[Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Das neue StarDrive Spiel

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

[Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Ischozar » 6. Mai 2015 12:52

Hallo!

Ich hab mir diese Perle des 4X-Genre jetzt auch mal geholt und bin ziemlich begeistert. Hab aber bis jetzt auch eher nur reingeschnuppert.
Ein paar Fragen kamen dabei schon auf:

Forschung scheint enorm wichtig zu sein. In welche Richtung sollte man zu Beginn forschen? Sollte man eher auf Bodentruppen spezialisieren oder eher Flotte? Wie verhält sich das mit dem Austausch von Technologien? Mir haben schon mehrmals Völker diverse Angebote in die Richtung gemacht.

Bei der Kolonisation bin ich vor allem zu Beginn sehr pingelig und suche mir meistens Planeten die fruchtbar sind und noch irgendeinen anderen Boni haben. Dafür brauche ich aber auch oft recht lang, bis ich einen geeigneten Planeten finde. Ist das gut so? Oder eher nicht?

Das wars erstmal ;)
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Jaegerfeld » 6. Mai 2015 21:37

Forschung scheint enorm wichtig zu sein. In welche Richtung sollte man zu Beginn forschen? Sollte man eher auf Bodentruppen spezialisieren oder eher Flotte

Ganz klar Flotte, hast du die Hoheit im System kannst du die Planeten recht einfach einnehmen (einfach die gute alte Angriffsregel "3x mehr Leute als Die")

Wie verhält sich das mit dem Austausch von Technologien? Mir haben schon mehrmals Völker diverse Angebote in die Richtung gemacht

Ich handle recht häufig, selbst wenn es nicht so vorteilhaft ist (aber mehr Techs == bessere Flotte). Kann aber noch nicht genau sagen wie sich das im Endgame rächen kann

brauche ich aber auch oft recht lang, bis ich einen geeigneten Planeten finde. Ist das gut so?

Ich kolonisiere alles, was nicht bei drei von Aliens besetzt ist (und das wird erobert). Dabei aber nach Prioliste, ganz oben sind die "guten" Planeten, aber dann so schnell wie möglich das gesamte System.

Einfache Regel : Mehr Planeten == Mehr Bevölkerung == mehr Geld == größere Flotte == mehr Planeten
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2015 08:57

Hmm, okay. So eine Taktik bin ich bis jetzt noch nicht gefahren. Ich finde es schwierig, vor allem da es mir sehr viele Unfruchtbare Planeten zu geben scheint, da etwas ordentliches rauszuholen. Aber du hast vermutlich recht. Wenn man drei Planeten hat und die auf "Geldproduktion" stellt, kriegt man schon gut was dabei raus.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: [Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Horgan » 7. Mai 2015 17:12

Neben Geldproduktion kann man eben noch ordentlich Kampfstationen und andere die Flottenpunkte steigernden Bauten realisieren. Ich hab bei meinen ersten Versuchen regelmäßig den finanziellen Ruin erlitten, weil meine Flotten bedeutend größer waren, als es die Flottenpunkte hergaben und ich somit ordentlich MCs abdrücken musste. Kleinere Flotten zerkloppt mir die KI aber regelmäßig, als muss ich mit Masse aufwarten.

Was ich noch nicht rausgekriegt habe ist, wie ich die KI per Diplo über einen langen Zeitraum ruhigstellen kann.. ..kaum ist ein Friedensabkommen abgelaufen, wird die KI regelmäßig größenwahnsinnig.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Jaegerfeld » 7. Mai 2015 17:20

Horgan hat geschrieben:weil meine Flotten bedeutend größer waren, als es die Flottenpunkte hergaben und ich somit ordentlich MCs abdrücken musste.


Ist mir im ersten Spiel auch passiert.Kam zwar 'ne Meldung, aber ich hab sie mit einem "jaja" weggewischt. Ein paar Minuten später war ich quasi pleite(hatte ein Flottenbauprogramm und die wurden alle fast gleichzeitig fertig). Passiert mir nicht noch mal.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: [Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Ischozar » 7. Mai 2015 23:39

Steuern erheben kann man auch ganz gut. So auf 10-15% reicht schon und es fließt wieder gut Geld in die Kasse.

Ich hab jetzt mal die Sklavengrube erforscht und eine "Kleinrasse" versklavt mit einem dieser Schiffe. Was genau bringt das? Brauch ich eines der Schiffe erst zu 100% voll mit Sklaven?
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: [Star Drive II] (Anfänger-)Fragen

Beitragvon Jaegerfeld » 8. Mai 2015 09:08

Habe ich noch nie gemacht, muss ich mal ausprobieren.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===