[Total War: Attila] Völker - Die Tanukhiden (Wüstenkrieger DLC)

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Total War: Attila] Völker - Die Tanukhiden (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Jupiter » 10. September 2015 16:21

Bild

Bild

Bild


Die Tanukhiden haben von ihrer ursprünglichen Heimat einen langen Weg zurückgelegt. Ursprünglich gehörten sie der Stammeskonföderation der Qahtaniten an. Nach einer Flut, bei der ihre Heimat zerstört wurde, migrierten sie nach Norden.

Nachdem die Tanukhiden mit dem Römischen Reich in Kontakt gekommen waren, dienten sie als römische Foederati und erwarben sich den Ruf zuverlässiger Kavalleristen. Doch jüngst rebellierten sie gegen Rom, als Kaiser Valens versuchte, sie vom orthodoxen zum arianischen Christentum zu konvertieren. Unter ihrer kriegerischen Königin Mavia kämpften die Tanukhiden hart und erbittert und fegten die Römer mehrmals vom Schlachtfeld. Schließlich erzwangen sie die Erfüllung der ihrer Forderungen.

Gegen alle Widerstände etablierten sich diese gottesfürchtigen Kämpfer als freies arabisches Volk, die allein Gott und ihrer tapferen Königin dienen. Nur so erreicht man wahre Größe!

Bild
Bild

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Tanukhiden (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Nightslaver » 16. Dezember 2017 09:48

Ich hab jetzt vorgestern mal eine Partie mit den Tanukhiden begonnen.
Ich muss sagen von allen Semi-Normadenfraktionen haben sie die interessanteste Spielmechanik, dadurch das sie keine eigene Nahrung produzieren können und somit wirklich permanent plündern und brandschatzen müssen um an Nahrung zu bekommen.
Zudem sind sie wohl das einzige Volk das mit dem Aufstand gegen Ostrom eigene Submissionen / Sub-Ziele hat, auch wenn das nur 3 Missionen sind. Schade das man da nicht noch ein bisschen mehr gemacht hat, zB eine eigene DLC-Kampanie wäre zu dem Aufstand der Tanukhiden und Marvia schon interessant gewesen.

Dazu noch das sie wohl die einzigen sind die mit den thanukidhischen Pikinieren schon früh (man muss dafür gerade mal die ersten beiden militärischen Technologien erforschen, was ca. 6 Rundend dauert) über eine wirklich gute T2 Pikeninfanterie verfügt die man auch bis ins Lategame einsetzen kann (58 Rüstung + großen Schild mit 50% Block von Geschossen macht sie wohl zur einzigen Pikeneinheit in Attila die auch widerstandsfähig genug ist um später nicht von Fernkämpfern zusammengeschossen und Eliteinfanterie überrannt zu werden).
Zudem das die Tanukhiden mit Clibanarii und Hetaireia Wachen beim rekrutieren Zugriff auf zwei von Ostroms besten Einheiten bekommen.

Ich muss sagen das sich mit ihnen durch ihre Starken Piken und leichten Schockkavalleristen auch entsprechend spaßig spielt, sofern man Piken was abgewinnen kann. ;)

In Runde 4 hatte ich zB meine erste (und einzige) Feldschlacht gegen Ostrom, wofür selbige sämtliche Startarmeen von Ägypten bis zur Türkei zusammengezogen haben, was ungefähr 2 1/2 Fullstacks auf 4 Armeen verteilt waren.
Dem konnte ich gerade einmal einen Fullstack und 5 Einheiten aus einer zweiten Armee in der Feldschlacht entgegensetzen.
Naja, aber trotzdem gewonnen, das aufstocken, in Runde 1, der drei T1 Wüsten-Pikiniere auf 7 Einheiten hat sich da schlicht bezahlt gemacht.
4x Schockkavallerie mit 100 Geschwindigkeit und 242 Angriffsbonus genutzt um die Fernkämpfer und den Oströmischen General zu erledigen und der Rest war dann faktisch Selbstläufer. Die Gegner liefen in die Piken und flohen nach herben Verlusten, wobei ich die flüchtenden dann mit der Kavallerie alle vernichtet habe.
Ergebnis,irgendwas über 4000 Verluste auf Seiten Ostroms und gerade einmal etwas über 600 Verluste auf meiner Seite und nach Runde 4 gab es keine oströmische Armee mehr zwischen Ägypten un Constantinopel, so das ich völlig ungestört / unbehelligt für Marvias Mission bis Runde 30 im Osten plündern, brandschatzen und Nationen befreien konnte.

