Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Profilseite in den Threads Links oder Rechtes?

Ich will mal was Neues und wähle die rechte Seite
36
34%
Ich mag es lieber wie als wie wo alle - linke Seite
70
66%
 
Abstimmungen insgesamt: 106

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Juli 2015 09:48

Die meisten hier die für Rechts gestimmt habe meinen es ist ihnen egal oder sie sind einfach für was neues, richtig begründet wird das aber nicht. Gibts den irgendwo eine offizielle Begründung, habe ich die übersehen?
Ich selbst bin für links, aus dem einfachen Grund da man in 97% aller Foren den Avatar links hat. Mir kommts zumidest so vor.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Yeniceri
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2827
Registriert: 5. Dezember 2010 20:29
Wohnort: Augsburg

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Yeniceri » 24. Juli 2015 10:06

Der Grose KA! hat geschrieben:Die meisten hier die für Rechts gestimmt habe meinen es ist ihnen egal oder sie sind einfach für was neues, richtig begründet wird das aber nicht. Gibts den irgendwo eine offizielle Begründung, habe ich die übersehen?
Ich selbst bin für links, aus dem einfachen Grund da man in 97% aller Foren den Avatar links hat. Mir kommts zumidest so vor.


"Die Anderen machens doch auch so". Geniale Begründung :strategie_zone_230:
Galien hat geschrieben:Am Ende des Geldes ist noch immer so viel Monat übrig...


Ja, der Typ bin ich ----> http://steamcommunity.com/profiles/76561198098117624 <---- Finger weg, wenn ihr nichts mit Eu4 zu tun habt.

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Abdülhamid » 24. Juli 2015 10:14

Ich finde diese die andern machens auch so Begründung nicht mal so schlecht, weil es eben irritiert, wenn man in vielen Foren unterwegs ist und es sonst eben überall links ist.

Benutzeravatar
Der Grose KA!
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3791
Registriert: 14. November 2010 17:51
Wohnort: Internet
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder Pfeiler der Community Spender Gewinner Userwahl

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Der Grose KA! » 24. Juli 2015 10:51

Yeniceri hat geschrieben:
Der Grose KA! hat geschrieben:Die meisten hier die für Rechts gestimmt habe meinen es ist ihnen egal oder sie sind einfach für was neues, richtig begründet wird das aber nicht. Gibts den irgendwo eine offizielle Begründung, habe ich die übersehen?
Ich selbst bin für links, aus dem einfachen Grund da man in 97% aller Foren den Avatar links hat. Mir kommts zumidest so vor.


"Die Anderen machens doch auch so". Geniale Begründung :strategie_zone_230:


Ist doch so, ein einheitliches System ist da nicht schlecht wie eben Avatar links. In der Welt wird ja auch seid je her versucht so viel wie möglich zu vereinheitlichen, stell dir vor jedes Land und jede Stadt hätte noch unterschiedliche Maße.
British Officer: "You French fight for money, while we British fight for honor."
Robert Surcouf: "A man fights for what he lacks the most."

Benutzeravatar
Ischozar
Praefectus Castrorum
Praefectus  Castrorum
Beiträge: 5519
Registriert: 5. Dezember 2010 20:47
Wohnort: Bremen
:
User des Monats Spender

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Ischozar » 24. Juli 2015 11:08

Es ist tatsächlich ne gute Begründung, da das auch verwirrend für Neueinsteiger in diesem Forum sein könnte. Und ich sags hier auch nochmal: Das Ava rechts sorgt für Irritation beim lesen und das will in einem Medium, wo es eben ums lesen geht, niemand.
"Keine Experimente an Spezies die fähig zur Integralrechnung sind. Einfache Regel. Habe sie nie gebrochen." - Dr. Mordin Solus, Genetiker & ehem. Mitglied der STG

