Feedback zum Forum

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 8. Oktober 2022 13:13

So, fertig, aufgrund von Regen fällt unsere Motorradtour heute aus... Hat es wenigstens etwas Gutes gehabt. :strategie_zone_25:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 6. April 2023 23:30

Habe mal das Forum etwas weiter verschlankt und einige Foren, in denen seit über 6 Monaten nichts mehr geschrieben wurde, in die zweite Reihe gepackt.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tobias
Centurio
Centurio
Beiträge: 810
Registriert: 20. August 2021 00:27
Wohnort: Bern

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Tobias » 7. April 2023 18:27

Ich möchte dir und den anderen admins auch widermal ein herzliches danke ausprechen.
Ich bin Legastheniker, ich weiß, meine Rechtschreibung ist miserabel. Aber es ist mir unmöglich, alle Rechtschreibfehler zu beheben und für 50% Reduktion 4 bis 5 Stunden einen Beitrag zu korrigieren ist nicht zielführend.Aber ihr solltet den Inhalt ja mit bekommen.
Sollte es einen wirklich so massiv stören, dann bitte korrigiert den Beitrag und postet die korrekte Version unter mein Beitrag.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 7. April 2023 19:42

:strategie_zone_13:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Avarice1987 » 18. April 2023 03:30

Ich finde es gut, dass es das forum gibt, schaue gerne manchmal bei alten Dingen nach.

'Unabhängig davon wartet wohl die gesamte TW Community auf ein endlich wieder mal kommendes Historischens Großes TW. Bin mal gespannt, wie lange wir uns noch gedulden müssen .....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Wüstenkrieger » 18. April 2023 18:47

Wem sagst du das... :strategie_zone_5:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Fridericus Secundus » 19. April 2023 16:43

Avarice1987 hat geschrieben:'Unabhängig davon wartet wohl die gesamte TW Community auf ein endlich wieder mal kommendes Historischens Großes TW.


Es ließe sich noch hinzufügen: "...das nicht in Asien angesiedelt ist". Three Kingdoms war ja ein großes historisches TW, aber China interessiert mich halt nicht die Bohne. Und vielen (aber nicht allen) TW-Fans geht's genauso. Wobei ich selbst bei einem ME3 skeptisch wäre. Ähnlich wie bei Rome 2 kommen da quasi automatisch bei den meisten unrealistische Vorstellungen, basierend auf dem Vorgänger, hoch - und dann kann das Spiel nur scheitern. Außerdem ist das Spielprinzip inzwischen schon ganz schön ausgelutscht; ich fürchte, dass TW allmählich ein ähnliches Schicksal wie dem RTS-Genre bevorsteht. Dem sagt man ja auch nach, dass es seit ein paar Jahren klinisch mausetot ist...
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Homerclon » 19. April 2023 17:15

RTS macht doch ein Revival durch. So kam vor kurzem Company of Heroes 3 raus, und laut Wiki sind für das Jahr 2023, 10,3 Titel angekündigt - CoH3 mitgerechnet (was das 0,3 ist? Siedler). Mit Tempest Rising ist auch ein RTS mit Basenbau ganz im Stil von Command & Conquer angekündigt.
Auch wenn das RTS-Genre wohl (so bald) nicht mehr Status wie vor 20-25 Jahren erreichen wird.


Allerdings muss sich die TW-Reihe auch mal weiterentwickeln, und auch braucht es dringend eine bessere KI, die weniger auf "alle gegen den Spieler" programmiert ist.
Es ist sehr nervig, wenn man von Fraktionen den Krieg erklärt bekommt, denen man bisher noch nicht mal begegnet ist, weil die am anderen Ende der Welt hocken. Oder wenn eine Mini-Fraktion die bereits in einem Mehrfrontenkrieg verwickelt ist, auch noch dem Spieler den Krieg erklärt der als militärisch stärkste Partei gilt.

Es ist zweifelsfrei klar, das die meisten Spieler bei einer logisch nachvollziehbar handelnden KI keine Herausforderung haben. Aber 1-2 große KI-Fraktion(en) als Gegner sind doch auch eine glaubwürdigere Herausforderung, als zwei dutzend Mini-Fraktionen die über die gesamte Welt verteilt sind.

CA hat, verglichen mit RTW / M2TW oder auch ETW einiges integriert, um abseits der Schlachten mehr Funktionen während der Kampagnenkarte zu bieten, aber es darf ruhig noch mehr geben, bzw. die vorhandenen Funktionen vertieft werden.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Fridericus Secundus » 20. April 2023 15:50

Homerclon hat geschrieben:RTS macht doch ein Revival durch

Schon, aber inhaltlich tut sich nicht so viel. Ich hab zwar AoE4 nicht gespielt, aber der wirklich innovative große Wurf war es wohl nicht (nur als Beispiel). Zutreffend ist aber, dass - entgegen den Untergangsprophezeihungen in den Spielemedien - durchaus neue RTS-Spiele entwickelt, released und wohl auch gekauft werden. So gesehen ist das Genre in der Tat nicht tot.

