Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Oktober 2012 12:36

Ja, die optimale Lösung wird es wohl nicht geben.

In diesem Falle werden definitiuv nur die Patches im Bugforum gelistet. Das natürlich mit passendem Tag, damit jeder sieht, was für ein Patch gemeint ist.

Alles andere in die Spieleforen.

"Version&Checksum" ist doch eigentlich mehr für die MP-Zocker wichtig, oder?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Petite » 24. Oktober 2012 14:54

Hilfesuchender:
"Mein Save ist defekt kann wer helfen?"
Petite
"Ja, Version und checksum?"
hab die Aktuelle version mit allen patchen.

Ich versuche den Spielstand mit FTM zu laden geht nicht
Rückfrage
Oh im Startbildschirm steht Semper fi

3 Tagen später war es dann SF/Bläckice Beta seit dem tu ich nix mehr bevor ich die tatsächliche checksum kenne.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Oktober 2012 08:17

lol Na für die User kann das Forum ja nichts. Es ist aber auch größtenteils die Unerfahrenheit und die unnötige Kompliziertheit von HoI III mit den "checksum".
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon wayne?! » 25. Oktober 2012 09:08

Wüstenkrieger hat geschrieben:lol Na für die User kann das Forum ja nichts. Es ist aber auch größtenteils die Unerfahrenheit und die unnötige Kompliziertheit von HoI III mit den "checksum".

Aber es ist kein Problem, sein Spiel zu starten und nachzuschauen ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 25. Oktober 2012 10:15

Ja, wenn man es dann starten kann. ;)

Nungut - wo sollte man die aktuellen "checksum" platzieren? Ich schlage vor, ein Wissender schreibt die auf und wir pinnen die in denj Spieleforen an.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
wayne?!
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5138
Registriert: 7. September 2012 17:40
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon wayne?! » 25. Oktober 2012 12:59

Wüstenkrieger hat geschrieben:Ja, wenn man es dann starten kann. ;)


:strategie_zone_66:
Dann kennt man seine Prüfsumme auch nicht,
ob man jetzt das Spiel neu gekauft hat, oder schon lange spielt

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Petite » 25. Oktober 2012 17:10

@ Wüsti schau mal in den Bereich:
HOI3 Rund ums Spiel

64 Themen davon geschätzte 99% falsch einsortiert. da diese SF-TFH betreffen.

Wie Du siehst weiss der Standart user nur das er Hoi3 spielt, je mehr Foren man hat um so schlimmer wird es.

Wenns bleibt wie es ist müssst man 64+8+10 Themen durchlesen, verstehen und verschieben. oder man stellt halt um.

---HOi3 INFo alle Versionen---
( lesbar durch alle beschreibbar durch ausgewählte User wie Chromos, Dark, )
Beispiel:
HOI3-1.0-1.4 Info patche Checksum mit Glück hab ich noch den MPpatch vom Genaldirektor aus 2009 auf meiner Platte damit sogar die Uraltversion gleiche MP taugliche checksums bekommt.

gleiches geht zu allen anderen Versionen....

--- Fragen und Antwortenbereich ---
1 Bereich für alle Fragensteller, fertig kein ständiges Querlesen keiner kann was falsch machen.
Auch wenn Hoi3 komplex ist und viele Addons hat kann man die meisten Tipps in verschiedenen Versionen brauchen.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon spotz » 25. Oktober 2012 22:38

Wüstenkrieger hat geschrieben:So wie es jetzt ist, ist doch doch sehr übersichtlich.


In diesem Thema erlären vier Mitglieder das sie die aktuelle Struktur als unübersichtlich wahrnehmen. Petite erläutert das auch die "falsche" Nutzung der Unterforen durch andere Nutzer ebenfalls dafür spricht, dass sie das System nicht durchschauen. Ich verstehe nicht wieso du weiterhin darauf beharrst, dass der HoI 3 Bereich übersichtlich sei. Im Gegenteil, eigentlich müsste man einen Handlungsbedarf sehen. Wir sind alle guten Willens und wollen die SZ verbessern und weiterentwickeln. :)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Horgan » 25. Oktober 2012 23:49

Verstehe ich das richtig
- wenn 2 Scheißhaustüren da sind - ein Mal Männlein und ein Mal Weiblein - und die Leute nehmen die falsche Türe, dann ist die Aufteilung in Männlein und Weiblein das Problem und nicht die Leute???
- wenn es eine Ausfahrt Magdeburg Nord, -Ost und -Süd gibt - schön ausgeschildert - und die Leute, die was in Magdeburg Nord zu erledigen haben dann bei Magdeburg Ost abfahren, dann ist die Ausfahrtbeschilderung das Problem und nicht die Fahrer???

