[Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Beitragvon Jupiter » 24. November 2014 18:29

Bild

Bild

Bild


"Die Dänen, oder Dani, haben die seltenste aller Vereinigungen erreicht: Barbarische Kraft gepaart mit zivilisierter Raffinesse."

Als südlichstes der nordischen Reiche, kamen sie früh in Kontakt mit den Völkern Südeuropas und behandelten sie mit ungewöhnlicher Offenheit.

Später verließen viele ihr Land, um ihr Glück andernorts zu suchen und kamen mit mehr als nur Gold zurück. Sobald sie das Potenzial des römischen Alphabets erkannt hatten, passten sie es ihrer Muttersprache und dem im Norden verfügbaren Schreibmaterial an. Das führte zu der Erfindung der ersten Runenschrift, die sich rasant über Nordeuropa verbreitete, Kultur und Handel der nordischen Völker voranbringend, und in der Schaffung von Gegenständen mündete, die exotische Rohstoffe und traditionelle nordische Stile miteinander verbanden.

Jedoch haben weder Wohlstand noch Kultur die dänische Sehnsucht nach Eroberungen gedämpft. Viele nordische Stämme plündern fremde Gestade vernachlässigen jedoch ihre eigenen, nicht so die Dani. Entschlossen einen Vorteil aus dem sich abzeichnenden Umbruch zu ziehen, streben sie danach ein großes nordisches Imperium zu gründen, um dasjenige Roms zu überdauern.

Wie andere nordische Stämme zum Raub geboren, wissen die Dänen zur Genüge, wie man Gewinn aus Zerstörung schlägt. Zur See geboren können sie die rauesten Gewässer durchfahren und Seekrankheit wird als Schwäche geringerer Männer angesehen.

Bild
Bild

Benutzeravatar
Morgoth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 7. September 2014 13:08

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Morgoth » 24. November 2014 22:09

Waren so ähnliche Fraktionen auch in BI enthalten?
Ich freu mich schon wahnsinnig auf die Dänen ^^ Für das große dänische Imperium ist es zwar noch zu früh, aber das hindett mich trotzdem nicht daran, ein schönes Reich in Gb aufzubauen :strategie_zone_54:
"Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen." "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier."
-Alice im Wunderland-

Benutzeravatar
Gaius Bonus
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1509
Registriert: 24. Juni 2011 12:35
Wohnort: Kleinbonum, Gallien
:
Gewinner Tippspiel

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Gaius Bonus » 24. November 2014 22:57

Cool ist es auf alle Fälle. Kleine Nationen mit starken Einheiten und dazu noch am Meer gelegen sind immer interessant zu spielen gewesen. Man kann alle Inseln und Küsten überfallen.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Guerillonist » 25. November 2014 11:18

Auch wenn ich nicht meckern will: Aber wie die Völker hier präsentiert werden, das ist schon heftig anachronistisch. Dänen werden das erste mal im 6. Jahrhundert erwähnt und die Kerle hier auf den Bildern sehen eher nach dem 8. oder 9. Jahrhundert aus, als nach dem vierten.
Aber da Wikinger anscheinend gerade en vogue sind, haufen wir die natürlich auch noch auf Biegen und Brechen rein. :strategie_zone_40:
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon nordstern » 25. November 2014 12:05

Wie bei den Geten gepostet:
Vermutlich sollen wir auf einen DLC geködert werden der ähnlich wie in Medieval1 die Invasionen der Wikinger nachbilden soll (damals Viking Invasion). Eine Art Minikampagne wie Hanniball oder Caesar halt... oder wie Peninsular bei Napoleon.
Mit Historie hat das nichts mehr zutun, da die in dieser Zeit die Vorgänger der Wikinger noch unterwegs waren: Die Sachsen. Die Angeln und Jüten nehm ich raus, da diese in erster Linie an Land interessiert waren während die Sachsen erst später siedelten und anfangs nur plünderten und damit den Wikingern mehr entsprechen. Erst als die Sachsen nach langen Kriegen durch Karl den Großen "zivilisiert" wurden erschienen die Wikinger (Dänen, Schweden, Norweger) auf der Bildfläche um etwa 800 v.chr.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Galien » 25. November 2014 12:21

Das Zeitalter der Wikinger war eigentlich später, würde eher zu einem MTW III passen als zu einem BI II.

