Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon spotz » 22. Oktober 2012 15:52

Ich habe mit Dark und anderen über die Forenstruktur in HoI 3 gesprochen und wir finden die ziemlich unübersichtlich und aufgebläht.

Deshalb möchten wir, dass die Unterforen [HoI 3] Rund ums Spiel, [HoI 3 Semper Fi] Rund ums Spiel und [HoI 3 For the Motherland] Rund ums Spiel zu einem Unterforum [HoI 3, Semper Fi, For the Motherland] Rund ums Spiel, zusammengelegt werden. Das Grundspiel und die beiden Erweiterungen sind nicht mehr aktuell und werden kaum noch nachgefragt. Beim neuen AddOn Their finest Hour lohnt sich noch ein eigenes Unterforum.

Die Unterforen [HoI 3] Tipps und Tricks, [HoI 3] Probleme und Patches, [HoI 3] Vorschau HoI 3 Taktik Guide 2.0 sollen zu einem Unterforum [HoI 3] Hilfe und Tipps zusammengelegt werden. Der Taktik Guide kann als Sticky an erster Stelle stehen. Diese Foren überschneiden sich in ihren Themen miteinander bei Problemen und bei Patches mit den jeweiligen AddOn Foren, da Paradox immer nur Patches für das aktuelle AddOn macht.
Zuletzt geändert von spotz am 22. Oktober 2012 16:31, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
croatiafreiburg
Hastatus Prior
Hastatus Prior
Beiträge: 1565
Registriert: 27. August 2012 21:22
Wohnort: Neuenburg bei Freiburg
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Kleinspender

Re: Bitte zur Umgestaltung des Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon croatiafreiburg » 22. Oktober 2012 15:54

Ok, guter Vorschlag. Ne Diät ist immer zu empfehlen
Bild
"Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt." (Niccolò Machiavelli)

Benutzeravatar
DARK MORCAR
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1839
Registriert: 26. April 2011 14:31
:
User des Monats AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon DARK MORCAR » 22. Oktober 2012 16:37

Sehe ich auch so. Etwas mehr Übersichtlichkeit würde nicht schaden. Gerade neuere Spieler finden sich dann schneller zurecht.
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Oktober 2012 18:10

Wir haben hier ein Forenweites "Corporate Design" über die Zeit entwickelt. Tut mir leid Jungs, das wird für ein einzelnes Forum nicht verändert werden können, da dann die gesamte Syntax verloren wäre.

Leider wurde ja das Spiel HoI III regelrecht mittels den bisherigen 3 Addons ausgequetscht - anstatt mal ein sinniges HoI IV zu bringen. Um dem gerecht zu werden, hat ja nicht nun schon jedes Addon keine eigenen weiteren Unterforen bekommen. Eine Vermischung der Foreninhalte der bisherigen Addons halte ich jedoch auch an sich nicht zielführend. Man gewinnt (außer zwei Icons weniger auf dem Index) nichts dabei. Dass die Inhalte der alten Addons bis dato etwas dünn sind, lag an der nur durchschnittlich genutzen HoI/Paradox-Ecke, welche ihr ja nun stark belebt. :strategie_zone_22:

Was wir machen können, ist aber durchaus eure Idee umsetzen und den HoI III-Guide (das Forum also) in Tipps/Tricks zu versenken. :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon spotz » 22. Oktober 2012 21:42

Wüstenkrieger hat geschrieben:Wir haben hier ein Forenweites "Corporate Design" über die Zeit entwickelt. Tut mir leid Jungs, das wird für ein einzelnes Forum nicht verändert werden können, da dann die gesamte Syntax verloren wäre.

Syntax? Was ist das in diesem Fall und was gewinnen wir durch sie?

