[Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Die einzelnen Nationen von Attila

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jupiter
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1655
Registriert: 4. November 2010 19:51
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ

[Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Jupiter » 11. Dezember 2015 10:53

Bild

Bild

Bild



Gefährlicher als ein in die Ecke getriebenes Tier ist nur ein in die Ecke getriebenes, kriegerisches Königreich. Ein solches Königreich ist das der Dänen, vom streitlustigen Karl dem Großen auf die jütländische Halbinsel zurückgedrängt, von christlichen Händlern betrogen und von ihrer Ernte im Stich gelassen.

Über Jahrhunderte wurden sie durch die aggressive Natur ihrer Gesellschaft definiert, doch bis jetzt war das Verhältnis Skandinavies mit dem Rest der Welt überwiegend friedlich, dank der ungewöhnlichen Reichweite des Handels durch ihre überlegenen Schiffe. Doch nun versucht die christliche Welt unter Karls Führung, das Heidentum auszumerzen, und die Dänen werden den Gegenangriff anführen. Durch ihre berühmten Langschiffe ist keine Land zu weit weg, um es zu plündern.

Die brutalen Plünderer der Wikinger werden schwerbeladen mit Beute zurückkehren, getränkt im Blut ihrer feigen Feinde!
Bild

Benutzeravatar
Way of Blücher
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1359
Registriert: 9. Februar 2013 09:47

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Way of Blücher » 11. Dezember 2015 22:20

Bis Harald Blauzahn einlenken musste. (Späterer Dänenkönig, dessen Leben eine Verschmelzung von Heiden und Christen herbeiführte).
Harald Blauzahn lebte etwa 250 Jahre nach den Ereignissen von TW Attila - Karl der Große. Also genug Zeit für heidnische Plünderer, bevor auch der Norden seine offensive, kriegerische Lebensweise ablegt und zum Christentum findet.

Aus seiner Zeit stammt dieser Goldschatz von Hiddensee:

Einigen Historikern zur Folge eine Verschmelzung von Mjolnir, mit nordischem Drudenfuß, oder Rabenkopf und dem ersten christlichen Kreuz im hohen Norden:

Bild

Bild
"Die Wahrheit triumphiert nie, ihre Gegner sterben nur aus." Max Planck

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon nordstern » 17. Dezember 2015 22:11

Hat sie schon mal jemand gespielt? Ich werde erst am Sonntag zum zocken kommen können. Nach einigen eigenen Schlachten tendiere ich zu den Dänen, da die mir einfach am besten Gefallen. Eigentlich wollte ich ja Wessex spielen, aber da es die nicht gibt und Mercia mir zu nordmännisch ist kann ich auch gleich die Dänen spielen.

Mir kommen die etwas unausgeglichen vor. Keine Kavallerie und keinen Ausgleich dafür. Sie haben zwar mehr Bogenschützen aber die sind schwach. Dann haben sie die Berserker aber die sind 40% schwächer (nach Mannstärke) als andere Infanterie, was ihre Kampfstärke relativieren sollte. Dazu kommt noch das ein frontaler Kavallerieangriff verheerend ist für jede Infanterieeinheit. Wie seht ihr daher die Dänen?
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Str4tege » 18. Dezember 2015 17:16

nordstern hat geschrieben:Mir kommen die etwas unausgeglichen vor. Keine Kavallerie und keinen Ausgleich dafür. Sie haben zwar mehr Bogenschützen aber die sind schwach. Dann haben sie die Berserker aber die sind 40% schwächer (nach Mannstärke) als andere Infanterie, was ihre Kampfstärke relativieren sollte. Dazu kommt noch das ein frontaler Kavallerieangriff verheerend ist für jede Infanterieeinheit. Wie seht ihr daher die Dänen?


Die Dänen sind im Karl-DLC tatsächlich sehr extrem von der Einheitenausswahl. Keine Kavallerie, dafür aber 8 Nahkampfeinheiten. Dies erinnert an die Sachsen aus der Hauptkampagne, die auch extrem nahkampflastig waren, nur noch extremer.

Mir gefällt das aus 2 Gründen:

1. Historische Authentizität
Die Sakndinavier des Frühmittelalters haben den Quellen nach sehr infanterielastig Krieg geführt.

2. Spielmechanik
Es ist besonders reizvoll wenn die Fraktionen verschieden sind. Nichts langweiligeres als 10 Fraktionen zu spielen, die sich nur um 1 oder 2 Einheiten unterscheiden.

