Status und Zukunft der Strategie-Zone

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. August 2022 11:38

Ich weiß schon, es ist eine alte Leier und immer auch eine etwas provokante Frage/Sache. Aber wenn ich mir die Unterforen so durchsehe und wann dort jeweils zuletzt Beiträge gepostet wurden (und in welcher Häufigkeit), dann stellt sich mir schon die Frage, ob die Zone nicht faktisch tot ist. Klar, es gibt neben den Mods und Wüsti den alten, harten Kern um Galien, Avarice und Nordstern, die ab und zu was posten. Aber viel ist es nicht und aktive neue User scheinen (zumindest nach meinem Eindruck) kaum noch zu kommen. Vielleicht konsequenterweise gab es seit zwei Jahren keine Userwahl mehr - auch so ein Indiz, dass Schlafes Bruder um sich geht...
Vielleicht sehe ich es auch zu schwarz, aber ich bin ja selber keine Ausnahme. Ich schau nur noch sporadisch hier rein, meist aus nostalgischen Gründen. Habe länger über den Grund nachgegrübelt und ich denke, dass es an der Total War Serie liegt. Die SZ ist nunmal um diese Reihe herum entstanden/groß geworden, und seit Attila (das ich extrem gut fand/finde) hat mich kein Titel mehr gereizt. An Warhammer scheiden sich ja so ein bissl die Geister und das merkt man der Community vermutlich auch an. Man muss sich nur mal die Gesamtzahl der Beiträge für alle (!) Warhammer Titel und was an historischem Zeug danach kam im Vergleich zu den älteren TWs anschauen. Noch am Lebendigsten scheint die Paradox-Zone zu sein, aber das war/ist nach meinem Gefühl schon immer eine eher kleine Community gewesen.

Langer Rede kurzer Sinn: gibt es konkrete Zukunftspläne für die SZ? Besteht die Möglichkeit, dass Wüsti hier doch irgendwann den Stecker zieht - ein totes Forum verursacht schließlich immernoch laufende Kosten für den Server...
Ob sich am Zustand der Community was ändert, kann man schwer sagen. Ein Medieval 3 könnte es vielleicht tun, aber ansonsten sind die (Strategie)Spiele, die ich aktuell viel spiele (Anno 1800, Bannerlord - wenn man das als Strategiespiel werten will, Ulimate Admiral: Age of Sail) hier nicht sonderlich stark vertreten und/oder eh Nischenprodukte. Eine Rolle spielt sicher auch, dass Modding nicht mehr so einfach und einsteigerfreundlich möglich ist wie noch zu Zeiten von MEII, wo die Moddingcommunity einen großen Teil der SZ ausgemacht hat.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 813
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Tobias » 11. August 2022 19:16

ja ist leider so es sind vielleicht ein duzend Leute aktiv.

abunzu ein 2 gute aar bichen hoi bien TW sonst leuft nicht viel. Da WH3 ein rorkrepirer wahr sind irgendie auch kene grossen titel mehr.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon DerStudti » 11. August 2022 20:56

Mein Eindruck ist ja, dass Foren an sich aus der Mode gekommen sind. Der Strategie-Nachwuchs hat heute zig andere Möglichkeiten von Twitch über die Steam Community bis zu Discord. Auf der anderen Seite verlieren die jugendlichen Nutzer von vor 10-15 Jahren das Hobby allgemein aus den Augen, weil Job, Familie oder andere "erwachsene" Dinge die Zeit beanspruchen. Geht mir ja ähnlich. Seit Jahren will ich TRP weitermodden, komme aber zwischen Brötchen verdienen, Steuererklärung machen, Gartenarbeiten und einfach nur platt sein schlicht nur noch im Schneckentempo dazu.

Die Strategie-Zone hat dann noch den Nachteil, dass sie von jedem Spieler wieder neu gefunden werden muss. In den Herstellerforen dürfte noch etwas mehr los sein, einfach weil das die logische Anlaufstelle ist. Und je weniger aktuellen Content ein Drittforum wie dieses zu bieten hat, desto weniger relevant ist es auch für Suchmaschinen. Ein Teufelskreis.

