[Total War: WARHAMMER] Spiel aus Versehen angekündigt

Spiel erschien am 24.05.2016

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Jaegerfeld » 17. Januar 2015 12:01

Xylli hat geschrieben:Ob das ganze ein Vollpreistitel für den PC wird, wage ich zu bezweifeln. Zwar gibt es sicherlich den ein oder anderen Fan, aber man wird niemals eine Reichweite wie mit einem MW3, Empire 2 etc. erreichen können.
.

Ich bin mir sehr sicher, dass das Warhammer - Franchise eine deutlich höhere Reichweite hat als Total War. (GW allein macht so 125 Millionen Pfund im Jahr (jedes Jahr), die unzähligen Lizenznehmer nicht eingerechnet)

Die TW Szene überschätzt sich leider regelmäßig, gerade was die Verkaufszahlen von Medieval2 oder Rome angeht ( jeweils <= 200.000 Kopien).
Selbst Rome2 dümpelt afaik so bei 1,4+ Millionen rum (was relativ wenig ist).

Sich mit einem Franchise mehr Kunden ins Boot zu holen ist sicher nicht das schlechteste.

Darüber hinaus sollte man erkennen können, dass es sich bei TW nur um ein Spiel handelt.
Selbst wenn man selber alle Schwerttypen und Minidialekte in Vordermittelkleinasien aufzählen und wiedergeben kann.
Es bleibt ein Spiel und damit ist eine Schlacht um Altdorf genau so fantastisch wie ein Gefecht Großkeltisches Reich gegen Kleinstaat Rom.

Wer keine Fantasy mag, kann ja derweil etwas anderes spielen.

Ich würde mich auch über ein gut umgesetztes TW: WH Fantasy sehr freuen.

Wenigstens würden dann die unseligen "Die Blaujacken Abessinen hatten aber ROTE Kreuze auf ihren Keuschheitsgürteln, CA hat alles kaputt gemacht und dem Kommerz geopfert " Diskussionen aufhören.

Bei WH gibt 's doch viel mehr künstlerische Freiheit.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Mimir » 17. Januar 2015 13:32

Stimme Jaegerfeld da größtenteils zu... allerdings möchte ich hinzufügen, dass der Umsatz von GW auch mitunter deswegen so groß ist, weil die Modelle recht teuer sind (ich zitiere einen Artikel aus 1d4chan, der das ganz gut auf den Punkt gebracht hat):

"You know how GW charge an arm and a leg for their models? For a Daemons army you can say goodbye to an eye and a testicle too. Nice kidney, GW will be taking that as well. Especially now that you'll be using more than twice as many infantry thanks to the new codex promoting horde tactics."
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Asgaron
Miles
Miles
Beiträge: 12
Registriert: 2. September 2013 21:07

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Asgaron » 17. Januar 2015 13:35

Jedes nicht historische Setting ist unterlegen.


Und genau das ist eben reine Subjektivität. Auch ich bin wohl überdurschnittlich geschichtsbegeistert und liebe die TW-Reihe. Allerdings nicht wegen des historischen Settings, sondern wegen der Mischung aus Echtzeit-und Rundenstrategie. Das sind für mich die wesentlichen Bestandteile des TW. Der historische Kontext ist für mich da bisher nur zweckdienlich gewesen, ebenso zweckdienlich wie es ein Warhammer-Setting sein könnte. Für Andere ist es eben der historische Kontext von dem ein TW lebt.

Ich kann deine Entäuschung durchaus nachvollziehen. Für Ablehner von Fantasy allgemein oder Warhammer, ist dieser Schritt einfach ziemlich semi-optimal. Allerdings behaupte ich, dass der Anteil der Neueinsteiger, die sich das neue TW aufgrund des Fantasy-Settings kaufen werden, den Anteil der "alten Veteranen" übersteigen wird, die es aufgrund des Fantasy-Settings nicht kaufen.


Viel mehr Angst habe ich vor dem technischen Aspekt eines TW:Warhammer. Für die Fülle an Einheiten und Animationen, die man für ein gutes Warhammerspiel brauchen würde, gibt es eigentlich nur zwei wirkliche Alternativen. Entweder verlangt man unsagbar große Systemanforderungen oder man skaliert Dinge wie EInheitenzahl und Einheitengröße drastisch nach unten. Es wäre für mich eben kein TW mehr, wenn statt der großen Heere gerade mal 100 Mann gegeneinander kämpfen, wie es bei Mark of Chaos damals der Fall gewesen ist. Dazu kommen eben noch Magie, die riesigen Monster...das alles hört sich für mich in der Theorie fantastisch an. Allerdings zweifel ich eben bisher ein wenig an einer guten Umsetzung.

