norden haben die Sachsen andauernd verkloppt!? Deshalb sind Sie wohl schon relativ früh nach Britanien gewandert, weil sie glaubten, dass es dort einfacher werden würde?

Aber kann mir bitte jemand dazu Material schicken, dass die Wikinger jede Schlacht gegen die Sachsen gewonnen haben?

Wenn das stimmt, dann müssen die Thüringer richtig schlechte Krieger gewesen sein, denn die konnten sich nicht mal gegen die nach Süden wandernden Sachsen wehren.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
Baron Wrangel
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 91
Registriert: 6. Dezember 2010 07:52

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Baron Wrangel » 20. November 2014 17:22

Nee das ist Blödsinn das die Angelsachsen fast jede Schlacht verloren haben ^^ die Wikinger wollten plündern und nicht kämpfen ! Da sie die Angreifer waren konnten sie auch den Ort und den Zeitpunkt bestimmen wo sie angreifen und waren damit oft im Vorteil .
Wen die Angelsachsen fähige Könige hatten haben sie auch oft genug gewonnen siehe Atehlstan oder Alfred usw (schliesslich haben sie auch die Briten mit Arthus besiegt ^^
Außerdem gehörten die Angelsachsen zu den westgermanischen Stämmen und die sind nicht alle soweit wegmarschiert wie die ostgermanischen ( Vandalen ,West und Ostgoten , Heruler , usw ) die westgemanischen blieben lieber daheim oder in der Nähe ^^ ( Franken, Sachsen, Alemannen usw ) und deren Königreiche waren wesentlich langlebiger als die der Ostgermanen .

Benutzeravatar
Manerich
Medicus
Medicus
Beiträge: 241
Registriert: 10. November 2011 16:46
Wohnort: Vindelicia

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Manerich » 22. November 2014 23:25

Sorry wenn das jetzt schon wieder nach meckern klingt, aber die Helme sind zeitlich etwas unpassend.

Das Modell ist das Modell des sogenannten Helmes von Sutton Hoo (Ausgrabungsstätte).
Dieser Helm stammt aus der ersten Hälfte des siebten Jahrhunderts (ungefähr 625 n.Chr.). Dass sind fast 300 Jahre nach dem Kampagnenstart von Attila.

Zweiter Kritikpunkt ist, dass er ein totales Einzelstück ist. Es war höchstwahrscheinlich Besitz des Königs von East Anglia, Raedwald, also bei weitem kein Helm, den sich jeder leisten kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie sowieso noch neue Modelle bringen werden.

Abgesehen davon ist der Helm aber ohne Zweifel sehr schön.
Meine Mods für Rome 2: http://steamcommunity.com/profiles/76561198049462770/myworkshopfiles/?appid=214950
(bis jetzt: Venetribal: Veneti Roster Expansion, Ligureal: Liguria Roster Expansion, Insubreal: Generals + 1 extra unit, Better names for eastern and hellenistic Empires and Satrapies, Playable Factions for HatG - Pack 1, "" - Pack 2)

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Guerillonist » 23. November 2014 09:33

Wenn das stimmt, dann müssen die Thüringer richtig schlechte Krieger gewesen sein, denn die konnten sich nicht mal gegen die nach Süden wandernden Sachsen wehren.


Die Sachsen hier haben so gut wie nichts mit den Einwohnern des Freistaates Sachsen zu tun. Der Name ist nur mit den Wettingern die Elbe herunter gewandert. Also die Ehre der Thüringer nochmal gerettet ^^
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon nordstern » 23. November 2014 12:14

Manerich hat geschrieben:Sorry wenn das jetzt schon wieder nach meckern klingt, aber die Helme sind zeitlich etwas unpassend.

Das Modell ist das Modell des sogenannten Helmes von Sutton Hoo (Ausgrabungsstätte).
Dieser Helm stammt aus der ersten Hälfte des siebten Jahrhunderts (ungefähr 625 n.Chr.). Dass sind fast 300 Jahre nach dem Kampagnenstart von Attila.

Zweiter Kritikpunkt ist, dass er ein totales Einzelstück ist. Es war höchstwahrscheinlich Besitz des Königs von East Anglia, Raedwald, also bei weitem kein Helm, den sich jeder leisten kann. Aber ich gehe mal davon aus, dass sie sowieso noch neue Modelle bringen werden.

Abgesehen davon ist der Helm aber ohne Zweifel sehr schön.



findest du nicht das dies etwas übertrieben ist? Solange er optisch passt, er aus der Epoche stammt und dem Kultukreis ist mir es eigentlich egal ob Einzelstück oder 300 Jahre Zeitunterschied.


Ja, die Sachsen haben nichts mit den heutigen Sachsen Gemeinsam. Die Sachsen wurden unter Karl dem Großen nach etlichen Rückschlägen schließlich doch noch besiegt und gingen im fränkischen Reich auf. Da es keine Völkerwanderung bei den Sachsen gab, abgesehen von der Eroberung Britanniens, dürften die Holländer und Friesen immer noch direkte Abkommen der Sachsen sein.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Antibrian
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4197
Registriert: 15. August 2011 06:04
Wohnort: Horgans Kleiderschrank
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Antibrian » 23. November 2014 15:43

nordstern hat geschrieben:Ja, die Sachsen haben nichts mit den heutigen Sachsen Gemeinsam. Die Sachsen wurden unter Karl dem Großen nach etlichen Rückschlägen schließlich doch noch besiegt und gingen im fränkischen Reich auf. Da es keine Völkerwanderung bei den Sachsen gab, abgesehen von der Eroberung Britanniens, dürften die Holländer und Friesen immer noch direkte Abkommen der Sachsen sein.