@ Motgoth, nein, vergleichbare Fraktionen gab es in BI nicht, höchstens die Sachsen die dort oben angesiedelt waren. Ansonsten war Dänemark eine Rebelenprovinz und Skandinavien nicht spielbar.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Morgoth
Sagittarius
Sagittarius
Beiträge: 65
Registriert: 7. September 2014 13:08

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Morgoth » 25. November 2014 17:24

Die Dänischen Vorfahren werden desswegen nicht in Geschichtswerken (soweit ich weiß) erwähnt, da sie weitab jeder Kultur gelebt hatten, die über sie schreiben hätte könnten. Erst Karl der Große stieß auf sie und hielt dies schriftlich fest. Desswegen sind die ersten Aufzeichnungen über sie auch um diesen Zeitraum. Das heißt aber nicht, dass es sie davor nicht gegeben hat!
Von dem her ist dieser DLC historisch, und die Entwickler haben sich eine Kultur herausgesucht, bei der sie relativ viel künstlerische Freiheiten haben, was ihren Aufbau angeht.
"Aber ich möchte nicht unter Verrückte kommen." "Oh, das kannst du wohl kaum verhindern. Wir sind hier nämlich alle verrückt. Ich bin verrückt. Du bist verrückt." "Woher willst du wissen, dass ich verrückt bin?" "Wenn du es nicht wärest, stellte die Grinsekatze fest, dann wärest du nicht hier."
-Alice im Wunderland-

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Mormegil » 25. November 2014 17:31

Es gibt ja neben schriftlichen Quellen auch archäologische Funde. Das Götterbild im Hintergrund ist etwa nicht historisch, bei der Doppelaxt habe ich auch meine Zweifel, allerdings habe ich mich nicht mit skandinavischen Waffen der Völkerwanderungszeit beschäftigt. Die Einheit erinnert aber stark an vergleichbare Norwegereinheiten aus Kingdoms.

Nur ist das wichtig? Historisch waren alle TW Titel nur bedingt und das kann für ein Copmuterspiel auch nicht der Anspruch seinl

Allerdings muss es von der Atmosphäre passen. Schaue ich mir die Vandalenkrieger an, die noch wie die Germanen vor Christi Geburt ohne Kleidung losstürmen und vergleiche das mit den "Wikinger"Einheiten, so passt es atmosphärisch nicht, es muss aus einem Guss sein. Allerdings haben wir erst wenig vom tatsächlichen Einheitenpool gesehen, also einfach mal abwarten, die Unterschiede sind vielleicht am Ende alle weit kleiner und die Skandinavier fügen sich gut ein. Die Idee mag ich an für sich, der Norden war immer so leer.
Bild Bild

Benutzeravatar
Basileus Romanos V.
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 191
Registriert: 14. Dezember 2010 15:11
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Basileus Romanos V. » 25. November 2014 18:07

Bei allen Kritiken an den "Protowikingern" - die ich ebenfalls für etwas anachronistisch halte: Die römischen (?) Schiffe auf dem Screenshot sehen ziemlich gut und auch historisch recht akkurat aus. Da scheint sich jemand an den experimentalarchäologischen Nachbauten der spätantiken Kriegsschiffe der Grenzflottillen orientiert zu haben. Nur hoffe ich jetzt, dass das nicht Roms einzige Schiffsklassen bleiben. Die würden ja dann von den germanischen Panzerkreuzern einfach niedergewalzt. :) So wie es auf dem Bild aussieht, sind die barbarischen Schiffe wesentlich massiver (= höherer Rammschaden?)
Bild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DL

Beitragvon Way of Blücher » 25. November 2014 20:03

Das heißt aber nicht, dass es sie davor nicht gegeben hat!


Eben. Ich kann mich nur wiederholen. Sucht mal nach der Schlacht im Jütländer Moor! So konnte man bereits in Norwegen (und in den Mooren im Nordosten von Jütland) 1600 Jahre alte Schiffe nachweisen, die den späteren Drachenbooten der Wikinger mit Sicherheit als Vorlage dienten.

Hier mal eine sehr alte Version, wo die Presse auch dennnoch massive Fehler reingehauen hat. (Wie so oft in der Archäologie)
PS ich werde dann mal die Links mit den neusten Updates des Moorschlachtfeldes suchen!