Benutzeravatar
Hjalfnar
Tribunus Laticlavius
Tribunus Laticlavius
Beiträge: 6684
Registriert: 29. März 2012 08:11
Wohnort: Hannover
:
User des Monats AAR-Schreiber Gewinner Userwahl

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Hjalfnar » 24. Juli 2015 11:47

Abdülhamid hat geschrieben:Ich finde diese die andern machens auch so Begründung nicht mal so schlecht, weil es eben irritiert, wenn man in vielen Foren unterwegs ist und es sonst eben überall links ist.
Genau das ist mein Problem...ich hab mich zwar ein wenig dran gewöhnt, aber es stört doch, da ich halt noch in vielen anderen Foren unterwegs bin.
"So sleep soundly in your beds tonight...for judgement is coming for you at first light! I'm the hand of god, I'm a dark messiah, I'm the vengeful one!" - Disturbed

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12631
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon nordstern » 24. Juli 2015 12:45

so geht es mir auch. Wenn alle Foren es rechts haben irritiert es.

Zudem tu ich mich schwerer Threads zu verfolgen/überfliegen, da ich immer nach rechts schauen muss und anhand der Profilseite die Threads runterzuscrollen. Irgendwie ist das gegen meine Gewohnheit. Beim Lesen aber habe ich mich dran gewöhnt, es ist die Benutzung die hapert. Und da alle anderen Foren das nicht ändern, wird sich daran auch nichts ändern.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon flogi » 24. Juli 2015 13:30

Ich hab auch für links gestimmt. Das Argument, dass man erst den Text lesen soll und dann sehen soll der es geschrieben hat, find ich genau in die falsche Richtung geschossen.
Ich mach doch im normalen Leben auch nicht die Augen zu und höre mir erst an was eine Person zu sagen hat, um sie dann zu öffnen und festzustellen wer es war.
Mal davon abgesehen ist es schon wichtig zu wissen, wer was sagt, denn wenn man in einem allgemeinen Thread einer bestimmten Person eine Frage stellt, interessiert mich doch dann auch vor allem die Antwort dieser Person. Und ob diese Person geantwortet hat, sehe ich halt in erster Linie am Avatar.

EDIT: Haben wir eigentlich Wahlbeobachter vor Ort? ;)

Benutzeravatar
Horgan
Moderator
Moderator
Beiträge: 12279
Registriert: 4. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ
Kontaktdaten:

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Horgan » 24. Juli 2015 14:23

Jaegerfeld hat geschrieben:...
Ich glaube du solltest mal ein paar Bücher über User Experience Design lesen.
Es geht nicht darum, was dein Verstand dir erzählt, es geht darum wie der Mensch als Wesen seine Umwelt wahrnimmt.
Und in einer Kuhherde stehen eben Kühe herum (Avatare) und keine kleinen Textfelder. Wenn die Kuh wissen will wer gemuht hat sucht sie nach einem Gesicht.
Von daher ist aus wissenschaftlicher Sicht der Avatar rechts völlig falsch. Jedenfalls für unseren Kulturkreis.
...

