10000 Mitglieder

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Sir Heinrich
Princeps Praetorius
Princeps Praetorius
Beiträge: 2738
Registriert: 9. April 2013 18:53
:
Großspender

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Sir Heinrich » 5. Oktober 2018 17:09

Kein problem wüsti daführ habe ich ja drauf geachtet ^^

Ansonsten ja ich freue mich seit ich glaube 5 jahren teil dieser 10000 zu sein
Mann muss nicht immer am meisten schreiben,
es reicht, wenn man das meiste liest.

Der Zählt trotzdem nur als einer Gimli, Glóins Sohn

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Elendil 03 » 5. Oktober 2018 18:07

Wüstenkrieger hat geschrieben:Das waren noch Zeiten. :strategie_zone_4:

Geflügelte Worte.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Avarice1987
Praefectus Fabrum
Praefectus Fabrum
Beiträge: 4017
Registriert: 5. Dezember 2010 21:22
Wohnort: Stockach

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Avarice1987 » 8. Oktober 2018 00:47

Ach ja, die gute alte TWZ, ihr macht hier echt eine gute Arbeit. Nun sieht man mal,wo die Zeit bleibt.....
Wer möchte mal eine Runde gegen mich spielen?

Company of Heroes ( 1 mit allen add ons), ETW, NTW, Rome 2, FEAR 3.

Schreibt mich an auf Steam.

markuselsner1987

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Fridericus Secundus » 14. Oktober 2018 09:24

Beeindruckende Zahl - aber täuscht es mich oder ist die Aktivität im Forum deutlich zurückgegangen in den letzten ca. 2 Jahren? Sicher, es sind viele Mitglieder online, aber wenn man sich die Beiträge anschaut, dann sind die oft in den meisten Gebieten mehrere Tage bis mehrere Monate alt. Früher war mehr Lametta in dieser Hinsicht. Vor allem die TW Zone ist wie ausgestorben, einzig der Paradox Bereich scheint noch regelmäßig aktiv zu sein. :strategie_zone_17:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Wüstenkrieger » 14. Oktober 2018 13:19

Durch die doch sehr gewöhnungsbedürftigen TW-Settings der letzten Spiele (ich rede da aus Sicht der Oldschoolgamer) hat die Attraktivität der TW-Reihe stark nachgelassen. Auch das kommende Asia-Setting wird das nicht gerade massiv ändern können - aus meinen Erfahrungen der Shogun-Reihe. :strategie_zone_304:

Ich hoffe da mittlerweile noch auf das übernächste Spiel, ansonsten sehe ich da sonst in Zukunft eher "dunkelgrau"! :strategie_zone_305:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Lord Löwenherz
Optio ad spem
Optio ad spem
Beiträge: 669
Registriert: 11. März 2012 10:54
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Modder

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Lord Löwenherz » 14. Oktober 2018 13:42

Gibt ja immer noch die Stronghold Serie... ^^

Stronghold Next schein ja was besonderes zu werden.
Der echte Wüstenmod für Stronghold 2. Ich darf vorstellen: Stronghold 2 Crusader - https://www.moddb.com/mods/stronghold-2-the-crusades

Benutzeravatar
Thomas_Idefix
Tribunus Angusticlavius
Tribunus Angusticlavius
Beiträge: 3960
Registriert: 30. März 2011 17:38

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Thomas_Idefix » 15. Oktober 2018 11:25

@Wüstenkrieger:

Das stimmt, ich kann auch weder mit Warhammer, noch einem Asia-Setting besonders viel anfangen. Daher ist mein Beitrag zum TW-Bereich auch im Moment null und wir dürften da nicht die Einzigen sein.
Bei einem Empire 2 stünde ich sofort wieder auf der Matte. :strategie_zone_50:

@Löwenherz:

Warten wir es mal ab, vor den letzten Strongholds war ich auch gehypt und am Ende kam leider bestenfalls Mittelmaß heraus. lol
12563