Opferfunde in Nordostdänemark

ältere Infos (die brauchen ein Update)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Beitragvon nordstern » 1. März 2016 14:02

Ich würde die Dänen gerne spielen. Aber ich will mich aus der Insel verdrücken. Als Ziel dachte ich an Spanien. Das ich den Seeweg nehme ist klar... hat jemand weitere Ideen? Mit was muss ich rechnen? Kann ich quasi sofort aufbrechen oder wie stark sollte ich militärisch sein?

Ich will abhauen aus zwei Gründen: Zum einen wegen der sinkenden Nahrungsproduktion (bisher kein Grund gewesen bei mir), Einengung zwischen Jüten und Gauten, wobei beide dazu neigen erst auf die Dänen gemeinsam zu gehen und drittens weil eine Expansion von Norden aus eine Hauptstadt ohne Mauern und ohne zentrale Bedeuten würde, was ich nicht mag. Daher dachte ich an Zentralspanien als neue Hauptstadt. Das ist das erste Mal das ich als Nordmann den Norden verlassen will, daher währe ich über Anregungen, Ideen und Hilfen sehr dankbar.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Beitragvon Way of Blücher » 1. März 2016 15:57

Gerne, ich habe bereits eine große Dänenkampagne gespielt. Allerdings nicht zu Ende geführt, da ich einige Missionsziele übersehen habe und daher nicht weiter spielen wollte.
Unter den Attila TW Kampagnenberichten müssten auch einige Posts zu meiner Dänenkampagne sein. Musst du mal nach gucken.

Also:

Die Jüten sind dir in der Regel freundlicher gesonnen als die Gauten, dass musst du nutzen. Die Jüten kannst du als Verbündete über die Angeln gewinnen, dh. dass die anderen Nordmänner dich erstmal ablehnen, aber wenn deine politischen Beziehungen zu den Sachsen und Angeln besser werden, dann umzingelst du die Jüten und diese geben dann meist nach. Ganz im Gegensatz zu den Gauten. So war es jedenfalls oft bei mir.
Aus meiner Sicht muss ich sagen, dass sich eine Aufgabe der dänischen Heimat nicht lohnt, dass eine Mission (die ich übersehen habe) beinhaltet eine ferneöstliche Stadt zu erobern, bzw. zu plündern. (Kiever Russ = Waräger Garde (spät) freischalten!?), Allerdings wird es schwer werden in Nordosteuropa Ländereien zu erwerben und zu behalten, denn irgendwann kommen die Hunnen in diese Region und solange Attila lebt, sind die Hunnen vllcht. mal zu besiegen, aber als Fraktion unbesigbar.

Ich kann dir nur wieder England empfehlen, da zumindest der römische Süden sehr leicht zu erobern ist, dass solltest du so früh wie möglich tun und deine Verbündeten dazu bringen sich in Nordengland nieder zu lassen. So hast eine wichtige Pufferzone zw. dir und den Pikten/Kelten. England brauchst du aus2 Gründen: Bis in die mittlere Kampagne kannst du dort viel Nahrung produzieren und somit schnell die Bevölkerung und Städte entwickeln. Das ist später sehr wichtig, wenn die Plünderparty vorbei ist.

Damit zum nächsten Punkt. Du brauchst also insgesamt 3 Armeen. Die erste Armee versucht in Nordosteuropa Länder zu erobern und zu halten.

Die zweite Armee erobert und sichert Britanien, damit du genug Geld hast für den Ausbau des dänischen Hafens, diesen brauchst du, um schwere Drachenboote, mit schweren Axtplünderern und Wikingermarodeuren zu rekrutieren. Ohne diese Einheiten wirst du die südlichen Städte kaum erobern können. Auch brauchst du Katapultschiffe gegen die ganzen Wachtürme. Diese Katapultschiffe kannst du aber auch anheuern.

Die dritte Armee streift plündernt durch Gallien.