Das erscheint mir unlogisch und ich verstehe nicht, wieso Ihr weiterhin darauf beharrt, die falsche Türe oder Ausfahrt zu nehmen?! Wieso dann nicht gleich Alles ins übergeordnete Paradox-Forum? Es macht doch keinen Sinn, die falsche Zuordnung/Benennung der Leute dadurch zu unterstützen, dass man Alles in 1 Topf schmeißt und dann mal guckt, was für ein Süppchen dabei um die Ecke kommt.. ..und man weiß dann immer noch nicht, worauf die sich beziehen und muss dann
Petite hat geschrieben:64+8+10 Themen durchlesen, verstehen und verschieben.
(wobei das "verschieben" in dem Fall dann durch "umbenennen" zu ersetzen ist.

Ich denke also nicht, dass diesbezüglich a) die Foren das Problem und b) die Forenzusammenführungen die Lösung sind.. ..vielmehr müssen die Leute dazu erzogen werden, Ihr Spiel zu kennen und Fragen/Infos entsprechend zu routen.. ..und wenn man ein falsch gerouteten Thread entdeckt, dann kann man den User darauf hinweisen oder den "Melde"-Button bedienen - in dem Kontext dann den Post nicht inhaltlich beantwortet zu bekommen, löst im Regelfall ungemeine starke Lerneffekte aus.

spotz
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1294
Registriert: 3. August 2012 00:17

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon spotz » 26. Oktober 2012 00:03

Horgan hat geschrieben:Verstehe ich das richtig
- wenn 2 Scheißhaustüren da sind - ein Mal Männlein und ein Mal Weiblein - und die Leute nehmen die falsche Türe, dann ist die Aufteilung in Männlein und Weiblein das Problem und nicht die Leute???
- wenn es eine Ausfahrt Magdeburg Nord und eine Ausfahrt Magdeburg Süd gibt - schön ausgeschildert - und die Leute, die was in Magdeburg Nord zu erledigen haben dann bei Magdeburg Ost abfahren, dann ist die Ausfahrtbeschilderung das Problem und nicht die Fahrer???


Nein das verstehst du falsch. In deinen Beispielen muss man sich zwischen zwei ähnlich klingenden Alternativen entscheiden. Im Forum sind es aber vier bis fünf ähnlich klingende Alternativen. Daher ist die Anzahl der Unterforen das Problem und nicht die Nutzer, die aufgrund ihrer Unkenntnis zu "erziehen" sind. Sicher hängt es auch mit an den Fragestellern, aber mehr Eindeutigkeit würde es allen Beteiligten erleichtern.

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Horgan » 26. Oktober 2012 00:24

Nein, im 2. Beispiel sind es 3 Optionen.

Und eben den Punkt mit der Eindeutigkeit sehen wir jetzt grundverschieden.. ..es wird doch mitnichten eindeutiger, wenn man es uneindeutiger macht und x verschiedene Spielvarianten in 1 Forum geklatscht werden. Mal ehrlich - wir bauen ja gerne und auch zeitnah Userideen im Forum ein, aber die müssen uns dann sinnvoll erscheinen und eben dieser Widerspruch, Eindeutigkeit durch Einheitsbrei herstellen zu wollen, erscheint uns widersinnig. Das hat ja nichts mit Veränderungsverweigerung zu tun, sondern mit Sinnhaftigkeit und einheitlichem Forenstyle. Der gemachte Vorschlag sähe dann etwa so "interessant" aus, wie auf Paradox-Plaza, wo Alles in 1 Topf geschmissen ist

Auszug:
Interceptors too lazy to intercept?
Could we get an 'Invest more leadership' button?
Cool Hearts of Iron 3: Their Finest Hour - Post Mortem Dev Diary
Should AA brigades have higher HA?
Are their new cheat codes for "their finest hour"?
Germany - Plausible Strategy?
Cool Their Finest Hour Manual
Cool Soviet Invasion of USA
Angry Game killer - No Allies
List of Abbreviations
For shore bombardment purpose should i go for SHBB or just BB?

Die Threadtitel sagen dort nicht, um was es sich handelt (mit wenigen Ausnahmen), alles liegt in 1 Topf. Aus Sicht des Fragenden/Erstellenden mag das bequem sein, aber aus Sicht des Suchenden und aus Sicht des Antwortwilligen ist das der blanke Horror. Für uns steht der Informations- und Antwortkomfort im Fokus, nicht der Erstellkomfort. Und ja, dafür muss dann eben ggf. auch was umbenannt und verschoben werden - klappt bei den anderen Foren hier in der SZ auch ganz wunderbar.

