Die Sache mit den Bildern

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Horgan » 26. August 2015 10:03

Moin Hexenkönig

Nein, Du bist nicht lästig.. ..wir freuen uns über jeden leidenden User, der sein Leid an unsere Ohren trägt. :strategie_zone_16:

Spaß beiseite.. ..zu deiner Frage, warum Du seinerzeit größere Dateien (Grafiken) hochladen konntest.
Es passiert immer wieder, dass wir bei Contests mit Wallpaper-Inhalt die Größenbeschränkungen lockern. Das ist einfacher, als mit Grafikprogrammen unversierte User zeitintensiv in die Grundlagen der Konvertierung/Komprimierung einzuweisen. Im Regelfall bearbeiten wir die Grafiken dann vor den Abstimmungen, so dass sie den normalen Beschränkungen entsprechen. In dieser Zeit sind freilich auch im Rest des Forums die Limits hochgesetzt, so dass es dann passieren kann, dass größere Grafiken in AARs, MPs etc. hochgeladen werden. Normalerweise werden die Limits aber nach den Contests wiederhergestellt.. ..wir haben das aber auch schon einmal vergessen und dann erst lange Zeit später nachgeholt.

Die Limits festzulegen ist selbst nicht ganz einfach. Wir haben >22.000 Grafiken in der Galerie mit derzeit knapp 5 GB, das ist fast das Doppelte der Datenbankgröße des Forums. Würden wir nun bspw. 2 MB zulassen, hätten das jetzt im Maximum bis >40 GB sein können. Statt durchschnittlich 1 GB im Jahr würden dann bis zu 8 GB im Jahr hinzukommen. Und den Speicherplatz müsste man dann locker noch einmal mit Hinblick auf das Backup verdoppeln. Das ist nicht nur sehr teuer, sondern beim Backup brutal zeitintensiv.
Insofern - ohne die Schmerzgrenze unseres Serverpakets nun ermittelt zu haben - bleibt die Festlegung des Limits eine Gratwanderung. Eventuell erörtern wir die Schmerzgrenze und die daraus abzuleitenden Limits intern noch einmal ... ein Quantensprung wird gleichwohl nicht zu erwarten sein.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. August 2015 12:27

Leider wird sich da nichts ändern KÖNNEN.

Die Galerie ist nur ein Zusatzangebot. Die SZ kann aus Kostengründen keinen klassischen Bild-Uploader ersetzen, noch wollen wir dies.

Die Galerie belegt schon jetzt knapp 6 GB (inklusive Thumbs etc.) an Platz. Und wer sich ein bisschen mit den Kosten für Speicherplatz auf Servern beschäftigt, wird erkennen, dass dies schon alleine enorme Kosten verursacht. Die SZ ist ja auch ein auf Dauer ausgelegtes Projekt, dass sich komplett durch die Eigner finanziert und nun rechne mal aus, was die nächsten folgenden Jahre noch hochgeladen wird.

Dazu bieten wir ja noch unsere Database (Downloadecke) an, wo ebenfalls etliche GB schon lagern.

Wir haben derzeit, auch aufgrund der netten Unterstützung aus der Community, einen starken Server mit großen "Speicherplatten" angemietet, aber die laufenden monatlichen Kosten sind durchaus sehr deutlich spürbar bei uns. Wir haben ja keine Werbung etc. laufen.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 26. August 2015 12:44

Wen man ein bissel mit Grafikprogrammen umgehen kann (das kannst du ja):

Dein Bild, was du benannt hast mit knapp 600 Kb:
Spoiler (Öffnen)
Bild


Nun die reduzierte Variante mit 110 Kb:(Transparenz geht natürlich nicht, da png zu groß wäre):
Spoiler (Öffnen)
Bild


Du sieht, es geht mit guter Qualität.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6682
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hjalfnar » 26. August 2015 14:43

Deswegen arbeite ich bei meinen AARs schon lange mit JPG, Qualität bleibt gleich, aber die Größe sinkt um teils 80%.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 26. August 2015 17:34

Erstmal danke dir Horgan und dir Wüstenkrieger, jetzt kenn ich endlich jene Gründe die ich schon von Anfang an hier erfahren wollte! :)

Aber Wüsti du hast bei deinem Beweis geschummelt, das letzte Bild hast du mit directupload hochgeladen! :P
Auf externen Servern hochgeladene Bilder kann man hier ja nicht vergrößern wenn man draufklickt und plagt sich beim lesen der Urkunde wesentlich mehr (falls sich überhaupt wer dann die Mühe macht). Und irgendwann in ein paar Jahren oder so sind die Bilder dann ganz weg. Deshalb will ich sie ja hier in der Zone hochladen, damit sie solange erhalten bleiben wie die Zone offen hat. Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich kleinere Urkunden hinbekomm, die dann aber trotzdem immer noch leserlich bleiben.

Benutzeravatar
Darthan
Pilus Posterior
Pilus Posterior
Beiträge: 1494
Registriert: 4. Januar 2011 09:18
Wohnort: Mannheim
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Darthan » 26. August 2015 17:52

Hexenkönig hat geschrieben:Auf externen Servern hochgeladene Bilder kann man hier ja nicht vergrößern wenn man draufklickt.