Südengland wird aber nicht reichen und dann bleibt irgendwann nur noch das westliche Mittelmeer. Die anderen germanischen Stämme kommen meist bis Zentralspanien und verkneulen sich dann dort mit den restlichen einheimischen Verteidigern.
Allerdings bleiben die Küstenstädte meist ein leichtes Ziel. So kannst du später dich über Westspanien nach Süden durchplündern und dir irgendwann einen sicheren Piratenhafen im westlichen Mittelmeer suchen. Ich empfehle da Palma auf den Ballearen, da die KI immer den Hafen von Palma kräftig ausbaut, aber nur selten verteidigt. Wenn du den Süden Spaniens halten kannst und den Piratenhafen in Palma gesichert hast, sollte einer erfolgreichen Kampagne nicht mehr viel im Wege stehen.
:)


Wenn du aber trotzdem eine Migration starten willst, dann solltest du diese aber so früh und so schnell wie möglichen anfangen und Südengland eventuell nur als Übergangszone nutzen. Die Hafenstädte auf deinem Weg nach Spanien solltest du relativ ungestört plündern können. In Spanien selbst wirst du wahrscheinlich auf heftigen Widerstand stoßen, denn die Westrom KI krallt sich in der Regel in Spanien fest und die frühen Wikingereinheiten können es nicht mit den Legionen aufnehmen...
Des Weiteren empfehle ich dir dann zu erst die Provinz im Nordosten zu erobern und zur neuen Heimat zu machen, denn diese ist am leichtesten zu verteidigen. So hast du neben einer befestigten Provinzhaupt, die den Weg nach Süden sichert, auch noch Goldminen vor Ort.
Wenn es dir tatsächlich gelungen ist Gallaecia (so heißt die span. Provinz, die ich meinte) zuhalten, dann musst du schnell die Pyrenäen (Tarraconensis) besetzen, um die anderen Germanen daran zu hindern in Spanien einzufallen. Gleichzeitig wirst du dich aber mit den röm. Resten in Südspanien und den Mauren plagen müssen, die meistens ebenfalls nach Spanien wollen.


PS : Aber nur nicht diese Missionssiedlung im fernsten Nordosten (Hyperborea) vergessen! (was ich leider getan habe) :strategie_zone_272:


PS Hier mal ein paar Bilder von meiner alten Attila TW Kampagne:

Hier: Die Route meiner Piratenflotte kann man gut nachverfolgen:
Bild

Die Eroberung von Palma:
Bild

Stonehange ist sehr wichtig für die öffentl. Ordnung in deinen eroberten Gebieten:
Bild

Und zum Abschluss: Die Plünderung der Goldgrube:
Bild





Ich hoffe, dass ich helfen konnte! ;)
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Beitragvon nordstern » 2. März 2016 01:54

danke dir. Wenn ich das Richtig verstanden habe bist du in Dänemark geblieben und hast "Außenposten" in England, Spanien und den Balearen gegründet?

England hatte ich bisher auch immer vor. Aber es bietet mMn essenzielle Nachteile:
Anfangs hauen sich alle um England (Kelten, Sachsen, Jüten, etc) dazu noch Britannien und WRE. Man läuft Gefahr zuspät zu kommen oder zuviele Kriege zu führen um England zu einen.

Ein unbestreitbarer Vorteil Englands ist es das dort alle rüstungsrelevanten Ressourcen auf engem Raum vorhanden sind (Holz, Eisen).

Daher kam die Idee die Dänen zu spielen. Diese besitzen noch stärkere Marineeinheiten als die Gauten und Jüten. Wobei die Grundidee darin bestand das ich überlegt habe mit welcher Nation kann ich Migrieren ohne das ich gefahr laufe später meine Hauptstadt zurückzuerobern. Und da scheiden dann Kelten, Franken, Sachsen, Germanen, etc aus, da ich als "Plan" vorsah Spanien, Frankreich, England bis zum Rhein und den Alpen zu erobern und dann nach Italien zu gehen.

