[WIP] Warband - Diskussion

Communityprojekt von coredriver

Moderatoren: Modding - [WIP] Warband, Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Jaegerfeld » 18. August 2014 10:38

Grundsätzlich ist doch eine KI etwas das jedwede mögliche Kombination eine passende Reaktion hat oder ?

Grundsätzlich richtig, nur jedwede streiche mal.

Du kannst KI grob in zwei Gruppen einteilen.
1. KI die Probleme löst, z.B. das problem welche Entitäten der Spieler sehen kann (nearest neighbour Probleme) oder wie man von A nach B kommt (wegfindung, A*, Navigation meshes). Oder auch Lichtbrechungen in ner Grafikengine. Oder die Entscheidung ob die Ampel nun eine Ampel ist und wenn ja, ob sie auf Rot, Gelb oder Grün steht.
Das sind also sehr beschränkte KIs, die aber teilweise sehr brauchbare Ergebnisse liefern (A* hat z.B. eine Komplexität von nlog(n) und ist optimal)

2. KIs, die versuchen einen Menschen zu simulieren (oder etwas ähnlich komplexes).
Das sind im Spiele/Simulationsbereich z.B. die strategische KI eines Strategiespieles. Hier kommt es darauf an, Situationen zu begreifen (mithilfe der KIs aus 1.), richtig zu interpretieren und dann danach zu handeln. Im Spielebereich wird hier meist clever betrogen, da eine echte KI zur Zeit nicht umzusetzen ist.(und es die nächsten 200 Jahre wohl auch bleibt)

Ich habe bereits an KI der Klasse 1 (nearest neighbour, Navigation Meshes, Wegfindung, 3d Grafik) für zivile(Spiele) und militärische Kunden sowie an KI Klasse 2 (Entscheidungsbäume, Suche in Unbekanntem Gelände, scripted Ki(keine echte KI)) gearbeitet.

Es gibt da sehr gute Literatur zu, empfehlen kann ich diese Reihe:

http://www.amazon.de/AI-Game-Programmin ... ing+wisdom

NICHT vom Preis erschrecken lassen, solche Preise sind in der IT normal.Eine Schulung in dem Bereich würde dich mindestens das 20 fache Kosten. Sobald du studierst wirst du wenigstens ein paar davon in jeder gut sortierten Hochschulbibliothek finden.
Wir haben hier (Ingolstadt) einen Verein(Stammtisch), der sich einmal im Monat zum Thema Spieleentwicklung trifft. Das sind lauter Enthusiasten die gerade mit dem Programmieren beginnen. Vielleicht gibt es bei dir auch so was.

Bemerkung:

KI ist ein faszinierendes Thema, Spieleentwicklung sollte sich jeder ernsthafte Informatiker wenigstens mal angesehen haben.
Es gibt da nur zwei Haken:

1. KI und die Informatik im Allgemeinen sind nicht in der Lage auch nur einen Bruchteil der denkbaren Probleme zu lösen.
Die Komplexität von einfachsten Problemen kann sehr schnell davon galoppieren. Dann ist es meist an der Zeit, sich einen guten Betrug zu überlegen.
Supermänner wie nordstern hier im Forum haben natürlich voll die Ahnung und lästern deshalb gerne über die devs oder wissen es eh besser. Diese Narren haben leider von Mathematik oder Informatik im Allgemeinen null Ahnung und reißen nur gerne ihr Maul weit auf. Lerne damit umzugehen , diese Spieler(Trolle) werden deine Ki immer zereißen, egal wie gut sie ist.
(@Moderatoren: Ihr könnt die letzten zwei Sätze gerne löschen, nachdem coredriver sie gesehen hat. Musste aber mal gesagt werden, im TW unterforum ist es teilweise nicht zum aushalten. Und es ist nur ehrlich, ihm diese Schattenseite sehr klar zu machen. Siehe meine Signatur, das ist ein Spieledesigner der an solchen Idioten verzweifelt ist)

