Beiträge merken

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Beiträge merken

Beitragvon Tasty » 23. Oktober 2019 09:30

Hallo,

ich weiß nicht ob das hier reingehört, hoffe aber schon.

Ich würde mir fürs Forum eine technische Erweiterung wünschen und zwar "Beitrag merken"

sprich wenn ich in einem Guide der mehrere Seiten und paar 100 Beiträge lang ist und mir von diesen
1-2 Beiträge richtig gut gefallen, würde ich diese gerne markieren.

Die markierenten Beiträgen könnten im vielleicht im Profil oder oben neben Benachrichtigungen wieder zu finden sein.

Würde mich sehr freuen, wenn es so etwas geben würde!

LG
Tasty

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Beiträge merken

Beitragvon Homerclon » 23. Oktober 2019 14:23

Du kannst dir ein Lesezeichen in deinem Browser setzen.
Oben bei einem jedem Beitrag (als Beispiel dein Beitrag), direkt links neben "von Tasty » Heute 09:30" ist ein kleines Icon. Dieses Icon zeigt direkt auf den jeweiligen Beitrag.
Alternativ der Titel des jeweiligen Beitrages, anstatt des Icons nutzen.

Du kannst das Icon / den Titel anklicken, und dann ein Lesezeichen anlegen. Oder du machst ein Rechtsklick auf das Icon/Titel und die URL (Adresse) kopieren, und einfügen wo immer du willst. Auf diese weise kann man jemandem auch direkt ein bestimmten Beitrag verlinken.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Tasty
Capsarius
Capsarius
Beiträge: 177
Registriert: 9. Juli 2014 22:03

Re: Beiträge merken

Beitragvon Tasty » 24. Oktober 2019 15:00

Vielen Dank für deine Antwort.

jedoch hab ich schon diverse Lesezeichen in meinem Browser und es wird irgendwann unübersichtlich.
Würde das wenn nur als Notlösung verwenden wollen.

Edit//: Da ich das Forum über mehrere Geräte nutze wäre das zusätzlich umständlich, da die Lesezeich ja nur auf einem Geärt gespeichert werden.

Sowas im Forum einzubauen ist nicht möglich?

LG
tasty

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Beiträge merken

Beitragvon Homerclon » 24. Oktober 2019 18:08

Man kann inzwischen auch die Lesezeichen mit mehreren Geräten Synchronisieren. Bei Chrome, Firefox und Opera weiß ich, das sie diese die Funktion bereits direkt integriert haben (Apples Safari sicherlich auch), man muss dazu natürlich auf allen Geräten den gleichen Browser nutzen - über Umwege gingen sicherlich auch verschiedenen Browser.
Des weiteren kann man bei den Lesezeichen auch Ordner anlegen (zumindest bei den Browsern die ich bisher ausprobiert habe), und so für Übersicht sorgen.

Ich weiß nicht ob eine solche Erweiterung für die Foren-Software angeboten wird. Es gibt aber vieles zu bedenken:
  • Erst mal muss geschaut werden, ob eine neue Erweiterung zu den bereits vorhandenen Kompatibel ist.
  • Jede zusätzliche Erweiterung die man einfügt, erhöht den Wartungsaufwand (und dies ist ein Forum das als Hobby betrieben wird).
    Immer wenn ein Update für die Foren-Software vorgenommen wird, muss überprüft werden ob die Erweiterungen noch Kompatibel sind, und ob sie ggf. neuinstalliert werden müssen (was nicht immer mit 2-3 Klicks erledigt ist). Aber was ist, wenn die Erweiterung dann nicht mehr Kompatibel ist, und es kein Kompatibilitätsupdate gibt? Das Feature zu streichen sorgt dann ebenso für Unmut bei den Nutzern, wie auf eine vlt. verfügbare alternative Erweiterung umzustellen. Weil all die Beiträge die von den Nutzern markiert wurden, sehr wahrscheinlich nicht übernommen werden können.
  • Mit jeder zusätzlichen Erweiterung besteht auch die Gefahr auf neue Sicherheitslücken die in die Software eingebracht werden können.
Das sind jetzt die Punkte die mir Spontan eingefallen sind.

Mach dir daher nicht zu viel Hoffnung, das dein Feature-Wunsch umgesetzt wird oder umgesetzt werden kann.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Beiträge merken

Beitragvon Wüstenkrieger » 27. Oktober 2019 22:18

Dem ist nichts hinzuzufügen. :strategie_zone_20:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...