Die Idee nach Burdigala zu gehen scheiterte, da Gallien zu zerstritten ist. Das währe zum expandieren Krieg gegen alles und jeden und gerade als neu angesiedelte Nation kann man sich das nicht leisten (weniger finanziell wie mehr Einheitenqualität).
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1360
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Beitragvon Way of Blücher » 2. März 2016 11:54

Naja, "Außenposten" kann man England nicht nennen, denn England ist für mich zu wichtig, um es nur als Außenposten zu betreiben.
Durch eine gute Bündnispolitik war ich in der Lage die Sachsen gegen die Franken auszuspielen, die Gauten und britischen Keltenstämme durch die Jüten in Schach zu halten und germanische Kernland bildete eine sichere Grenze und Handelsroute. Langobarden, Quaden, Markomannen, Westgosten und Ostgoten waren entweder Handelspartner, oder direkte Verbündete. Wie du auf den Screenshots erkennen kannst, habe ich Londinium in "Kingstadn" (klingt schön dänisch) umbenannt und auch in den Ausbau der Ortschaften investiert.
Der Kampf um Wales (habe ich Walesia genannt) war schwierig, aber nützlich. Durch die Hilfe der Jüten konnte ich die letzten Romanobriten schlagen und England mit den Jüten aufteilen. Leider haben die Kaledonier alle Holzmanufakturen besetzt, was aber gut war, denn durch den Handel bei denen, wurde die Situation auch mit den anderen Kelten auf den Inseln besser.
Osteuropa musste ich aufgeben, da die verbündeten Rugier sich in den äußersten Nordosten von den Hunnen flüchteten und daher habe ich selbst die anderen Siedlungen in Gothiscandza aufgegeben.



Wenn ich das Richtig verstanden habe bist du in Dänemark geblieben und hast "Außenposten" in England, Spanien und den Balearen gegründet?


Jaein, ich Spanien hatte ich zu diesem Zeitpunkt (siehe Bild 1) noch keine Außenposten. Ich habe nur alle unverteidigten Hafenstädte geplündert, was (mal abgesehen von den 2 maurischen Städten in Lusitanien) die Römer wohl so stark verärgert hat, weil ich damit ganz Spanien destabilisiert hab, dass 3 der 5 letzten römischen Legionen sich nur auf mich konzentrierten, wie du es auf dem ersten Bild sehen kannst. Ich wollte Sardinien erobern, als auf der Karte dann 3 Legionen, 2 auf meine Belagerung und eine auf meinen Piratenhafen zuliefen.
Im Nachhinein muss ich sagen, dass es sich irgendwann nicht mehr lohnt Dänemark zu behalten. Politische Aufstände starteten nach dem Tod des Königs immer in Kopenhagen und die Hunnen bevorzugen auch mal die Spielerfraktionen, wenn sie in der Nähe ist.


Ich habe damals die Kampagne noch ein bisschen weitergespielt. Ich habe dann doch ganz England und Irland erobert, weil die Kelten irgendwann doch den Jüten den Krieg erklärten. Die Jüten haben ihre 2 Siedlungen in England verloren, aber auch die Gegner entscheidend geschwächt, sodass ich nur noch aufräumen musste. Später habe ich mich auf die Eroberung Spaniens konzentriert und immer mal wieder italienische und afrikanische Häfen geplündert.
Bevor ich wegen RL aufgehört habe, hatte ich also die gesamten britischen Inseln, Dänemark und Skandinavien teilweise über Bündnispolitik (Prinzen mit Königstöchtern der Gauten und Jüten verheiratet, die tatsächlich später beide König ihrer Fraktion wurden), die Jüten haben zwar England verloren, haben sich dann aber Westgallien erobert, die Gauten ziehen als Horde gegen die Hunnen bis nach Griechenland.
Des Weiteren hatte ich dann Südspanien (Baetica), Nordwestspanien (Gallaecia), Carthagena, sowie alle Inseln im westlichen Mittelmeer und Kreta besetzt.

Von Gallien und Italien würde ich aber abraten, denn auf diese Gebiete konzentrieren sich die meisten KI Migrationen und die Hunnen gehen bis nach Zentralgermanien, Gallien und Norditalien.
Ich selbst hatte den Fehler gemacht und wollte Teile von Nordostgermanien halten, aber wenn ich eine Hunnenhorde besiegt hatte, kamen 5 Runden später 2 neue und gegen die hunnischen Teufelsbogenschützen kann man als Seefahrer ohne die speziellen Landsöldnereinheiten nicht viel machen.
Allerdings sind die Hunnen bie mir nie bis nach Westgothiscanza gegangen, obwohl in der Ecke teilweise 3 Horden unterwegs waren, die sind zu meiner Freude immer abgedreht. Wie ich später sah lag das daran, dass alle Nordgermanen ihre Heimtsiedlung ebenfalls mit Fullstacks schützen und durch meine Bündnispolitik waren alle mehr, oder weniger mit einander verbündet. Da hat die KI wohl gerechnet und gesehen, dass auch 4 Hunnenhorden nicht gegen das dichte Netz aus befestigten Siedlungen und 8 große Armeen aus Langobarden, Dänen, Gauten, Jüten, Sachen und Franken reichen würde und sind dann in Richtung Zentralgermanien (Thüringer, Burgunder, Quaden, Markomannen) umgeschwenkt.