2. Die Bezahlung in der Spielebranche ist streckenweise sehr, sehr schlecht.
Beispiel: Einer meiner Mitarbeiter war 1 Jahr Praktikant bei mir und hat sich nachher bei einem Spielehaus beworben. (War sein Herzenswunsch Spieleentwickler zu werden)
Er hat dann bei mir angefangen, ich zahle ihm das 2,5 fache(!). Das Angebot der Firma war eher moderne Sklavenhaltung als ein echtes Gehalt. Damit will ich dich nicht von der Spieleentwicklung abschrecken, allerdings solltest du dir scharf überlegen, ob du dein angesammeltes Wissen nicht lieber woanders nutzbringend einsetzen willst. Das schöne an der Spieleentwicklung ist nämlich, dass du ein sehr breites Wissen erlangst. Was bei nem 3-Tier Anwendungsentwickler eher nicht der Fall ist.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Fairas
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5846
Registriert: 5. Dezember 2010 21:37
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Fairas » 18. August 2014 15:48

Jaegerfeld hat geschrieben:
Fairas hat geschrieben:Klingt hoffentlich nicht destruktiv aber ich bin bei solchen 1-Mann-Unternehmungen immer etwas skeptisch. Es gibt SOOO viele gute Mod-Projekte und dergleichen, warum bringst du dich mit deinem Können nicht lieber irgendwo mit ein?


Dem muss ich entschieden widersprechen.
Coredriver beschäftigt sich gerade mit der Unity Engine, welche eine echte Spielengine für ambitionierte Amateure und Indie Labels ist.

Damit ist er allen Moddern ein bis zwei Entwicklungsschritte voraus.

Die Frage sollte eher lauten:
Warum machen nicht mehr Modder diesen Schritt und schaffen etwas eigenes, anstatt immer wieder an dem selben Mist herum zu pfuschen?


Von dem technischen Zeug habe ich keine Ahnung, ich gebe nur die Sicht als Spieler wieder:

Es gibt wie gesagt viele Mods die das eigentliche (Vollpreis-)Spiel qualitativ um Längen überragen und dahinter stecken auch meistens mehr als ein Modder sondern ein gutes Team.
"Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite."

Yoda

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Jaegerfeld » 18. August 2014 16:38

Ich sehe das eher philosophisch.
In der Modding Szene gibt es sehr gute Leute. Auch vom fachlichen Potential her.
Ich finde es immer schade, wenn sich bewiesener maßen gute Modding Teams nicht trauen die nächste Ebene zu erklimmen.
Modding ist immer ein gerüttelt Maß herum pfuschen. Gestalten und wirklich ausleben kann man sich nur, wenn man auch etwas eigenes schafft.

Die Masse der tollen Indie games kommt von genau solchen Ex-Moddern. Es ist heute nicht mehr sooo schwer, ein eigenes Strategiespiel zu gestalten.
Vor ein paar Jahren war das noch was anderes, aber mit Unity & Co. wird einem sehr viel abgenommen.

Einige sind den Weg schon gegangen ( Das DH team z.B., der Mann hinter den Darthmods etc., ich, z.B.), es könnten viel mehr sein.
Meine kleine Nichten (11 + 14) basteln mit Unity 2D rum(!).
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon coredriver » 19. August 2014 10:28

So, ein kleines Update hochgeladen..
Es sind testweise 2 Dörfer eingebaut, die man betreten kann
Falls ihr irgentwelche Verbesserungsvorschläge habt oder sonst irgentwelche Ideen, nur her damit :)

Und noch was:
Einen richtigen Namen braucht das ganze auch noch, aber mir fällt nichts ein...
Ich werde demnächst den 2. Post überarbeiten und dort mal alles inhaltlich betreffende hinein schreiben.

