[Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Jupiter » 14. September 2015 16:55

Bild

Bild

Bild


Das Königreich von Aksum gedeiht durch den Handel. Die Seidenstraße belohnt jeden der mit ihren Reichtümern umzugehen weiß und die Aksumiten haben darin große Erfahrung gesammelt..

Zwar ist das Landesinnere Aksums schon seit Jahrhunderten bewohnt, doch ist das Reich durch den Zugang zur äußerst einträglichen Handelsroute nach Indien unlängst gewachsen. Eine so wohlhabende und mächtige Nation zieht früher oder später solche an, die diesen Reichtum für sich gewinnen wollen. Das Nachbarreich Himjar ist ein solcher Gegenspieler.

Zu Beginn des 5. Jahrhunderts werden im Sand wieder militärische und religiöse Grenzen gezogen. Aksum genießt die Gunst Roms und verfügt über den Reichtum der Welt. Wer immer sich dieser Macht widersetzen will, soll aksumitischen Stahl schmecken und aksumitische Kraft spüren!

Bild
Bild

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Killah » 20. September 2015 13:18

Servus!
Spiele auf schwer die Aksumiten und es macht im Jahr 419 noch immer einen Heiden Spaß. Anfangs machte ich den Fehler die Himjar anzugreifen, holte mir eine blutige Nase und konnte mein angeschlagenes Heer gerade noch retten. Im Norden sitzt zwar ein Verbündeter, die römischen Besitzungen sind aber zu verlockend. Nach Norden expandieren bringt einem das Wohlwollen der Sassaniden ein und somit mehr Handel. Alexandria wurde eingenommen, aber daraufhin griff mich Afrika mit seinen römischen Truppen an. In einigen langen Gefechten habe ich Afrika ausgelöscht und ihr Reich bis Lybien mir einverleibt. In der Zwischenzeit hat sich Ostrom erholt und sogar ein paar Städte der Sassaniden eingenommen. Seit ca. 10 Runden wird in Syrien heftig gekämpft. Bin gespannt wie lange Ostrom noch meinen Wüstensöhnen widerstehen kann.
Überrascht haben mich die relativ guten Wüstentruppen! Und mit dem neuen Patch läuft auch die Rundenberechnung etwas schneller.
Bin eher ein defensiver Kämpfer mit einem sicheren Reich im Rücken.
Für mich hat sich der Kauf definitiv gelohnt!!!!
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Benutzeravatar
Mc Gree
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 6. März 2015 12:17

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Mc Gree » 12. Dezember 2015 08:30

ich habe auch mal mit den Aksumern angefangen allerdings um die Gewürzeinheiten zu bekommen muß man ja in de Osten gehen und wenn man da einen Krieg anfängt hat man ja den gesamten Osten gegen sich... :strategie_zone_73: :strategie_zone_37: :strategie_zone_35: wie habt ihr den das gelöst :strategie_zone_305:ich bin auch der Meinung,daß die Bogenschützen ziemlich schwach sind

Marhabal
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 397
Registriert: 22. Februar 2015 17:10

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Marhabal » 12. Dezember 2015 13:21

Ich habe durch Plünderungen und religiöse Unruhen (geschürt durch meine Priester) den Vasallen der Sassaniden, der auf dem ersten Gewürzvorkommen sitzt, durch Rebellen ersetzt. Danach habe ich sozusagen ein Überfallkommando vorbereitet, um beide Sassanidischen Vorkommen schnell in meine Gewalt zu bekommen. Dabei sollten die Sassanieden auch nachhaltig geschwächt werden, indem man einige Städte niederreißt/befreit und vorallem die Ostlichen Vasallen möglichst schnell bekämpft.
Die weißen Hunnen ließen sich mit sicherheit auch noch in diesen Taktik integrieren, aber die gab es in meiner Aksum-Kampange noch nicht.

Die größte Stärke von Aksum sind meiner Meinung nach die frühen Schwertkämpfer, die starken Speerträger in der Vertedigung und die Kirchen in Nebensiedlungen, die den Unterhalt für Truppen in der ganzen Provinz herab setzen und die Verteidigung so deutlich weniger kostenintensiv machen.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Str4tege » 17. Dezember 2015 22:00

Ich kann nur empfehlen die 4 Wüstenvölker - jetzt da die weißen Hunnen da sind - nochmals zu spielen. habe gerade mit Aksum 2 sassanidische Verbündete ausgelöscht und den Sassaniden selbst den Osten abgenommen. Die weißen Hunnen, nachdem sie ihre Pflicht der Kleinhaltung der Sassanideallianz erledigt hatten ausgelöscht - es war zu verlockend, die weißen Hunnen nur 1 Armee, stark geschwächt zieht an einer meiner Fullstacks vorbei...

Nachdem ich nun eine weitere östliche Fraktion im Osten ausschaltete kann ich dort praktisch schalten und walten wie ich will und habe 25 Provinzen die von den w. Hunnen eingeäschert wurden zur Kolonisieerung vor mir. Die Sassaniden, welche nur noch 2 Siedlungen haben ließ ich als Gegengewicht gegen Ostrom sogar am Leben nachdem sie Frieden zu guten bedingungen boten. Die weißen Hunnen sind tot, die Sassanidenallianz besteht nur noch aus 3 Fraktionen mit etwa 5 Siedlungen und nun mausert sich Ostrom mit 34 Siedlungen zum Endgegner. Nachdem ich den Osten kolonisiert habe werden ich die reste der Sassanidenallianz überrollen und dann Ostrom in einem großen Krieg herausfordern.