Ich habe mir die DIN EN ISO 9241 durchgelesen und da wird das links-rechts-Thema nicht explizit geregelt.. ..aber das Werk ist doch geeignet, es den Kühen aufzubrummen, wenn sie weiter disfunktional nach muhenden Artgenossen Ausschau halten, anstatt mit gesenktem Kopf zu grasen und Milch zu produzieren.
Nein, Spaß beiseite. Aus wissenschaftlicher Sicht könnte man generell mal mit Mediengestaltung einsteigen, wovon Interaktion (oder UED) ja ein Teilgebiet ist. In der Tat beschäftige ich mich beruflich im Rahmen des Prozessmanagements auch mit User Experience - allerdings klar mit Fokus auf Effizienz bei der Nutzung von Anwendungen/Systemen - da beschäftigt man sich durchaus auch schon mal mehrere Wochen mit 1 Popup. ^^
detailiertere Ausführungen (Öffnen)
Im Sinne der User Experience haben wir in unserem Forum keinen optimalen Zustand, da es nur 1 Lösung (mehrere sind zwar technisch machbar, aber mit jedem zusätzlichen Style erhöht sich massiv der Aufwand für zukünftige Anpassungen/Patches/Upgrades...) für das Gesamtpaket geben wird, entweder rechts, links oder gar nicht. Die Entwickler von phpBB haben sich für Rechts als Standard entschieden.. ..eben mit der Begründung, dass die wichtigen Informationen in unserem Kulturkreis auf der linken Seite stehen. Aus Betreibersicht macht es generell durchaus Sinn, einen Standard beizubehalten.. ..spart einfach Wartungsaufwand.
Die Wichtigkeit variiert bei uns aber thematisch.. ..mal ist der Avatar wichtig, mal der Text. Und um die Kurve zur User Experience zu kriegen, bleibt festzustellen, dass - was diese Abstimmung ja auch zeigt - sich die User Experience stark nach dem Schwerpunkt der User richtet:
Für einen chatartigen Threadverlauf hat der Avatar links sicher Vorzüge.
Für MPs (wo User irgendwelche Fraktionen oder virtuelle Personen darstellen) kann man wahrscheinlich ganz auf den Useravatar verzichten.
Für AARs, wo im Regelfall der gleiche User schreibt, wäre der Avatar als Primärinfo auf der linken Seite irrelevant.
Für Diskussionen stimme ich einer erhöhten Relevanz des Avatars/Users widerum zu.
usw.

Für mich als Moderator ist der Avatar bspw. reichlich irrelevant, da ich generell eher auf den Beitragsinhalt gucke und es mir prinzipiell dann Wumpe ist, wer es geschrieben hat.. ..ich behandel ja alle User gleichermaßen schlecht.
Neuuser und Gäste dürften auch eher einen thematischen Fokus haben - da dürfte der Avatar der Schreiberlinge sehr wahrscheinlich auch sekundäre Relevanz haben.. ..eine Erhebung dazu gibt es hier freilich nicht.
Die treue bzw. noch ungebannte Bestandsuserschaft dürfte allein aus Gewohnheitsgründen in der Mehrzahl erst einmal ein ergonomisches Problem mit dem Avatar auf der rechten Seite haben - da das Hirn selbigen an gewohnter Stelle sucht. Vollkommen verständlich. Spannend ist hier jedoch, was das Hirn in der Woche Wartezeit bis zu dieser Abstimmung bei Jedem gemacht hat.. ..hier haben sich langsam die individuellen ergonomischen Bedürfnisse herausgebildet. Um bei der professionelleren beruflichen Sichtweise zu bleiben: 1 Woche war zu kurz - allerdings ist das hier auch kein Mediengestaltungskurs an der Uni und Forenleitung und Userschaft wollen sich sicher auch mal wieder dem eigentlichen Forenzweck widmen, von daher kann man mit 1 Woche als Denkanstoß sicher leben.


Im Grunde genommen ist es doch recht einfach. Jeder der hier votet muss für sich reflektieren, was er hier im Forum treibt und wo der Avatar für ihn ganz persönlich mehr Sinn macht. Und dann stimmt der User für seine Bedüfnisse ab, fertig. Ein richtiges oder falsches Votum kann es hier eh nicht geben.

Benutzeravatar
Jaegerfeld
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3571
Registriert: 10. November 2010 21:15
Wohnort: AudiCity
:
Pfeiler der Community Gewinner Userwahl

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Jaegerfeld » 24. Juli 2015 15:54

Das Hirn wird für immer links suchen, dass versuchte ich zu erklären.
Jedenfalls bis man das gesamte Volk umerzogen hat.

Es geht nicht darum, an was man sich gewöhnt, sondern darum was das eigentlich erwartete ist.
Und da erwartet der Mensch eben jemand der etwas sagt und nicht anders herum.

Irgendwelche Sonderfälle zu konstruieren ist da wenig zielführend.