AMD Ryzen 9 7950X3D - Gigabyte X670E Aorus Master - G.SKILL Trident Z5 Neo RGB DDR5-6000 CL30 64GB - NVIDIA RTX 4080 Founders Edition - Samsung 990 Pro 2TB - be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W - Fractal Design Define R6 PCGH-Edition

Benutzeravatar
kannibali
Legatus Augusti
Legatus Augusti
Beiträge: 9731
Registriert: 15. November 2010 14:25
Wohnort: Wien
:
Teilnahme an einem Contest Großspender

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon kannibali » 15. Oktober 2018 12:03

Durch die doch sehr gewöhnungsbedürftigen TW-Settings der letzten Spiele (ich rede da aus Sicht der Oldschoolgamer) hat die Attraktivität der TW-Reihe stark nachgelassen. Auch das kommende Asia-Setting wird das nicht gerade massiv ändern können - aus meinen Erfahrungen der Shogun-Reihe


Bin mit dir was Warhammer anbelangt auf gleicher Wellenlänge, doch die Shogunreihe hat mir sehr gut gefallen und freue mich deshalb auch auf den neuen Asienteil.
Vorallem haben die es bei Shogun geschafft die bisher stärkste KI zu integrieren und ich rede nicht von Cheatarmeen! Daher waren gerade die Kampagnen sehr anspruchsvoll.
Was mir aber seit Shogun nicht gefällt sind diese Schlauchkampagnenmaps, wo man nur vorgefertigte Wege gehen kann und nicht wie früher über Bergpässe/Wälder etc einen Umweg nehmen kann und wenn nur sehr beschränkt.

Back to Topic:

Ja toll das wir 10.000 Mitglieder sind, dennoch merkt man das es insgesamt bissl ruhiger geworden ist, auch wenn das nicht unbedingt schlecht ist :)
:strategie_zone_124:

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon nordstern » 17. Oktober 2018 12:04

Wüstenkrieger hat geschrieben:Durch die doch sehr gewöhnungsbedürftigen TW-Settings der letzten Spiele (ich rede da aus Sicht der Oldschoolgamer) hat die Attraktivität der TW-Reihe stark nachgelassen. Auch das kommende Asia-Setting wird das nicht gerade massiv ändern können - aus meinen Erfahrungen der Shogun-Reihe. :strategie_zone_304:

Ich hoffe da mittlerweile noch auf das übernächste Spiel, ansonsten sehe ich da sonst in Zukunft eher "dunkelgrau"! :strategie_zone_305:


Das ist nicht alleine das Problem. Dazu kommt, das die klassische Forumskommunikation in der nachwachsenden Generation keinen hohen Stellenwert hat. Man tauscht sich lieber anders aus. Zu unserer Zeit gab es nichts anderes.

Aber an dem TW-Setting wird sich nichts ändern. Die Aktivität lies ja bereits während Rome2 und Attila nach. Der Grund ist denke ich, das es nicht mehr soviele Fragen gibt wie früher, weil das Spiel immer oberflächlicher wurde. Und daran wird sich ungeachtet des Settings auch nichts ändern. Beispiel ist Britannia... extrem oberflächlich, aber ein klassisches Setting und das Subforum ist sogut wie Tot.