Später hab ich mich dann in Ägypten niedergelassen und mein Reich von dort aus aufgebaut.
Allerdings haben mir inzwischen (Runde 86) die Sassaniden den Krieg erklärt, direkt nachdem sie die letzte oströmische Siedlung erobert hatten.
Nun ja, bis jetzt waren sie in ihren Kriegsanstrengungen aber auch nicht besonders erfolgreich.
Ihre Lachmidischen Vasallen habe ich schon vernichtet und ihre letzte Siedlung niedergebrannt.
2x haben sie es bis jetzt versucht mit jeweils 2 Fullstacks meine Grenzsiedlungen in Judäa zu erobern, wo ich allerdings in denn Siedlungen kleine Armeen mit jeweils 10 thanukidischen Pikinieren zusätzlich zur Garnison stationiert habe.
Beide male endete ihr Versuch entsprechend in einem Fiasko aus Piken und Siedlungsturmgeschossen und sie haben es nicht geschaft auch nur einen Fuß in die Siedlung zu setzen, da ich einfach alle 4 Eingänge mit Piken dicht gemacht habe.
Nur vor Sassanidischen Armbrustschützen zu Pferd muss man etwas aufpassen, die machen auch frontal wirklich bösen Schaden an thanukihdischen Pikinieren, allerdings, selbst wenn da mal eine Einheit draufgeht, sie sind mit gerade mal rund 500 Gold in der Rekrutierung recht günstig und auch der Unterhalt ist mit etwa 229 Gold (mit entsprechenden Armee-Traditionen und Technologie bekommt sie auf bis zu ca. 169 Unterhalt die Runde runter) jetzt nicht so teuer.

Heute werd ich wohl mal meine Offensive gegen die Sassaniden direkt starten und mir zuerst mal das von Sassaniden besetzte Syrien krallen und im Anschluss, mal schauen, vieleicht einfach mal durch die Wüste direkt zu ihrer Hauptstadt marschieren und die Niederbrennen, so als kleiner Denkzettel für das mächtige Sassanidenreich (Militärrang 1), das meine kleine thanukidische Nation (Militärrang 4) sich zu wehren weiß.

Ich weiß wirklich nicht warum ich die Tanukhiden erst jetzt überhaupt mal spiele, sie gefallen mir wirklich seit langen mal wieder als Fraktion richtig gut, nachdem ich eine ganze Weile Attila Abstinenz hatte, weil mir die Barbaren alle zu gleich waren und ich Ostrom einfach über war.

Gibt es eigentlich wenn anders hier der auch schon Tanukhiden gespielt hat?
Man kann ja fast denn Eindruck gewinnen das sie sich hier keines großen Interesses erfreuen?
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
fidibus rex
Centurio
Centurio
Beiträge: 836
Registriert: 9. Oktober 2017 15:13
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Tanukhiden (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon fidibus rex » 12. Januar 2018 16:35

Puh ich habe sie mal angezockt aber die Kampagne nie zu ende gespielt. Am Anfang fand ich die Einheiten etwas Mist, da ich von den Sassanidischen Bogenschützen zerschossen wurde. Und da man immer Plündern muss fand ich das etwas Banane. Aber nach meinen orkerfahrungen in Warhammer werde ich die wohl wieder ausprobieren bei Gelegenheit.:=)

Was auch eine interessante Fraktion ist, ist Aksum;) Die fühlen sich auch anders an beim zocken als Rom oder die Franken. Vor allem die Handelsstraße die man aufbauen kann vom indischen Ozean über Ägypten nach Europa.
Das gleiche versuchte ich damals mit den Tanukhiden.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Tanukhiden (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Mickey » 16. Januar 2018 09:10

@Nightslaver: also mich haben die Tanukhiden bis jetzt null interessiert, aber dein Bericht hat mich wirklich neugierig gemacht und Sie stehen jetzt auf meiner "to-do"- Liste. Danke nochmal für den kleinen Eindruck.
Immer mit der Ruhe !