Status und Zukunft der Strategie-Zone

Hier die Fragen, Anregungen und Kritiken zur Strategie-Zone.

Moderator: Moderatoren

Benutzeravatar
Kralj Tomislav
Medicus
Medicus
Beiträge: 203
Registriert: 5. Dezember 2010 22:53

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Kralj Tomislav » 16. August 2022 13:13

Hallo Leute

ich bin mal wieder hier und lese ausgerechnet diesen Thread hier. :D
Es hat sich schon viel verändert, die alten Hasen von damals sind älter geworden, 30 und aufwärts, haben womöglich Familien und eben andere Prioritäten.

Im Grunde schaue ich hier immer mal wieder rein um mich über den neuseten Ableger von Knights of Honor zu informieren, aber da werden wir wohl noch warten müssen.

Gruss,
der alte Kralj

Benutzeravatar
Tatanka Yotanka
Optio
Optio
Beiträge: 630
Registriert: 7. Januar 2014 15:56
:
Teilnahme an einem Contest

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Tatanka Yotanka » 2. Dezember 2022 16:31

Ich finde Foren eigentlich eine gute Sache, bin aber, wenn ich nicht gerade Fragen hatte, in keinem Forum je wirklich aktiv gewesen. Daher ist mein Beitrag zum Forum so oder so klein. Hoffentlich kommen irgendwann wieder eifrigere Schreiber als ich nach...

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Yorick Aurelius » 19. Dezember 2022 19:42

Ich melde mich auch mal zu Wort und lasse meine Gedanken sowie Ideen kreisen. Alles freundlich gemeint, Unterstützend gedacht usw. Werde auch einfach frei heraus schreiben, in der Hoffnung das es etwas helfen kann.

Zunächst, die Vermutung mit dem Google Ranking stimmt nicht. Als ich nach einer Community rund um Strategiespiele usw. gesucht hatte - wurde das Strategie Forum direkt in den Top 3 first Suchanzeigen gelistet. Grund ist vermutlich auch der große Content und vieles was sich hier angehäuft hatte über die Jahre. Das Forum ist an sich schon etabliert, auch hatte ich damals als Teenager/ Kind noch ab und zu als stiller leser öfters hier reingeschaut. Vor allem zu den typischen hochzeiten zu Medival 2 usw.
Mensch hab ich das Spiel gesuchtet und gerne hier reingestöbert damals.

Müsste sogar einen verrotteten account hier noch haben, passwort und co natürlich vergessen. Dementsprechend, bedingt den Start meines Hobbys, YouTube Content usw. wollte ich hier wieder Anklang mit einer Community finden zum austauschen, Philosophieren usw.

So weit so gut. Schaut man unten im Footer in die Historie neueste Mitglieder, derzeit Online usw. sind schon einige unterwegs. Daran mangelt es glaub wirklich kaum.

Denke das größte Grundproblem ist einfach, wie Wüstenkrieger schrieb, die Technik vom Forum ist auch irgendwo veraltet.
Neuer frischer Anstrich sollte mit verbesserter Benutzerfreundlichkeit einhergehen. Ich bin wirklich kein Technik banause oder Social Media doofkopf, aber selbst mir als neuer Wiedereinsteiger fällt es enorm schwer sich zurecht zu finden. Optionen zu finden um relevantes zu Markieren und für sich fest zu halten sowie auch die "Neuesten Beiträge" und "heißesten" Konversationen sind nicht genügend Präsent gemacht. Klar es sollte kein Zuballern wie ein riesiger blinkender Werbebanner sein - aber direkt beim Einloggen so eine bessere Präsente Übersicht haben was alles so neues im Forum abgeht könnte schon Helfen auch für neue Besucher. Ebenso eine frischere smoothere Oberfläche die nicht so "Aufgebläht" wirkt könnte enorm helfen. Dennoch wichtig bei allem neuen Anstrich das Wiederkennungswert von der Strategie - Zone beibehalten.

