Forum auf dem Smartphone

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Eiserner » 26. Dezember 2014 20:06

Hallo Leute, wollte mal Fragen, in wie weit das Forum für Smartphones kompatibel gemacht wurde? Es funktioniert zwar alles, jedoch ist vieles recht kompliziert zu erreichen, da vieles nicht richtig läd, oder nur sehr verzögert einblendet oder schwer zu erreichen ist. Besonders auffällig ist das, wenn man einen Beitrag schreibt, da alles sehr träge reagiert.

Auch die Unterforen überlappen sich teilweise zu einem Textbrei. Kann man dagegen was machen, oder ist es einfach zu kompliziert so ein komplexes Forum für Smartphones kompatibel zu machen.

Das Problem tritt auf meinem Lumia 925 auf.

Habe hier einmal ein Screenshot, wie es bei mir aussieht.

Bild

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Jaegerfeld » 26. Dezember 2014 20:23

Man könnte da schon was machen, phpbb ist imho in der Lage Smartphone zu erkennen und ein alternatives Theme zur Verfügung zu stellen.

Allerdings ist das alles andere als einfach oder mal so eben husch husch gemacht.
Die Forenbetreiber gestalten dieses Forum imho in ihrer Freizeit und zu erheblichen eigenen Kosten.

Wenn du (und andere) also Smartphone SZ haben wollt, schlage ich folgendes vor:

Schließ dich dem Team an und sorge selbst dafür.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Homerclon » 26. Dezember 2014 21:47

Das Forum skaliert mit der Fensterbreite, aber erst ab einer Mindestbreite kommt es zu keinen Darstellungsfehlern mehr.

Versuchs doch mal damit dein Smartphone zu drehen, und die "Höhe" als Breite zu nutzen.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Der Terminator
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 193
Registriert: 3. Dezember 2011 13:28
Wohnort: Minden-Lübbecke
:
AAR-Schreiber

Re: Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Der Terminator » 27. Dezember 2014 02:46

Das Problem ist bei vielen Foren so. Ich selbst war erst ein einziges Mal mit dem Smartphone hier im Forum, und das nur im Anflug schwerster Langeweile. Grundsätzlich denke ich, ist Homerclons Tipp das beste was du machen kannst. Ich nehme mal an, der kleinste Teil des Forums, schaut hier via Smartphone rein, die meisten favorisieren doch lieber den PC. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, dass bei meinem Besuch damals eine Anmeldung ohne Probleme von statten ging, und ich sogar einen Beitrag verfassen konnte. Problematisch wird das ggf. bei größeren Threads mit vielen Bildern (AARs hust, hust). Das ganze sah bei mir natürlich nicht besser aus. Aber es ging und seinen Zweck erfüllt.
Kompliziert ist da wohl eher die Frage des Geldes. Möglich wäre ggf. eine App für mobile Nutzer, aber bei 7000 Nutzern der SZ ein zweifelhaftes unterfangen (wobei meine Schule für 1100 SuS immerhin auch eine Vertretungplan-App zustande gebracht hat, die mich jetzt bei jedem Besuch (dank Werbung) fragt ob ich Single sei :strategie_zone_8: ), da fehlt einfach die Masse, bevor sich so etwas lohnt. Es sind ja auch nicht alle Nutzer regelmäßig online bzw. schauen vorbei...
Bild
Bild
Bild sagt Danke zu allen Wählern bei der ersten Wahl zum "Vox Populi" -Forenparlament! :strategie_zone_4:

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Homerclon » 27. Dezember 2014 03:49

Mit einem Tablet, oder wohl auch (neuere) Phablet, sind Foren sicherlich auch gut Les- und Benutzbar.
Wichtig ist ja in erster Linie eine vernünftige hohe Auflösung und passende Display-Größe.
Kann mir vorstellen das die Smartphones mit HDReady und höherer Auflösung, bereits brauchbare Ergebnisse liefern, nur das man evtl. ein Eingabestift benötigt, um so manchen kleinen Button nutzen zu können.

Was die Bilder-Flut angeht: Du kannst in deinem Profil das Anzeigen von Bildern (in Beiträgen und Signatur), Avatare und Signaturen Unterdrücken lassen. Die Bilder werden dann nur als Link angezeigt. (Das geht normalerweise in jedem Forum.)
Da man mit beim Mobilfunk-Vertrag meist nur extrem wenig inkl.-Volumen hat und danach auch noch die Transferrate ins Bodenlose fällt, wäre das sogar sehr Ratsam.
Auch wenn es etwas störend sein kann, wenn man häufig zwischen PC und Smartphone wechselt, da die Einstellung an den Account gebunden sind.


Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht ist Tapatalk eine Mögliche Lösung.
Die aber wohl von der Forenleitung erst im Forum integriert werden müsste. Wie der Aufwand dafür aussieht, muss sich aber jemand anderes anschauen, falls es denn überhaupt gewünscht ist.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Eiserner
Optio
Optio
Beiträge: 513
Registriert: 2. September 2012 00:40
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Eiserner » 27. Dezember 2014 09:46

In der Breite geht es, ist jedoch auch nicht optimal. Die einzige Alternative wäre wahrscheinlich die wirklich eine App oder eine Smartphone Erkennung. Da ist die Smartphone Erkennung wahrscheinlich sinnvoller, da man bei einer App ja auch noch die verschiedenen OS beachten muss.

Kann mir jedoch vorstellen, dass der Aufwand schon ziemlich groß ist. Wenn genug Interesse besteht, könnte ich anbieten, dass ich mich mal damit beschäftige. Habe sowas zwar noch nicht direkt gemacht. Mit App Programmierung kenne ich mich jedoch ein wenig aus. Aber die Software sollte ich aber denke mal selbsterklärend sein.

Wie groß wäre denn die Interesse für eine Unterstützung für Smartphones. Benutze zwar auch hauptsächlich den PC, jedoch ist der halt nicht immer zur Hand....

Benutzeravatar
Prinz_Eugen
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 703
Registriert: 8. Dezember 2010 10:41
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: Forum auf dem Smartphone

Beitragvon Prinz_Eugen » 27. Dezember 2014 10:19

Also ich bin zumindest jemand der ziemlich viel übers Smartphone hier ist. Da ich fast die ganze Woche immer beruflich fort bin und da leider keinen PC oder Laptop zur Hand habe.

Aber bisher hab ich mich mit dem normalen Zustand zurechtgefunden weil ich dachte das es nicht so viele andere Nutzer gibt.
Gib einem Mann ein Feuer und er wird es warm haben für den Rest des Tages setz ihn in Brand und er wird es warm haben für den Rest seines Lebens
A.E.I.Ö.U: Alles Erdenreich ist Österreich Untertan
Soldaten:Menschen die offene Rechnungen der Politiker mit ihrem Leben bezahlen Ron Kritzfeld
Ich rückte in einem brillanten taktischen Manöver rückwärts vor