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon coredriver » 23. August 2014 12:19

:strategie_zone_305: Scheinbar hat keiner irgentwelche Ideen oder Interesse

Noch gibts keine wirklichen Updates, habe mich allerdings mit dem Lightmapping in Unity beschäftigt:

Screenshots dazu (Öffnen)
Ohne Lightmapping sieht es ja eher trist aus:Bild
Nun das ganze mit Lightmapping:
Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Jaegerfeld » 23. August 2014 13:48

Halt durch!
Schau einfach mal ob du in deiner Stadt gleichgesinnte findest.
Spätestens im Studium sollten sich Mitstreiter auftreiben lassen.

Hast du denn schon ein Regelwerk? Wie ich das verstanden habe soll es ja eine Mischung aus Rollenspiel und WiSim/Strategiegame werden?
Wenn du gerade nicht mit dem Entwickeln weiterkommst, schreib ein Regelwerk als wenn's ein Pen&Paper wäre.
Damit ergeben sich viele Zusammenhänge und Algorithmen nahezu von selbst
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Ein Lebenszeichen! :)

Beitragvon coredriver » 31. August 2014 11:24

Wieder kaum Zeit für Unity gehabt aber ein paar Kleinigkeiten hinzugefügt:
  • Ein neues Terrain für den, nun erweiterten RPG-Anteil des Spiels
    Das Terrain ist 4km^2 groß und enthält eine Landschaft die ein wenig an ein Mittelgebirge erinnert
  • HUD begonnen:
    Eine Lebensenergieleiste am unteren Bilschirmrand ist mit dem neuen UI-System von Unity 4.6 hinzugekommen.
    Sie ist komplett funktionstüchtig. Es gibt aber kein Objekt das Schaden machen würde

Zum oben angesprochenen erweiterten RPG-Anteil:
Das Spiel wird. in Anlehnung an ältere Rollenspiele wie Gothic 1+2, großteils als Open-World-RPG stattfinden.

Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, ob das Spiel wirklich so stark in RIchtung Mount and Blade gehen soll.
Vorallem das Bewegen auf einer Weltkarte störte mich dann doch ziemlich.
Gleichzeitig hatte ich auch ein paar Ideen für die Hintergrundgeschichte, sodass das ganze nun wirklich in eine andere Richtung verläuft.
Genaueres werde ich dann in nächster Zeit im 2. Post erläutern

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Doge » 31. August 2014 12:06

Gute Fortschritte! Ich stelle mir aber das mit der Weltkarte schon etwas einfacher vor. Dann brauchst du sozusagen nur begrenzte Levels an tatsächlicher Spielwelt für die Stellen, wo man auf der Karte "an einen Ort gehen" kann, wenn du verstehst was ich meine. Klar abgetrennte Level sind (aus eigener Moderfahrung) wesentlich angenehmer. Sowohl für dich, weil du sie erst nach und nach erarbeiten kannst, und immer die Übersicht hast wie viele bereits gemacht sind und wie viele noch anstehen. Zum anderen, wenn du im Laufe der Zeit ein Team bilden solltest, kann so leicht die Arbeit an verschiedenen Leveln an verschiedene Leute verteilt werden. Das zusammenfügen der Komponenten sollte dann einfacher funktionieren als auf einem großen, gemeinsamen Level (obwohl ich natürlich nicht weiß, wie Unity damit umgeht).

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon coredriver » 31. August 2014 12:50

Das war eben mein erster Gedankengang für ein solches System wie eben Mount and Blade hat.

Eigentlich habe ich auch vor das beizubehalten aber in größere Areal zu verteilen, soll heißen:

Mehrere verschiedene Landschaften mit jeweils ca. 4km2 Größe, die dann entweder
über eine Übersichtskarte wie bisher bereist werden sollen, was heißt das es 3 Landschaften sein müssen die entweder zusammen passen, weil sozusagen nebeneinader gelegen oder dass die Übersichtskarte eine komplette Welt darstellen muss, in der dann die verschieden Bereich hervorgehoben werden müssen

Oder das Spiel in Kapitel aufteilen, was eher eine Notlösung wäre. Jedes Kapitel findet dann an einem Ort statt. Finde ich persönlich nicht so doll.