Für mich macht das TW-Feeling eben das aufeinander brallen zweier großen Heere aus, ob das nun in einem historischen Kontext geschieht oder nicht, ist für mich persönlich nebensächlich.


Edit:
Zum Thema GW-Umsatz:
Der Hauptteil des Gewinns von GW ist allerdings auch Warhammer 40.000, das ja nicht Bestandteil der TW-Umsetzung ist.
Zuletzt geändert von Asgaron am 17. Januar 2015 13:51, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Jaegerfeld » 17. Januar 2015 13:48

Ich bin mir sehr sicher, dass das Warhammer - Franchise eine deutlich höhere Reichweite hat als Total War. (GW allein macht so 125 Millionen Pfund im Jahr (jedes Jahr), die unzähligen Lizenznehmer nicht eingerechnet)


Ich unterstreiche das mal ein wenig anders:

Ich bin mir sehr sicher, dass das Warhammer - Franchise eine deutlich höhere Reichweite hat als Total War. (GW allein macht so 125 Millionen Pfund im Jahr (jedes Jahr), die unzähligen Lizenznehmer nicht eingerechnet)

Was ich damit sagen will: Von Warhammer gibt es Buchreihen (ganze Bücherregale voll - die sich teilweise SEHR GUT verkaufen), Comicserien, Bilderbände, Hörbücher, Filme (!, aber Fanmaterial), Brettspiele, Rollenspiele etc.
Total War hat die PC Spielereihe, sonst nichts.

Von daher ist das Potential gewaltig.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6685
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Hjalfnar » 17. Januar 2015 16:08

WH40k ist nur in Festlandeuropa so ein Gewinnbringer, in den USA hält sich WHFB (Warhammer Fantasy Battles, der englische Titel) mit WH40k etwa die Waage. In GB ist ebenfalls ausgeglichen, weil WHFB da auf einen riesigen Kundenstamm aus den 70ern zurückgreifen kann, die seit der ersten Edition spielen, und das sind wirkliche eine Menge. Zusätzlich ein Hinweis auf das nicht wirklich schlechte, aber auch nicht wirklich gute Warhammer: Mark of Chaos, das sich sogar halbwegs gut verkaufte. Es mangelte diesem aber, trotz Ähnlichkeit der Schlachten, am Tiefgang von Total War. Ich kenne mindestens jetzt schon 6 Leute aus meinem Umfeld, die zum allerersten Mal Total War anfassen werden, weil "Warhammer" drauf steht.
Ok, ich bin auch aktiver WH40k-Spieler. Daher sieht mein Freundeskreis entsprechend aus, 90% von denen spielen Rollenspiele im Netz oder als Pen&Paper, Magic the Gathering, WHFB/WH40k, Flames of War etc.pp. Und wohlgemerkt, die Altersspanne reicht von 55 (verheiratet, 4 Kinder) bis zu 17 Jahren(darf gerade mal ein Bierchen schlürfen). Der potentielle Kundenstamm ist RIESIG für ein TW: Warhammer. Zusätzlich sitzt CA doch in GB, wenn ich mich nicht irre...man kann davon ausgehen, dass im TW: W-Team der eine oder andere Fan mitarbeiten dürfte. lol
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon BrocasHelm » 18. Januar 2015 11:55

Letzten Endes können wir eh erstmal nur Tee( oder Bier) trinken und abwarten was uns serviert wird,wenn sie aber wirklich schon 2 Jahre dran arbeiten und dann vielleicht nochmal 1 1/2 oder 2 könnte da echt was gescheites drauswerden.Was aber bei diesem Setting einfach wichtig ist,es müssen mehr interessante Storyscripts in die Kampagne eingebaut werden,ähnlich wie das die Modder bei Third Age gemacht haben.das hält die Spannung oben.
Bei den derzeitigen TW Teilen erwische ich mich mit fortgeschrittener Kampagnendauer oft dabei fast nur noch Autoschlachten zu nutzen weils halt etwas langweilig wird wenn man erstmal übermächtig ist.Ausser bei DEI da sind die Verluste bei den Autobattles einfach zu hoch. ;)
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Smer-Gol
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 168
Registriert: 20. Dezember 2010 12:39

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Smer-Gol » 18. Januar 2015 12:26

Das ist schon der richtige Schritt so. Denn egal welches historische Setting gewählt wird, die Verkäufe werden sicher nicht die von Rome 2 übersteigen. Höchstens noch ein Medieval 3. Und soviele Möglichkeiten gibt es auch nicht für epische Settings. Und schon garnicht für eine größere Kundschaft.

