[StarDrive II] Modding

Das neue StarDrive Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

[StarDrive II] Modding

Beitragvon Jaegerfeld » 26. April 2015 11:16

Für des Englisch mächtigen gibt es hier:

http://stardrivegame.com/forum/viewtopi ... 15&t=11826

erste Tipps zum Modding von SD2.

Inklusive eines Youtube Videos

Grob zusammengefasst: SD basiert auf der Unity Engine, wesentliche Daten sind in XMLfiles ausgelagert und können somit überschrieben werden.
Neuen Techs und Raumschiffkomponenten steht also wenig entgegen, HOI2 Veteranen sollten sich sofort auskennen.(mal davon abgesehen, dass Unity um Lichtjahre weiter entwickelt ist als Johans unselige Clausewitz, deswegen kaufe ich mir sicher kein HOI4/5/6, sondern programmier mir eher ein eigenes Game)

Sollte hier echtes Interesse bestehen, werde ich in einem Kurztutorial mal einen Todessternlaser (:-)) modden.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Horgan » 26. April 2015 18:39

Ich habe mir das Spiel heute erst gekauft und noch nicht angezockt (hatte ganz verdrängt, dass "StarDrive"-Besitzer 33% Rabatt auf StarDrive 2 bekommen). Wie dem auch sei.. ..ich hoffe, Du thematisierst das Modden aus Spaß an der Freude und nicht deshalb, weil das Vanilla-Game so langweilig ist und Mods "braucht", um zu motivieren.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Jaegerfeld » 26. April 2015 18:57

nur Spaß an der Freude.
Es sind aber schon (wen wundert 's) die ersten Mods in der Mache (SW, B5 und sogar Dr.Who(Bild)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2015 08:58

Der Laser würde mich auch Interessieren :strategie_zone_3:
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Jaegerfeld » 7. Mai 2015 12:11

Okay, ich habe ab Juni eine Unity Pro Lizenz.
Werde also ende des Monats oder so ein kurzes Tutorial machen. Veröffentlichung Mitte Juni.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Jaegerfeld » 27. Mai 2015 09:15

Seit heute bin ich Besitzer (besser Abonnent) von Unity Pro, werde mir das heute oder morgen mal genauer ansehen (hab noch bis Montag frei :-)).

Wenn es was taugt und massenverständlich ist, gibt 's ein kleines Einführungstutorial mit nem Superlaser.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Jaegerfeld » 31. Mai 2015 14:38

Erste Eindrücke:

Bild

Bild

Bild

Nur mal so zum testen, die Waffe ist natürlich absolut overpowered (15000 Schaden auf Kerndistanz, bei fast keinen Kosten)
Dient nur als Proof of concept, der Superlaser ist eine ENERGIE 0 Technologie (also unterstes Level) und damit schon gleich zu Anfang erforschbar.

Interessierte können sich ja mal die Modfiles ansehen, ich habe einfach den DeathRay etwas modifiziert.

Sobald ich dazu komme, werde ich mich mal um ein Todesstern 3D modell kümmern und das in SD2 integrieren.
Danach könnte man sowas in den techtree einarbeiten und sozusagen die Endgamewaffe erzeugen.

Übers Planetenvernichten habe ich noch nicht nachgedacht bzw. Forschung betrieben. Bei Space Empires ginge das.

Modfiles:

StarDrive-2.zip

Einfach nach:

C:\Users\USERNAME\AppData\LocalLow\Zero Sum Games\StarDrive 2

entpacken.

Ich habe mich jetzt nicht um eine Workshop Integration gekümmert, d.h. beim nächsten Patch könnte der Mod verschwinden.
In den Files sind noch ganz schön viele Bugs :-)
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [StarDrive II] Modding

Beitragvon Ischozar » 1. Juni 2015 11:56

Sieht klasse aus! Momentan häng ich an Witcher ;) Aber so bald es mich wieder in die unendlichen Weiten zieht, werd ich den Laser testen!
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG