Die Sache mit den Bildern

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 28. September 2014 20:27

Bisher hab ich mich mit der Möglichkeit über die SZ Bilder hochzuladen nicht wirklich auseinandergesetzt (hab ja bisher immer picupload.com genommen) aber ich wills jetzt mal ausprobieren (weil in der SZ überdauern sie angeblich länger).

Aber gibt es hier auch die Möglichkeit Bilder als verkleinerte Vorschau anzuzeigen?

Ich hab es einmal versucht ein Bild hochzuladen, aber es war hinterher komischerweise unscharf.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. September 2014 20:34

viewtopic.php?f=263&t=528

Ist zwar nicht mehr 100 % aktuell, aber sollte reichen. :)


Du kannst kleine Vorschaubilder im Thread zeigen, indem du den BB-Code unter dem hochgeladenen Bild nutzt.

3005

Code: Alles auswählen

[album]3005[/album]
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 28. September 2014 21:39

Hui bin grad ein wenig überfordert. lol

Ich hab mal ein Bild als Test einfach so hochgeladen, aber kann ich es auch jetzt noch in ein Album verschieben? Oder löschen?

Ich hab gesehen, dass man ganze Alben mitsamt deren Bildern löschen kann, aber wie schauts mit einzelnen außerhalb der Alben aus? (Eigene natürlich, keine Fremden).

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 28. September 2014 21:41

Erstelle dir eine eigene Galerie und da kannst du dann ggf. Bilder wieder löschen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 28. September 2014 21:48

Äh ja....und was mach ich jetzt mit dem einen Bild das jetzt herausen liegt ganz alleine?

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Homerclon » 29. September 2014 01:36

In der Übersicht siehst du unter dem Bild mehrere Zeilen, mit Bildname etc. Die unterste Zeile heißt "Moderieren", dies klickst du an, und bekommst zwei Optionen angezeigt was du mit dem Bild tun kannst, "Bearbeiten" und "Löschen".

Dies geht auch nur hier, wenn du das Bild öffnest, dann steht dies nicht zur Verfügung.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 22. März 2015 18:16

Ist diese Regel neu, dernach hochgeladene Bilder maximal 380.86 KiB groß sein dürfen?
Das sagt er mir nämlich, meine Bilder seien zu groß die ich hochladen will, aber ich hab doch früher auch schon weit größere Bilder hochgeladen!

Oder geht das Limit nach einer bestimmten Bilderanzahl in einem Album runter?

Meine beiden hochzuladenden Bilder hätten diese Maße (beides png):

Bild 1: 750x880 px, 696 KB
Bild 2: 775x354 px, 458 KB

Ich hab doch früher auch schon Bilder mit exakt dieser Pixelgröße hochgeladen, da gings, doch jetzt sagt er mir die Bilder seien entweder defekt oder zu groß.
Defekt sind sie sicher nicht, ich hab sie in Photoshop ja erst vor kurzem selber gemacht.

Ich hab grad nachgeschaut, das wären die vorgeschriebenen Maximalgrößen:
Dateigröße: 380.86 KiB
Bildbreite: 2050
Bildhöhe: 4000

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. März 2015 18:40

Nein, die Regel bestand schon immer. Wir reden hier ja von zig Gigabyte Daten, welche die Sz mittlerweile umfasst. Da müssen wir natürlich ein wenig auf die Uploadgröße achten.

Deswegen auch die Bitte, nur Bilder für AAR, Spielvorstellungen etc. hochzuladen, welche auch in Jahren Bestand haben sollen. In Diskussionsthreads macht das natürlich keinen Sinn.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 22. März 2015 19:49

Schön und gut, aber was ist jetzt mit meinem Problem? Wieso kann ich diese Bilder plötzlich nicht mehr hochladen?