Die Dänen wird man am besten in Zermürbungsschlachten und bei Stadtverteidigungen ausspielen können. Sie erinnern mich an die Zwerge aus Third Age Total War. Mit den Axtkämpfern, Huscarlen und Berserkern kann man den feind buchstäblich in Stücke hacken. Das Prinzip der Abnutzungsschlacht ist, dass nichts Besonderes passiert. Im offenen feld muss man dicht gestaffelt in mehreren Reihen auftreten und Speerträger als kavalleriegegengift beimischen und einige Schützen, damit man nicht von Bogenschützen ausmanövriert werden kann. Dann entweder defensiv aufstellen, oder wenn der feind kaum Kavallerie hat drauf und dran!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon nordstern » 19. Dezember 2015 11:39

Das stimmt so nicht. Wenn man die Dänischen Feldzüge in England mal anschaut haben die Dänen dort wenn möglich Pferde erbeutet und diese benutzt. Das sie keine Pferde einsetzten liegt wohl eher daran das sie diese in Langbooten nicht übers Meer bekamen. Immerhin haben sie ihre erbeuteten Pferde nie mitgenommen in England wenns auf die See ging. Ja sie hatten keine schwere Kavallerie, aber zum Plündern, Verfolgen fliehender Feinde, etc nutzten sie ihre leichte Kavallerie durchaus.
Wie es in Dänemark selbst aussah weis ich nicht, aber Dänemark ist Weideland und flach... quasi Pferdeland also.

Wieso eigentlich Huscarlen? Wo haben die diese? Du meinst nicht die Generalseinheit? Die ist nämlich (zumindest in den eigenen Schlachten) nicht frei rekrutierbar. Aber ich gab zu die haben derbe ausgeteilt. In einer Schlacht 269 getötet bei 71 eigenen Verlusten ohne Verfolgung. Am Ende kamen sie mit Verfolgung auf 382 Getötete. Was das 1,5fache ist wie jede andere Infantereinheit schaffte und das 2fache was das Kill/Tote Verhältnis betrifft.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Str4tege
Signifer
Signifer
Beiträge: 407
Registriert: 13. Dezember 2013 15:34

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Str4tege » 28. Dezember 2015 13:32

Naja ich schrieb ja historisch gesehen stark infanterielastig, was den Einsatz von Pferden nicht völlig ausschliesst. Das DLC überbetont diesen Aspekt noch.

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Mickey » 1. Februar 2016 13:16

Hat schon wer mit den Dänen gespielt ?
Hab am Wochenende mal eine Kampagne angefangen und kann beim besten Willen den Malus nicht wegbekommen - habe weit mehr als 5 Siedlungen in England geplündert/ausgeraubt/besetzt/unterworfen - alles versucht, aber jedes Mal heißt es, Mission fehlgeschlagen - Malus "ruhelose Krieger" geht nicht weg.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ? - oder hat es gar bei jemandem geklappt ?
Immer mit der Ruhe !

Benutzeravatar
Mc Gree
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 99
Registriert: 6. März 2015 12:17

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Mc Gree » 9. März 2016 17:20

ich habe gestern auch mal mit den Dänen angefangen und mich würde auch mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit den Malus gemacht hat...

Benutzeravatar
Mickey
Optio
Optio
Beiträge: 582
Registriert: 24. April 2014 08:53
:
Kleinspender

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Mickey » 10. März 2016 09:08

Hab nach dem Patch eine neue Kampagne gestartet und den Malus dann weg bekommen. Jetzt steht ja dabei, in welchen Provinzen man auf jeden Fall einmal plündern muss.
Immer mit der Ruhe !

Hanno
Medicus
Medicus
Beiträge: 233
Registriert: 2. Februar 2015 18:25

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Beitragvon Hanno » 10. März 2016 12:35

Ich hab die gleich als erstes gespielt, hatte die Aufgabe recht schnell erledigt. Zwischendurch hat mir ein englisches Königreich immer wieder eine Provinz für Frieden angeboten.
Irgendwann hatte ich das angenommen.
Bin nicht sicher, aber ich glaube für diese Plünder Aufgabe gab es ein Zeitfenster, dass aber sehr großzügig war.
Bin mir aber sicher, dass es damals keine festen Provinzen gab die zu plündern sind.
Hab nähmlich mit meiner Flotte die Küstenprovinzen (so viele gabs aber meine ich nicht) geplündert und später erst die im landesinnere liegenden Städte ausgeraubt.