Das stimmt so nicht, wenn du das Bild offen hast, rechtklick und Bild-Url kopieren, dann funktioniert das auch
Bild

Benutzeravatar
Hexenkönig
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1935
Registriert: 17. November 2010 19:05
:
AAR-Schreiber Teilnahme an einem Contest

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Hexenkönig » 26. August 2015 18:34

Aber halt nicht bei kleineren Bildern, die bleiben gleichgroß. Ich habs grade bei Wüstenkriegers Directupload-Version meiner Urkunde probiert. Mir gehts ja darum, dass sie gut leserlich bleiben, auch wenn sie kleiner werden müssen.
Aber egal ich schaff das schon irgendwie! ;)

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Homerclon » 26. August 2015 20:29

Darthan hat geschrieben:
Hexenkönig hat geschrieben:Auf externen Servern hochgeladene Bilder kann man hier ja nicht vergrößern wenn man draufklickt.

Das stimmt so nicht, wenn du das Bild offen hast, rechtklick und Bild-Url kopieren, dann funktioniert das auch

Rechtsklick --> Grafik anzeigen (bei anderen Browser als FF dürfte die Funktion anders heißen) geht schneller.
Zumindest im FF kann man auch mit einem Mittelklick auf "Grafik anzeigen" das Bild direkt in einem neuen Tab öffnen lassen. Mit einem Linksklick wird es im selben Tab geöffnet.

Hexenkönig hat geschrieben:Aber halt nicht bei kleineren Bildern, die bleiben gleichgroß. Ich habs grade bei Wüstenkriegers Directupload-Version meiner Urkunde probiert. Mir gehts ja darum, dass sie gut leserlich bleiben, auch wenn sie kleiner werden müssen.
Aber egal ich schaff das schon irgendwie! ;)

Dafür bietet Directupload (und alle andere Bild-Hoster) die Funktion "Thumbnail" an. Dann sind die Bilder natürlich sehr klein im Thread (da freue ich mich als Volumen-Flat geplagter (erst spart es traffic, und wenn dieser aufgebraucht ist spart es Bandbreite), wenn das genutzt wird).
Oder zwei Bilder hochladen, wenn die Thumbnail zu klein ist. Das kleinere bindest du direkt ein, und verlinkst es mit der größeren Variante.
Bilder verlinken funktioniert so:

Code: Alles auswählen

[url=Bild-Adresse-großes-Bild][IMG]Bild-Adresse-kleines-Bild[/img][/url]


Für Transparent könntest auch mal mit reduzierter Auflösung (zumindest bei der Karte kein Problem, die ist eh sehr groß) und 8Bit anstatt 32Bit verwenden.
Mit 8Bit funktioniert auch Transparenz. Die Bildqualität ist nur minimal schlechter.

Ergänzend zu Wüstis Vorschlag:
Trickse ein wenig, und nutze die selbe Farbe wie im Forum für den Hintergrund der Beiträge verwendet wird.
Die Farbe wird aber zwischen jedem Beitrag abgewechselt (etwas heller/dunkler). Solange du ein Bild aber nicht in mehreren Beiträgen verwendest, ist das ja kein Problem. Musst nur vorher schauen welcher Farbe als nächstes dran ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Entil'Zha » 2. August 2016 21:13

ich habe ein Bild hochgeladen und alles klappte gut.
Als ich dann das 2. Bild hochladen wollte, kam diese Meldung:

Wärend dem Hochladen von „Tenryu.jpg“ ist der folgende Fehler aufgetreten:
» 6
Du musst deinen Pfad und Dateinamen eingeben

Damit kann ich überhaupt nichts anfangen. Zu mal es beim ersten Mal funktioniert hat.
Was mache ich falsch?
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. August 2016 13:15

Hat sich das Problem gelöst? Weil da kann ich nicht helfen...
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Entil'Zha » 4. August 2016 16:29

Leider nicht
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 4. August 2016 19:24

Wie groß ist das Bild? (also Datengröße - nicht die Pixel...)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Entil'Zha » 5. August 2016 08:08

Ist ein Screenshot aus dem Spiel heraus.
Die Größe sollte hinhauen, da ja auch das erste Bild funktionert hat.
Ich prüfe...
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Entil'Zha
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 754
Registriert: 3. September 2014 19:35
Wohnort: Minbar ;)
:
Kleinspender

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Entil'Zha » 5. August 2016 21:47

Jupp, das war es.
Das erste Bild war geringfügig zu groß.
Thx für den Tipp :strategie_zone_65


Nachtrag:
Allerdings funktioniert es trotz kleinerer Bilder nicht. :(
Wir sind Ranger
Wir wandeln an dunklen Orten, die niemand anderes betritt
Wir stehen auf der Brücke, die niemand passieren kann
Wir leben für den Einen, wir sterben für den Einen.

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Die Sache mit den Bildern

Beitragvon Wüstenkrieger » 5. August 2016 22:57

Scheint ein Bug tu sein - ich gebe das mal an unseren Technikguru.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...