Ich schließe mich mittlerweile denjenigen an die sagen: alle anderen Foren machen es so, warum ist es hier anders.
Ich bin in vielen Foren unterwegs und bin also zum ständigen Wechsel gezwungen.
Dies ist für mich als User unbefriedigend.
„Ich schätze mal, das kann jeder Online-Community passieren. Irgendwann stellen die höflichen und vernünftigen Leute fest, dass sie sich in dieser Gruppe nicht mehr aufhalten wollen. Also verschwinden die. Und diejenigen die übrig bleiben, erfahren nur noch die Leute die genau so wie sie drauf sind.“

=== David Gaider, Bioware ===

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Juli 2015 16:01

Anhand der Abstimmung ist das Thema ja defakto durch, aber die Begründung, weil es alle anderen anders machen - das ist für mich eher ein Grund dafür - es auch mal anders zu versuchen. ;)
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Aurelian
Optio
Optio
Beiträge: 567
Registriert: 2. Oktober 2011 17:15
:
Modder

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Aurelian » 24. Juli 2015 16:17

Servus,
ich habe auch für links gestimmt und schließe mich meinen zahlreichen Vorrednern und deren "linker Argumentation" an. ;) Gruß, Aurelian

Benutzeravatar
flogi
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3076
Registriert: 20. August 2012 20:19
:
Teilnahme an einem Contest Modder Gewinner Userwahl
Kontaktdaten:

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon flogi » 24. Juli 2015 18:03

Wüstenkrieger hat geschrieben:Anhand der Abstimmung ist das Thema ja defakto durch, aber die Begründung, weil es alle anderen anders machen - das ist für mich eher ein Grund dafür - es auch mal anders zu versuchen. ;)


Nicht traurig sein Wüsti. Das Ergebnis ist zu meiner Überraschung ja relativ knapp ausgefallen. Vielleicht ja bei SZ 3.0 ;)

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23284
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Juli 2015 19:10

Wieso sollte ich traurig sein? Bitte nicht überbewerten. Wenn es uns so wichtig gewesen wäre, hätten wir es einfach ohne Umfrage eingeführt, wie die anderen Neuerungen in der SZ 2.0. :strategie_zone_272:

Ich finde nur Begründungen wie - "alle machen es anders" - "ich bin es nicht anders gewöhnt" - "ich müsste mich umgewöhnen " etwas dünn. Aber das ist unabhängig vom Thema zu sehen. Ich bin dahingehend nun mal Lemminguntauglich und grundsätzlich inkompatibel in Bezug Herdentrieb.

Damit will ich nicht die anderen Begründungen für die linke Seite diskreditieren, da gibt es (hier auch zu lesen) genauso viele objektive sinnige, wie für die rechte Seite. Es entscheidet dann halt die persönliche Vorliebe. Uns war das ja durchaus bewusst und deswegen die Umfrage, die erstaunlicherweise enger ausgegangen ist, als gedacht. Ich rechnete eher mit einem klaren 90/10 für Links.

btw.
Wenn wir in der SZ alles von Anbeginn wie andere Foren gemacht hätten, wäre wir schon längst Geschichte und in vielen Browsern ein toter Link.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Abdülhamid
Senator
Senator
Beiträge: 11257
Registriert: 5. Dezember 2010 20:25
:
AAR-Schreiber Modder Gewinner Userwahl

Re: Profilseite in den Threads -- >Links oder Rechts?

Beitragvon Abdülhamid » 24. Juli 2015 19:25

viele objektive sinnige

Die Sache ist eben bei mir z.B. dass das irgentwie keine objektive Sache, sondern gefühlsmäßig ist. Ist eben wie die Frage, ob einem ein Auto gefällt oder nicht, rational kann ich schwerlich begründen, weshalb ich den Avatar lieber Links habe offen gesagt. Die Gewöhnung mag ein Grund für diese Gefühlssache sein.