Wüstenkrieger hat geschrieben:Leider wurde ja das Spiel HoI III regelrecht mittels den bisherigen 3 Addons ausgequetscht - anstatt mal ein sinniges HoI IV zu bringen. Um dem gerecht zu werden, hat ja nicht nun schon jedes Addon keine eigenen weiteren Unterforen bekommen. Eine Vermischung der Foreninhalte der bisherigen Addons halte ich jedoch auch an sich nicht zielführend. Man gewinnt (außer zwei Icons weniger auf dem Index) nichts dabei. Dass die Inhalte der alten Addons bis dato etwas dünn sind, lag an der nur durchschnittlich genutzen HoI/Paradox-Ecke, welche ihr ja nun stark belebt. :strategie_zone_22:

Was wir machen können, ist aber durchaus eure Idee umsetzen und den HoI III-Guide (das Forum also) in Tipps/Tricks zu versenken. :strategie_zone_305:

Das ist eine gute Idee und wäre schön wenn ihr den Guide verschiebt. Wenn keine Vermischung der Foreninhalte gewünscht ist, dann können die ja vielleicht ausgelagert oder gar gelöscht werden. Dann gehen die drei alten Rund ums Spiel Unterforen in und das Probleme und Patches Unterforum irgendwo anders hin.

Auf diese Weise wäre nichts vermischt, die verbliebenen Unterforen wären im "corporate design", aber wir gewinnen eine Menge Übersicht und der HoI 3 Unterforen Bereich ist nicht mehr so irreführend.
Zuletzt geändert von spotz am 22. Oktober 2012 21:48, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. Oktober 2012 21:47

Ich werde aber den Guide dann wunschgemäß in Tipps und Tricks packen. :strategie_zone_5:

Das die Löschung von 2 (wenn auch nur sehr dünn befüllten) Foren bei einer Listung von 8 Unterforen ein "Mehr" in der Übersicht bringen soll, erschließt sich mir nicht, noch stimme ich dem zu. Tut mir leid, ich halte wenig davon, die Inhalte einfach zu vermischen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon spotz » 22. Oktober 2012 21:51

Nicht Vermischen, sondern einfach in irgendein anderes Forum reintun oder meinetwegen löschen. Hauptsache sie sind weg aus dem HoI 3 Bereich. Im Moment sind viel zu viele Unterforen im HoI 3 Bereich. Bei der Hälfte der Foren wissen wir gar nicht wozu die da sind. Die sind überflüssig, weil sie nicht mehr genutzt werden können.

Uns ist es lieber die Aktivität zu konzentrieren, das ist besser. Überflüssiges lenkt nur vom wesentlichen ab. Auch wurde gesagt das wir die Unterforen so gestalten können, wie wir sie brauchen beim Umzug - das bedeutet nicht nur ein mehr, sondern auch ein weniger an Foren.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Horgan » 23. Oktober 2012 08:40

Wir reden doch über das Hauptindexforum hier viewforum.php?f=44, oder?

Von der Themenfülle der Unterforen her können nur das 2. und das 3. Forum zur Disposition stehen.. ..allerdings wurden alle Foren innerhalb der letzten 4 Wochen aktiv bedient, sowas kann man nicht versenken. Was ich mir als Gesprächsgrundlage vorstellen könnte, wäre die Erstellung eines "[HoI 3] Add-Ons"-Unterforums auf dieser Forenebene und die Versenkung der ersten 3 Unterforen in dieses Unterforum. Würde dann aber auch das sehr gut genutzte "[HoI 3 Their finest hour] Rund ums Spiel" betreffen, was dann 1 Ebene tiefer stünde.

Das 2. und 3. Forum mag für Euch auch "überflüssig/unwesentlich" sein, aber auf die wenigen Informationen dort wurde ca. 15.000 Mal zugegriffen und damit haben die bei objektiver globaler Betrachtung ihre Berechtigung.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Oktober 2012 09:45

spotz hat geschrieben:Nicht Vermischen, sondern einfach in irgendein anderes Forum reintun oder meinetwegen löschen. Hauptsache sie sind weg aus dem HoI 3 Bereich....


Nur gehören ja die Addons "For the Motherland" und "Semper Fi" nun einmal zum Spiel HoI III.