Nicht zu vergessen die Hochsachsen, oder "Niedersachsen", wie die Barbaren sagen. Friesen und Holländer hingegen haben mit den historischen Altsachsen vor allem die räumliche Nähe ihrer Siedlungsgebiete gemein, Teil von ihnen waren sie aber meines Wisses nach nie, im Gegensatz zu großen Teilen der östlichen Niederlande.

Ansonsten freue ich mich nach CK2 nun auch in TW darauf als Sachse das Christentum auszumerzen. Außerdem fand ich die Kombination aus Spangen- und Maskenhelm schon in Mount and Blade hässlich, so lange wir aber keine Hörnerhelme zu sehen kriegen, bin ich zufrieden.
Die Menschheit besteht zu 90% aus unverbesserlichen Vollidioten, inklusive mir.

„Der Herr ist mein Hirte.“ – Schaf

Horgan-Fan-Club Mitglieds-Nr.: 00000000001

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Guerillonist » 23. November 2014 20:23

Da es keine Völkerwanderung bei den Sachsen gab, abgesehen von der Eroberung Britanniens, dürften die Holländer und Friesen immer noch direkte Abkommen der Sachsen sein.


Ne du, Sachsen sind Savhsen und Friesen sind Friesen. Der wahrscheinlich einzige germanische Stamm der sich seit seiner Entstehung nicht einen Meter weit bewegt hat lol.
Holländer sind eher so was wie nicht-romanisierte Restfranken.

Ansonsten freue ich mich nach CK2 nun auch in TW darauf als Sachse das Christentum auszumerzen.

Dem Donar sei ein Fest! :strategie_zone_54:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Str4tege » 18. November 2015 21:44

Hat schonmal wer die Sachsen durchgespielt?

Habe gerade angefangen und finde es witzig wie extrem infanterielastig die Sachsen sind. 6 Arten von Speerinfanterie aber als fernkämpfer nur 1 Art Bogenschützen haha. Dafür wiederum 5 Artn von speerwerfenden Plänklern, also die Sachsen sind ideal gemacht für die Abnutzungsschlacht mit defensivem Charakter. Nur frage ich mich, was man mit denen gegen die Hunnen macht?

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Mickey » 19. November 2015 13:34

@Str4tege: Sachsen hab ich durch war an sich nicht sonderlich schwer. In der ersten Runde Onager-Söldner angeheuert und In der 2ten Runde die Franken vernichtet und danach ein Kinderspiel. Mit den Hunnen hatte ich ein Bündnis, also kann ich dir dazu leider nichts empfehlen.
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Str4tege » 27. November 2015 04:29

Komisch, bei mir greifen die Hunnen über kurz oder lang alles an was germanisch ist.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon Mickey » 27. November 2015 13:10

@Str4tege: ... und als Sachse hab ich Krieg mit den Germanen geführt - hatte also schon vor dem Bündnis fast immer den gleichen Feind und daher ein sehr gutes Verhältnis.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Sachsen

Beitragvon nordstern » 10. Dezember 2015 00:05

Die Sachsen waren nie ein Reitervolk. Ihre Stärke war das Kriegshandwerk sozusagen im Nahkampf. Schildwall, Mann gegen Mann war ihr Ding. Die sächsichen Lanzenreiter haben sie vermutlich ihrer Nähe zu den Franken zu verdanken. Historisch würde ich das stark in Frage stellen das sie Lanzenreiter hatten zu der Zeit +/- 300 Jahre.

Spielerisch gegen die Hunnen... ist schwer zu sagen, da ich bisher nie lange genug gespielt habe umgegen die Heerscharen der Hunnen zu kämpfen. Ich verhielt mich jedoch immer historisch und verlies meine Gefilde um Britannien zu erobern. Anschließend zog ich an der Ostküste entlang gegen die Nordmänner. Leichtes Spiel, da die wg Plünder-KI-Bug ihre Armeen auf See hatten und nicht zurückzogen. Anschließend habe ich mir idR schon mit den Hunnen die Rebellionsgebiete Roms einverleibt. Mit Glück ist dann Spanien gefallen... sollte erobert werden da es im Gegensatz zu Gallien gegen die Hunnen besser und später verteidigt werden kann. Daher zog ich nach Britannien. Die Hunnen haben Probleme bzw lasen die Finger von der Insel.
Rom habe ich direkt nie angegriffen, da sie die Ankunft der Hunnen bei mir verzögert haben. Ich nutzte sie als Puffer.

In der Schlacht sehe ich wenig Probleme. Die Sachsen haben mitunter die schwerste Infanterie Europas, ausgewogene Kavallerie, Plänkler. Damit können sie die Hunnen recht gut schlagen. Ich spiele mit Mod... Radious. Da haben die Hunnen leider Eliteinfanterie welche JEDE andere Infanterie zerpflückt... selbst die Elitefranken mit ihren OP-Wurfäxten.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.