Auch ist es so, dass mehr Lesen als Schreiben. Wenn man mal die Aufrufzahlen, Klicks usw. ansieht kommt schon was ordentliches zusammen. Eher ein Konsumieren statt Interagieren ist laufe der zeit entstanden. Auch weil die schnelliebigkeit durch Arbeit, Realife oftmals so viel mit in Zeit drückt, das ein schnelles Lesen von Beiträgen statt noch zu Antworten "Angenehmer ist"

Auch empfinde ich irgendwie das Forum als ein wenig zu Aufgebläht. Irgendwie zu viel von Allem und manchmal doch zu wenig von bestimmten. Schwierig genauer zu Erläutern.
Ich selbst bin derzeit sogar auch dabei eine kleine eigene Webseite zu basteln. Aber schaut man sich bei anderen mal um, ist auch viel Smartphone sowie Tablet Optimierung groß geschrieben.
In meinen YouTube analytics sieht man auch, dass einfach mal 80-90% viel mehr mit Smartphone abends im Bett schauen. Auch bei GameStar usw. wird eher mehr mit Smartphone und kommentaren interagiert darüber.
Schaut man sich das Forum Writing Bull an, oder eben das Deutsche YouTuber Forum sieht man ebenso gewisse Unterschiede.
Eine gewisses "Wir" Gefühl "Together Strong und mega community Gefühl" hilft ebenso, was hier damals mehr vermittelt wurde als heutzutage.

TeamSpeak ist ebenso nicht mehr Zeitgemäß für eine Community interaktion. Der neue "Shit" ist einfach Discord, was Forum, Chatten, Themen Menüs und Voice Channel ineinander vereint.
Steinwallen usw. sind deshalb auch viel eher darüber unterwegs.

Dennoch sieht und erkennt man selbst auch an Discord neu modern - dass dort ebenso vieles einschläft, weil allen irgendwo auch die Zeit für alles fehlt. Ist wirklich ein blöde schwierige Kiste.
Ein YouTube Freund hatte nun ein neues Discord für sich erstellt, sofort kamen 40-50 leute drauf und haben sich gefreut. Schlief dennoch recht schnell ein und die typischen 10 Eisernen sind die Unterhalter vom Rest die meist nur noch mit Emojiis Antworten.

Unterm Strich glaube ich auch, dass ein Re-Rollback mit neuer Tapete und dennoch dem eigenen Wiedererkennungswert super gut tun wird.
Hier Foren Beispiele und Ideen wo man sich eventuell inspirieren lassen kann und vielleicht auch mal mit den Foren Admins sich austauscht.

https://community.writingbull.de/index.php
https://ytforum.de/f/
https://letsplayforum.de/
https://www.gamestar.de/xenforo/
Bild

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Homerclon » 19. Dezember 2022 20:44

Zu M2TW-Hochzeiten gabs das Forum noch nicht, es gab jedoch die TotalWar-Zone.de, von dort wechselten dann einige Nutzer hierher nachdem TWZ geschlossen wurde.
Wüsti und Ich waren dort auch Moderatoren - er länger als ich -, und auch ein paar andere die sich hier als Mod einbrachten, waren schon in der TWZ aktiv oder ebenfalls Mod gewesen.

Während der Hochzeit von Empire und Napoleon entstand die SZ.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Wüstenkrieger » 19. Dezember 2022 22:55

Discord ist aber wortwörtlich shit! Wir haben uns bewusst dagegen entschieden, wir wollen und werden immer Herr unserer Daten sein. Das ist bei Discord nicht der Fall.

Tacitus und ich werden aber 2023 die SZ rein technisch erneuern, ansonsten passt das Gerüst. ich bin eh dabei, etwas abzuspecken, aber da lasse ich mir Zeit... Ich sehe das durchaus als Stärke...