Benutzeravatar
Tucs
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2726
Registriert: 21. Januar 2011 00:42

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Tucs » 26. Oktober 2012 07:35

Horgan hat geschrieben:Verstehe ich das richtig
- wenn 2 Scheißhaustüren da sind - ein Mal Männlein und ein Mal Weiblein - und die Leute nehmen die falsche Türe, dann ist die Aufteilung in Männlein und Weiblein das Problem und nicht die Leute???
- wenn es eine Ausfahrt Magdeburg Nord, -Ost und -Süd gibt - schön ausgeschildert - und die Leute, die was in Magdeburg Nord zu erledigen haben dann bei Magdeburg Ost abfahren, dann ist die Ausfahrtbeschilderung das Problem und nicht die Fahrer???


Kaum kommt Cpt. Horgan wird es ins lächerliche gezogen und provoziert.
Wenn du nur solche lächerlichen Kommentare ablieferst und dich über die Lustig machen willst halte dich doch bitte raus und las Wüsti hier weiter für die SZ sprechen.
Solche Beiträge sorgen nur für Eskalation und das das Thema irgendwann fix geschlossen werden kann.
Hm aber vielleicht ist es auch deine absicht... oder du hast immer noch kein dickeres Fell. Junge wird winter!

Hoffe du hast noch was anderes zu sagen außer das die Thread Ersteller zu doof sind mit der Forenstruktur klar zu kommen. ;)
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23295
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. Oktober 2012 08:49

Petite hat geschrieben:@ Wüsti schau mal in den Bereich:
HOI3 Rund ums Spiel

64 Themen davon geschätzte 99% falsch einsortiert. da diese SF-TFH betreffen. ....


Dann seit so gut und meldet die Threads per Meldebutton, damit wir sie korrekt einordnen und ggf. verschieben können.

spotz hat geschrieben:...Wir sind alle guten Willens und wollen die SZ verbessern und weiterentwickeln. :)


Ja, das sind wir ja auch und einiges haben wir ja auch entsprechend euren Wünschen hier angepasst. Natürlich ist es ein Kompromiss. Auch wenn einige es nicht so sehen, so ist es dennoch zielführender, die unterschiedlichen Spiele und getrennten Unterforen zu behandeln. Hier gehen halt unsere Meinungen auseinander. Ich denke dass ich meine Ansicht schon ausführlich begründet habe. Diese Entscheidung steht und wurde ausführlich begründet. Es mag natürlich sein, dass einige das anders sehen, es wird sie nie eine Thema finden, wo man 100 % Übereinstimmung erreicht. Aber wir haben unsere Haltung ja begründet und nicht ein einfaches "Nö, wollen wir net", ohne Nachdenken hingeworfen.

spotz hat geschrieben:...Ich verstehe nicht wieso du weiterhin darauf beharrst, dass der HoI 3 Bereich übersichtlich sei. ...


Ich verstehe nicht, wieso du darauf beharrst, es unübersichtlich zu finden. Und auch wenn einige das unübersichtlich finden, so finden andere gerade dies übersichtlich. Und ja, ich bin so Vermessen, dass ich es entgegen einiger anderer Meinungen so übersichtlicher finde. Es kann nämlich durchaus verschiedene Meinungen und Ansichten geben.

Es ist doch ganz simpel. 4 Spielversionen = 4 Spielunterforen. Einfacher und übersichtlicher geht es nicht. Eigentlich sollte jeder so sein Forum zu seinem Spiel mit einem Klick finden.

@ Tucs
Horgan hat damit keinen beleidigen wollen oder gar beleidigt, er hat es nur plastisch dargestellt. Jetzt hier so einen Ton reinzubringen, ist nicht sinnvoll.
Genau da - in Horgans bildlichen Darstellungsversuchen - liegt das Problem nämlich bei der Thematik. Nur weil eventuell User nicht ihre Spiele auseinanderhalten können und somit überfordert sind, dass korrekte Spieleforum zu wählen, ist das doch kein Grund, damit alle in Chaos zu stürzen.

@all
Es ist wirklich absolut nicht zielführend, verschiedene Addons zu vermischen. Das wird definitiv nicht passieren. Wie ich oben schon schrieb, mag es Schnittstellen geben, jedoch auch große Unterscheide. Alles in einem gemischt, ist nicht nur für mich absoluter Horror, denn wir versuchen schon, die SZ so aufzubauen, dass man gezielt suchen kann und schnell das entsprechende Forum findet.

