Seite 1 von 1

[Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 11. Dezember 2015 10:53
von Jupiter
Bild

Bild

Bild



Gefährlicher als ein in die Ecke getriebenes Tier ist nur ein in die Ecke getriebenes, kriegerisches Königreich. Ein solches Königreich ist das der Dänen, vom streitlustigen Karl dem Großen auf die jütländische Halbinsel zurückgedrängt, von christlichen Händlern betrogen und von ihrer Ernte im Stich gelassen.

Über Jahrhunderte wurden sie durch die aggressive Natur ihrer Gesellschaft definiert, doch bis jetzt war das Verhältnis Skandinavies mit dem Rest der Welt überwiegend friedlich, dank der ungewöhnlichen Reichweite des Handels durch ihre überlegenen Schiffe. Doch nun versucht die christliche Welt unter Karls Führung, das Heidentum auszumerzen, und die Dänen werden den Gegenangriff anführen. Durch ihre berühmten Langschiffe ist keine Land zu weit weg, um es zu plündern.

Die brutalen Plünderer der Wikinger werden schwerbeladen mit Beute zurückkehren, getränkt im Blut ihrer feigen Feinde!

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 11. Dezember 2015 22:20
von Way of Blücher
Bis Harald Blauzahn einlenken musste. (Späterer Dänenkönig, dessen Leben eine Verschmelzung von Heiden und Christen herbeiführte).
Harald Blauzahn lebte etwa 250 Jahre nach den Ereignissen von TW Attila - Karl der Große. Also genug Zeit für heidnische Plünderer, bevor auch der Norden seine offensive, kriegerische Lebensweise ablegt und zum Christentum findet.

Aus seiner Zeit stammt dieser Goldschatz von Hiddensee:

Einigen Historikern zur Folge eine Verschmelzung von Mjolnir, mit nordischem Drudenfuß, oder Rabenkopf und dem ersten christlichen Kreuz im hohen Norden:

Bild

Bild

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 17. Dezember 2015 22:11
von nordstern
Hat sie schon mal jemand gespielt? Ich werde erst am Sonntag zum zocken kommen können. Nach einigen eigenen Schlachten tendiere ich zu den Dänen, da die mir einfach am besten Gefallen. Eigentlich wollte ich ja Wessex spielen, aber da es die nicht gibt und Mercia mir zu nordmännisch ist kann ich auch gleich die Dänen spielen.

Mir kommen die etwas unausgeglichen vor. Keine Kavallerie und keinen Ausgleich dafür. Sie haben zwar mehr Bogenschützen aber die sind schwach. Dann haben sie die Berserker aber die sind 40% schwächer (nach Mannstärke) als andere Infanterie, was ihre Kampfstärke relativieren sollte. Dazu kommt noch das ein frontaler Kavallerieangriff verheerend ist für jede Infanterieeinheit. Wie seht ihr daher die Dänen?

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 18. Dezember 2015 17:16
von Str4tege
nordstern hat geschrieben:Mir kommen die etwas unausgeglichen vor. Keine Kavallerie und keinen Ausgleich dafür. Sie haben zwar mehr Bogenschützen aber die sind schwach. Dann haben sie die Berserker aber die sind 40% schwächer (nach Mannstärke) als andere Infanterie, was ihre Kampfstärke relativieren sollte. Dazu kommt noch das ein frontaler Kavallerieangriff verheerend ist für jede Infanterieeinheit. Wie seht ihr daher die Dänen?


Die Dänen sind im Karl-DLC tatsächlich sehr extrem von der Einheitenausswahl. Keine Kavallerie, dafür aber 8 Nahkampfeinheiten. Dies erinnert an die Sachsen aus der Hauptkampagne, die auch extrem nahkampflastig waren, nur noch extremer.

Mir gefällt das aus 2 Gründen:

1. Historische Authentizität
Die Sakndinavier des Frühmittelalters haben den Quellen nach sehr infanterielastig Krieg geführt.

2. Spielmechanik
Es ist besonders reizvoll wenn die Fraktionen verschieden sind. Nichts langweiligeres als 10 Fraktionen zu spielen, die sich nur um 1 oder 2 Einheiten unterscheiden.