Grundsätzlich sind Foren wie unseres auch mittlerweile aus der Zeit gefallen. Viele wollen nur "Chatten" ohne tief ins Thema einzusteigen. Man ist kaum noch an Diskussion, Phantasieentwiclung und Tiefe interessiert, alles muss schnell und sofort sein.

Mag sein, dass unser Konzept da veraltet wirkt, aber ich lebe und liebe es...

Ich bin halt ein "alter weißer, strukturell rassistischer, CiS-Mann" und ich bin stolz darauf. :strategie_zone_205:
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Mr XEM » 20. Dezember 2022 08:09

Zum chatten und chillen ist discord ok. Aber ein Ersatz für Foren ist es nicht. In einem Forum findest du noch Jahre später recht einfach die Beiträge. Man hat viel mehr Zeit um qualitativ hochwertige Beiträge zu schreiben und man kann auch mal über mehrere Tage ein Thema diskutieren, was auch wieder die Qualität steigert.
In Discord darf man dann alle paar Tage die gleiche Frage beantworten, weil da niemand durch den chat scrollen würde. Ähnlich wie die "kurze Frage Antwort " -fäden hier im Forum.
Und auch als Voicechat ist discord nicht wirklich gut. Teamspeak ist übersichtlicher und man ist nicht vom Entwickler abhängig, da man seine eigenen Server aufsetzen kann.
Discord kann halt alles ein bißchen, aber nichts überragend und spricht eher Social Media Fans an, die schnelllebig und nicht nachhaltig kommunizieren wollen.

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Homerclon » 20. Dezember 2022 19:18

Inzwischen zwar seltener geworden, eben weil Foren nicht mehr angesagt sind, aber in Foren wurden auch schon Fragen immer wieder und wieder gestellt. Weil die Leute lieber ein paar Stunden auf die Antwort warten, anstatt 5 Minuten in die Suche zu investieren.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Morgenstern
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 30
Registriert: 6. Oktober 2019 16:42

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Morgenstern » 21. Dezember 2022 14:32

Ich bin hier fast nur Leser und dementsprechend seltener aktiv. Zocken ist zeitlich nur noch selten möglich und ich genieße diese Plattform. Mit etwas Suchen finde ich fast alles, was ich zu einem Spiel wissen muss. Es gibt fast immer jemanden, der einem hilft und neue Spiele werden durch AAR´s oder das Lesen der einzelnen Tipps interessant. Vielen Dank an jeden einzelnen Aktiven hier und ich freue mich auf die Veränderungen hier in der Zone im nächsten Jahr. Bleibt uns bitte erhalten.

Mr XEM
Princeps Prior
Princeps Prior
Beiträge: 1990
Registriert: 22. Februar 2016 08:40

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Mr XEM » 21. Dezember 2022 16:54

Homerclon hat geschrieben:Inzwischen zwar seltener geworden, eben weil Foren nicht mehr angesagt sind, aber in Foren wurden auch schon Fragen immer wieder und wieder gestellt. Weil die Leute lieber ein paar Stunden auf die Antwort warten, anstatt 5 Minuten in die Suche zu investieren.

Klar hat man solche Leute auch in Foren. Bei Discord müssen aber die Leute die eine Suche bedienen können auch nochmal nachfragen, wenn sie nicht ganz schmerzbefreit sind und duch mehrere Monate Chat scrollen wollen.

Benutzeravatar
McBrei
Miles Legiones
Miles Legiones
Beiträge: 28
Registriert: 9. Juni 2016 06:18
:
Großspender Kleinspender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon McBrei » 23. Dezember 2022 13:43

Moin, ich möchte sagen, das mir das Forum hier sehr gefällt und nicht so viel Schwachsinn gefragt wird wie in Steam Community Foren. Natürlich wirkt die Seite ein bisschen "altbackend" aber es hat auch sein charm. Ein kleinen Tapetenwechsel würde der Seite gut tun. Am Ende des Tages kann man es nicht jeden Recht machen und man muss halt darüber stehen als Moderator und Besitzer der HP. Auch wenn ich nicht der aktivste in diesen Forum bin, ist das meine erste Anlaufstelle wenn ich mal in einem Spiel nicht weiterkomme.