Homerclon hat geschrieben:Allerdings muss sich die TW-Reihe auch mal weiterentwickeln, und auch braucht es dringend eine bessere KI, die weniger auf "alle gegen den Spieler" programmiert ist.

Ganz genau. Ich hab so das Gefühl, dass Empire einen massiven Schnitt und ein gewisses "KI-Trauma" verursacht hat. Seit diesem Titel gehen alle KIs wie bescheuert auf den Spieler los, meiner Meinung nach (auch) weil in ETW die KI über weite Strecken völlig passiv war. Das war auch der Hauptkritikpunkt der Community damals. ETW war auch der letzte Titel, der von der Presse quasi automatisch (bedeutet: ohne die teils eklatanten Mängel bei der KI angemessen zu berücksichtigen) in den Himmel gelobt wurde mit Wertungen über 90%. Seitdem lässt sich beobachten, dass TW-Titel bei den meisten Tests insgesamt schwächer abschneiden als die frühen Titel, meist mit Verweis auf die KI. Als ob den Herren Testern das erst durch den Shitstorm nach Empire aufgefallen wäre... Jedenfalls sollte sich da echt mal was tun. Diplomatie z.B. ist in TW nahezu nutzlos und ein Feld, in dem man m.E. massiv Features und neue Tiefe herausholen könnte, wenn die KI das denn mitmachen würde.
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Nightslaver
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1909
Registriert: 31. August 2013 18:13
:
Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Nightslaver » 20. April 2023 16:16

Homerclon hat geschrieben:REs ist zweifelsfrei klar, das die meisten Spieler bei einer logisch nachvollziehbar handelnden KI keine Herausforderung haben. Aber 1-2 große KI-Fraktion(en) als Gegner sind doch auch eine glaubwürdigere Herausforderung, als zwei dutzend Mini-Fraktionen die über die gesamte Welt verteilt sind.


Sorry, aber da sitzt du meiner Meinung nach einem völligen Irrglauben auf!
Zwei Megablobs sind auch nicht wirklich fordernder, weil sich nichts daran ändert das du selbst eine Übermacht auf der Schlachtkarte oft ausboten kannst bleibt es am Ende das irgendwo das selbe, nur in weit weniger Vielfalt / mehr Langweile, weil nicht zwölf kleine, aber wenigstens unterschiedliche, Fraktionen rumdümpeln, sondern eben nur zwei riesige.

Würde die Ki in Total War hingegen auch mal kapieren wofür Vasallen, NAPs, Verteidigungsbündnis und Allianz und Kriegskoordination da sind bräuchtest du auch gar keine Megablobs, weil dann würden kleine (unterlegene) Ki-Reiche vielleicht mal die Diplomatie dazu nutzen sich in einem großen Bündnis zusammenzuschließen, weil der riesige militärisch-agressive Nachbar / Spieler fünfmal gefährlicher ist als ihre anderen sieben kleinen Nachbarn, sie aber in einem Verteidigungsbündnis zusammen trotzdem eine Herrausforderung werden, wenn sie dann alle mit ihren Armeen, unter Nutzung der Kriegskoordinationsfunktion, angreifen und verteidigen.

Die Werkzeuge für eine bessere Ki sind also schon seit Rome 2 im Spiel, CA hält es halt einfach nur nicht für nötig der Ki auch mal beizubringen wofür sie da sind und sich allgemein minimal "intelligenter" zu verhalten (wie z.B. zu gewichten was gerade gefährlicher ist, der Spieler der mir 1-2 Siedlungen klauen kann, oder der weit größere Ki-Nachbar, auf der anderen Seite, der mir alles klauen kann).
ASUS RTX 2060 Super RoG Strix O8G | ASUS Strix Z590-E Gaming Wifi | Corsair Dominator Platinum RGB 32GB DDR4 RAM CL16 3200MHz | Intel Core i7 11700K @3.6GHz | Corsair Hydro Series H115i | be quiet! Dark Power 12 80 Plus Titanium 850W | EVGA DG-85 Big-Tower | Windows 10 Pro x64 | 2x LG 24GM79-B

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Homerclon » 20. April 2023 18:21

Ich hatte nicht geschrieben das zwei "Megablobs" herausfordernder wären, sondern das diese glaubwürdiger wären.
Eben weil die Mini-Fraktionen nicht zusammenarbeiten, aufgrund der meist riesigen Distanz dazu auch kaum in der Lage wären - wenn die Fraktionen vom anderen Ende der Welt erst mal über X-Runden 1-3 Armeen zum Spieler bewegen, würden sie ihre eigene Ländereien entblößen, aber das nutzen andere KI-Fraktionen ja eh nicht aus -, und es überhaupt nur deshalb zu Kriegserklärungen kam weil irgendein Algorithmus - oder Zufallsgenerator - entschieden hat das der Spieler nun weitere Gegner braucht.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Avarice1987 » 21. April 2023 16:41

Homerclon hat geschrieben:Es ist sehr nervig, wenn man von Fraktionen den Krieg erklärt bekommt, denen man bisher noch nicht mal begegnet ist, weil die am anderen Ende der Welt hocken. Oder wenn eine Mini-Fraktion die bereits in einem Mehrfrontenkrieg verwickelt ist, auch noch dem Spieler den Krieg erklärt der als militärisch stärkste Partei gilt.