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Fridericus Secundus » 11. August 2022 21:24

DerStudti hat geschrieben:Mein Eindruck ist ja, dass Foren an sich aus der Mode gekommen sind. Der Strategie-Nachwuchs hat heute zig andere Möglichkeiten von Twitch über die Steam Community bis zu Discord. Auf der anderen Seite verlieren die jugendlichen Nutzer von vor 10-15 Jahren das Hobby allgemein aus den Augen, weil Job, Familie oder andere "erwachsene" Dinge die Zeit beanspruchen. Geht mir ja ähnlich. Seit Jahren will ich TRP weitermodden, komme aber zwischen Brötchen verdienen, Steuererklärung machen, Gartenarbeiten und einfach nur platt sein schlicht nur noch im Schneckentempo dazu.

Die Strategie-Zone hat dann noch den Nachteil, dass sie von jedem Spieler wieder neu gefunden werden muss. In den Herstellerforen dürfte noch etwas mehr los sein, einfach weil das die logische Anlaufstelle ist. Und je weniger aktuellen Content ein Drittforum wie dieses zu bieten hat, desto weniger relevant ist es auch für Suchmaschinen. Ein Teufelskreis.


Guter Punkt, kann ich alles für mich persönlich bestätigen. Ich nutze Foren an und für sich immernoch gerne, aber a) bin ich Mitte 30 und daher in einer anderen Zeit digital sozialisiert worden als das heutige Junggemüse - deren Kanälen wie Twitch & Co ich aufgrund der häufig absolut unterirdischen Qualität (hsl. inhaltlich und bzgl. der Umgangsformen) sehr sehr skeptisch gegenüberstehe. Und b) bin allgemein zurückhaltender geworden, was meine Bewertung von Foren und Communities angeht. Das hat mit den Erfahrungen in anderen Bereichen zu tun - beispielsweise hab ich hobbybedingt einige Fragen in einem Holzhandwerker-, einem Modellbahner und einem Bogenbauer-/schützenforum (ja, ich hab viele Hobbies und zu wenig Zeit :-D )gestellt und dort teilweise diskutiert. Dabei ist mir zunehmend aufgestoßen, dass gerade die "alten Hasen", die aber das Rückgrat dieser Communities bilden, oft eine sehr festgefügte Meinung haben. Die erzählen sie dir nach dem Motto "friss oder stirb" - Skepsis und Gegenargumente werden oft beiseite gewischt. Oft fehlt es auch schlichtweg schon an der Bereitschaft, sich auf die Situation des Beitragschreibers mental einzulassen. Klingt hochtrabend, aber wenn z.B. ein Amateur/Anfänger im Holzbau ohne große Werkstatt und die Möglichkeit, für eine gute Maschine quer durch die Republik zu fahren nach einer brauchbaren Bandsäge fragt, die im normalen Handel (!) erhältlich sein muss und dann die ersten 5 Beiträge nur "nimm eine mind. 30 Jahre alte gebrauchte, alles andere ist eh Mist" kommen, dann fragt man sich echt, was das eigentlich soll.

Sorry, langer Rant. Die SZ bildet hier wie gesagt eine rühmliche Ausnahme, weshalb ich es schon irgendwie schade finde, dass diese Community langsam auszusterben scheint.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Sir Heinrich » 11. August 2022 21:28

Habe auch schon leicht traurig gemerkt das ich in den letzten Jahren nur Selten mal was gepostet habe und das es da ganz andere Zeiten gab. Naja ich werde zumindest das Forum denke ich bis zu meinen Lebensende zumindest sporadisch besuchen.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Homerclon » 11. August 2022 22:14

Wie es schon genannt wurde, ist es das übliche Probleme das quasi jedes Forum betrifft, das Foren außer Mode sind. Dagegen ist die SZ nicht gefeit.