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 22. März 2015 19:56

Weil sie zu groß sind. 280 Kb sind etwas weniger als die 458/696.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Homerclon » 22. März 2015 20:30

Wandel sie doch in jpg um, solange kein Transparent enthalten ist, hat man keinen merklich sichtbaren Unterschied.
Wenn Transparent wichtig ist, musst du halt schauen wie du sie etwas kleiner (Speicherplatz) bekommst, oder du musst doch einen der unzähligen Bild-Hoster nehmen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6683
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hjalfnar » 30. März 2015 13:39

Meine Screens sind leider selbst im JPG-Format immer noch deutlich zu groß. Mit 1280x1024 Pixel sind sie, da in Photoshop nachbearbeitet (was sich auch nicht vermeiden lässt) immer noch ca. doppelt so groß wie erlaubt. Sehr schade. Leider gehen kleinere Screens auch nicht, sonst würde man die Übersicht verlieren.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Horgan » 30. März 2015 14:03

Mit der Qualität auf 70-80% skaliert, sollte auch das eigentlich kein Problem darstellen. Die Bilder werden dadurch nicht merklich schlechter. Die Wallpaper-Contest-Beiträge von Euch habe ich bspw. oft so behandelt und dann in unsere Galerie hochgeladen. Es ist also möglich.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Jaegerfeld » 30. März 2015 16:49

Hjalfnar hat geschrieben:Meine Screens sind leider selbst im JPG-Format immer noch deutlich zu groß. Mit 1280x1024 Pixel sind sie, da in Photoshop nachbearbeitet (was sich auch nicht vermeiden lässt) immer noch ca. doppelt so groß wie erlaubt. Sehr schade. Leider gehen kleinere Screens auch nicht, sonst würde man die Übersicht verlieren.


Die Dateigröße eines Bildes hängt nur sekundär von der Bildgröße ab. Viel entscheidender ist die Auflösung in dpi. Du hast wahrscheinlich 600 oder mehr gewählt. Verringere die Auflösung(halbieren oder vierteln) und schon passt es.
In einem Forum werden Bilder sehr selten in der wahren Größe angezeigt(meist deutlich kleiner), von daher ist eine hohe Auflösung nicht entscheidend.

Grundsätzlich: Es existiert noch ein Format namens png. Dieses ist nicht verlustbehaftet, kann aber ebenfalls die Größe eines Bildes stark verringern.
(Bei Fotos werden hier naturgemäß deutlich weniger Komprimierung erreicht als bei Artworks. Aber für den Normalgebrauch reicht es. ).

Wem das nicht reicht, dem seien Programme wie Photozoom ans Herz gelegt. Damit kann man wirklich vergrößern und verkleinern. Fast ohne Qualitätsverlust.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 26. August 2015 03:21

Ich weiß ich bin lästig, aber es ginge wieder um die Sache mit dem Bilder hochladen. Ich hätte jetzt wieder neue Urkunden und aktualisierte Karten für das Ostarrîchi-RPG hochladen wollen, doch bin ich wieder mal über die Größenlimits gestolpert.

Ich hab die Daten probehalber versucht soweit zu verkleinern, bis sie dem Maximum knapp entsprechen, das ist das Ergebnis:

1) Politische Karte Ostarrîchis 03
2) Lehen Nivenburg

Qualitativ ziehmlich dürftig, wenn man es mit älteren Bildern aus der Gallerie vergleicht, die jedoch praktisch diesselben Bilder, nur mit etwas anderem Inhalt sind:

1) Politische Karte Ostarrîchis 02
2) Gölsentaler Lehen

Merkt man worrauf ich hinaus will? Die beiden unteren Bilder sind aus der gleichen PSD-Datei entstanden und als png mit transparentem Hintergrund abgespeichert worden. Diese hab ich erfolgreich hochladen können, obwohl sie anscheinend größer als die vorgeschriebenen Limits sind. Die beiden oberen Bilder sind grade mal soweit reduziert, dass sie knapp unter den Grenzen sind, doch was die Qualität angeht sind sie viel schlechter als die älteren Bilder im Album (und im RPG-Threat) und genau das stört mich. Ich kann ja nicht einen so drastischen Qualitätsbruch vollziehen, dass die aktualisierten/neuen Bilder im Thread plötzlich sehr viel schlechter sind als die älteren.

Oder eine andere Frage, seht euch mal dieses Bild als Beispiel an. Es ist eine der beiden großen Urkunden des RPGs und wurde am Do 16. 10. 2014 um 22:21 hochgeladen.

Bilddaten:
Breite: 1529px
Höhe: 1049px
Dateigröße: 2,09 MB

Meine Frage, wie kommt es, dass ich dieses "große" Bild hochladen hab können?