[Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Jupiter » 10. September 2015 08:41

Bild

Bild

Bild


Die Lachmiden, ein stolzer und mächtiger arabischer Stamm am Westufer des Euphrats, stehen in vertraglicher Abhängigkeit mit den Sassaniden und sind von den anderen arabischen Stämmen isoliert.

Als Teil der Tanukhid Konföderation imigrierten sie vom Süden der arabischen Halbinsel in den Norden, nachdem der Marib Damm brach und ihre Nahrungsquelle zerstörte. Nach dem Tode von König Jadhima ibn Malik, trennten sich die Lachmiden von der Konföderation und ließen sich unter Rabia ibn Nasr bei al-Hira nieder, welches sie zu ihrer Hauptstadt machten. Sie bauten ihr Reich beständig auf und lasen und schrieben als Erste in arabischer Sprache, während sich die anderen arabischen Stämme noch des Aramäischen bedienten.

Die Beziehungen der christlichen Lachmiden mit den Sassaniden waren stets angespannt, weswegen man zweitweise auch ein Bündnis mit Rom einging. Unter Shapur II, wurde al-Hira allerdings erobert und die gesamte Bevölkerung massakriert. Auf römische Unterstützung hatte man vergebens gewartet.

Obwohl nun unter nomineller Oberhoheit der Sassaniden, genißen die Lachmiden ein großes Maß an Autonomie und sind lediglich zur Stellung von Hilfstruppen für die persischen Herrscher verpflichtet.

Allerdings beabsichtigen die selbsternannten "Söhne des Wassers des Himmels" nicht, ihr Knie vor jedermann zu beugen.

Bild
Bild

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Str4tege » 17. September 2015 05:42

Cool ist: die gibt es jetzt auch im Hauptspiel. Habe sie gerade angespielt. Neben den gefühlt 50 verschiedenen germanischen Fraktionen sind die Araber dann doch eine schöne Ergänzung.

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10382
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Galien » 17. September 2015 19:48

Welches Hauptspiel meinst du? Attila ist ein eigenständiges Spiel, so wie Napoleon.
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Dain II.
Architectus
Architectus
Beiträge: 274
Registriert: 17. Dezember 2014 19:08

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Dain II. » 17. September 2015 19:55

Wahrscheinlich meint er, das man sie auch ohne DLC spielen kann.
Die erste Regel des Tautologieclubs ist die erste Regel des Tautologieclubs.

Moddingtools für Attila! https://www.change.org/p/total-war-atti ... map-editor

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Str4tege » 18. September 2015 17:18

Wahrscheinlich meint er, das man sie auch ohne DLC spielen kann.


ja genau!

Gibt ja nun auch das DLC-Wüstenvölker aber dankenswerterweis auch ein Arabervolk im Hauptspiel. Ich werde mir wohl eher dies DLC holen als das Langbärte-Germanen DLC oder das Kelten-DLC, weil die nordischen Völker im Spiel eh total dominieren.

Macht riesig Spaß. Ich habe als Vasall der Sassaniden mit den lachmiden den oströmern den Krieg erkärt, als folgsamer Vasall. Als Kleinreich mit 2 Siedlungen gegen Ostrom. Ich dachte die Sassaniden würden dann auch mächtig aktiv, aber sie haben nicht gegen ostrom gemacht und auch sonst keiner ihrer Vasallen weil sie gegen Sabiren und Afrigiden kämpfen.

Nun schlage ich mich allein mit ostrom. Erstaunlicherweise schlagen sich arabische Reiterarmeen äußerst gut, gegen römische Infanterieheere. EIgentlich ist die Lancarii-Infanterie ja gerade DER Konter gegen reiterei. Wenn man allerdings speerwerfende Plänkelreiter hat und den feind auseinanderzieht gewinnt man immer. Habe nun schon 3 Siedlungen ostroms erobert un 2 weitere römische Siedlungen in Syrien neidergebrannt um dort eine Pufferzone zu haben und mich auf Ägypten und Arabien konzentrieren zu können. Schön, dass TW durch die Araber nochmals neuen Schwung kriegt!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Wüstenkrieger » 20. September 2015 13:22

So, nachdem endlich nun auch Wüstenvölker im Spiel sind (mein Nick kommt aus den Zeiten von Rome I und bezog sich auf die Numidier... ^^) habe ich die Lachmiden angespielt. Die spielen ich brecht bgut, man muss schnell die arabische Halbinsel erobern.

WICHTIG ist, in der eigenen Provinz gibt es schon zu Beginn eine verwüstete Stadt. Spart schnell 10.000 zusammen und besiedelt diese - das gute ist, die Stadt gibt dann Eisen als Ressource!!!

Sehr begehrt und für die Eliteeinheiten später unabdingbar.