Das zusammen mit dem schwindenden Interesse an den neueren TW-Teilen es auch hier ruhiger wurde, ist mir aber ebenfalls aufgefallen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
DerStudti
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1355
Registriert: 21. August 2012 14:49

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon DerStudti » 11. August 2022 23:06

Die Frage ist, ob man aktiv etwas machen kann, um hier gegenzusteuern. Ich finde, dass sich Foren immer noch am besten eignen, um über einen längeren Zeitraum bestimmte Themen zu diskutieren und dabei halbwegs den Überblick zu behalten. Auch für AARs eignen sie sich wunderbar. Kann sein, dass ich altmodisch bin (jaja, ich hab auch mein altes Nokia erst nach 15 Jahren in Rente geschickt...), aber mir würde was fehlen, wenn es keine Foren mehr gäbe.

Einige Aspekte liegen sicherlich außerhalb der Reichweite von Forennutzern und -betreibern, darunter der allgemeine Trend bei den Diskussionsgewohnheiten und die starke Zersplitterung der Nutzerschaft sowohl bei den Spieletiteln, als auch bei Plattformen und genutzten Diskussionsmedien.

Was bliebe also noch? Vermutlich am ehesten die Suche nach Nischen, denn Herstellerpartnerschaften oder andere reichweitensteigernde Maßnahmen bekommt man mit einem inaktiven Forum wohl nicht mehr eingefädelt. Diese Nischen könnten inhaltlicher Art sein (bestimmte Titel oder Genres) oder formaler Art (AAR-Fokus, MP-Fokus, Modding-Fokus, etc.), aber müssten letzten Endes auch wieder von den Nutzern kommen. Womit wir wieder beim Teufelskreis wären...

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Sir Heinrich » 12. August 2022 09:31

Ich denke ich werde mal meinen Teil zur Wiederbelebung des Forums beitragen und versuchen zumindest einen Post pro tag zu schreiben.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Wüstenkrieger » 12. August 2022 17:43

Also meine Herren, für euch mal zur Beruhigung:
Weder Tacitus noch ich haben vor, die SZ aufzugeben oder einen Stecker zu ziehen. Natürlich ist es mit der Zeit nicht einfacher geworden, zumal nur noch 3 "Mann" die Kiste finanzieren. Nicht zu vergessen Homerclons tolles Engagement als unser Moderator,

ABER Tacitus und ich haben im Frühsommer sogar schon über neue Software und Design gesprochen, nur leider sind wir derzeit echt heftig im "reallife" verstrickt. :strategie_zone_4:

Natürlich ist die Aktivität nicht mehr mit den letzten Jahren zu vergleichen, die "Jugend" chattet heute wohl lieber, als sich gepflegt in einem Forum auszutauschen. Dennoch stellt die SZ eine Nische da, die wir weiter besetzt halten wollen. Auch sind die Publisher sehr viel restriktiver gegenüber uns geworden, bezüglich Spielen oder Testexemplaren. Diese gehen heutzutage eher an Streamer etc. Aber dies ist ebenfalls eine Sache, die wir rein zeitlich nicht bedienen können.

Um so mehr freut es uns, dass dennoch eine gewisse Aktivität zu verzeichnen ist und auch Neuanmeldungen hier Fragen stellen etc. Und es sind sogar mehr als nur ein Dutzend. :strategie_zone_29:

Also keine Bange, die SZ wird auch also auch 2023 das 13. Jahr überstehen.

Natürlich würde uns mehr Aktivität auch wieder sehr helfen, wahrgenommen zu werden, auch bei den Publishern etc.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11454
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Homerclon » 12. August 2022 20:27

Ach ja, um auf die im EP angesprochene Userwahl noch einzugehen - hatte ich eigentlich in meinem ersten Beitrag schon vor gehabt -, die wurden einfach vergessen. :strategie_zone_70: Was mir etwa zur Mitte des Jahres dann auch auffällt, um es bis zum ende des Jahres wieder zu vergessen. :strategie_zone_69:
Die letzte Wahl war an Beteiligung auch recht übersichtlich - was die nominierenden Nutzer betrifft -, aber wenn noch Interesse besteht, dann bitte daran erinnern.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. August 2022 10:28

Wüstenkrieger hat geschrieben:Also meine Herren, für euch mal zur Beruhigung:
Weder Tacitus noch ich haben vor, die SZ aufzugeben oder einen Stecker zu ziehen.