Was man durchaus mal zur Disposition stellen könnte, wäre Tipps und Tricks aufgrund der vielen Addons dahingehend zu ändern, dass nur der Guide dort zu finden ist. Dieser ist ja zentral für alle Addons nutzbar.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Tucs » 23. Oktober 2012 14:25

Naja ist schon ein wenig unübersichtlich das jedes Addon sein eigenes Unterforum hat und dazu noch Hoi3 extra.
Alles zusammen in Hoi3 Rund ums spiel würde schon mehr sinn machen.
Ich gebe zu manchmal wusste ich schon nicht mehr wo ich was reinschreiben sollte.

Wenn es möglich ist diese in einem Unterforum zu vereinigen würde ich das sehr begrüßen.

Herr Wüstenkrieger sie mit ihren über 12k Beiträgen sollten halt mal ein wenig zeit ins forum stecken. Dann durchbrechen sie zum ende des Jahres vielleicht nicht die 15k marke aber dafür ist das forum auch vor ihrem spam geschützt.
Man könnte ja glatt meinen sie hätten hier Adminrechte!
:strategie_zone_200:
Bild

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon spotz » 23. Oktober 2012 14:52

Tucs hat geschrieben:Naja ist schon ein wenig unübersichtlich das jedes Addon sein eigenes Unterforum hat und dazu noch Hoi3 extra.
Alles zusammen in Hoi3 Rund ums spiel würde schon mehr sinn machen.
Ich gebe zu manchmal wusste ich schon nicht mehr wo ich was reinschreiben sollte.

Ja, das ist doch eine Lösung. Zwar schade, dass das TFH Forum dann eine Ebene tiefer ist, aber sei es drum.

Dann müsste man das "[HoI 3] Rund ums Spiel" Forum ein wenig verändern. Man könnte es umbenennen in "[HoI 3 und Erweiterungen] Rund ums Spiel" und unten in der Beschreibung dann noch Links setzten, die dann "Semper Fi", "For the Motherland" und "Their finest Hour" heißen. Die Links führen dann zum jeweiligen AddOn Unterforum im HoI3 und Erweiterungen Rund ums Spiel Forum. Wäre das ein Kompromiss?

Auf der Ebene viewforum.php?f=44 wären dann nur noch 6 anstatt bisher 10 Unterforen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 23. Oktober 2012 14:59

Leute, es macht doch wenig Sinn, 4 unterschiedliche Spiele (HoI III, HoI III Motherland, HoI III Semper Fi und HoI III TfH in einem Unterforum zu vermischen.
Da findet sich keine Sau mehr zurecht, wenn mal Fragen kommen.

Zumal in der Regel das Team der SZ die Threadtags sowieso schon immer selber einbauen muss.

So wie es jetzt ist, ist doch doch sehr übersichtlich. Von oben nach unten (nach Erscheinungsdatum) die 4 Spieleforen. Man kann sogar mit einem Klick vom Hauptforenindex in das Spieleforum seiner Wahl direkt joinen.

@ spotz
Es sind nur 8 Foren - darunter der Link zum AAR-Forum. :strategie_zone_272:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Petite » 24. Oktober 2012 04:26

so wie es jetzt ist wüsste ich nicht wo ich etwas schreiben müsste.
Hätt ich z.B. eine Frage zu HOi3-FTM und supplyproblemen könnte der Beitrag unter

Probleme
Hab Problem mit meinem Nachschub

FTM
Hab Problem mit meinem Nachschub

Tipps
kennt wer ne Möglichkeit mein Problem zu lösen.

stehen. Auf die Idee nach Supplyproblemen unter SF oder TFH zu suchen käm ich nicht wenn ich nicht wüsste das sich das Supplysystem seit 1.0 kaum geändert hätte.

daher träum ich lange von einer besseren Lösung. Schon bei Pg.de fand ich die vielen Unterforen lästig, leider gabs ohne 7 keinen Weg für eine Reparatur. Dann war dort Ende und hier das gleiche Unterforenchaos.