Wenn ich eine Frage zum Thema "Semper Fi" habe, so suche im entsprechenden Forum für das Addon und stelle da meine Fragen. Bei einem Forenmix würden die meisten gar nicht ahnen, dass ich "Semper Fi" meine und ggf. falsche Antworten geben. Dass im Grundspielforum einige falsche Threads lagern, zeigt genau diese dann eintretende Fehlentwicklung. Quasi der existente Beweis meiner/unserer Haltungsgrundlage. Das würde dann automatisch immer passieren, da die meisen User in ihrem Fragen selten das Spiel nennen und die Threadüberschriften oft extrem nichtssagend gewählt werden. Ich sage nur den Lieblingsthreadnamen - "Hilfe, mein Spiel spinnt"

Also nochmal der Hinweis. Wenn ihr Threads im HoI III Grundspiel findet, die eines der Addons behandeln, dann meldet dieses mit Angabe der Zugehörigkeit und wir verschieben es. Hier ist ein aktives Miteinander gefragt. Es passiert ziemlich oft, dass uns Beiträge und Themen durch die Community gemeldet werden, so dass wir diese dann korrekt verschieben können. Das ist wichtig und eure Mithilfe ist gefragt.

Versteht mich nicht falsch, ich habe mir alle eure Argumente durchgelesen und natürlich (die, welche mich länger schon kennen, wissen das) genau abgewogen/hinterfragt. Dies haben die beteiligten Jungs aus dem Team SZ ebenfalls so gemacht und es wurde auch darüber diskutiert. Aufgrund dessen gab es ja die Tage einige Anpassungen, aber ich finde unsere Argumente gegen den Forenmix - also alle Spiele in ein gemeinsames Unterforum - stichhaltiger und zielführender für die Übersichtlichkeit/Forennutzung. Das mag nicht allen gefallen, doch bitte ich das zu akzeptieren.


Zum Thema der "cheksum" müssen wir uns definitiv noch abstimmen. Also Anpinnen der aktuellsten Cheksum als Thread in den Foren, oder wie?
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Horgan » 26. Oktober 2012 08:59

Ach, Herr Tucs sucht wieder Streit - hatten wir ja schon eine Weile nicht mehr. Nun gut, versuch dein Glück - kommste mir nochmal mit nem Cpt. doof oder versuchst mir, das Maul zu verbieten bzw. noch mehr rumzutrollen, knallts noch mehr. Für den "Junge wird Winter" gibts gleich was - deine Gedanken mögen frei sein, mich damit dann aber verbal anzupissen, geht gar nicht > Verwarnung. Weitere Äußerungen solltest Du aufs Thema beziehen.

Wenn ich ein Thread schließen will, dann mach ich das - da brauch ich für den Herren Tucs nichts konstruieren,

Davon ab wurde nichts ins Lächerliche gezogen (auch wenn Du da mit deiner "Feststellung" gerne die Leute hier aufhetzen willst, in bester Trollmanier), sondern die Situation auf allgemeine einfache Lebenssituationen übertragen - eben um zu verdeutlichen, dass hier aus UNSERER Sicht das Pferd von hinten aufgezäumt wird. Für die Strategie-Zone sprechen alle Forenbetreiber - auch Wüsti.

Petite
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 714
Registriert: 20. August 2012 18:57
Wohnort: Gänseblümchenschlucht 1-9 Michelbinge Auenland [HdRO]

Re: Bitte zur Umgestaltung der Forenstruktur für HoI 3

Beitragvon Petite » 26. Oktober 2012 11:46

Wüsti hat ja recht ne gute Struktur ist was wert, wenn man diese nutzen will kann oder mag.
Wer mich kennt weiß das ich Strukturen liebe, denn ich hab zum Bleistift über 100 Links zu HOI3 in meinen Favoriten gespeichert. Hab dazu eigene Unterordner wie AAR /Ik /Luft/ see/land und techn. Probleme etc. als hier mal we nen Link zu chinas warlords gesucht hat hab ich 5 min gebraucht um passendes Material in meinen schweinseiten zu finden.

---zurück zum Forum---
Schon als DARk mir die SZ Monate vor der Schließung von PG.de zeigte hab ich nen Forenwechsel direkt abgelehnt und die Seite nicht mal meinem Favoritensystem hinzugefügt, da hier abwsolute tote Hose war

Kontrollier ich heute per google ne FTM suche find ich auch die SZ mit genau 5 Beiträgen zu FTM aus 2012 der rest ist aus 2011 und damit denke ich nun, Ohje hier ist tote Hose und such mir was anderes. Dabei ist nicht tote Hose ist nur falsch sortiert.
Und ich kann machen was ich will es wird nicht mehr. Ich weigere mich sogar Fragen per Pm zu beantworten und verweise aufs Forum. Dann fragen die offen im falschen Forenbereich.

nun Frag ich mich natürlich wie ich das ändern könnte und mir kommen 2 Möglichkeiten:
A: alles in ein Forum da steckt dann leben drin, ist dann aber nicht optimal sortiert

II) einen Chefsortierer einstellen, der etwas davon versteht was er liest. Aber wehe ich find im HOi3 bereich ne Bitte um Hilfe lade nen save reparier dran rum und find den Beitrag nicht mehr weil so ein Editwüterich Name vom thread und Zielordner geändert hat. (hatte ich hier schon muss ich nicht nochmal haben)