Das ist schonmal gut zu hören! Danke, Wüsti.
DerStudti hat geschrieben:Die Frage ist, ob man aktiv etwas machen kann, um hier gegenzusteuern. Ich finde, dass sich Foren immer noch am besten eignen, um über einen längeren Zeitraum bestimmte Themen zu diskutieren und dabei halbwegs den Überblick zu behalten.

Sehe ich genauso. Mir fällt dazu ein Gespräch mit einer Kollegin ein, als ich noch promoviert hab und parallel an so nem Forschungsprojekt Semmeln verdient hab. Es ging um eine Plattform, auf der sich (v.a. jüngere) Forscher zu einem Teilgebiet der Mittelalterlichen Geschichte austauschen können. Ich hab ein FOrum vorgeschlagen, die Kollegin fand, dass das aus der Mode und ungeeignet sei. Das war vor über 8 Jahren... (ich denke immernoch, dass sie falsch lag, zumindest was die Eignung angeht :strategie_zone_3: )
Was die Gegenmaßnahmen angeht: eine Fokussierung auf weniger Themen könnte tatsächlich interessant sein. Viele Bereiche sind schon länger de facto inaktiv und stammen noch aus Zeiten, als die SZ noch mehr "Laufkundschaft" und Publisher-Partnerschaften hatte. Z.B die Bereiche für RPGs oder Iceberg Interactive Spiele. Ich würde (nur ein Vorschlag) hier ziemlich radikal die Axt anlegen - das erhöht zumindest die Übersichtlichkeit und vielleicht auch die Chance, dass die SZ stärker mit ihren Kernbereichen in Verbindung gebracht wird. Bzgl. neuer Themen/Spiele/Partnerschaften hast du/habt ihr sicher Recht. Das wird ohne bereits aktive Userschaft schwierig... Gefühlt ist die SZ bei den meisten Leuten "Total War, bissl Paradox plus x". Paradox war immer eher Nische und aus TW war zuletzt die Luft raus - außerdem gibts da noch zwei andere, dezidierte Foren, auch wenn die kleiner sind. Ich hoffe ja auf einen "echten" historischen TW Titel, der nicht nur den chinesischen, sondern wieder mehr den euro-amerikanischen Markt in den Blick nimmt (Empire 2, Medieval 3) und den man dann nutzen könnte, um das Forum wieder zu pushen. :strategie_zone_265:

EDIT:
Wegen Userwahl: mir persönlich ist sie nicht (mehr) so wichtig, da die Basis der aktiven User dafür im Prinzip schon zu klein ist.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Galien
Senator
Senator
Beiträge: 10381
Registriert: 6. Dezember 2010 14:20
Wohnort: Münsterland
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Galien » 14. August 2022 13:43

Die Frage um die Zukunft der SZ habe ich mir auch schon mehrfach gestellt und freue mich daher über die Zusage, dass derzeit nicht geplant ist die SZ einzuschläfern.
Neben den bereits genannten Gründen erscheint mir auch der immer umfangreicher werdende Spielersupport seitens der Hersteller den Foren ihre Grundlage zu nehmen. Wo früher nur die aller wichtigsten Punkte im Papierform dem Spiel beilagen und man sich den Rest selbst beibringen musste, so gibt es heute seitens der Hersteller umfangreichste Online Enzyklopädien, in welcher nahezu alles nachgelesen werden kann.