Die Wahl für das Warhammeruniversum als Fantasysetting ist auch gut, nicht nur wegen der großen Spielerreichweite. Warhammer bietet viele, sehr unterschiedliche Fraktionen, im Gegensatz zu Tolkins Welt. Der Kostenunterschied zwischen einer HDR-Lizenz und der von Warhammer dürfte auch enorm sein. Auch die Spielmechanik muss eigentlich nicht groß verändert werden für einen Warhammertitel. Bei Warhammer 40k sähe das schon anders aus. Leider :strategie_zone_34:

Das historische TW wird sicher nicht deswegen aufgegeben. Sie wollen halt mehrere Türen aufstoßen und sich offen halten, kann man ihnen ja nicht verübeln.
Die alles entscheidende Frage wird die der Qualität aller weiteren TotalWar-Titel sein. Für einen größeren Kundenstamm müssen sie die Releaseversionen einfach bugfreier hinbekommen.

Dennoch wäre mal ein offizielles Statement dazu gut, nicht das wir uns hier einen Wolf spekulieren und dann wird es doch nur ein Tabletspiel oder sowas.

Benutzeravatar
BrocasHelm
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 953
Registriert: 24. Februar 2011 16:37
Wohnort: München

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon BrocasHelm » 19. Januar 2015 05:32

Nach dem Attila Release werden sie schon die Katze ausm Sack lassen,
*Die Wahl zu Töten oder zu Sterben ist keine Wahl, da muss man realistisch sein*

Logen Neunfinger *Der blutige Neuner*

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Abdülhamid » 19. Januar 2015 14:59

Ja, hoffentlich. Paar Previews wären mal nett.

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Guerillonist » 23. Januar 2015 00:34

Weiß man mittlerweile was neues?
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Xylli
Hastatus Posterior
Hastatus Posterior
Beiträge: 980
Registriert: 27. Juli 2012 16:37
Wohnort: Zuhause =)

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Xylli » 23. Januar 2015 03:14

Warum sollten Sie Neuigkeiten zu einem Spiel veröffentlichen, bevor das neueste Spiel überhaupt draußen ist und obwohl alles was wir aktuell wissen nur "unabsichtlich" bekannt wurde?
Da werdet ihr noch ein paar Wochen/Monate warten müssen.
Bild

Benutzeravatar
Guerillonist
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6189
Registriert: 16. April 2011 17:09
Wohnort: München
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Guerillonist » 23. Januar 2015 09:37

Ja eben "unabsichtlich" :strategie_zone_293: . So viel wie heute "aus Versehen" geleakt wird, müsste man ja meinen die Sicherheitsvorkehrungen in einer großen Spieleschmiede entsprechen in etwa denen eines Gartenschuppens. :D
~Es ist nicht tot was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt~

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Abdülhamid » 23. Januar 2015 11:22

Ich bin mir sehr sicher, dass das Warhammer - Franchise eine deutlich höhere Reichweite hat als Total War.

Wobei die Frage ist, ob die alle ein Warhammer TW kaufen würden. ^^

Benutzeravatar
Mimir
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4549
Registriert: 21. August 2011 14:37
Wohnort: Berlin
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon Mimir » 23. Januar 2015 11:59

Halte ich gar nicht mal für so unwahrscheinlich. Denn bei Warhammer geht es ja zu einem sehr großen Teil um die riesigen Schlachten. Und soweit ich weiß, mangelt es da (vor allem dem Fantasy Teil) an PC-Spielen, wo man solche Schlachten hat
Bild

Kawaii Kingdom (Aura Kingdom AAR mit Vanidar)
viewtopic.php?f=782&t=16584

Die Goldene Faust, Thera AAR
viewtopic.php?f=782&t=20573&p=580368#p580368

Benutzeravatar
White_Eagle
Custos Armorum
Custos Armorum
Beiträge: 310
Registriert: 12. Februar 2011 12:13

Re: [Total War]Warhammer-TW aus Versehen angekündigt

Beitragvon White_Eagle » 23. April 2015 19:16

Jaegerfeld hat geschrieben:...
Wer keine Fantasy mag, kann ja derweil etwas anderes spielen.
:strategie_zone_63:

Klar doch, z.Bsp. Medieval III

Jaegerfeld hat geschrieben:Ich würde mich auch über ein gut umgesetztes TW: WH Fantasy sehr freuen.
...
Bei WH gibt 's doch viel mehr künstlerische Freiheit.
:strategie_zone_9:
Na, dann schön für dich, das freut mich für dich. :strategie_zone_304:
Zuletzt geändert von White_Eagle am 23. April 2015 19:53, insgesamt 2-mal geändert.