Es ist zweifelsfrei klar, das die meisten Spieler bei einer logisch nachvollziehbar handelnden KI keine Herausforderung haben. Aber 1-2 große KI-Fraktion(en) als Gegner sind doch auch eine glaubwürdigere Herausforderung, als zwei dutzend Mini-Fraktionen die über die gesamte Welt verteilt sind.

CA hat, verglichen mit RTW / M2TW oder auch ETW einiges integriert, um abseits der Schlachten mehr Funktionen während der Kampagnenkarte zu bieten, aber es darf ruhig noch mehr geben, bzw. die vorhandenen Funktionen vertieft werden.


Bei Rome 2 habe ich das Problem fast nichtmehr. Es gibt eine Submod, welche das Hassen der Fraktion aufgrund anderer Kultur fast völlig abstellt, dieser Wert war der Hauptgrund für Kriegserklärungen quer über die Karte.

Bezüglich deinem Post hast du natürlich recht. Was ich am meisten vermisste war, der Regionshandel, oder sofern weiterentwickelt, das annektieren der Vasallen/Verbündeten
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Avarice1987 » 21. April 2023 16:45

Fridericus Secundus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:RTS macht doch ein Revival durch

Schon, aber inhaltlich tut sich nicht so viel. Ich hab zwar AoE4 nicht gespielt, aber der wirklich innovative große Wurf war es wohl nicht (nur als Beispiel). Zutreffend ist aber, dass - entgegen den Untergangsprophezeihungen in den Spielemedien - durchaus neue RTS-Spiele entwickelt, released und wohl auch gekauft werden. So gesehen ist das Genre in der Tat nicht tot.

Homerclon hat geschrieben:Allerdings muss sich die TW-Reihe auch mal weiterentwickeln, und auch braucht es dringend eine bessere KI, die weniger auf "alle gegen den Spieler" programmiert ist.

Ganz genau. Ich hab so das Gefühl, dass Empire einen massiven Schnitt und ein gewisses "KI-Trauma" verursacht hat. Seit diesem Titel gehen alle KIs wie bescheuert auf den Spieler los, meiner Meinung nach (auch) weil in ETW die KI über weite Strecken völlig passiv war. Das war auch der Hauptkritikpunkt der Community damals. ETW war auch der letzte Titel, der von der Presse quasi automatisch (bedeutet: ohne die teils eklatanten Mängel bei der KI angemessen zu berücksichtigen) in den Himmel gelobt wurde mit Wertungen über 90%. Seitdem lässt sich beobachten, dass TW-Titel bei den meisten Tests insgesamt schwächer abschneiden als die frühen Titel, meist mit Verweis auf die KI. Als ob den Herren Testern das erst durch den Shitstorm nach Empire aufgefallen wäre... Jedenfalls sollte sich da echt mal was tun. Diplomatie z.B. ist in TW nahezu nutzlos und ein Feld, in dem man m.E. massiv Features und neue Tiefe herausholen könnte, wenn die KI das denn mitmachen würde.


Zum Age vergleich, ich habs mir geholt, weil ich dachte schauen wir mal..... naja was soll ich sagen, ich spiele Age of Empires 2 Definitiv Edition klar mehr, gut hier kommt jetzt das 4te Expansionspacket, welches wohl AoE 1 an die 2 Engine adaptiert, auch die letzten 3 DLC ( lords of the West , Dawn of the Dukes und Dynastie of India ) waren alle ihren Cent wert
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: Feedback zum Forum

Beitragvon Avarice1987 » 21. April 2023 16:47

Fridericus Secundus hat geschrieben:
Homerclon hat geschrieben:RTS macht doch ein Revival durch

Diplomatie z.B. ist in TW nahezu nutzlos und ein Feld, in dem man m.E. massiv Features und neue Tiefe herausholen könnte, wenn die KI das denn mitmachen würde.


Dem Muss ich wiedersprechen, die beste KI was Diploamtie betrifft habe ich tatsächlich in Three Kingdoms erlebt, da gabs auch stimmtn, welche dieses Feature mit der KI ( Regionshandel ) für Rome 2 forderten, quasi als Nachbesserung. LEider gavb es das dann nicht, was mich auch sehr gewundert hätte
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987