Ich fasse zusammen:

1.)Heimatsiedlung halten ja/nein, ist dir überlassen. Anfangs aber wichtig, wenn du diese Fernostmission erfüllen willst.

2.)So früh wie möglich klare Politik schaffen und früh England erobern (immer auf die diplomatische Situation achten). Ich bin damals gemeinsam mit den Jüten aufgebrochen, wobei diese 5 Runden vor mir in England waren.

3.)Sobald England gesichert ist und einige Handelsverträge genug Geld in die Kasse spülen, solltest du schnell nach Spanien aufbrechen und vorher aber einen Hafen ausbauen, um die besseren und größeren Schiffe bauen zu können, ohne die gelingt keine Hafeneroberung, oder Plünderung, da die meisten Feindgeneräle Kavallerie haben und die beste Seefahrereinheit gegen Kavallerie sind die schweren Axtkämpfer. Landarmeen sind begrenzt und diese wirst du noch in England und in der Heimat brauchen, außerdem sind Seefahrer schneller und sicherer auf dem Wasser unterwegs.

Siehe hier:
Bild
Die schweren Axtkämpfer haben die Straße bergauf gegen schwere röm. Infanterie und gegen Kavallerie gekämpft und diese in Rekordzeit kalt gemacht, fast ohne eigene Verluste. Wie auf dem Bild zu erkennen ist, habe ich aber später doch recht viele Krieger verloren, da einfache Bogenschützen und ein Wachturm den Truppen dann doch noch arg zusetzten.
Unschöner Nebeneffekt der Marodeure (Seeschwertkämpfer) und Wikinger-Axtkämpfer: Gebäude, die sich längere Zeit in ihrer Nähe befinden, fangen irgendwann Feuer...

4.)Mit einer guten Flotte gibts im westlichen Mittelmeer viele leichte Ziele, die ertragreiche Beute versprechen und später vllcht. ein gutes Ziel geben.
Mein Tipp: Die Weinproduzierende Region in Südspanien ist für spätere Handelsverträge mit Fraktionen im Osten wichtig, die zahlen für die Ressource sehr viel Kohle.

5.)Lass Gallien, Germanien und Italien links liegen, da bricht spätestens im Jahr 420 das totale Chaos aus.
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Dänen (Wikingervorf. DLC)

Beitragvon nordstern » 3. März 2016 00:55

Wieso brauche ich für die Fernöstliche Stadt Dänemark?

Danke für die Infos.

Ich will ein zusammenhängendes Reich... irgendwie tendiere ich deswegen gerade zu Nordafrika als Basis statt Palma... das alte Karthago z.b. Von da aus sind ziemlich viele Küstenstädte in Afrika von denen aus ich operieren kann und dann Sardinien, Korsika, Palma, etc ausbaue. England währe auch nice... ist aber sone Sache. Klar es ist Spitze... aber es behindert auch (wenn man so spielt sie ich) die Expansion nach Süden. Aber ich denke ich werde Londinium als Hauptstadt wählen und schauen das ich rasch in den Süden komme.

Die Hunnen machen mir die meisten Sorgen, da als nordischer Volksstamm gegen schwere Kavallerie und Bogenschützen zwar kämpfen kann, dabei aber auf die stärkste Infanterie verzichten muss (2h-Axtkämpfer).

Ich denke ich werde kommendes WE anfangen. Morgen bin ich nicht da und Freitag muss ich noch einiges für die Klausur am 12. machen um den Zeitplan einzuhalten (WE vorher Zusammenfassung ausgrund der Notizen schreiben, restliche Woche Wiederholen). Muss also noch die Notizen fertig bekommen^^. Da ich aktuell eh etwas kränkel (nichts halbes, nichts ganzes) nicht unbedingt förderlich.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.