In diesen Sinne wünsche ich noch viel Erfolg und freue mich auf weitere Beiträge im Jahr 2023

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Yorick Aurelius » 24. Dezember 2022 12:57

Sehr gute Antworten auf meine Lange Nachricht, die ich so auch mit unterstreichen möchte.
Ehrlich: Ich bin selber fan von Foren und deren besseren Strukturen als Discord. Hatte nur gedacht, dass eben der neue heiße "Shit" Discord eben ist.... und vielleicht ist meine lange Nachricht auch etwas Fehl am platz gewesen und fehlgeleitet.

Aufjedenfall finde ich dieses Forum gut, genauso wie die Community Foren von den Strategiespielern usw.
Ich denke, trotz des Charmes, ein neuer Anstrich und eine Technische Modernisierung wäre durchaus begrüßenswert.
Und mal ehrlich - Es ist so herrlich hier nicht mit Werbung und was noch alles zugeschmissen zu werden. Dies muss man auch mal loben. Vielleicht aber auch die Spendenmöglichkeit ein wenig besser platzieren? :D

Nochmal zum Punkt mit Medieval 2 Total War - Kann gut sein. Ist einfach so lange her. Gut möglich, dass es noch damals das Total War Forum war. Pardon.

Wie dem auch sei - Wieso nicht einfach neben dem Forum und der Neumoderniesierung eine Chatfunktion hier integrieren? Vielleicht wird diese ja genutzt.

Hier mal Links zum Lesen:
https://blog.hubspot.de/service/live-chat-einbinden
https://www.liveagent.de/blog/beste-forumsoftware/
Bild

Benutzeravatar
Yorick Aurelius
Ballistrarius
Ballistrarius
Beiträge: 88
Registriert: 13. Januar 2022 21:28
:
Spender
Kontaktdaten:

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Yorick Aurelius » 24. Dezember 2022 13:00

Wüstenkrieger hat geschrieben:Tacitus und ich werden aber 2023 die SZ rein technisch erneuern, ansonsten passt das Gerüst. ich bin eh dabei, etwas abzuspecken, aber da lasse ich mir Zeit... Ich sehe das durchaus als Stärke...

Ich bin halt ein "alter weißer, strukturell rassistischer, CiS-Mann" und ich bin stolz darauf. :strategie_zone_205:


Wollt/ Braucht ihr dabei Hilfe? Irgendeine Unterstützungsform? Nicht nur in Form von Spenden, sondern vielleicht auch HTML Codes oder was auch immer?
Würde mich anbieten mich in irgend einer weise einzubringen bzw. zu helfen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass ihr in CSS, HTML und Java deutlich mehr auf dem kasten habt als ich.
Bin da eigentlich eher der typ der gerne mal googlet und kopiert an Codes :D

Aufjedenfall - ganz ganz viel Erfolg, Durchhaltevermögen und nicht all zu viele durchzechte Nächte.

Denkt aufjedenfall an einen Backup für das Backup - immer mindestens 2x :D auf unterschiedlichen Servern :D
Bild

Benutzeravatar
Wüstenkrieger
Administrator
Administrator
Beiträge: 23281
Registriert: 1. November 2010 21:41
Wohnort: Berlin
:
Modder Team-SZ Gründer/Eigentümer der SZ Gewinner Tippspiel
Kontaktdaten:

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Wüstenkrieger » 24. Dezember 2022 13:30

Nett von dir. Ich gebe zu, ich habe von dem Technikzeugs was das Forum betrifft (habe ja nur einige Erfahrungen als ehemaliger Modder) nur eingeschränkt Ahnung.