Dazu kommt aber auch noch, das lange Zeit Kritiker im TW-Bereich ziemlich gebasht wurden. Diese Kritiker, seit die Kritik manchmal überzogen oder weniger ist egal, waren es aber die bei Empire, etc das Forum aktiv gehalten haben. Durch ihren Weggang oder ihre Inaktivität, weil sie sich nicht die Anfeindungen einer Gruppe TW-Fanboys antun wollten, hörte auf. Und das Ergebnis sieht man nun an den Posts in den TW-Foren.
Andere Spieleforen hier, wo das nicht getan wurde, erfreuen sich weiterhin einer halbwegs gesunden Community, TW kaum noch. Und da muss nun nun die Forenleitung, auch wenn sie grundsätzlich einen wirklich guten Job macht, kritisieren. Den sie duldete dieses gebashe und unterstützte es teilweise sogar aktiv oder durch stillschweigen. Und damit haben sie ihrem TW-Bereich selbst schwer geschadet.
Kritik bedeutet immer Diskussion, ohne Kritik gibt es keine Diskussion. Diskussion entsteht aus Meinungsunterschieden und wenn man Kritiken ausmerzt, gibt es auch keine Diskussion mehr. Und das sieht man im TW-Bereich sehr gut. Klar, zuviel Kritik schadet einem Forum auch. Und sei es weil Entwickler hier nicht mehr aktiv sind oder keine Gewinnspiele mehr verschenken. Aber das ist eine Gratwanderung.

Ich bekomme heute noch anschriften über Steam oder pn, was ich von welchem Spiel halte oder von welchem DLC und ob ich es auch schlimm finde. Das Schlimme daran ist nicht, das ich teilweise soviel angeschrieben werde. Das schlimme ist das die Leute alle hier ausm Forum kommen und dies nicht hier tun, wo doch die Plattform dafür da ist. Wieso das so ist, schreiben sie idR selbst oder auf nachfrage von mir: Sie trauen es sich nicht mehr ihre kritische Meinung hier im Forum zu posten sondern entweder mich dazu animieren wollen dies zutun oder meine Meinung so wissen wollen. Es besteht also durchaus Diskussionsbedarf.. nur trauen sich viele das hier nicht mehr.

Ich führe auch interessante, historische Gespräche über Geschichte und Politik per pn. Dabei werde ich idR angeschrieben, weil hier im Forum kein Platz mehr dafür ist. Das wäre aber sicherlich hoch interessant auch für andere User.


Noch ne Anmerkung:
Das Ende des Politik-Forums fand ich extremst schade. Auch das historische-Forum war wirklich gut. Das hat sicherlich auch einige weggetrieben. Ich bin nebenher noch im Civforum aktiv. Dort gibt es eine extrem große Community die im Bereich Politik, etc aktiv ist. Und es gibt dort keine Probleme mit Basing, Quellen, etc. Admins greifen lediglich mal bei offtopic ein und verschieben Beiträge.. das Beiträge gelöscht werden passiert sogut wie nie. Ihr könntet ggf mal über eine Neuauflage nachdenken. Es funktioniert ja in anderen Spiele-Foren auch.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Mormegil » 18. Oktober 2018 13:00

Dass Total War immer oberflächlicher geworden ist, sehe ich überhaupt nicht. Woran machst du das fest?
Nehmen wir mal die "goldene" Zeit von Rome 1 und MTWII, damals gab es kein Nahrungssystem, keine Innenpolitik. Es gab Unruhe und Steuern, dazu etwas Handel. Zwar ist das Nahrungssystem in Attila etwa schlecht implementiert und die Innenpolitik ist sehr simpel gehalten, aber wo ist da der Rückschritt zu den früheren Teilen?
Attila ist auf keinen Fall oberflächlicher als MTWII.
Sicherlich führt die geringe Modbarkeit der Spiele seit Empire dazu, dass der lange anhaltende Gesprächsbedarf zu einem Spiel nicht mehr besteht. Ich habe etwa vor kurzem nach einer kurzen früheren Kampagne wirklich lange Attila gespielt. Alle Fragen, die ich hatte, wurden hier in älteren Threads bereits beantwortet, da ergibt sich kein neues Gespräch. Bei Paradoxspielen ändert sich durch die vielen DLC's an den Spielen so viel, dass da sicher länger drüber gesprochen wird. Zudem halten die vielen MP Runden den Bereich aktiv, das ist bei Total War spielen sehr viel seltener.
Hinzu kommt sicherlich, dass viele alte TWZ User nun andere Lebensschwerpunkte haben oder mit den neuen Fantasyteilen wenig anfangen können, während Spieler, die für diese neu in die Reihe eingestiegen sind, wohl nicht den Weg hierher finden.
Bild Bild