Die Dänen wird man am besten in Zermürbungsschlachten und bei Stadtverteidigungen ausspielen können. Sie erinnern mich an die Zwerge aus Third Age Total War. Mit den Axtkämpfern, Huscarlen und Berserkern kann man den feind buchstäblich in Stücke hacken. Das Prinzip der Abnutzungsschlacht ist, dass nichts Besonderes passiert. Im offenen feld muss man dicht gestaffelt in mehreren Reihen auftreten und Speerträger als kavalleriegegengift beimischen und einige Schützen, damit man nicht von Bogenschützen ausmanövriert werden kann. Dann entweder defensiv aufstellen, oder wenn der feind kaum Kavallerie hat drauf und dran!

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 19. Dezember 2015 11:39
von nordstern
Das stimmt so nicht. Wenn man die Dänischen Feldzüge in England mal anschaut haben die Dänen dort wenn möglich Pferde erbeutet und diese benutzt. Das sie keine Pferde einsetzten liegt wohl eher daran das sie diese in Langbooten nicht übers Meer bekamen. Immerhin haben sie ihre erbeuteten Pferde nie mitgenommen in England wenns auf die See ging. Ja sie hatten keine schwere Kavallerie, aber zum Plündern, Verfolgen fliehender Feinde, etc nutzten sie ihre leichte Kavallerie durchaus.
Wie es in Dänemark selbst aussah weis ich nicht, aber Dänemark ist Weideland und flach... quasi Pferdeland also.

Wieso eigentlich Huscarlen? Wo haben die diese? Du meinst nicht die Generalseinheit? Die ist nämlich (zumindest in den eigenen Schlachten) nicht frei rekrutierbar. Aber ich gab zu die haben derbe ausgeteilt. In einer Schlacht 269 getötet bei 71 eigenen Verlusten ohne Verfolgung. Am Ende kamen sie mit Verfolgung auf 382 Getötete. Was das 1,5fache ist wie jede andere Infantereinheit schaffte und das 2fache was das Kill/Tote Verhältnis betrifft.

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 28. Dezember 2015 13:32
von Str4tege
Naja ich schrieb ja historisch gesehen stark infanterielastig, was den Einsatz von Pferden nicht völlig ausschliesst. Das DLC überbetont diesen Aspekt noch.

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 1. Februar 2016 13:16
von Mickey
Hat schon wer mit den Dänen gespielt ?
Hab am Wochenende mal eine Kampagne angefangen und kann beim besten Willen den Malus nicht wegbekommen - habe weit mehr als 5 Siedlungen in England geplündert/ausgeraubt/besetzt/unterworfen - alles versucht, aber jedes Mal heißt es, Mission fehlgeschlagen - Malus "ruhelose Krieger" geht nicht weg.
Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht ? - oder hat es gar bei jemandem geklappt ?

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 9. März 2016 17:20
von Mc Gree
ich habe gestern auch mal mit den Dänen angefangen und mich würde auch mal interessieren ob schon jemand Erfahrungen mit den Malus gemacht hat...

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 10. März 2016 09:08
von Mickey
Hab nach dem Patch eine neue Kampagne gestartet und den Malus dann weg bekommen. Jetzt steht ja dabei, in welchen Provinzen man auf jeden Fall einmal plündern muss.

Re: [Total War: Attila] Völker - Königreich der Dänen (Karl der Große DLC)

Verfasst: 10. März 2016 12:35
von Hanno
Ich hab die gleich als erstes gespielt, hatte die Aufgabe recht schnell erledigt. Zwischendurch hat mir ein englisches Königreich immer wieder eine Provinz für Frieden angeboten.
Irgendwann hatte ich das angenommen.
Bin nicht sicher, aber ich glaube für diese Plünder Aufgabe gab es ein Zeitfenster, dass aber sehr großzügig war.
Bin mir aber sicher, dass es damals keine festen Provinzen gab die zu plündern sind.
Hab nähmlich mit meiner Flotte die Küstenprovinzen (so viele gabs aber meine ich nicht) geplündert und später erst die im landesinnere liegenden Städte ausgeraubt.