Hier schafft unser Technikguru Tacitus, der von mir wirklich nicht aus liebevoller Fopperei als Guru bezeichnet wird. :strategie_zone_292:

Der ist diesbezüglich wirklich der Kracher und ohne ihn würde es die SZ auch gar nicht in der Form geben.
Bild
Forenregeln.....Lieber einen Tag lang gekämpft wie ein Löwe, als 100 Jahre gelebt wie ein Schaf...

Benutzeravatar
Homerclon
Moderator
Moderator
Beiträge: 11452
Registriert: 2. Dezember 2010 19:33
Wohnort: Erde, Sonnensystem, Milchstraße
:
User des Monats Teilnahme an einem Contest Team-SZ Pfeiler der Community Kleinspender Gewinner Userwahl

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Homerclon » 24. Dezember 2022 16:53

Wenn ich mich recht erinnere, hatten wir mal einen Chat. War aber wohl nicht besonders frequentiert genutzt worden, sonst wäre er vermutlich noch da.
Aber Chatten kann man auch in TS3, also komplett ohne Chat-Möglichkeit ist die SZ nicht. :)

Zu den Links: Ich werde ja argwöhnisch, wenn ein Unternehmen das selbst ein Produkt der selben Kategorie vertreibt, eine "Bestenliste" mit Konkurrenzprodukte führt.
Mir scheint auch, das zudem verschiedene Dinge in einen Topf geworfen werden. Ich hab jedenfalls noch nie ein Forum auf Basis von bspw. WordPress gesehen, ich kenne WortPress nur als Software bzw. Hoster für Blogs, und die einzige "Community-Kommunikation" beschränkt sich auf eine Kommentar-Funktion, evtl. noch ein Chat-System.
Bild
- Medieval 2 TW - Gildenführer
- Meine PC-Konfigurationen für Gamer (Kaufberatung)
- F*CK TPM!

Benutzeravatar
Fridericus Secundus
Primus Pilus
Primus Pilus
Beiträge: 2352
Registriert: 10. Dezember 2010 23:58
Wohnort: Herzogtum Bayern-München
:
Teilnahme an einem Contest Modder Spender

Re: Status und Zukunft der Strategie-Zone

Beitragvon Fridericus Secundus » 1. Januar 2023 21:06

Ich glaub, die Leute, die hier (noch) aktiv sind, stören sich an der Optik nicht besonders. Ich finde dieses 70er Jahre braun absolut lässig, das hat besten Vintage-Retro-Kultfaktor :strategie_zone_121:
Was aber doch gut täte, wären einige technische Innovationen (z.B. Teile von Beiträgen zitieren zu können, Mehrfachzitat, automatisches Einsetzen des Nutzers, dessen Beitrag man zitiert usw.) und v.a. ein wenig Aufräumen. Ich sehe Wüstis Standpunkt absolut ein, dass die Menge an Content eine Stärke der Zone ist, aber vieles ist einfach obsolet, da sich quasi nichts mehr tut. Gleichzeitig muss man diese Bereich überscrollen, wenn man zu lebendigeren Bereichen wie der Technikzone will. Ein Auslagern in einen größeren (ok: riesigen) Archivbereich wäre da m.E. eine Lösung, um die prominenten Themen auch prominent zu platzieren, ohne die wertvollen Alten Threads einzustampfen. In etwa so, wie auf dem Forenfriedhof, nur mit Leserechten. Soweit ich weiß liegt dort immernoch der ganze interne Bereich unserer alten MEII Mod Baru ja Haithae begraben - Btw: kann man da eigtl. Zugang beantragen? Würde mir sehr gerne mal den harten Nostalgie-Kick geben und da bissl schmökern :strategie_zone_151:
Ich bin Historiker. Da geht man immer mit ganz niedrigen Erwartungen an die Menschen ran.
-- Don Alphonso