Benutzeravatar
Elendil 03
Aquilifer
Aquilifer
Beiträge: 2912
Registriert: 24. Mai 2017 20:20
Wohnort: Basel, Schweiz

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Elendil 03 » 18. Oktober 2018 13:47

Es gibt weniger verfügbare Gebäude pro Siedlung (man muss eigentlich immer dasselbe bauen), weniger verschiedene Agenten und Einheiten können nicht einzeln bewegt werden. Aber ja, ich bin auch der Meinung, dass sich das mit der Innenpolitik, der Nahrungsbeschaffung, den verscheidenen Marschmodi (die aber auch nervig sein können) den zu Provinzen zusammengehörenden Regionen, dem Forschungsbaum und in Attila besonders mit den vielen Hordenfraktionen ausgleicht. Im Multiplayer stehen einem dafür bei den Kampagnen deutlich weniger Möglichkeiten zur Auswahl. Und die KI kommt nicht mit allen Features wirklich zurecht.
Elendil, Sohn des Amandil, genannt der Getreue, aus dem Hause Elros' und dem Geschlecht derer von Númenór, von Eru Allvaters Gnaden Hochkönig der Menschen der Hinnenlande, von Arnor und Gondor, Herr zu Annúminas und Osgiliath, in den Türmen der Sonne und des Mondes
32470

Der Palast von Marrakesch
Mein M2TW-AAR
Wenn's nicht funkt, funzt's nicht!

Benutzeravatar
Mormegil
Legatus
Legatus
Beiträge: 7422
Registriert: 6. Dezember 2010 18:18
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Mormegil » 18. Oktober 2018 14:01

Die Ki war aber dafür schon immer gruselig. Da es nun Garnisionen gibt, kann man immerhin nicht mehr kaum verteidigte Städte einnehmen, während die Ki ihre FS nutzlos irgendwo her zieht.
Zudem mag es nun weniger Gebäude geben (müsste man mal nachzählen), dafür muss man auf einen ausgewogenen Ausbau der Siedlung achten, da diese Unterhalt, Nahrung etc. kosten. In MTWII lohnt es sich (sofern Gebäude nicht gegenüber den Kosten zu wenig Nutzen bringen) einfach alles so weit es geht auszubauen, da das nur Vorteile bringen kann.
Bild Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Homerclon » 18. Oktober 2018 16:53

In Rome und M2TW ging es nur darum zu entscheiden in welcher Reihenfolge man die Gebäude baut. Früher oder Später hatte man in jeder Siedlung alle Gebäude stehen gehabt.
Mit Empire hat da erstmals eine taktische Komponente Einzug gehalten. Was nicht Grundsätzlich schlecht ist, die Meisten (Kritiker) wünschen sich nur mehr Slots und/oder Wahlmöglichkeiten.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
nordstern
Aedilis
Aedilis
Beiträge: 12624
Registriert: 6. Dezember 2010 01:28
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon nordstern » 19. Oktober 2018 13:11

Habt ihr euch Warhammer mal angeschaut? Da gibt es all das nicht mehr... also Nahrung, Innenpolitik, etc. Steuern gab es früher auch schon. Ihr nehmt Rome2 und Attila zugrunde und wenn ihr euch diese Foren anschaut war da noch gute Aktivität.

Und zu sagen, das wird alles anders wenn keine Fantasy, dem empfehle ich sich mal Britannia anzuschauen. Das Forum war quasi Tod ehe es auf die Welt kam. Woran lag das wohl?

Und ich meinte mit Ovberflächlich auch, das es keine Diskussionsgrundlage mehr gibt. Gebäudeketten laufen nach dem selben Schema, etc... Über was noch diskutieren und austauschen?