Durch die Hinzufügung der weißen Hunnen macht es mit den Wüstenvölkern endlich auch mal Spaß, ganz neue dynamiken!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2015 22:05

Schade ist hier nur das die weißen Hunnen scheinbar so stark sind das sie die Sassaniden-Allianz komplett aus dem Spiel nehmen statt sie nur zu schwächen :/
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Str4tege » 18. Dezember 2015 17:03

nordstern hat geschrieben:Schade ist hier nur das die weißen Hunnen scheinbar so stark sind das sie die Sassaniden-Allianz komplett aus dem Spiel nehmen statt sie nur zu schwächen :/


War bei mir jetzt nicht der Fall kann aber wohl vorkommen. Die weißen Hunnen haben echte Monstereinheiten, meinem Eindruck nach sind sie noch stärker als die Hunnen. Finde das Szenario nun trotzdem besser als ohne weiße Hunnen. Vorher war quai vorgegeben, dass irgendwann die Sassanidenallianz Rom crasht und alles im osten nimmt man konnte sie dann noch kaum stoppen. Nun können Ostrom, Sassaniden oder weiße Hunnen den Osten einnehmen.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Str4tege » 20. Dezember 2015 05:44

Es wird in meiner Aksumkampagne gerade ultrakass. Da Sassaniden und weiße Hunnen als Bremse der Oströmer fehlen wuchern die wie Krebs. Komischerweise greift auch keine einzige germanische nation die oströmer an und die Hunnen machen Frieden mit ihnen. Mittlerweile sind sie auf 34 SIedlungen angeschwollen. ich versuchte Ostvölker als Stellvertreterkrieg zu nutzen aber sie rangen die blitzschnell nieder. Aktuell versuchen sie nun die Fraktion Italia aus Griechenland rauszuahuen und stehen in Nordafrika schon in Tunesien nach der Auslöschung der Garamenten und nordafrikanischen Rebellen.

Der Angriff in diesem Moment ist vom Wirtschaftpotential wohl verfrüht, da ich nur 18 Siedlungen habe und Ostrom 34, allerdings scheint mir der Zeitpunkt günstig: noch haben sie einige kleine Feinde im Westen und Osten und können sich nicht allein gegen mich einschiessen. Im Osten sind sie ohne Armeen, daher nach kleineren Vorbereitungen massiver Angriff geplant, Präventivschlag wird in etwa 10 Runden ausgeführt. Extremst spannend!

Benutzeravatar
Killah
Librarius
Librarius
Beiträge: 110
Registriert: 6. Dezember 2010 09:44
Wohnort: Duringfeld

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Killah » 21. Dezember 2015 07:34

Morgen!
Die weißen Hunnen sind scheinbar wirklich top als Troublemaker. Neues Spiel mit Aksumiten auf Schwer, Verbündete Siedlung eingenommen und die erste römische Stadt. Auf dem Weg zur zweiten stellen sich mir schon 1 1/2 Armeen der byzantiner entgegen. Gerade so die Schlacht gewonnen, weiter auf Alexandria zumarschiert. Die Stadt belagert, kommen über das Meer 2 Armeen und aus Judäa 1 Armee als Entsatz. Bin in Runde 44, Byzanz und Sassaniden haben immer noch Frieden und sind auf Machtrang 2 und 3.
Wenn der Feind in Reichweite ist, bist Du es auch.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Die Aksumiten (Wüstenkrieger DLC)

Beitragvon Str4tege » 28. Dezember 2015 13:18

Ich finde es - rein subjektiv - schwer mit den Aksumiten zu gewinnen, selbst nachdem die weißen Hunnen die Sassanidenallianz rausnehmen. In meiner aktuellen Kampagne konnte ich durch geschicktes Taktieren erst die Sassanidenallianz zerstören (hauptsächlich schafften das die weißen Hunnen, ich den Rest) dann auch noch die weißen Hunnen. In dem nun nahezu unbesiedelten Osten baute ich mir ein großes Kolonialreich auf und mied weitestgehend den Krieg. Während mein Reich von Äthiopien über Südarabien bis zu Makran nu auf 20 Siedlungen anwuch schlugen die Oströmer und Aksum die Reste der Sassaniden und wuchsen auf 40 Siedlungen an.

mein Versuch Ostrom in einem Sichelschnitt mit 3 Armeen (den rest brauchte ich zur Absicherung Äthiopiens und Südarabiens) bis zum Mittelmeer zu schwächen scheiterte, da die Römer schon nachdem ich ihre erste Stadt nahm 4 Armeen in die Krisenregion aussandten. Ich wollte nicht feige sein und habe den Kampf angenommen, 3 Fullstacks gegen 3 Fullstacks, 3.200 Mann gegen 3.500 Mann. Die Römer gewannen den Kampf und ich musste mich zurückziehen. Die eroberte Stadt ging dann auch noch verloren weil 2,5 oströmische Armeen ein Fullstack Söldneraufgebot schlagen konnten und ich die anderen stark angeschlagenen Armeen mit Einheiten von 10-30 Mann nicht unnütz verheizen wollte. Die Römer sind nun auch geschwächt und so bleiben mir etwa 4-15 Runden bis sie in den Osten vorstoßen.

Das Problem gegen Ostrom liegt darin, dass die Stärke der Aksumiten ihre Reiterei ist, die aber sehr viel Mikromanagement erfordert, die Infanterie auf niedrigen AUsbaustufen als auch Bogenschützen und Steinschleuderer gewinnen keine Schlachten. Das Mikromanagement der Kavallerie mehrer Fullstack in einer Schlacht geht bis an den Rand meiner spielreischen Möglichkeiten. Offenbar braucht man eine Metastrategie um die Römer zu stoppen, da meinem Eindruck nach die aksumitischen Truppen taktisch unterlegen sind.