neues supergutes runden strategiespiel

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Saito_Toshimasa » 10. März 2023 15:27

hallo leute!

ich wollte euch "ozymandias" sehr ans herz legen, es macht im multiplayer sehr viel spaß und dauert nicht so lange wie andere spiele (besser für ne etwas schnellere runde).
würde es gern hier vorstellen, weiss aber nicht, wie das geht.

gruß saito

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Homerclon » 10. März 2023 18:31

Ganz simpel: Du schreibst etwas übers Spiel, also beschreibst es. Fügst ein paar Bilder ein, und evtl. ein Gameplay-Video (bevorzugt des Publishers) mit einbinden.

Kannst dir andere Vorstellungen anschauen, und so schauen wie das geht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Saito_Toshimasa
Librarius
Librarius
Beiträge: 112
Registriert: 17. März 2011 23:04

Re: neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Saito_Toshimasa » 11. März 2023 12:39

Bild
Bild

hallo leute!

ich möchte euch "Ozymandias" wärmstens ans herz legen!
es ist ein rundenbasiertes Strategiespiel, mit single- und multiplayer (max 10 spieler, je nach map mehr oder weniger). es spielt in der Bronzezeit, mit Großreichen wie Ägypten, Hethiter, Mykener, auch China mit den Zhou oder Amerika mit den Azteken. auf steam sind gute guides (sehr zu empfehlen, da sie das spiel besser erklären als die letsplays auf youtube, wenn auch auf englisch). am anfang expandiert man so schnell wie möglich auf der karte in unbesetzte gebiete (kostet die ressource nahrung) dann forscht man (ressource wissen) um auf geländefeldern bessere erträge zu erhalten oder militär zu verbessern. dann kommen die ersten armeen ins feld. diese sind nicht billig und werden pro neuer armee oder flotte immer teurer. ist eine armee an einer grenze, bedroht diese die nachbarfelder. je nachdem wie hoch die verteidigung des gegners ist, werden die felder contestet (städte geben verteidigung und berge, inseln und wälder) ist der machtwert der armee grösser als der des gegners (durch tech und geld das man investiert in machtpunkte) gewinnt man das oder die felder... gewinnen kann man durch verschiedene errungenschaften (meiste armeen, meiste eroberungen von städten, größte stadtbevölkerung ua.) man kann aber auch ein "deathmatch" machen, wo alles erobert werden muss
im multiplayer gibt es ein ranking für gewonnene partien.

das spiel ist sehr einsteigerfreundlich und trotzdem fordernd. die verschiedenen völker haben unterschiedliche boni und mali und einige sind aufgrund ihrer lage auf den karten schwerer als andere (hilfreich ist, das die geschätzte schwierigkeit der fraktion angegeben wird)

ich hoffe ich war nicht zu kurz.
bilder wollte ich hinzufügen (jpg), aber da stand immer "ungültige dateierweiterung!!!)
gruß der saito

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Homerclon » 11. März 2023 20:07

Mein letzter Beitrag war wohl zu knapp gehalten.

Etwas detaillierter - die Gameplaybeschreibung kommt etwas kurz - und mehr Struktur wäre Wünschenswert.
Ein Guide - oder auch Tipps - verlangt niemand, das würde über das Ziel hinaus schießen, aber man sollte sich bereits anhand des Textes grob vorstellen können wie das Spiel funktioniert.

Ein Link zur offiziellen Webseite des Spiels darf auch dabei sein.

Gerade bei einer Vorstellung aber bitte möglichst auf die Rechtschreibung achten, dazu gehört auch Groß- & Kleinschreibung.


Zu den Bilder: Bitte entweder vom Entwickler/Publisher zur Verfügung gestellte Bilder verwenden, oder eigene Screenshots.
Unabhängig davon, lädst du diese dann in der Galerie hoch, danach im Beitrag einfügen (Erklärung zur Bedienung der Galerie).
Allgemein: Die Galerie-Funktion bitte nur für Bilder verwenden, deren dauerhafte Verfügbarkeit für das Forum wichtig ist - wie bspw. einer Spielvorstellung. Für temporäre Verfügbarkeit kann man einen der unzähligen Bilderhoster verwenden.


Die fertige Vorstellung dann bitte nicht hier, sondern unter "Weitere Strategiespiele" in einem neuen Thread posten. Im Titel des Thread sollte der Spieltitel stehen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Yorick Aurelius » 25. März 2023 19:00

Entsprechend den Vorgaben und Beispielen wurde nun ein umfangreicher Beitrag erstellt.

Beitrag: [Ozymandias: Bronze Age Empire Sim] 4x Strategie für schnelle Runden | für mehr Spieler geeignet
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. März 2023 19:18

Da zwingst du mich also, zeitnah ein Unterforum zu erstellen... :strategie_zone_43:

:strategie_zone_13:

Mach ich, muss nur Morgen der Demokratie unter die Arme greifen und werde ein Wahllokal für die unsinnige Volksabstimmung in Berlin anführen. :strategie_zone_93:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: neues supergutes runden strategiespiel

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. März 2023 10:13

Unterforum steht erstmal...

viewforum.php?f=1235

Bild
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...