Oder Three Kingdoms.. die Pre-Release-Diskussionen sind ein Witz.. vergleicht man das mit anderen TWs oder anderen Spielen wie die von Paradox. Es juckt hier kaum jemanden was es neues dazu gibt und wenn, dann ist es keinen Post wert.
Ich bin Legastheniker. Wer also Rechtschreibfehler oder unklare Formulierungen findet, soll bitte versuchen die Grundaussage zu verstehen oder darf sie gerne behalten :)

Danke für euer Verständnis.

Benutzeravatar
Caesar
Pilus Prior
Pilus Prior
Beiträge: 2035
Registriert: 11. April 2011 16:02
Wohnort: Riga
:
Teilnahme an einem Contest

Re: 10000 Mitglieder

Beitragvon Caesar » 19. Oktober 2018 18:51

Ach ja, das war schon ne super Zeit gewesen, hab ja auch von Anfang an mitgelesen und mich dann auch bald angemeldet.
Und nach längerer Zeit habe ich es dann doch zumindest auch auf die tausend Beiträge gebracht.
Aber ja, die Aktivität hier fehlt schon etwas.
Sowas wie das Politikrollenspiel, von dem ich ja immer noch die Signatur habe, war etwa ne richtig coole Sache gewesen.
Nachdem Scutum Templi nicht mehr die Zeit hatte sich darum zu kümmern ist es aber ja dann leider eingeschlafen bevor es richtig los ging, obwohl da was richtig gutes hätte draus werden können.
So etwas, was einen auch unabhängig von aktuellen Spielen in die SZ treibt, fehlt halt etwas.
Die Contests waren auch immer super, als da noch größere Aktivität dabei war. Danke dafür an die, die das ermöglicht haben!
Vor allem auch die wunderbaren Kabbeleien im Feedbackbereich fehlen auch oder halt die Politikzone.
Die vermisse ich tatsächlich immer noch ein wenig. Danach hatte ich nie wieder die Möglichkeit zu solch einem ausführlichem Austausch über solche Themen.
Ich kann verstehen, dass die Mods echt genervt waren, aber es hätte halt auch andere Wege gegeben damit umzugehen, hätte natürlich aber auch ein wenig mehr Aufwand bedeutet.
Und da muss ich natürlich auch nochmal bei dem Team-SZ bedanken für das, was ihr uns hier weiterhin zur Verfügung stellt.
Die Zeit und Geduld eines jeden sind endlich, dass ihr euch das hier immer noch antut ist bewundernswert. ;)

Bei Total War hat es für mich ja mit Rome II aufgehört, wobei Shogun II noch vor Empire mein Lieblingspiel war.
Aber seit ich die Paradoxspiele für mich entdeckt habe, kann das sowieso nicht mehr mithalten.
Ich brauche auch einfach eine Karte, die man bis zum äußersten zoomen kann, schon allein das hält mich etwa von Rome II ab.
Das Problem für die Aktivität hier sind bestimmt auch die neuen Möglichkeiten mit Lets Plays.
Ich habe lange Zeit echt viele davon konsumiert und konnte so dann auch bald für eine Zeit fast alle Details in EU IV, worüber ich hier sonst auf Ewigkeiten hätte Fragen stellen können.
Ich habe noch lange Fragen hier beantwortet, aber irgendwann fehlt dann die Motivation dauernd ausführlich zu helfen, ohne das sonst etwas vorhanden ist, was einen hier hält.
Auch dadurch dass ich inzwichen ja alle Dev Diearies auf Englisch direkt im Paradox Forum lesen kann, brauch ich ja gar nicht mehr hierhin kommen für die Infos.
Ich bin aber ja jetzt doch wieder regelmäßig hier um zumindest diese zu diskutieren, denn diskutieren mit den altbekannten SZ-lern macht halt immer noch Spaß, auch wenn leider nicht mehr in der Politikzone. :strategie_zone_4:
Bild