Meine Idee:

Hoi3 Info (alle Versionen)
Ankündigungen
Patche
Addons
Sonderpreisaktionen

HOI3 MP
für MP Absprachen
Unterforen

AAR&Guide
Mp AAR
AAR
DARKs Guide

MOD

Tipps, Probleme & Lösungsansätze:

nun wär alles da wo es hingehört,
jeder Mp Spieler kennen einen Mp Bereich,
jeder AAR Leser findet jeden AAR (auch die aus den Mp´s)
jeder Info oder Patchsucher findet seine Ankündigung
Jeder Modsucher seinen Mod.

und ich würde viel einfacher einen Ort für meine Fragen und ggf. vorhandene Antworten finden.

---PS---
Darks Guide kann auch in den Tipps statt in den AARs stehn

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23292
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Oktober 2012 09:02

Also es ist doch ganz einfach:

Oben die 4 Spieleforen, darunter ist die Sammelstelle für die Patches (hier aus der Erfahrung, dass die sehr oft nachgefragt und gesucht werden), darunter ist der Taktikguide (der ist doch gar nicht in einer AAR nunmehr eingestellt, darunter die MP-Ecke und zum Ende nur der Link Richtung AAR-Zone.

Ich hatte doch gestern anhand einiger Anregungen einen Kompromiss umgesetzt. Das aufgrund der mittlerweile 4 Spielvarianten eine 100 % Umsetzung des "CD" der SZ nicht geht, ist mir ja bewusst.

Zu deinem Beispiel:
Einfach in das Forum "[HoI 3 For the Motherland] Rund ums Spiel" posten.

Das Problem, weswegen ich mich so gegen eine Mischung der Addonforen auspreche, ist schlicht die Übersichtlichkeit. Es werden dann Hinweise/Dinge gepostet, wo keiner mehr weiß, welches Addon genau diese Sachen dann betreffen. Die Threadtags werden ja zu 99 % von uns nachträglich editiert und ich zum Beispiel kenne nicht alle Unterschiede der Spielversionen um die dann zu trennen. Dies wird hier bei eurer Argumentationskette völlig außer acht gelassen. Es gibt in den einzelnen Spielvarianten von HoI III schon einige Unterschiede, die ein Anfänger nicht wissen kann. Also würde es zu einer Unklarheit kommen, welches Addon mit welchen Beitrag, Thread, Meinung gemeint ist. Das es auch Übereinstimmungen gibt (du erwähntest das Nachschubsystem) ist natürlich auch klar, aber dies ist etwas einseitig gedacht, da es die Unterschiede nicht aufhebt.

btw.
Ich selber warte ja immer noch (seit Jahren) auf einen entscheidenen Patch/Update der Forensoftware, um eine bessere Variante der Forengestaltung umzusetzen, aber da warte ich wohl noch eine Weile weiter...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Petite » 24. Oktober 2012 12:14

Stimmt die Idee mit einem Fragen und Antwort Forum bei dem jeder ne richtige Überschrift wählt gibts nicht, denn
statt {Hoi3-SF] Supplyprobleme wird eh nur Hilfe mein Spiel spinnt als Überschrift gewählt

also doch die Idee mit den 4x rund ums Spiel umsetzen und zuende denken.

- Patche müssen dort als Sticky stehen.
denn den FTM 3.6Betapatch braucht wirklich nur der FTM user sollte den ein TFH spieler aufspielen, heisst es direkt danach HOI3 Schreddern und neuinstallieren.

-Alle Fragen, und Probleme
müssen dort dann auch einsortiert werden, eine traumhafte Lösung für mich, denn ich müsste nie mehr 3 Tage lang nach einer Version fragen bevor ich nen Save auseinander nehmen darf.

Aber da ich seit Jahren meine meistgebrauchte Frage kenne
"Version&Checksum"
laufen dann die meisten Fragen wahrscheinlich Querbeet. Der HOI3 Collectors user findet seinen Foren bereich nicht und hat alles entweder unter TFH oder ins Hoi3 pur.

Schade, verwandte Gebiete werden zwischen den Versionen nicht mehr erkannt, und ich muss weiter wie bei PG.de die gleichen Supplyprobleme in 4 Frageforen beantworten.
aber bei dem was los ist, bleibt es ja übersichtlich,