Bei Unity ist das Problem, das das Teamarbeiten soweit ich weiß erst richtig mit der Pro-Version und dazugehörigen Teamlizenzen funktioniert. Daher habe ich es auch noch nicht so wirklich ausprobieren können

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Jaegerfeld » 31. August 2014 22:48

Mach doch erst mal alles modular und fange mit einer kleinen 3d Landschaft an.
Viel herausfordernder ist doch der Aufbau einer Story mit NPCs.

Ich rate dir zu folgendem Vorgehen:

kleine 3d Landschaft
Sich selbst bewegende NPC
Questgeber / andere NPC mit denen man reden kann
ein Kampf mit NPC

wenn das alles steht kannst du dir Gedanken um eine große Landschaft machen.

P.S.: Du kannst natürlich über ein eigenes repository im Team arbeiten. Dir fehlen dann nur Komfortfeatures. Bzw. Dinge die man benötigt wenn man professionell mit Unity entwickelt. Davon bist du noch Meilen weg, also Spar dir die Investition.


in ner Woche erscheint übrigens ein Unity Buch auf Deutsch
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon coredriver » 1. September 2014 08:58

An sich ist das mein Plan, nur eben mit einer größeren Landschaft wo ich ja auch Schritt für Schritt vorgehen kann

Das Buch habe ich schon eine ganze Weile im Blick, aber danke :)

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon coredriver » 3. September 2014 20:07

Neue Version hochgeladen,
Ab sofort sind nun Soundeffekte in den Wäldern zu finden, zusätzlich noch ein überdimensioniertes Haus als 3d-Testobjekt

Benutzeravatar
coredriver
Tessaricus
Tessaricus
Beiträge: 361
Registriert: 19. August 2012 10:14
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon coredriver » 14. September 2014 21:06

Fast 2 weitere Wochen sind vorbei, ohne das ich viel in Unity weitergearbeitet hätte. Kann also nur noch besser werden :)
Das erste deutsche Unity-Buch ist nun endlich auch bei mir angekommen und hat einige Fragezeichen entfernt und neue Möglichkeiten aufgezeigt.
Zum Beispiel, die eines Game-Design-Document
Das ganze Projekt steht noch immer am Anfang aber man gewinnt trotzdem immer mehr an Erfahrung. Und es auch ein schönes Gefühl wenn ein kurzer Code, der einem in den Sinn kommt um ein Problem zu beheben auch wirklich schön funktioniert

Eine Frage an euch die da bestimmt mitlesen ;) :
Hätte jemand Interesse an Tutorials oder an einer Mitwirkung an diesem Projekt ?

Ich weis, ich habe noch nicht wirklich viel geschrieben was eigentlich im Spiel passieren soll und auch einiges umgeschmissen, dennoch bin ich fest entschlossen es auch fertig zu kriegen

PS: Eine neue Version hochgeladen

Benutzeravatar
Doge
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3698
Registriert: 5. Dezember 2010 22:06
:
Teilnahme an einem Contest

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Doge » 14. September 2014 22:54

Ich bin zwar sehr anfällig für solche Geschichten und es würde mich kitzeln, mal wieder ein Projekt zu starten. Aber ich habe leider zur Zeit nicht die nötige Zeit, dauerhaft an sowas zu arbeiten. Ich lese aber gerne weiterhin mit ;)

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [WIP] Warband

Beitragvon Jaegerfeld » 17. September 2014 21:29

Ich könnte dir vielleicht später bei der KI helfen.
Oder eben bei größeren problemen, bei denen man einen Informatiker benötigt.

Für eine kontinuierliche Unterstützung fehlt mir die Zeit.
Ich frage aber mal bei meinen Bekannten rum, vielleicht kommt von da was.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===