Auf ein weiteres historisches Total War setzte ich tatsächlich auch ein wenig Hoffnung, um zumindest die Sparte hier damit wieder etwas zu beleben. Meine Vorfreude auf Knights of Honor II scheinen hier zumindest nur sehr wenige zu teilen :strategie_zone_40:
Eigennützige Werbung für meine hier geschriebenen AARs:

England in HoI III: For Crown And Country!
Deutsches Reich in HoI III: Tagebuch eines deutschen Landsers
Karthago in Total War Rome 2: Alleine gegen den Rest der Welt!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2353
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. August 2022 14:52

Knights of Honor 2 hab ich schon seit geraumer Zeit auf dem Schirm, aber eher passiv. Sprich ich schau immer wieder mal, ob sich bzgl Release was getan hat, hab aber wegen einzelner Features mich nicht näher mit auseinander gesetzt. Freue mich aber trotzdem drauf :strategie_zone_31:

Selbes gilt für Manor Lords. Kennt das eigtl jemand? Die Forensuche liefert keine Treffer...

Btt: dass der Herstellersupport alle Fragen beantworten würde, sodass Foren keinen Zweck mehr haben, glaube ich eher weniger. Viele Sachen sind doch eher unterdokumentiert, sodass man erst rätselraten muss, wie das geht. Bannerlord war da so ein Kandidat. Das Problem ist eher, dass die Kiddies entweder ihr Wissen von Streamern oder Castern beziehen oder bei Steam posten.

Es gibt, finde ich, durchaus Foren, die seit vielen Jahren wenn auch klein, aber erfolgreich sind. Die haben halt ein Thema, das sie möglichst fachkundig bedienen (so in etwa). Dementsprechend ist das Problem der SZ wahrscheinlich die Schwäche der "Kernmarke" Total War.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2741
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Sir Heinrich » 15. August 2022 18:42

Fridericus Secundus hat geschrieben:Knights of Honor 2 hab ich schon seit geraumer Zeit auf dem Schirm, aber eher passiv. Sprich ich schau immer wieder mal, ob sich bzgl Release was getan hat, hab aber wegen einzelner Features mich nicht näher mit auseinander gesetzt. Freue mich aber trotzdem drauf :strategie_zone_31:

Selbes gilt für Manor Lords. Kennt das eigtl jemand? Die Forensuche liefert keine Treffer...

Btt: dass der Herstellersupport alle Fragen beantworten würde, sodass Foren keinen Zweck mehr haben, glaube ich eher weniger. Viele Sachen sind doch eher unterdokumentiert, sodass man erst rätselraten muss, wie das geht. Bannerlord war da so ein Kandidat. Das Problem ist eher, dass die Kiddies entweder ihr Wissen von Streamern oder Castern beziehen oder bei Steam posten.

Es gibt, finde ich, durchaus Foren, die seit vielen Jahren wenn auch klein, aber erfolgreich sind. Die haben halt ein Thema, das sie möglichst fachkundig bedienen (so in etwa). Dementsprechend ist das Problem der SZ wahrscheinlich die Schwäche der "Kernmarke" Total War.


1. Manor Lords habe ich auf dem Schirm.

2. Ein weiteres Problem ist auch das einschlafen der MPs Wo früher mehrere MPs an verschiedenen Wochentagen waren ist heute kaum noch eins. Und das Wegfallen der MPlers wirkt sich deutlich negativ auf die Aktivität des Forums aus.
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Söldner
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2551
Registriert: 10. Dezember 2010 21:58

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Söldner » 16. August 2022 11:50

Ein Forum lebt vom persönlichen Austausch, dieser muss nichtmal Themenbezogen sein. Im Normalfall sollte dieser bidirektional sein, unidirektional geht ebenfalls bei Grundlagenthreads, dort hat sich die Konkurenz in den letzten jahren allerdings verbessert (Paradox Wiki und so). Gerade sachlicher Austausch auf hohem Nivea bietet allerdings nur ein Forum.
Bei mir ist der Hauptgrund dafür, dass ich nicht mehr so oft vorbeischaue, dass ich weniger MP-Runden am laufen habe die über das Forum organisiert sind (Ich würde liebend gerne eine HOI3 Runde starten :D), und dass ich schon ewig die selben Spiel spiele und deshalb diesbeüglich kaum Fragen habe ^^.