Ansonsten kann man leider nur immer die Parteien angreifen, mit denen die Sassaniden im Clinch liegen, aber an kann natürlich auch Gegner so lange provozieren, bis diese dann selber den Krieg erklären.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Abdülhamid » 20. September 2015 13:37

Mein Problem ist, dass man anfangs kaum Geld hat, kaum Einkommen (600) und auch nicht viel Heer. Erst sind diese anderen Araber im Westen dran und 10.000 für die Provinz dazwischen kriege ich kaum zusammen, das wenige Geld muss mit den Tributen an die Sassaniden zusammenhängen, aber wenn ich die absäge, kommen 4 Sassanidenheere und 2 von jedem anderen Vasallen und töten mich. -.-

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Mickey » 21. September 2015 11:36

Als Tipp um "sauber" aus der Knechtschaft zu kommen:
Wenn Ihr nicht der Spielball der Sassaniden sein wollt und Ihr euch für die Aufgabe, den Christlichen Glauben im Abendland zu verbreiten,
noch nicht stark genug fühlt gibt es eine einfache Lösung.
Ihr wollt ein unabhängiges Lachmiden-reich gründen und euch erst später für eine Expansionsrichtung entscheiden, außerdem wollt Ihr euch
eure Feinde selbst aussuchen, dann provoziert in eure ersten Provinz (Stadt: Hida) durch sehr hohe Steuern einfach einen Bürgerkrieg (keine Rebellenarmee - es müssen Lachmidische Separatisten sein). Diese "sassanidentreuen-lachmidischen-Separatisten" greifen eure Hauptstadt an und werden von euch gnadenlos geschlagen und bis auf den letzten Mann vernichtet ! Folge --> Bürgerkrieg beendet, kein Vasall der Sassaniden mehr und TROTZDEM mit allen arabischen Staaten (Sassaniden + Klientele) im Guten auseinander gegangen. Der Weg für die Selbstbestimmung ist bereitet und Ihr könnt neutral an die Sache rangehen. :strategie_zone_29:
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Str4tege » 21. September 2015 13:41

@ Mickey

Klingt etwas drastisch. Wie kann man sich sonst noch von den Sassaniden lösen? Nur wegen meiner Bündnistreue bin ich jetzt im Krieg gegen Ostrom und trage die Last allein. Die Sassaniden und ihre 7 weiteren Vasallen halten sich vornehm zurück und scheinen auch fast überhaupt keine Armeen zu haben.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Mickey » 21. September 2015 15:31

@Str4tege: nicht dass ich wüsste. Nur Ihnen den Krieg erklären und davon würde ich am Anfang erst mal abraten.
und P.S.: wieso drastisch, die Separatistenarmee ist nicht stressig und sonst ändert sich nichts für dich.
Immer mit der Ruhe !

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Str4tege » 22. September 2015 21:11

Irgendwie habe ich den Dreh in der Diplomatie in diesem Szenario noch nicht raus.

Kampagne 1:
Die Sassaniden & Verbündete erklären Römern den Krieg. Ich tue es auch damit ich gute Verhältnisse zu meinem Lehnsherren (sassaniden) halte. Den Krieg gegen Ostrom lassen mich die sassaniden alleine führen. Durch gute Schlachtaktik schaffe ich es den Römern Palästina ganz und teile Ägyptne zu nehmen. In diesem moment erklären mir die Sassaniden mit all ihren Vasallen grundlos den Krieg WTF???

Dadurch bin ich nun im Krieg gegen die 2 Großmächte des nahen Ostens inclusive ihrer Vasallenstatten. Kampagne abgebrochen.

Kampagne 2
Die Sassaniden & Verbündete erklären Römern den Krieg. Ich erkläre den Römern nicht den Krieg weil ich nicht so früh gegen eine Supermacht kämpfen will und hoffe die Sassaniden werden ob des Bündnisbruches übel gelaunt sein aber nicht gleich Krieg machen.
Ergebnis: die Sassaniden erklären mir umgehend den Krieg und überfallen mit 3 Fullstackes meine Hauptstadt.

Das scheint ein echtes Dilemma. Wenn die Sassaniden Ostrom den Krieg erklären ist man also so oder so der Geschundene. Es müsste doch eigentlich einen Mittelweg geben?

Nun werde ich das mal so weiterspielen denn ducrh meinen Krieg gegen Sassaniden und deren 7 Vasallen liebt mich Ostrom. ich muss also durchhalten bis ostrom im osten aktiv wird.

Benutzeravatar
Mad Mario
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2015 15:19
Wohnort: S.-H.

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Mad Mario » 7. Oktober 2015 15:01

Ist in der Tat schwierig. Ich wurde jetzt zwei mal von den Sassaniden ausgelöscht. Eine Loslösung durch Bürgerkrieg klingt nicht schlecht.
Schlimmer als Krieg gegen Ostrom,Sassaniden und alle Nachbarn kann auch das nicht werden :-)

Benutzeravatar
Mad Mario
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2015 15:19
Wohnort: S.-H.

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Mad Mario » 9. Oktober 2015 11:16

Kann es sein, dass die Bürgerkriegslösung nur funktioniert wenn man NUR Hira besitzt? Bei mir spawnen sonst teilweise Rebellenarmeen an den anderen Siedlungen.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Mickey » 9. Oktober 2015 13:44

@Mad Mario: Jup, zumindest muss der Aufstand in der Region Hira stattfinden sonst hast du nur Rebellen, du brauchst aber Lachmidische Separatisten. Kannst gern bei den Kampagnenberichten mal lesen, da hab ich ein paar Erfahrungen nieder geschrieben.
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Mad Mario
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 36
Registriert: 5. März 2015 15:19
Wohnort: S.-H.

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Lachmiden

Beitragvon Mad Mario » 11. Oktober 2015 19:49

Ich hab´s jetzt etliche male probiert...klappt nicht.
Sowohl wenn die Seperatisten sofort beim Angriff auf Hira sterben als auch wenn Sie die Stadt erobern und erst später vernichtet werden.
Irgendwie bin ich wohl zu blöd dazu.